ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neuer Tigra TT seit zwei Wochen DEFEKT!

Neuer Tigra TT seit zwei Wochen DEFEKT!

Themenstarteram 3. November 2004 um 7:37

Hallo, liebe Opel-Freunde!

Ich möchte Euch meine persönlichen Erfahrungen mit meinem neuen Tigra TT nicht vorenthalten:

Anfang Juli habe ich mir einen neuen Opel Tigra TT(Cosmo, 1,8, ultrablau) zugelegt, der vorletzten Freitag (22.10.) ausgeliefert wurde.

Allerdings hatte ich bislang wenig Freude mit meinem (immerhin ca. 20.000 € teuren) neuen Wagen. Eigentlich ist es ziemlich unglaublich, was mir widerfahren ist und könnte fast aus einem schklechten Film stammen:

-Ca. 15 min. nachdem ich mit dem Wagen vom Hof des Händlers gefahren bin, leuchtete die gelbe Getriebe/Motor-Störungslampe auf, was mich dazu nötigte, die nächste Tankstelle aufzusuchen und den "Opel Mobilservice" anzurufen. Dieser bestellte einen Abschlepper, welcher (nach ca. einstündiger Wartezeit) meinen Tigra einen Opel-Werkstattbetrieb brachte.

-Als adäquater "Mobilitätsersatz" wurde mir ein ca. einjähriger Corsa (!) zur Verfügung gestellt. Der Herr von der Opel-Werkstatt wollte mir einen Astra geben, aber die Dame vom "Opel Mobilservice" teilte mir am Telefon mit, dass "ein Corsa in meinem Fall das höchste der Gefühle" sei. Die Begleitumstände schien sie überhaupt nicht zu interessieren.

-Die Opel-Werkstatt teilte mir Anfang KW 44 mit, dass gleich zwei Teile defekt seien: Ein Sensor, der im Bereich ESP und Airbags eine wesentliche Rolle spielt und ein Kabelstrang im Armaturenbrett. Während das erste Bauteil (existiert z.B. auch im Meriva oder im Corsa) mittlerweile längst ausgetauscht wurde, teilte man mir am 26.10. mit, dass der Kabelstrang "tigraspezifisch" sei. Der Hammer: Da der Tigra erst seit kurzem in Serie gebaut wird, könne dieses Teil noch nicht offiziell nachbestellt werden, da es noch keinen "Ersatzteilpool" gebe. Aus diesem Grund müsse dieses Teil aus der laufenden Produktion aus Frankreich beschafft werden. Das Teil sei bereits dort bestellt, aber wann dieses eintreffe und in meinen Tigra eingebaut werden kann, sei völlig ungewiß.

Es sind im wesentlichen 3 Punkte, die für mich als Käufer eines Neufahrzeugs absolut nicht hinnehmbar sind:

1. Die Endabnahme/Qualitätskontrolle hat bei meinem Tigra absolut versagt. Wie sonst ist es erklärbar, dass ein nagelneues Fahrzeug gleich zwei schwere Mängel aufweist, die zudem noch unabhängig voneinander auftreten. Ein solches Fahrzeug darf gar nicht erst ausgeliefert werden.

2. Die Dame vom Opel Mobilservice" mag "Dienst nach Vorschrift" tun, aber angesichts der Begleitumstände (Neuwagen nach ca. 15 min. nicht mehr fahrtüchtig!), ist es - gelinde gesagt - eine Frechtheit, mir einen Corsa als Ersatzwagen zuzuteilen.

3. Es kann nicht sein, dass ich bis heute im Ungewissen gelassen werde, wann ich meinen Neuwagen (für den ich - wie angeführt - viel Geld bezahlt habe) funktionstüchtig zurückerhalte. In diesem Zusammenhang ist es für mich völlig unverständlich, warum es bei einem neuen Fahrzeug nach Markteinführung keinen geregelten Ersatzteilpool zu geben scheint.

Soweit zum "frischen Denken für bessere Autos"...

Wie ist Eure Meinung dazu? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und wie würdet ihr Euch an meiner Stelle verhalten?

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. November 2004 um 7:46

Ich würd versuchen, den Wagen zu wandeln. Das sind schwerwiegende Mängel (ESP, Airbag) die bei einem Neufahrzeug einfach nicht auftreten dürfen. Ich glaub, ich hätte gar nicht so lange ruhig sitzen können.

Aber warum regst du dich darüber auf, dass du nen Corsa als Leihwagen bekommst? Das ist sozusagen ein gleichwertiges Fahrzeug. Dein Tigra ist praktisch ein Corsa mit einer anderen Karosserie. Und im Konfigurator komme ich mit einem Corsa auch ohne Probleme auf über 20000,- EUR!!

Zitat:

1. Die Endabnahme/Qualitätskontrolle hat bei meinem Tigra absolut versagt. Wie sonst ist es erklärbar, dass ein nagelneues Fahrzeug gleich zwei schwere Mängel aufweist, die zudem noch unabhängig voneinander auftreten. Ein solches Fahrzeug darf gar nicht erst ausgeliefert werden.

Hä? Wie soll so was auffallen? Der Wagen lief doch. Bei der Endkontrolle wird auch alles durchgecheckt und wenn es da keine Fehler (wie bei der Auslieferung) gibt, ist der Wagen ok.

Zitat:

Die Dame vom Opel Mobilservice" mag "Dienst nach Vorschrift" tun, aber angesichts der Begleitumstände (Neuwagen nach ca. 15 min. nicht mehr fahrtüchtig!), ist es - gelinde gesagt - eine Frechtheit, mir einen Corsa als Ersatzwagen zuzuteilen.

Vollkommen korrekt. Der Tigra ist nun mal ein Corsa. Auch einen Agila hättest akzeptieren müssen.

 

Zitat:

Es kann nicht sein, dass ich bis heute im Ungewissen gelassen werde, wann ich meinen Neuwagen (für den ich - wie angeführt - viel Geld bezahlt habe) funktionstüchtig zurückerhalte. In diesem Zusammenhang ist es für mich völlig unverständlich, warum es bei einem neuen Fahrzeug nach Markteinführung keinen geregelten Ersatzteilpool zu geben scheint.

Was is daran unverständlich. Der Zulieferer arbeitet auch an der Produktionsgrenze und so entsteht halt der Pool nach und nach. Immerhin wollen ja alle möglichst schnell ihre Autos, sonst liest man hier wieder....ohhh es dauert so lang.

Gruß

also ich kann das absolut nachvoll ziehen...

Es kann nicht sein, dass ein neues Auto nach 15 min defekt an der einer Tankstelle ausläuft...

Die Herren von Opel versprechen doch seid geraumer Zeit, dass sie verstanden hätten... aber scheinbar ist dies halt immer noch nicht der Fall...

und 20.000 Euro, scheint für die meisten ja nicht viel Geld zu sein...

Aber das sind 40.000 DM und dafür gab es vor knapp 10 Jahren noch einen gut ausgestatteten Omega !!!

Un die Dame vom Mobiltäts Service hat leider kein bisschen Fingerspitzen Gefühl... wie auch, wenn sie den ganzen Tag mit genervten Autobesitzern zu kämpfen hat...

Ich weiß, dass es auch anders geht. Habe jahre lang die Testwagen von Opel zu den Zeitungen gefahren.. und da wurden die Autos für die Zeitungen quasi in der Werkstatt nochmal komplett neu gebaut... denn niemand kann es sich leisten, ein defektes auto zu einem Vergleichs Test zu schicken... Aber die Herren scheinen nicht zu kapieren, dass die Zeitungen keine Autos kaufen, sondern die ganz normale Bevölkerung...

so das ist nur meine Meinung !!!

Themenstarteram 3. November 2004 um 8:14

Deiner Ansicht nach ist also alles korrekt verlaufen, oder wie? Bist wahrscheinlich AOAG-Mitarbeiter...

Ich denke, daß das, was ich bislang mit meinem Wagen erlebt habe, nicht als normal oder üblich hingenommen werden kann, oder?! Wenn doch, war das mein erster und letzter Opel!

Zitat:

Deiner Ansicht nach ist also alles korrekt verlaufen, oder wie?

Ich denke ja, oder? Das Fehler passieren ist unschön, aber davon geht die Welt nicht unter...

Zitat:

Bist wahrscheinlich AOAG-Mitarbeiter...

Nö. Nur Kunde.

Zitat:

Ich denke, daß das, was ich bislang mit meinem Wagen erlebt habe, nicht als normal oder üblich hingenommen werden kann, oder?!

Nein kann es auch nicht, aber dir wird doch geholfen. Was erwartest du noch?

Gruß

Themenstarteram 3. November 2004 um 8:49

Ich erwarte:

1. dass funktionsfähige Neufahrzeuge ausgeliefert werden (zwei schwerwiegende Mängel, die die Fahrtüchtigkeit derart beeinflussen, sind meines Erachtens zuviel des guten/schlechten) und

2. dass ich ein VERBINDLICHES DATUM genannt bekomme, wann ich meinen Wagen zurückgekomme (das Geld wollte der Händler schließlich auch pünktlich haben!).

Mal ehrlich: Ist das zuviel verlangt?! Ich glaube: Nein!

P.S.: Mein neuer Tigra hat exakt 21.390 € gekostet!

Zitat:

1. dass funktionsfähige Neufahrzeuge ausgeliefert werden (zwei schwerwiegende Mängel, die die Fahrtüchtigkeit derart beeinflussen, sind meines Erachtens zuviel des guten/schlechten) und

Das erwarten doch alle...ohne Diskussion. Das es bei jedem neuen Modell Anlaufschwierigkeiten gibt, wissen auch alle! Und das is weiß Gott kein Problem von Opel.

Zitat:

2. dass ich ein VERBINDLICHES DATUM genannt bekomme, wann ich meinen Wagen zurückgekomme (das Geld wollte der Händler schließlich auch pünktlich haben!).

Und was hast du von dem Datum, wenn bis dahin das Teil immer noch nicht da ist? Die Welt dreht sich nicht nur um den einen Tigra. Immerhin bist du mobil und der finanzielle Schaden geht gegen 0.

Gruß

Zitat:

Zitat: 1. Die Endabnahme/Qualitätskontrolle hat bei meinem Tigra absolut versagt. Wie sonst ist es erklärbar, dass ein nagelneues Fahrzeug gleich zwei schwere Mängel aufweist, die zudem noch unabhängig voneinander auftreten. Ein solches Fahrzeug darf gar nicht erst ausgeliefert werden. Hä? Wie soll so was auffallen? Der Wagen lief doch. Bei der Endkontrolle wird auch alles durchgecheckt und wenn es da keine Fehler (wie bei der Auslieferung) gibt, ist der Wagen ok.

So seh ich das auch. Keiner kann vorhersehen, ob der Sensor xb2594 nun ne kleine Macke hat, oder ein kleines Kabel nen Fehler hat. Ist unschön, kann aber mal vorkommen.

Zitat:

1. dass funktionsfähige Neufahrzeuge ausgeliefert werden (zwei schwerwiegende Mängel, die die Fahrtüchtigkeit derart beeinflussen, sind meines Erachtens zuviel des guten/schlechten) und

Scheint doch wohl so zu sein, dass funktionstüchtige Wagen ausgeliefert werden. Oder willst du von dir auf alle anderen schließen?

Zitat:

2. dass ich ein VERBINDLICHES DATUM genannt bekomme, wann ich meinen Wagen zurückgekomme (das Geld wollte der Händler schließlich auch pünktlich haben!).

Wenn der Händler nicht mal weiß, wann das Ersatzteil bei ihm eintrifft, wie soll er dir dann sagen, wann du den Wagen repariert zurückkriegst?

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, bißchen zumindest, aber dein Händler scheint sich wirklich Mühe zu geben und dir den entsprechenden Service bietet.

Zitat:

Wenn doch, war das mein erster und letzter Opel!

Wie ich diesen Satz liebe.... :rolleyes:

am 3. November 2004 um 9:07

Also das hab ich auch noch nie gehört :(

Mein Beileid und ich kann dein Ärger verstehen. ICh hätte keine Lust mehr diesen Wagen zu fahren !

Allerdings dein Ärger über den Corsa verstehe ich nicht. Corsa und Tigra sind nun mal in der gleichen Gruppe (Deshalb bist du ja auch hier :D)

Ich hätte den Wagen so wie er ist direkt zum Händler gefahren von dem du den Wagen hast und ihm den Schlüssel an den Kopf geworfen :D

Das der Leihwagen shcon EIN JAHR alt war, sag nichts über die Qualität aus ! Ich bin mir sicher, jeder würde mal gern in nem 1 Jahre alten Mercedes SLK GT1 Sitzen :D

Und nicht jeder Händler hat auch nur Neuwagen als Leihwagen !

Hi ich bin neu hier im Forum,

verfolge aber die Diskussionen rund um den TTT seit einer geraumen Weile. Hab mir nämlich auch einen bestellt (Ende Juli)!

So langsam wird mir aber Angst und Bange.

Hab nämlich auch schon von einem Bekannten gehört, der seinen letzte Woche bekam, dass er seinen TTT vom Verkaufsraum direkt in die Werkstatt rüber rollen konnte.

Beim ersten Mal Verdeck versenken ist gleich die Dachelektronik kaputt gegangen. Inzwischen wartet er auch über eine Woche auf die "2. Auslieferung"!

Also ich wäre auf jeden Fall mega enttäuscht, wenn mir sowas passieren tät. Und ich kann die, denen solches oder ähnliches schon passiert ist, total verstehen. Ich finde es eine Frechheit defekte Autos auszuliefern! Im Gegenteil, man sollte eigentlich eine Unkostenpauschale erhalten, für die zusätzlichen Fahrten in die Werkstatt!

Jetzt fang ich halt dann an zu beten, dass meiner in Ordnung sein wird, wenn er dann kommt.

An alle, die Trouble haben: Kopf hoch, die guten Zeiten mit dem neuen Flitzer kommen sicher noch!

Gruß

Sunnyvonne

Zitat:

So langsam wird mir aber Angst und Bange.

Nur keine Angst...du hast ja uns ;)

Zitat:

Ich finde es eine Frechheit defekte Autos auszuliefern!

Ich auch. Bisher haben wir bei Opel über 10 Neuwagen gekauft und keiner war von Anfang an defekt. Und auch im Nachhinein waren es meist nur Kleinigkeiten...

Zitat:

Im Gegenteil, man sollte eigentlich eine Unkostenpauschale erhalten, für die zusätzlichen Fahrten in die Werkstatt!

Wenn der Händler kompetent ist, ist auch so was möglich. Vielleicht nicht in Form von Bargeld, aber zum Bsp die erste Insp. kostenlos oder mal ne Probefahrt mit nem GTS oder oder oder

Gruß

Hihi, na dann bin ich ja beruhigt, dass ich euch als "Seelsorger" habe!

Grüßle

Sunnyvonne

Hallo

wenn ich meinen neuen abhole und er wäre nach 15 min defekt, na da wäre ich aber auch so was von sauer.

wenn ein kleinerer fehler (irgendwas klappert oder wackelt) wäre könnte man es noch akzeptieren aber für diese fehler gibt es leider keine entschuldigung.

ich hole meinen 800 km von meinem wohnort entfernt ab. wenn ich mir vorstelle, das er dann irgendwo auf der autoban stehen bleibt, oh mein g...

ich würde ber mal vorschlagen, das ander ttt besitzer die mit ihren ttt zufrieden sind, hier auch mal posten damit es nicht so aussieht, das jeder ttt fehler hat.

vieleicht ist es ja auch nur eine große ausnahme die aber nicht unbedingt mir passieren sollte :-)

Hallo...

leider ist es heut zu tage so das die Fahrzeuge beim Kunden "Reifen" denn wie sonst könnten die ganzen Automobil Firmen ca alle 2 Jahre ein neues Modell auf den Markt bringen???? das ist für die entwicklung und Testphase einfach viel zu kurz. Deshalb, wer keine Probleme mit einem Neufahrzeug haben will muß warten bis das entsprechende Modell min. 4 Jahre auf dem Markt ist! :( Das ist traurig aber leider die warheit, aber tröste dich, das geht nicht nur bei Opel so, sondern alle großen Automobielfirmen (Porsche mal ausgenommen) haben das Problem, der Neue Golf z.B. ist auch gleich reienweise in die Werkstatt zurückgerollt (fehlerhaftes Motorsteuergerät, Kabelbaum, Getriebe). OK ich währe warscheinlich auch stinksauer, wenn mir das Passiert währe aber hey, der TTT ist auch nur ein Corsa als Cabrio (mein Corsa kostet übrigens in der Ausstattung die ich hab in Deutschland 23500€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neuer Tigra TT seit zwei Wochen DEFEKT!