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Neuer Tiguan - knirschende Lenkung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 8:53

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich einen neuen Tiguan in WOB abgeholt.

Eigentlich ist es mir schon beim Rausfahren in der Abfertigungshalle aufgefallen....

Beim Rangieren entsteht im Bereich der Lenkung ein mahlendes Geräusch.

Es hört sich an, als ob Plastik an Plastik reibt und es kommt definitiv nicht von den Reifen.

Rentiert es sich, deshalb in die Werkstatt zu fahren oder ist das normal?

Hat da irgendwer schon Erfahrungen?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von interforno

kann es das Geräusch der elektrischen Servopumpe sein

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege (ok, macht ihr dann ja eh ;)) aber der Tiger hat imo keine Servopumpe.

Der hat eine elektrisch unterstützte Lenkung. Hier wird ein elektrischer Spindelantrieb als Lenkunterstützung genutzt. Dieser ist auch bei der billigsten Ausbauvariante vorhanden, nicht nur beim Lenkassistenten. Dort wird er nur zusätzlich auch vom Assistenten angesprochen, um den Einparkvorgang zu steuern.

Der elektrische Spindelantrieb hat den Vorteil, dass der nur Energie braucht, wenn gelenkt wird. Bei Stillstand bzw. Geradeauslauf wird keine kostbare Energie aus dem Antriebsaggregat abgezogen, um die Lenkkraft kontinuierlich aufrecht zu erhalten.

Somit ist das Schleifgeräusch vermutlich zumindest in Teilen auf den Kugelumlauf des Spindelantriebs zurückzuführen.

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kann es das Geräusch der elektrischen Servopumpe sein (meine Lenkung ist auch nicht geräuschlos, mit Fantasie könnte ich das als leises Knirschen interpretieren)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:01

@interforno: Ich weiß, was du meinst - das ist es aber nicht.

Da reibt irgendwo eine Plastikkante über eine Plastikoberfläche.

Wenn es normal ist, habe ich damit kein großes Problem.

(Mein Zweitwagen ist ein 450er Smart Cabrio mit über 80.000km - der macht schon im Normalbetrieb Geräusche, die jeden VW Fahrer nach dem ADAC rufen lassen würden ;-)

Sollte da aber irgendwas nicht richtig montiert sein, demnächst abfallen und sich in der Lenkung verklemmen, fände ich das "suboptimal".

am 19. Dezember 2012 um 11:32

Ich habe das gleiche Geräusch kurz nach der Abholung bemerkt und war zunächst tierisch sauer, dass ich damit direkt in die Werkstatt muss. Fand es absolut nicht normal.

Nach Recherche hier im Forum - das Thema taucht regelmäßig auf - und Besuch beim Händler stellt man fest, dass es Stand der Technik zu sein scheint.

OK, ich hab mich dran gewöhnt und fahre ganz gut damit :)

Hast du den Parklenk-Assistenten?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:37

Danke Uesse!

Ich hab in der Forensuche nix gefunden.

Ich arbeite bei einem Zulieferer für VW. Wenn ich das nächste Mal bei denen bin, werde ich sie damit ein bißchen ärgern. ;-)

Parklenk-Assistent??? Das ist ein Dienstwagen mit Null-Austattung.

Wenigstens ist es ein 2 Liter TDI mit 140 PS. Nachdem ich mit dem Ding jetzt 800 km gefahren bin, will ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm der 1.600er ist.

Vermutlich reduziert sich der Verbrauch noch wenn er eingefahren ist, aber im Moment liegt er über 7 Liter auf der Landstraße und somit sogar über dem Verbrauch des X3 meiner Frau - und der hat sogar Allrad und 44 PS mehr.

Zitat:

Original geschrieben von interforno

kann es das Geräusch der elektrischen Servopumpe sein

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege (ok, macht ihr dann ja eh ;)) aber der Tiger hat imo keine Servopumpe.

Der hat eine elektrisch unterstützte Lenkung. Hier wird ein elektrischer Spindelantrieb als Lenkunterstützung genutzt. Dieser ist auch bei der billigsten Ausbauvariante vorhanden, nicht nur beim Lenkassistenten. Dort wird er nur zusätzlich auch vom Assistenten angesprochen, um den Einparkvorgang zu steuern.

Der elektrische Spindelantrieb hat den Vorteil, dass der nur Energie braucht, wenn gelenkt wird. Bei Stillstand bzw. Geradeauslauf wird keine kostbare Energie aus dem Antriebsaggregat abgezogen, um die Lenkkraft kontinuierlich aufrecht zu erhalten.

Somit ist das Schleifgeräusch vermutlich zumindest in Teilen auf den Kugelumlauf des Spindelantriebs zurückzuführen.

Servopumpe oder Lenkunterstützung ... ich wussts nicht genauer, aber es ist (bei meinem) ein mMn "elektrisch erzeugtes" Geräusch und nur beim lenken.

Hallo,

das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Schau Dir doch mal diesen Fred an.

Gruß Hans

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:34

Danke Hans,

ich hab nach "Lenkung" + "knirschen" oder "Geräusch" gesucht... ein "Quietschen" ist es bei mir nicht.

Im Prinzip finde ich eine elektromechanische Lenkung gut.

keine Hydraulik -> keine Öl-Kontrolle.

In diesem Fall kann ich mit dem Geräusch leben. Ich bin aber trotzdem noch nicht 100%ig überzeugt, dass es vom Kugelumlauflager kommt - dafür ist es viel zu laut. Wenn ein Lager solche Geräusche macht, ist es kaputt.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal die Vertragswerkstatt nerven...

Zitat:

Original geschrieben von proFKB

 

Ich bin aber trotzdem noch nicht 100%ig überzeugt, dass es vom Kugelumlauflager kommt - dafür ist es viel zu laut.

Und wie ist es, wenn du Dir vorstellst, das ist das Geräusch der Kugeln in ihrer "Umlaufbahn" gekoppelt mit dem Geräusch des Servomotors, um den Kugeln einzuheizen?

Immerhin hast Du ja bei Deinen Bewegungen die elektrische Lenkkraftunterstützung, also muss auch dieser Part mit berücksichtigt werden.

 

So ein Geräusch von der Lenkung wird aber nur selten beanstandet. Bei meinem Tiger ist da nichts auffällig und das dürfte für fast alle anderen auch gelten. Oder evtl, wenn ich mich mit Stethoskop bewaffnen würde?

Vielleicht schabt ja auch ganz einfach nur irgendwo eine Plastikverkleidung? Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es schwierig, gute Hinweise zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von proFKB

Danke Uesse!

 

 

Wenigstens ist es ein 2 Liter TDI mit 140 PS. Nachdem ich mit dem Ding jetzt 800 km gefahren bin, will ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm der 1.600er ist.

Den 1,6er gibts gottseidank im Tiguan nicht. Einstiegsmotor ist ein 2,0 TDI mit 110PS.

 

Landstraßentempo sollte auch mit dem 140er Front mit knapp 6l zu schaffen sein. Mit den 110ern kam ich bisher immer mit einem Langzeitschnitt von knapp >6l durch. Solte nach Einfahrzeit auch mit dem 140er Front der Fall sein. Mit dem 4Motion 140PS warens immer rund 7l.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

 

Den 1,6er gibts gottseidank im Tiguan nicht. Einstiegsmotor ist ein 2,0 TDI mit 110PS.

Landstraßentempo sollte auch mit dem 140er Front mit knapp 6l zu schaffen sein. Mit den 110ern kam ich bisher immer mit einem Langzeitschnitt von knapp >6l durch. Solte nach Einfahrzeit auch mit dem 140er Front der Fall sein. Mit dem 4Motion 140PS warens immer rund 7l.

OK, mit dem 2 Liter mag es gehen, wenn man nicht auf die Autobahn fährt.

Ich hatte eine Zeit lang einen 1.600er Golf Variant mit 5 Gang, würg.

An 6 Liter komm ich nie im Leben ran. Das liegt aber auch an meinem Fahrstil. Den Passat bin ich zwar mit 5.2Litern auf der Landstraße gefahren, aber der Tiguan ist mir zum Langsamfahren aber zu unbequem, da will ich schnell wieder raus ;-)Ich werde wohl bei knapp 7 Litern landen.

@beichtvater und Mena

Ok, vom Geräusch her könnte die Kugelumlaufspindel passen. Trotzdem ist es dann laut. Fast so schlimm wie ein rauschendes Radlager. Ich bin wirklich nicht der Typ, der mit dem Stethoskop im Auto sitzt.

Hallo proFKB

deiner Beschreibung nach sollte die Werkstatt, da ja ein

neues Auto, mal die Lenksäulenverkleidung in Augenschein

nehmen. (Plastik an Plastik)

Grundsätzlich ist auch ein mechanischer Fehler im Lenkgetriebe

möglich. In diesem Fall muss die ganze Lenkeinheit ausgewechselt

werden. Eine Reparatur ist nicht möglich!

Ein Ausfall im elektrisch/elektronischem System wird durch ein

gelbes Lenkrad im Drehzahlmesser angezeigt.

Gruß

suedwest

Fahr zur Werkstatt , die werden dir sagen das es stand der Technik ist und somit "normal" . Es gibt da eine Meldung drüber für den Facelift Tiguan .

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