Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Zitat:

@FPH schrieb am 15. Februar 2024 um 20:13:09 Uhr:

Hallo, war heute bei meinem Händler und er hat für mich mal die Plane gelüftet . Er kann selbst nicht verstehen , warum VW so ein Geheimnis um den Tiguan 3 macht .

Und Dein Händler freut sich bestimmt ein Loch in den Bauch, dass Du das Vertrauen des Sneak Preview gleich missbrauchst und hier das förstergrüne Fahrzeug inkl. Nummernschildrahmen mit Händlerangabe hier veröffentlichst.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 16. Februar 2024 um 08:44:39 Uhr:

Das ist ja dann ein sehr persönliches Ding. Ich finde eine Neuvorstellung nach wie vor spannend und fahre gerne mal zum Händler.
Das liegt ja auch an einem selber, ob man noch begeisterungsfähig ist ;-) .

ich finde persönlich aber auch neue Technik, wie zum Beispiel das DCC Pro „sexy“.

Da hast Du so recht, genau deshalb habe ich ja auch schon einen in live angeschaut (und natürlich auch schon ein Angebot hier liegen, aber es gibt ja noch keinen angemessenen Motor zu bestellen) :-)
Allerdings stelle ich hier die Fotos nicht rein, da das der Händler bestimmt nicht so toll findet, wenn die offizielle Vorstellung eben erst am 23./24. Februar ist.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 16. Februar 2024 um 09:24:49 Uhr:

Zitat:

@FPH schrieb am 15. Februar 2024 um 20:13:09 Uhr:

Hallo, war heute bei meinem Händler und er hat für mich mal die Plane gelüftet . Er kann selbst nicht verstehen , warum VW so ein Geheimnis um den Tiguan 3 macht .

... das förstergrüne Fahrzeug ...

Welche Farbe ist das? Petroleum Blau Metallic?

Das neue Grün.. Cipressino Grün

Ähnliche Themen

Ich hatte mich Anfang des Jahres nach einem neuen Auto umgeschaut. Habe mir über Wochen mehrere Marken angeschaut und bestimmt 8 Probe gefahren. Hatte mich schon für dem BMW 2er Active Tourer entschieden, wollte aber noch den Q3 von AUDI probefahren. VW hatte ich nicht in Erwägung gezogen, weil ich die online recht langweilig fand und die neuen Modelle waren auch noch nicht so präsent.
Nebem dem AUDI-Autohaus war aber nun zufällig ein VW-Händler, also ging ich da noch rein. „Nur mal gucken..“

Da stand zufällig der neue Tiguan, als Elegance, vor zwei Wochen, gerade neu angekommen, uncovered.
Ich hab mich reingesetzt und war sofort verliebt. Es war das erste Auto wo es direkt geknistert hat, wo ich das Gefühl hatte „der ist es“. Und vor allem war es das erste Auto wo es meiner Frau genauso ging.
Wir haben ihn uns bestimmt eine Stunde angeschaut. Hatte zumindest zwei Massageptogramme durch.
Ein paar Tage später habe ich ihn dann bestellt, wohlgemerkt ohne ihn Probe gefahren zu sein (bin den Vorgänger Probe gefahren um zumindest in etwa ein Gefühl zu kriegen), aber wollte nicht noch länger warten bevor er noch teurer wird.

Insofern vielen Dank an das Autohaus, dass die Abdeckplane verlegt war!

Zitat:

@Nikuya schrieb am 16. Februar 2024 um 09:52:43 Uhr:

Ich hatte mich Anfang des Jahres nach einem neuen Auto umgeschaut. Habe mir über Wochen mehrere Marken angeschaut und bestimmt 8 Probe gefahren. Hatte mich schon für dem BMW 2er Active Tourer entschieden, wollte aber noch den Q3 von AUDI probefahren. VW hatte ich nicht in Erwägung gezogen, weil ich die online recht langweilig fand und die neuen Modelle waren auch noch nicht so präsent.
Nebem dem AUDI-Autohaus war aber nun zufällig ein VW-Händler, also ging ich da noch rein. „Nur mal gucken..“

Da stand zufällig der neue Tiguan, als Elegance, vor zwei Wochen, gerade neu angekommen, uncovered.
Ich hab mich reingesetzt und war sofort verliebt. Es war das erste Auto wo es direkt geknistert hat, wo ich das Gefühl hatte „der ist es“. Und vor allem war es das erste Auto wo es meiner Frau genauso ging.
Wir haben ihn uns bestimmt eine Stunde angeschaut. Hatte zumindest zwei Massageptogramme durch.
Ein paar Tage später habe ich ihn dann bestellt, wohlgemerkt ohne ihn Probe gefahren zu sein (bin den Vorgänger Probe gefahren um zumindest in etwa ein Gefühl zu kriegen), aber wollte nicht noch länger warten bevor er noch teurer wird.

Insofern vielen Dank an das Autohaus, dass die Abdeckplane verlegt war!

Wie viel Prozent hast du von deinem Händler bekommen?

Das war leider nicht mein Händler, wir waren das Wochenende bei Freunden. Und mein Händler ist leider schrecklich.
Habe online bestellt und noch 23% bekommen.

Zitat:

@Nikuya schrieb am 16. Februar 2024 um 10:08:09 Uhr:

Das war leider nicht mein Händler, wir waren das Wochenende bei Freunden. Und mein Händler ist leider schrecklich.
Habe online bestellt und noch 23% bekommen.

Mit Rabatt für Menschen mit Beeinträchtigung über 50%?

Nein, die 23 % gab es für die Kurzzulassungsvariante.

Exakt, über pkw-rabatt.de

Zitat:

@Nikuya schrieb am 16. Februar 2024 um 11:48:31 Uhr:

Jetzt aber nur noch mehr 19,5%...

Jo. Dafür gings beim Passat auf 25,5 % hoch.

Schon, aber wer will denn den Passat? :P

War OT. Sorry.

Zitat:

@Nikuya schrieb am 16. Februar 2024 um 11:48:31 Uhr:

Gibt es hier irgendwelche Risiken oder läuft das normal über einen Vertragshändler?

Deine Antwort