ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Defektes Motorsteuergerät?

Defektes Motorsteuergerät?

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca 5 Monaten einen Opel Corsa 1.2 Twinport (55kw, 80Ps). Gekauft habe ich ihn in einem Autohaus als gebrauchten. Die Karosse hatte ca 175000 km runter und der Motor (da Austauschmotor) so um die 70.000 km. Der Verkäufer hat in unserem Vertrag extra deklariert "ausgeschlossen jeglicher Gewährleistung" er wusste Warum:

Die Funkfernbedienung war total kaputt (typische Opel Krankheit), was ich nicht wusste ist das der neue Schlüssel 50 € kostet und das einlernen in der Werkstatt 20€, da mein Auto über kein Carpass verfügte habe ich ebenfalls da nochmal 50€ hingelegt also praktisch alleine 150€ für den Schlüssel. Gut als nächstes war das Faltbalk kaputt. Erneute 200€ reingesteckt. Dann ging mein Blinkhebel nicht mehr, musste getauscht werden 50€. Dann kamen meine Stabibände (wenn es so richtig geschrieben ist) wieder 100€ und zu guter letzt brauchte ich neue Bremsscheiben erneut 100€ weg. Unterm Strich habe ich zu dem Kaufpreis von 2.220€ noch 620€ drauf gelegt. Ich dachte dass ich mit den 2.220€ die ich investiert hatte erstmal eine Weile Ruhe haben werde. Ich hab es einfach hingenommen und den Autohändler nicht kontaktiert da er ja keine Gewährleistung gibt. Jetzt fahre ich letzte Woche zur Arbeit und an der Ampel sehe ich meine Motorkontrollleuchte blinken, und meine Drehzahl geht im Leerlauf auf und ab und der Motor läuft wie ein Diesel. Dann habe ich einen Mechaniker freund drüber schauen lassen und dieser meinte das es die Zündspule sei und diese würde mich 300€ kosten (da hab ich schwer geschluckt aber ok) er hat sie ausgetauscht und es wurde nicht besser. Dann habe ich mein Auto zur Werkstatt gebracht. Diese haben sich einen ganzen Tag Zeit gelassen um meinen Fehlercode auszulesen. Im Endeffekt kam raus das es das Motorsteuergerät sei. Dieses würde mich 1000€ kosten. Für das Auslesen habe ich 130€ bezahlt. Nun bin ich wieder zum Autohaus gefahren damit dieser das Checkt und übernimmt, weil es in die Sachmängelhaftung mit einfließt. Dieser hat mein Auto eine runde gefahren und gemeint es wäre alles in Ordnung. Es wurde von einer Werkstatt festgestellt das es kaputt ist! Ich bin mehr als enttäuscht und sehr sauer. Ich wollte jetzt mal folgendes fragen:

1. Ist es normal das man für ein Steuergerät 1000€ zahlen muss

2. Ist es auch normal 130€ zu zahlen wenn man einen fehlercode auslesen lässt und

3. Hätte ich den Autohändler schon viel früher kontaktieren sollen und Geld verlangen sollen?

Vielen Dank an alle die das lesen und mir antworten.

Liebe Grüße

Julia

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Oktober 2016 um 19:51

Hi Julia,

echt unfair, was da alles passiert ist und

an Cash verlangt wurde.

1000 euro für ein Steuergerät ist viel zu

überrissen, aber der übliche Ansatz bei

den Autowerkstätten leider.

schau mal auf ecu.de, wenn Du einen

Preisvergleich willst.

ich habe aktuell ein Problem mit dem

Getriebesteuer-Gerät bei meinem Corsa.

oldmanscout ist sehr kompetent und hilft mir bei der Problemlösung.

vielleicht kann er auch Dir helfen. du kannst ihm ja eine persönliche nachricht/anfrage senden.

viel Glück!

Gruss OziD

Ich würde erstmal prüfen lassen ob "ausgeschlossen jeglicher Gewährleistung" eine gültige Klausel ist, falls du eine RV hast. Soweit ich gehört habe, dürfen das Händler nicht mehr einfach so machen.Ich hätte dem Typen nach der Schlüsselgeschichte die Karre sofort wieder hingestellt, kann nicht sein das man eine defekte Funkfernbedienung nicht bemerkt.

-doppelt

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:22

@markus5677: Ich habe leider keine RV hab sowas bis jetzt noch nicht gebraucht da ich erst 18 bin. Und die Fernbedienung war sogar sichtbar kaputt, also die druckkontakte sind raus gefallen weil das Gehäuse komplett kaputt war. Ich wünschte er würde mir einfach das Auto wieder abkaufen aber dann für die 2.200 Euro + die 650€ die ich rein gesteckt habe. Aber das wird er nicht machen.

Naja, falls das Motorsteuergerät wirklich einen weg hast, wirst dus zumindest einschicken müssen + Ausbau+Einbau, da kommen mind 500€-1000€ zusammen. Würde mir ehrlich gesagt einen Anwalt suchen. Falls du in nem Automobilclub bist, die haben auch oft eine günstige Beratung.

und Fehercodes auslesen sollte keine 130€ kosten... selbst mein FOH hat mir da nur 30€ abgeknöpft. MIttlerweile kann man sich nen Bluetooth adapter für 20€ + App (10€) kaufen und kann die Fehler selber auslesen/löschen oder direkt ausblinken.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:27

Ja ich werde es morgen wieder abholen und dann mal sehen ob es sich jetzt erledigt hat und villt nur ein paar Kontakte zusammen gerutscht sind. Oder ob ich bald wieder das Problem hab.

Würde trotzdem nen Anwalt nen Brief aufsetzen lassen oder zumindest nachfragen. Liest sich einfach so als ob du ziemlich abgezockt wurdest, alleine Schlüssel + Bremsscheiben(nach wievielen km mussten die getauscht werden?)

http://www.t-online.de/.../...hluss-der-gewaehrleistung-rechtens-.html

und schreibe die Fehlercodes doch mal hier rein, vllt kann man daraus was erkennen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 4:44

Die Bremsscheiben musste ich nach ca 10.000 km wechseln aber Tendenz eher weniger. Okei ich belese mich mal.

am 26. Oktober 2016 um 4:59

Was ist das für ein Freund der für eine Zündspule 300€ deklariert ??

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 26. Oktober 2016 um 06:59:12 Uhr:

Was ist das für ein Freund der für eine Zündspule 300€ deklariert ??

Das wollte ich auch fragen.

Scheint ja ein toller Freund zu sein.

Der ist ja teurer als eine freie Werkstatt.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 6:35

Das Problem ist das Teil hat der direkt über Opel bestellt und da is des so teuer. Aber bin sowieso voll enttäuscht vom Autohaus Neff also da wars in der Werkstatt. Und der Arbeitet halt da sonst hätte er die 300€ zahlen sollen

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 6:36

Aber ich habe die 300€ nicht bezahlt weil die die Zündspule wieder raus haben

Themenstarteram 4. November 2016 um 14:52

Hallo, mein Auto stand jetzt 1 1/2 Wochen in Öhringen bei dem Autohaus. Und das dafür das sie mir jetzt sagen können das sie nichts dran machen weil anscheinend das nicht das Steuergerät ist sondern was anderes und da das Auto alt ist machen sie nichts. Jetzt steh ich mit einem kaputten Auto da weiß nicht mal was daran kaputt ist und der Verkäufer macht nichts dran und ich hab Pech. Das kotzt mich so an kann man da nichts machen? :((

wir können erst helfen, wenn wir die FC wissen - lies sieeinfach selber aus und dann her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen