Neuer Tiguan 3. Generation
Habe ich Heute in den Medien gelesen:
Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.
Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt
Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron
1783 Antworten
ein maultier. und nun ?
ich hatte vor dem MJ20 tiguan volle hütte einen passat b8 MJ18 und muss sagen, das der tiguan mindestens 2 ligen schlechter ist als der passat. der passat war leiser, besser verarbeitet, funktionen wie sensorheckklappe funktionierten über 2 knöpfe auch vernünftig oder kamera im emblem. beim tiguan hat man das gefühl, die wollten alles irgendwie schlechter machen. die türen klingen wie aus nen dacia (trotz dämmung...), die heckkamera ist bei regen quasi unbrauchbar, die elektrische heckklappe mit den öffnungsmechanismus ist murks, weil er ständig nicht hochfährt, da man die klappe 1mm geöffnet hat beim hochziehen des griffs, angefordertes schließen beim weggehen der heckklappe (easy open) funktioniert nicht mehr mit der 2 taste, sondern nur noch mit einer wischgeste, wo man dann nie weis, ob das nun klappt oder nicht und ganz zu schweigen vom vermurksten außenspiegel, der ab 100 kmh ein windgeräusch verursacht, als ob man die scheibe unten hätte.
für ein auto für über 65.000€ hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
es geht doch hier um den zukünftigen/Tiguan III (?)!
was man dazu erhascht hat, ist optisch, karosserieseitig ein Tiguan II als Tarnung
Zitat:
@PayDay schrieb am 15. Juni 2022 um 19:17:34 Uhr:
ein maultier. und nun ?
ich hatte vor dem MJ20 tiguan volle hütte einen passat b8 MJ18 und muss sagen, das der tiguan mindestens 2 ligen schlechter ist als der passat. der passat war leiser, besser verarbeitet, funktionen wie sensorheckklappe funktionierten über 2 knöpfe auch vernünftig oder kamera im emblem. beim tiguan hat man das gefühl, die wollten alles irgendwie schlechter machen. die türen klingen wie aus nen dacia (trotz dämmung...), die heckkamera ist bei regen quasi unbrauchbar, die elektrische heckklappe mit den öffnungsmechanismus ist murks, weil er ständig nicht hochfährt, da man die klappe 1mm geöffnet hat beim hochziehen des griffs, angefordertes schließen beim weggehen der heckklappe (easy open) funktioniert nicht mehr mit der 2 taste, sondern nur noch mit einer wischgeste, wo man dann nie weis, ob das nun klappt oder nicht und ganz zu schweigen vom vermurksten außenspiegel, der ab 100 kmh ein windgeräusch verursacht, als ob man die scheibe unten hätte.
für ein auto für über 65.000€ hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Über die Heckkamera dachte ich genauso wie Du , bis man mir die einfache Reinigung erklärte.
Vollzitat, OT,... muss das sein ?
Ähnliche Themen
@payday ganz ehrlich, außer dem Keyless-Tanz an der Heckklappe (ich habe kein Keyless), kann ich nur erwidern, keines der Dinge kann ich kritisieren, keines Deiner Probleme kann ich bestätigen…
Hey, bleibt doch mal beim Thema !
https://www.autozeitung.de/...n-iii-2024-motor-ausstattung-197692.html
Zitat:
@flex-didi schrieb am 16. Juni 2022 um 19:35:46 Uhr:
Hey, bleibt doch mal beim Thema !https://www.autozeitung.de/...n-iii-2024-motor-ausstattung-197692.html
Hattest Du einen schlechten Tag ? Wir sind unschuldig daran. Ich bin raus!
Auf 1. Blick dem Q3 Sportback abgekupfert. Mir gefällt es nicht, vor allem geht die Linienführung zu Lasten des Ladevolumens. Bei mir muss in ein SUV auch mal was Sperriges problemlos reinpassen, ohne das man 1 Stunde tricksen muss, weil es nicht durch die Heckklappe wegen mangelnder Höhe passt.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 16. Juni 2022 um 19:28:32 Uhr:
@payday ganz ehrlich, außer dem Keyless-Tanz an der Heckklappe (ich habe kein Keyless), kann ich nur erwidern, keines der Dinge kann ich kritisieren, keines Deiner Probleme kann ich bestätigen…
dann hast du halt nie einen halbwegs aktuellen passat gefahren, wo all die genannten probleme nicht auftreten, bzw. man es verschlechtert hat, obwohl man bereits wusste, wie es richtig geht. das mit dem spiegel ist natürlich eine andere geschichte aufgrund aerodynamik.
es geht sogesehen ums thema, das man es beim nächsten modell besser machen sollte, die realität aber wohl eher davon ausgehen kann, das es noch schlimmer wird. vw spart von modell zu modell an teilen ein, die das auto jedesmal ein klein bischen schlechter machen. beim passat b8 vfl gab es eine uhr in der mittelkonsole, im aktuellen modell nicht mehr. stattdessen ist dort eine hässliche kunststoffkappe, oder beim golf8 gibts keine gasdruckfeder mehr für die motorhaube usw... alles kleinigkeiten, die aber wieder 5euro an kosten ersparen und dem langjährigen käufer immer neuer autos auf dauer ärgert.
@PayDay
Ich bitte dich, die Beitragsregeln zu beachten, ganz speziell Punkt 2. Stichwort: Groß- und Kleinschreibung.
Zitat:
@PayDay schrieb am 17. Juni 2022 um 09:50:31 Uhr:
dann hast du halt nie einen halbwegs aktuellen passat gefahren
Doch, 4 Wo als Leihwagen, weil es mit meinem aktuellen Tiguan Probleme mit der Auslieferung gab...
Vom Hocker gehauen hat der mich nicht - das war schon ähnlich dem Tiguan, Nuancen besser aber nicht so viel, als dass da solche Unterschiede waren, wie Du sie suggerierst.
Zitat:
es geht sogesehen ums thema, das man es beim nächsten modell besser machen sollte, die realität aber wohl eher davon ausgehen kann, das es noch schlimmer wird. vw spart von modell zu modell an teilen ein, die das auto jedesmal ein klein bischen schlechter machen.
Hmm, Du solltest mal die einzelnen Modelle des Tiguan miteinander vergleichen - vom ersten Tiguan bis zum aktuellen - die sind durch die Bank nicht schlechter sondern besser geworden. Vergleich aber nicht den letzten Tiguan mit dem neusten Passat - das ist unseriös.
Das MIB3 lasse ich mal als Neuland vom VW-Konzern außen vor- das wird sicherlich auch im Laufe der Zeit wieder gut werden, auf dem Weg dahin sind sie...
Zitat:
oder beim golf8 gibts keine gasdruckfeder mehr für die motorhaube usw...
Gab's beim Tiguan früher auch nicht, nun ist sie da. Was sagt das jetzt aus? Nichts. 😉
Bei Dir ist aber auch nicht alle neu - ich habe sogar eine altmodische Tastatur mit Shift-Taste zum Eingeben von Großbuchstaben. Die ist nicht weg gespart worden
Das ist für den einzelnen Schreibenden zwar teilweise Mehraufwand für die tausenden von Lesern aber erheblich besser zu lesen. Mach dir doch mal bitte die Mühe und suche diese Taste bei Dir - ich bin sicher, auch Deine neumodische Tastatur hat ein solche, die zur freien Verwundung nach den Schreibregeln benutzbar ist. 😉
[Edit: Der letzte Absatz hat sich wohl zeitlich mit dolofan überschnitten]
Der neue VW Tiguan?
https://www.motor1.com/news/608527/2024-vw-tiguan-production-body-spy/