1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer TDI Motor wie richtig einfahren?

Neuer TDI Motor wie richtig einfahren?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich nun meinen neuen "Dicken" und anstatt des 170 PS Diesel (Bj 2012) nun die 184 PS Diesel Variante. Mit meinem alten Sharan war ich zum Thema Leistung voll und ganz zufrieden für meine Bedürfnisse. Daher dachte ich mir, dass die neue Variante mit 184 PS mindestens die gleichen Fahrleistungen bringen sollte. Im Vergleich dazu fährt sich der Neue aber echt träge.... als ob er etwas in Watte gepackt wäre. Nun hab ich allerdings erst 1000 km auf der Uhr.

Sind die ersten Kilometer von Haus aus von VW etwas sanfter eingestellt... kann ich mich auf die "wahre" Leistung noch freuen? Oder sollte ich in 1-2 Wochen mal einen Besuch beim Freundlichen anvisieren?

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ich beschäftige mich beruflich mit der Motorapplikation und habe auch schon diverse Pedalkennfelder bearbeitet. Aber eine Funktion, die da irgendetwas in Abhängigkeit der Laufleistung ändert, ist mir dabei noch nie begegnet.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ähnlich sehe ich das auch. Unsere beiden Alis hatten jeweils 11km auf der Uhr.

Übrigens: Bis 100km könnte der Händler den Zähler sogar wieder auf 0km stellen.

Das weiter oben beschriebene Einlaufprogramm (das ich auf etwa 1000km Laufleistung schätze) bezieht sich auf Motoren in der Entwicklung, keinesfalls auf Serienmotoren. Die werden nur mal kurz gestartet wenn sie gebaut sind und dann erst wieder kurz bevor die Karre vom Band aus der Halle gefahren wird (Endabnahme).

Um dem Motor das Leben einzuhauchen quasi. Also die Leitungen mit Kraftstoff zu füllen. Hab ich mal in einer Doku gesehen. Schon etwas her. Passiert gleich nach der "Hochzeit".

Passiert am Ende des Bandes, aus Sicherheitsgründen 😉

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 12. April 2016 um 12:27:00 Uhr:

nur 180Nm werden ausgereizt? Was ist den maximalen 380Nm beim 177PS Diesel? (Keine Ahnung gerade was der 184PS max. leistet)

Habe ich irgendetwas von einem 177 PS Dieselmotor geschrieben? Es könnte ein kleinerer Motor gewesen sein. Oder einer, bei dem im Einzelfall bewusst nicht das maximale Moment genutzt wurde. Oder, oder, oder. Es war ein Beispiel!

Deine Antwort