Neuer Tiguan - knirschende Lenkung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich einen neuen Tiguan in WOB abgeholt.

Eigentlich ist es mir schon beim Rausfahren in der Abfertigungshalle aufgefallen....
Beim Rangieren entsteht im Bereich der Lenkung ein mahlendes Geräusch.

Es hört sich an, als ob Plastik an Plastik reibt und es kommt definitiv nicht von den Reifen.

Rentiert es sich, deshalb in die Werkstatt zu fahren oder ist das normal?

Hat da irgendwer schon Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von interforno

kann es das Geräusch der elektrischen Servopumpe sein

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege (ok, macht ihr dann ja eh 😉) aber der Tiger hat imo keine Servopumpe.

Der hat eine elektrisch unterstützte Lenkung. Hier wird ein elektrischer Spindelantrieb als Lenkunterstützung genutzt. Dieser ist auch bei der billigsten Ausbauvariante vorhanden, nicht nur beim Lenkassistenten. Dort wird er nur zusätzlich auch vom Assistenten angesprochen, um den Einparkvorgang zu steuern.

Der elektrische Spindelantrieb hat den Vorteil, dass der nur Energie braucht, wenn gelenkt wird. Bei Stillstand bzw. Geradeauslauf wird keine kostbare Energie aus dem Antriebsaggregat abgezogen, um die Lenkkraft kontinuierlich aufrecht zu erhalten.

Somit ist das Schleifgeräusch vermutlich zumindest in Teilen auf den Kugelumlauf des Spindelantriebs zurückzuführen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von proFKB

Beim Rangieren entsteht im Bereich der Lenkung ein mahlendes Geräusch.

Mein 10/2010er (also vor FL) macht

absolut keine

Geräusche beim Lenken.

Weder im Stand, noch während er Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von proFKB

@Mena
Ich bin wirklich nicht der Typ, der mit dem Stethoskop im Auto sitzt.

Das wollte ich damit auch nicht sagen! 🙂

Sondern nur, daß bei normaler Funktion kein störendes Geräusch zu hören ist. Also am besten den Rat von suedwest befolgen.

Und so unterschiedlich ist halt die Wahnehmung!
Die elektromechanische Lenkung macht definitiv ungewohnte Geräusche (für Fahrer, die eine hydraulische Lenkung gewohnt sind, gerade im Stand, wenn die volle Lenkkraft-Unterstützung abgerufen wird): Der eine hört sie und findet sie extrem störend, der andere hört sie nicht mal.
Es ist ein leicht knirschendes, schleifendes Geräusch, das aus einer Kombination der Geräusche des Elektromotors und des Kugeltriebs kommt.
Aber jeder, der sich seiner Sache da nicht ganz sicher ist, kann/sollte damit zum Händler gehen, denn Geräusche lassen sich naturgemäß verbal schlecht beschreiben, weshalb hier im Forum eigentlich niemand ernsthaft sagen kann, was normal ist, und was nicht, solange er es nicht gehört hat.

so long....

Kollegen

Gerne möchte ich diesen alten Thread nochmals aktivieren.

Ich wusste nicht, dass der Tiguan eine elektromechanische Lenkung hat.

Heisst das somit, dass in dieser Lenkung kein Öl ist, dass man irgendwann, wenn man den Wagen sehr lange behält wechseln sollte, resp. kann?

Danke für die Antwort.

Gustav