Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Zitat:

@Grafreini schrieb am 14. März 2024 um 18:08:50 Uhr:

Sind 8% Nachlass bei einem LP von 56466,- bei Barzahlung ohne Eintauschwagen zu wenig oder geht so. Wäre aber in Österreich, da laufen die Uhren ja leider anders 😉

Für Austria kann ich nicht sprechen - in Deutschland wäre es (mir) zu wenig.

Habe auch ein Angebot für einen Vfw. mit der selben Konfiguration. Das gefällt mir aber weniger.

Screenshot_20240314_185253_Dropbox.jpg

Es gibt auch Tageszulassungen bei dem das Fahrzeug nicht genutzt wird! Das was du da angeboten bekommen hast ist ein NoGo

Entweder ich fahr vom ersten Tag weg, sonst ist das Thema mit dem Vfw. schon wieder Geschichte.

Ähnliche Themen

Schau mal bei PKW Rabatt da gibt es gerade 19,5%

Zitat:

@Grafreini schrieb am 14. März 2024 um 18:08:50 Uhr:

Sind 8% Nachlass bei einem LP von 56466,- bei Barzahlung ohne Eintauschwagen zu wenig oder geht so. Wäre aber in Österreich, da laufen die Uhren ja leider anders 😉

Hallo

Ich hatte in NÖ das gleiche Angebot bei einem Neuwagen aber auch bei einem Vorführer war es nicht mehr, man müßte ev. die Händler in der Nähe abklopfen um noch etwas herauszuholen. Mir wird immer ganz schwindlig wenn ich die Prozentzahlen lese die unsere deutschen Nachbarn bekommen und regionale Aktionen gibt es auch noch, das kenne ich bei uns gar nicht, da kommt man sich in Ö wie der geduldete Untertan vor, ja du darfst auch ein Auto kaufen!

Zitat:

@lionos schrieb am 14. März 2024 um 22:32:29 Uhr:

Hallo
Ich hatte in NÖ das gleiche Angebot bei einem Neuwagen aber auch bei einem Vorführer war es nicht mehr, man müßte ev. die Händler in der Nähe abklopfen um noch etwas herauszuholen. Mir wird immer ganz schwindlig wenn ich die Prozentzahlen lese die unsere deutschen Nachbarn bekommen und regionale Aktionen gibt es

Deshalb habe ich ja geschrieben das in Österreich leider die Uhren anders laufen 😰 😠

Wie ist das denn eigentlich mit dem Soundpaket und insbesondere mit dem im Kofferraum verbauten Subwoofer. Bislang war es ja so, dass der Gepäckraumboden nicht nach unten verstellt werden konnte, wenn der Subwoofer installiert ist. Folglich wird der Kofferraum kaum mehr nutzbar und ich konnte das Soundpaket schon alleine aus diesem Grund nicht mitbestellen. Was ich bisher vom Tiguan 3 gesehen habe, scheint das wieder so unintelligent gelöst zu sein.
Kann man denn den Subwoofer dauerhaft (oder zumindest temporär) einfach rausnehmen (Plug&Play), um den Kofferraum nutzen zu können? Funktioniert denn der Rest des Systems noch oder meldet das Discover dann gleich einen Fehler "Bitte Subwoofer anschließen" oder so ähnlich?
In der Online BDA habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Ist tatsächlich so das bei HK Soundsystem der Ladeboden nicht abgesenkt werden kann. Allerdings passt noch ne Menge Kram neben den Subwoofer. Da kann man bei der Urlaubsfahrt einiges verstauen.

Ob man den einfach abstöpseln kann weiß ich nicht. Aber wenn du ihn dauerhaft ausbauen möchtest vielleicht eh weglassen bei der Bestellung.

Kann ich nur bestätigen. Dafür ist aber darunter aber denn Stauraum. Hatte mich gestern auch erst gewundert.

Moin zusammen, wisst ihr ob die elektrische Heckklappe bei der R-Line Ausstattung nur als Sonderausstattung im Komfortpaket erhältlich ist?

Ja. Nur im Komfortpaket.

Ok danke.

Nochmal eine Frage. Kann der Tiguan bei dem Assistenzpaket "IQ.DRIVE" die Geschwindigkeit automatisch anpassen? Beispiel: Ich fahre 140 km/h dann kommt eine Geschwindigkeitsberenzung auf 100 km/h und das Auto übernimmt die 100km/h automatisch.

Danke für eure Hilfe. Das wäre mein erster VW. Komme von Mercedes.

Ja. Am Ende ähnlich, da man keine Toleranz angeben kann.

Im Vergleich zum Mercedes bestimmt aber auch okay.

Die Ampel Ansicht und automatischer Spurwechsel und Fahrzeug folge Funktion fehlt bei Straßen ohne Markierung.

Aber vw rüstet wohl dafür später mit schwarmdaten für die Straße nach.

In der unteren Klasse ist das fahr Assistenz inzwischen auf 160kmh zusammen geschrumpft (vermutlich keine stereo Kamera mehr und andere Lösung)

Dh mit dem VW fährst du ähnlich nur mit ein paar Features wenig. Mehr gibt’s nur bei bmw auch in der unteren Klasse

Wobei in den letzten Tests wirklich die Visualisierung und das allgemeine Spur halten, innerhalb normaler Landstraße und Autobahn wirklich fein ist. Da kann man glaube ich gar nichts sagen. Motor Report zeigt immer super Beispiele.

Deine Antwort