ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hört Ihr Eure Lenkung quietschen/knarzen?

Hört Ihr Eure Lenkung quietschen/knarzen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:38

Hallo,

ich hatte dieses Problem, so es denn eines ist, schon vor längerem einmal geschildert. Ich höre bei meinem Tiguan (Baujahr Aug./2009) ein deutliches, sich verstärkenden Quietschen/Knarzen aus dem Bereich der Lenksäule, sehr deutlich zu hören bei allen Parkmanövern. Es handelt sich definitiv nicht um Geräusche der Reifen! Habe das bei meiner Werkstatt vorgeführt. Zunöchst hieß es, die Geräusche seien "normal", bei einer längeren Ein- und Ausparkprobe meinte der Meister dann doch, das sei nicht normal.

Heute dann der Anruf: Es sei doch normal, er habe es mit einem anderen Fahrzeug verglichen, die Pumpe der Servolenkung mache diese Geräusche. Ich sagte, ich würde das bei dem anderen Fahrzeug auch ausprobieren wollen, wenn ich meinen Wagen wieder abhole. Ihc kann mich nicht erinnern, bei Probefahrten ein derart auffälliges Lenkgeräusch wahrgenommen zu haben.

Ich kenne das von keinem meiner früheren Fahrzeuge und auch von keinem der von mir sonst gelegentlich genutzten Autos.

Wäre jemand so nett, zu prüfe, wie deutlich die Lenkung zu hören ist? Oder hatte jemand ähnliche Erfahrungen und ihm wurde geholfen?

Danke, das wäre nett.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo roller_newbie

Da die Lenkung elektrisch angetrieben ist, kann auch keine Pumpe ein Geräusch erzeugen!

Das Quietschen/Knarzen in dert Lenksäule kommt am Ehesten von den Kunststoffverkleidungen

im Bereich der oberen Lenksäule.

Gruß

suedwest

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:51

Habe durch Variationen der Suche jetzt einiges zum Thema hier gefunden.

Die anderen Thread beschäftigen sich mit einem "Schleifen" der Lenkung oft in den Endanschlägen links und recht. Bei mir handelt es sich eindeutig um ein knarzen/quietsche, wie es vielleicht von zwei Gummidichtungen kommen könnte, die aneinanderliegen und gegeneinander verdreht werden (wenn Ihr Euch vorstllen könnt, was ich meine).

Mich stört das Geräusch, Beifahrer sprechen mich auch darauf an, und es ist m. E. in letzter zeit auch lauter geworden.

Ich habe es bei der Werkstatt angezeigt, weil der Wagen wegein einer defekten Klimaanlage ohnehin dorthin musste.

Hallo roller_newbie

Da die Lenkung elektrisch angetrieben ist, kann auch keine Pumpe ein Geräusch erzeugen!

Das Quietschen/Knarzen in dert Lenksäule kommt am Ehesten von den Kunststoffverkleidungen

im Bereich der oberen Lenksäule.

Gruß

suedwest

am 29. Juni 2010 um 23:27

Mal ne blöde Frage: Warum schreibst Du nicht einfach in Deinem ursprünglich erstellten Thread weiter ("Lenkung Quietscht"), anstatt einen neuen aufzumachen?

Die Lenkung macht definitiv Geräusche. Und zwar immer dann, wenn das Lenkrad bewegt wird. Das ist ein Servomotor der elektromechanischen Lenkung.

Siehe z.B.:

http://www.atzonline.de/.../id=7500

Wie man das Geräusch jetzt bewerten will, hängt von dem persönlichen Hörvermögen und dessen Interpretation ab (Ob Quietschen, Knarzen Schleifen Surren etc.) Das lässt sich in einem Text quantitativ schlecht rüberbringen.

Wenn's ein mechanisches Problem ist (wie ein Schleifen an der Verkleidung), dann muss das auch zu hören sein, wenn der Motor aus ist... (und genau am besten dann...)

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

ich fahre meinen Tiguan jetzt seit 2 Monaten und habe exakt mit denselben Problemen zu kämpfen.

Die Lenkung quietscht und knarzt. Besonders im Stand und beim Einparken ist das sehr nervig. Natürlich habe ich mich bei meinem VW Händler beschwert und dem dort zuständigen Meister das Geräusch vorgeführt. Zunächst hat er mir Recht gegeben und den Tiguan für 2 Tage zur Reperatur gehabt. Als ich ihn abholen wollte, ist mir gesagt worden, man hätte nichts gefunden und das Geräusch wäre normal. Nur das ist es definitiv nicht - vielleicht wenn ich mir einen gebrauchten Fiat kaufe ... Jetzt würde mich natürlich interessieren, was bei dir herausgekommen ist bzw. ob du weitere Aktionen unternommen hat.

Danke für die Antwort.

 

am 8. September 2010 um 7:35

Servus!

 

Schon in der Fahrschule hat man mir beigebracht, dass beim vollen Anschlag, die Servolenkung extrem viel Kraft braucht. Bei unserem 124er Mercedes war das Geräusch ganz extrem, auch in meinem IIIer Golf war es beim vollen Anschlag "gscheid" zu hören. Auch mein Tiger macht solche Geräusche beim vollen Einschlagen der Lenkung, aber im Vergleich zu oben genannten Wagen recht verhalten.

 

Grüße!

CmdreCodie

am 9. September 2010 um 21:52

Hallo ich bin neu und eine völlig unerfahrene Teilnehmerin. Aber ich habe ein gutes Gefühl fürs Auto. Damit meine ich Gehör und Feingefühl. Ich bin total frustriert da mein 1.4 TDI die ersten tausend km einfach nur Spitze war. Das Geräusch beim Lenken habe ich auch. Aber das ist das geringste; die Wasserpumpe quitschen, beim Bremsen schleifgeräusche, kuppeln laut und hackend, Gänge einlegen so laut wie ein Uraltauto, weiße Wolken am Auspuff, und nun gingen die Fenster auch noch alle von alleine auf, als ich den Kofferraum öffnete. Leider sind all diese Dinde nur nur spuralisch, bis auf das quitschen beim gAsgeben. Er hat jetzt 7000 km runter und hat fast 37000 gekostet durch die ganzen Extras. Der Händler hat mich gefragt gegen welchen tiguan ich den tauschen- wandeln wurde und nach all euren Foren glaube ich das mir nur noch Diesel Automatik bleibt. Habt ihr einen Tip. Den meiner hat fast alles was hier im tiguan Forum steht. Danke

Hallo,

ein gewissen Lenkgeräusch habe ich auch.

wenn ich links bzw rechts >25 Grad einlenke so habe ich ein "rattern".

Es sei normal beim Tiguan laut Händler. Habt ihr euch dmait abgefunden oder kann der Händler was unternehmen ?

http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-lenkeinschlag-25-t2916606.html

Gruß

am 21. April 2011 um 20:11

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, aber unsere Lenkung quietscht auch!

Unseren Tiguan haben wir jetzt seit 6 Wochen und es wurde immer lauter und öfter!

hatten ihn jetzt zwei Tage zur Durchsicht in der Fachwerkstatt und es wurde sogar das Lenkgetriebe ausgetauscht und andere Teile, ABER ER QUIETSCHT IMMER NOCH!!!!!

Bei Nachfrage in WOB hiess es:

Es läge an der neuesten Technik der Lenkung, weil sie irgendwie auf Kugeln gelagert ist!

Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein! Das Auto quietscht als hätte ein Marder reingebissen oder als wäre es 20 Jahre alt!

Ich bin echt enttäuscht!

Aber kann man wohl nichts machen!

Übrigens diese neuere Lenkung wird jetzt auch in den neuen Sharan und Passat verbaut!

Fröhliches Gequietsche sag ich da nur

Emilymama

am 22. April 2011 um 0:19

Der Tiguan hat eine elektromechanische Lenkung, die auf einem Kugelgewindetrieb aufbaut.

Diese verursacht technisch bedingt, während sie bewegt wird, Geräusche. Aber das ist eher ein Surren. Das fällt auch nur im Stand wirklich auf, und auch nur da, wenn das Radio leise gestellt, oder aus ist.

Das Surren kommt daher, daß beim Bewegen des Lenkrads ein Elektromotor anläuft, der die Lenkung unterstützt.

Der Vorteil dieser Art von Lenkung: Keine Hydraulik, kein Unterdruck notwendig, geringere Verluste (Spritverbrauch).

Wer mehr über diese Lenkung wissen will: Die stammt von der Schaeffler-Gruppe. Auf deren Seiten wird die sicher noch genauer beschrieben.

Gruß

Nite_Fly

An den Themenstarter mal ein Tip, wurden denn die Domlager schon mal überprüft, denn diese können Geräusche verursachen als ob zwei Gummis gegeneinander reiben, verstärkt tritt das bei warmen Tagen auf oder bei Nässe und vorrangig im Stand zu höhren.

MfG

am 27. April 2011 um 20:12

Also, ich muss mir jetzt echt mal Luft machen! Ich bin stinksauer!

Wie oben beschrieben hatten wir unseren neuen Tiguan bereits in der VW Werkstatt wegen Quietschen beim Lenken! Da wurde "angeblich" ein neues Lenkgetriebe eingebaut, hat aber danach immernoch gequietscht! Das wäre lt. Serviceberater, nach Rücksprache mit WOB, normal und neuester Stand der Technik!

Jetzt habe ich bei drei Tiguan freestyle im Ort festgestellt, dass diese nicht das leisteste Geräusch beim Lenken machen!Alle wie unser Auto im März 2011 ausgeliefert!

Also bin ich zu der Werkstatt und habe den Serviceberater zur Rede gestellt!

hat er doch behauptet, dass das nicht sein könne!

Dann hat er gesagt, dass wäre das Betriebsgeräusch der neuen Lenkung, Ich müsse mich daran gewöhnen!

Ich habe ihn gefragt, ob er es bei seinem eigenen Auto akzeptieren würde! Sagt er echt frech: Ja, weil es ein Betriebsgeräusch wäre!

Auf meine Bedenken,dass ja irgendwas nicht stimme, ansonsten wäre ja kein Geräusch, sagte er, er könne mir garantieren, dass alles in Ordnung ist für die nächsten Jahre! Aber schriftlich geben wollte er es mir nicht!

Dann meinte er, ich müsste ja auch nicht dauernd Kurven fahren oder einparken, dann würde ich es ja auch nicht hören!

Da ist mir fast der Kragen geplatzt und ich meinte, ich könnte ja nicht ständig gerade ausfahren!

Wenn er meint, kann ich ja auch das Radio lauter stellen, dass ich nichts mehr höre! Ich glaube, ich spinne!

Also am Schluss hat er vorgeschlagen, ich könne mich ja selbst in WOB anrufen und mich erkundigen!

Letzte Woche durfte ich nichts sagen, falls WOB sich melden würde, dass es noch quietscht, sonst müsse ich es selbst zahlen das neue Lenkgetriebe(ca.1000 Euro), weil es ja kein Garantiefall ist, wenn es nicht besser ist!

Ich war so stinkig und hatte ein sehr netten Herren am Telefon von VW WOB:

er hat mich gefragt, was der Serviceberater wohl gegessen hat! Sein Verhalten geht gar nicht!

Er muss mein Auto zur Reparatur annehmen bis ich zufrieden bin und er hat mit seinem Verhalten und Kommentaren das Ansehen von VW und dem Produkt Tiguan geschadet und er würde interne Massnahmen ergreifen! Das wollte ich aber (noch)nicht!

Er empfahl eine andere VW Werkstatt aufzusuchen und falls keine Besserung ist, soll ich wieder melden, dann würden neue Wege beschritten! Auf jeden Fall möchten sie, dass ich zufrieden bin!

So jetzt fühle ich mich viel besser!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Emilymama

Hallo Emilymama,

schau doch mal in die Beiträge unter anderer Überschrift, z.B. "Probleme mit dem Lenkgetriebe". Ich habe haargenau die gleichen Probleme und bekomme keine befriedigenden Antworten. Wie sieht der Sachstand derzeit bei dir aus.

kaefer5

Zitat:

Original geschrieben von kaefer5

Hallo Emilymama,

schau doch mal in die Beiträge unter anderer Überschrift, z.B. "Probleme mit dem Lenkgetriebe". Ich habe haargenau die gleichen Probleme und bekomme keine befriedigenden Antworten. Wie sieht der Sachstand derzeit bei dir aus.

kaefer5

hallo kaefer5,

war inzwischen bei einer anderen VW Werkstatt und ein sehr netter Herr hat mir erklärt, dass im Computer, wenn er das problem eingibt, ich glaube es hieß TPI auftaucht. Das heißt wohl Technische Produktinformation. Das bedeutet, er darf das Auto nicht reparieren oder irgendetwas unternehemn, weil das Problem wohl bekannt ist und geforscht wird von VW das problem zu beheben! Das kann bis zu 4 Jahre dauern!!!!

Er hat mir empfohlen das Auto noch ein Jahr zu fahren, da alle Gummiteile noch neu sind und dann könnte man evtl den Gummi behandeln. Gummirippen, die aneinanderreiben, würden das Geräusch verursachen! Evtl gibt es sich nach einiger Zeit von selbst!

Ich habe mich inzwischen wohl damit abgefunden und merke nicht mehr so darauf! Ein bisschen weniger wurde es und es ist Wetterabhängig!

Übrigens hätte die erste VW Werkstatt niemals das Lenkgetriebe austauschen dürfen!!!! Hab ich dem Chef dort gleich gesagt! Hab jetzt wahrscheinlich schon den Eintrag: Schwieriger Kunde!!!

Ist mir egal, geh da eh nicht mehr hin!

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen!

Man kommt sich echt hilflos vor, weil irgendwie eh nichts ändern kann! Wie alt ist dein Tiguan?

Gruß emilymama

Hallo emilymama,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Da wird einem ja richtig übel. Die Frage ist damit aber immer noch nicht geklärt, warum es Fahrzeuge gibt, die dieses Problem nicht haben. Um jeden Zweifel hier aus zu schließen, habe ich mich selbst hinter das Steuer verschiedener Tiguans ges

etzt und selbst geprüft, ob Geräusche nun da sind oder nicht. Wie gesagt, es gibt Fahrzeuge.die keine Geräusche haben.

Mein Tiguan ist von Ostern 2011. Wir haben ihn an diesem Wochenende in Wolfsburg abgeholt. Derzeit haben wir 10500 km gefahren. Ohne jegliche Probleme-bis auf die Lenkgeräusche. Insoweit ein sehr gutes Auto-bis heute.

Eine kurze Anmerkung noch, die mich in diesem Forum ein wenig ärgert. Einige sagen, man solle sich nicht so anstellen, es gäbe Schlimmeres, andere Autos hätten das auch usw.. Will nur noch mal sagen: mich stört es !!! und ich hätte das Problem gerne weg.

Ganz herzliche Grüße

kaefer5

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Emilymama

Zitat:

Original geschrieben von kaefer5

Hallo Emilymama,

schau doch mal in die Beiträge unter anderer Überschrift, z.B. "Probleme mit dem Lenkgetriebe". Ich habe haargenau die gleichen Probleme und bekomme keine befriedigenden Antworten. Wie sieht der Sachstand derzeit bei dir aus.

kaefer5

hallo kaefer5,

war inzwischen bei einer anderen VW Werkstatt und ein sehr netter Herr hat mir erklärt, dass im Computer, wenn er das problem eingibt, ich glaube es hieß TPI auftaucht. Das heißt wohl Technische Produktinformation. Das bedeutet, er darf das Auto nicht reparieren oder irgendetwas unternehemn, weil das Problem wohl bekannt ist und geforscht wird von VW das problem zu beheben! Das kann bis zu 4 Jahre dauern!!!!

Er hat mir empfohlen das Auto noch ein Jahr zu fahren, da alle Gummiteile noch neu sind und dann könnte man evtl den Gummi behandeln. Gummirippen, die aneinanderreiben, würden das Geräusch verursachen! Evtl gibt es sich nach einiger Zeit von selbst!

Ich habe mich inzwischen wohl damit abgefunden und merke nicht mehr so darauf! Ein bisschen weniger wurde es und es ist Wetterabhängig!

Übrigens hätte die erste VW Werkstatt niemals das Lenkgetriebe austauschen dürfen!!!! Hab ich dem Chef dort gleich gesagt! Hab jetzt wahrscheinlich schon den Eintrag: Schwieriger Kunde!!!

Ist mir egal, geh da eh nicht mehr hin!

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen!

Man kommt sich echt hilflos vor, weil irgendwie eh nichts ändern kann! Wie alt ist dein Tiguan?

Gruß emilymama

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hört Ihr Eure Lenkung quietschen/knarzen?