ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

Themenstarteram 15. November 2004 um 18:51

In der neuen Auto-Boulevardblatt "alles allrad" gibt es in der aktuellen Ausgabe einen neuen der Vergleichtest :

Kleiner Allrad-Elch gegen Elchschreck-quattro - beide mit den 120 kW Heizölantrieben:

Der Elchschreck siegt mit 494 zu 466 Punkten. :D :cool:

Aber .......

Zitat : " .... die Stärken des Audi ist vor allem die Schwäche des Volvo ... Dieser verliert wegen 2 entscheidender Alltagskriterien : Er bremst deutlich schwächer und schleppt wesentlich weniger von der Stelle. Aber charmanter ist der Schwede." *Salomonisch formuliert , aber ist recht ...*

 

Spannend wird es dann 2006 - wenn beide Nachfolger draußen sind *ist daS BEUM XC70 so ??*. Wenn Audi so weitermacht und Volvo sich ein paar gute Vorsätze nimmt ist wieder alles offen ......

 

eMKay - Elchschreck-Herrchen

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Er bremst deutlich schwächer und schleppt wesentlich weniger von der Stelle.

Mit der fehlenden Anhängelast kann ich leben, mit schlechten Bremsen nicht, wobei ich immer geglaubt habe, dass Volvos gute Bremsen haben.

Mein T5 hatte einen getesteten Bremsweg von 37m aus 100km/h.

Weiss jemand den Bremsweg des XC70?

Stand der vielleicht sogar im Test?

 

Gruß

Martin

...aber die Sitze sind besser ;)

http://www.motor-talk.de/t473964/f52/s/thread.html

 

Gruß

Martin

Re: Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Spannend wird es dann 2006 - wenn beide Nachfolger draußen sind *ist daS BEUM XC70 so ??*.

Ich tippe mal auf eher nicht. Bislang gibt es keinerlei Anzeichen, dass im nächsten Jahr bei den großen Volvos (60/70/80) irgendetwas passiert. Wenn wir außerdem davon ausgehen, dass der S80 wieder den Anfang macht, sehe ich den V70-Nachfolger eher ab 2007, den XC dann vermutlich noch ein wenig später. Aber wenn Du Glück hast, hält der Allroad ja so lange... ;)

Gruß

Jörg (der Dir den Audi nicht madig machen will)

Themenstarteram 15. November 2004 um 22:02

Re: Re: Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mit der fehlenden Anhängelast kann ich leben, mit schlechten Bremsen nicht, wobei ich immer geglaubt habe, dass Volvos gute Bremsen haben.

Mein T5 hatte einen getesteten Bremsweg von 37m aus 100km/h.

Weiss jemand den Bremsweg des XC70?

Stand der vielleicht sogar im Test?

 

Gruß

Martin

Na Kloar ....

Bremsung Kalt : (1. Bremsung)

Allroad 37,8 m

XC 70 42,1 m

Bremsung warm : (2. - 10. Bremsung)

Allroad 38,9 m

XC 70 41,5 m

Zuladung

Allroad : 555 kg

XC 70 : 430 kg

Alllradgrüße vom eMkay

sorry emkay

aber ich bezweifle diese angaben! kann mir kaum vorstellen, dass der xc70 5m mehr bremsweg braucht, kaum vorstellbar!

Themenstarteram 15. November 2004 um 22:27

Hat einer andere Angaben ??????

Wäre mal interessant zu vergleichen .....

eMkay, dessen Bremsen wirklich packen wie ein Anker !

P.S. Bei der Warmbremsung schwindet der Vorsprung ja auch .....

Re: Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... Spannend wird es dann 2006 - wenn beide Nachfolger draußen sind *ist daS BEUM XC70 so ??*. Wenn Audi so weitermacht und Volvo sich ein paar gute Vorsätze nimmt ist wieder alles offen ......

eMKay - Elchschreck-Herrchen

Hmm... - Nachfolger vom XC70?

Denke eher nicht, da Volvo gerade seit September/04 den "neuen" XC70 herausgebracht hat (wo ich doch extra gewartet hab´...). Es sei denn, es wird zur Regel das fast jedes Jahr ein "Update" herauskommt.

Bei allen Autotest die mir bekannt sind glaube ich am wenigsten den Angaben zu Verbrauch und Bremsweg. Um einen Bremsweg zu variieren reicht eine minimale Änderung des Reifendrucks schon aus, von anderen Reifentypen (MS/WR/SR) ganz zu schweigen. Sehen wir es doch einfach so: Hier sind zwei absolut gleichwertige Fahrzeuge gegeneinander getestet worden, die sich in Kleinigkeiten unterscheiden (Luftfederung, Größe,...), einen persönlichen Favoriten muß sich jeder selber suchen.

Gruß

Bluecraft

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:35

Re: Re: Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Ålg

Hmm... - Nachfolger vom XC70?

Denke eher nicht, da Volvo gerade seit September/04 den "neuen" XC70 herausgebracht hat (wo ich doch extra gewartet hab´...). Es sei denn, es wird zur Regel das fast jedes Jahr ein "Update" herauskommt.

Ich muß mich erst 2008 neu entscheiden .......

eMlkay - jetzt schon gespannt ......

P.S. XC70 - neu ?? eher ein Facelift, oder ???- der basiert doch auf dem Modell 2000 ........

ueber 40m? da ist doch vorher einer unbemerkt mit dem spruehøl um's auto gelaufen... :(

lieb gruss

oli

Es gab schon einmal Tests des XC70, in denen über schlechte Bremswerte berichtet wurde. Maßgeblich sind wohl die verwendeten Reifenmodelle dafür verantwortlich.

Ich kann und will mich jetzt nicht festlegen, aber es kann sein, dass Volvo den XC70 (aus welchem Grund auch immer) mit irgendsolchen Mischreifen (halbwegs gut für Straße und halbwegs gut für Gelände) in Tests schickt. Audi den Allroad dagegen auf reinrassigen Straßenreifen. Und insbesondere beim Bremsen sind die Mischreifen deutlich schlechter.

Vielleicht kann ja sonst noch jemand aus dem Forum das bestätigen, widerlegen oder sonstwie zur Aufklärung beitragen.

hallo elchfreunde, habt ihr schon mal einen Test in deutschland erlebt wo kein deutsches auto wenigstens dem anschein nach besser sein mußte ??

ich freue mich auf meinen XC 70 MJ 2005, den alten allroad hätte ich jetzt nie bestellt und den neuen wird man wohl kaum nter 50 T€ bekommen und dann sicher nicht so ausgestattet !?? und da ja gerade die 70er reihe geliftet wurde wirds wohl so schnell keinen neuen v70 oder xc 70 geben, mein leasing läuft bis ende 07 und dann schauen wir mal !

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Es gab schon einmal Tests des XC70, in denen über schlechte Bremswerte berichtet wurde. Maßgeblich sind wohl die verwendeten Reifenmodelle dafür verantwortlich.

Ich kann und will mich jetzt nicht festlegen, aber es kann sein, dass Volvo den XC70 (aus welchem Grund auch immer) mit irgendsolchen Mischreifen (halbwegs gut für Straße und halbwegs gut für Gelände) in Tests schickt. Audi den Allroad dagegen auf reinrassigen Straßenreifen. Und insbesondere beim Bremsen sind die Mischreifen deutlich schlechter.

Vielleicht kann ja sonst noch jemand aus dem Forum das bestätigen, widerlegen oder sonstwie zur Aufklärung beitragen.

Testwagenbereifung :

Allroad : Pirelli P6 Allroad

XC70 : Pirelli Scorpion SRT

Beides Mischreifen, wenn ich den STR richtig einsortiert habe ....

eMKay, der mit Straßenreifen fährt

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von xc70-janni

hallo elchfreunde, habt ihr schon mal einen Test in deutschland erlebt wo kein deutsches auto wenigstens dem anschein nach besser sein mußte ??

ich freue mich auf meinen XC 70 MJ 2005, den alten allroad hätte ich jetzt nie bestellt und den neuen wird man wohl kaum nter 50 T€ bekommen und dann sicher nicht so ausgestattet !?? und da ja gerade die 70er reihe geliftet wurde wirds wohl so schnell keinen neuen v70 oder xc 70 geben, mein leasing läuft bis ende 07 und dann schauen wir mal !

Doch - in einem älteren Vergleichtest *ransom hat den gescannt* hat der Xc70 kanpp gewonnen.

@ Ransom - habe die mail hier nicht verfügbar - kannst du die Eckdaten und Testzeit nochmal hier kurz posten ??

eMkay

PS. Die Bremsen des XC70 werden auch in der aktuellen ADAC-Autoübersicht gekrittelt ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Test : XC70 vs Allroad quattro