ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 7 Gang DSG

Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:21

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.:D

Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.

Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.

Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.;)

Gruß

Tiguanmaster

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

... so ganz unrecht hast/hattest Du nicht. Die 400Nm stehen so erst seit der aktuellen Technik u. Preisliste von heute 07.04.2016 drin. In allen vorherigen Preislisten wurde noch von 340 Nm geschrieben...

Danke lora13

Und ich dachte schon ich brauch eine neue Brille.:rolleyes::D

am 7. April 2016 um 17:47

Zitat:

@gakus schrieb am 6. April 2016 um 23:21:05 Uhr:

Eventuell schon das DQ381?

Nein!

Steht auch schon in zig anderen Threads. Das Getriebe kommt erst im A3 Facelift, dann Golf GP und später alle anderen.

Was ist denn der Golf "GP"?

Zitat:

@micsto schrieb am 8. April 2016 um 09:38:30 Uhr:

Was ist denn der Golf "GP"?

GP = große Produktpflege = Facelift

am 21. April 2016 um 20:13

I have gone over the existing responses on this thread and I still cannot determine if the new Tiguan is fitted with DQ500 or not. Based on the current information we have on the market, what is the type 7 speed DGS on the new Tiguan?

Is the DQ500 a reliable DSG?

Many thanks in advance.

Anscheinend hat jeder Tiguan das 7 Gang DSG außer der 1.4 TSI ACT mit Frontantrieb!

Interessanterweise hat der Seat Ateca hier aber das 7 Gang DSG verbaut!

Kann mir jemand sagen, warum beim VW mit Frontantrieb das 6 Gang verbaut wird und bei SEAT das 7 Gang?

Hat der Seat vielleicht nur das DQ200?!

Zitat:

@sebica79 schrieb am 21. April 2016 um 22:13:51 Uhr:

I still cannot determine if the new Tiguan is fitted with DQ500 or not. Based on the current information we have on the market, what is the type 7 speed DGS on the new Tiguan? Is the DQ500 a reliable DSG?

The Tiguans with the 7 Gear DSG are fittet with DQ500. DQ500 is built since 2009 and so I rate it as reliable cause there is enough time to fix any startup problems. The dsg is also used in "VW Nutzfahrzeuge" section cause it stands high torques. If you want to have more Infos about the dq500.. Here is the vw website about it

Das könnte sein! Aber SEAT gibt beim DSG7 einen Mehrverbrauch von 0,1l an. Das würde auf ein "nasses" DSG hindeuten. DQ200 hat doch eine Trockenkupplung?!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:48

Der Ateca hat nur das DQ500 verbaut.

Zitat:

@Gigone schrieb am 20. Juli 2016 um 12:26:19 Uhr:

Das könnte sein! Aber SEAT gibt beim DSG7 einen Mehrverbrauch von 0,1l an. Das würde auf ein "nasses" DSG hindeuten. DQ200 hat doch eine Trockenkupplung?!

Nein, eher auf eine Trockenkupplung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2016 um 15:07:38 Uhr:

Zitat:

@Gigone schrieb am 20. Juli 2016 um 12:26:19 Uhr:

Das könnte sein! Aber SEAT gibt beim DSG7 einen Mehrverbrauch von 0,1l an. Das würde auf ein "nasses" DSG hindeuten. DQ200 hat doch eine Trockenkupplung?!

Nein, eher auf eine Trockenkupplung.

Wie kommst du darauf? Beim Golf sind alle Benzinmotoren mit DSG7 sparsamer! Hier ist es klar die trockene Variante! Daher meine Behauptung...

Beim Tiguan gibt VW nen 1/2 Liter mehr Verbrauch beim DSG gegenüber dem Handschalter an

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Juli 2016 um 19:40:17 Uhr:

Beim Tiguan gibt VW nen 1/2 Liter mehr Verbrauch beim DSG gegenüber dem Handschalter an

Eben, das ist die Variante Ölbad. Ein kleiner Mehrverbrauch ist auch beim Dsg7 im Golf nicht unüblich. Auf dem Papier u.a. beim 150Ps Tsi und im Alltag sowieso.

Zusammenfassung:

Bei 1.4 TSI ACT

VW => DSG nass 6 Gang

SEAT => DSG trocken 7 Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen