ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer TDI Motor wie richtig einfahren?

Neuer TDI Motor wie richtig einfahren?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. März 2016 um 7:39

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich nun meinen neuen "Dicken" und anstatt des 170 PS Diesel (Bj 2012) nun die 184 PS Diesel Variante. Mit meinem alten Sharan war ich zum Thema Leistung voll und ganz zufrieden für meine Bedürfnisse. Daher dachte ich mir, dass die neue Variante mit 184 PS mindestens die gleichen Fahrleistungen bringen sollte. Im Vergleich dazu fährt sich der Neue aber echt träge.... als ob er etwas in Watte gepackt wäre. Nun hab ich allerdings erst 1000 km auf der Uhr.

Sind die ersten Kilometer von Haus aus von VW etwas sanfter eingestellt... kann ich mich auf die "wahre" Leistung noch freuen? Oder sollte ich in 1-2 Wochen mal einen Besuch beim Freundlichen anvisieren?

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ich beschäftige mich beruflich mit der Motorapplikation und habe auch schon diverse Pedalkennfelder bearbeitet. Aber eine Funktion, die da irgendetwas in Abhängigkeit der Laufleistung ändert, ist mir dabei noch nie begegnet.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Titel ist etwas irreführend.

Ich habe bei keinem meiner letzten Autos (Neuwagen) einen Unterschied gemerkt zwischen sagen wir mal Kilometerstand 500 und 5.000 oder 15.000.

Etwas schonender die ersten 1.000km abspulen kann nie schaden ("Einfahren"), aber dass hier bewusst die Leistung stark reduziert sein würde kann ich mir nicht vorstellen.

Kann es sein, dass der neue 184PS TDI leiser ist wie der alte und es sich dementsprechend nicht so schnell anfühlt?

Rein von den Leistungsdaten und dem Drehmoment / Drehmomentverlauf müsste der neue schon besser gehen. Auf der anderen Seite könnte es durchaus sein, dass mit EURO6 usw. jetzt die Streuung der Motoren bzgl. Leistung abgenommen hat.

Der Freundliche wird den Fehlerspeicher auslesen, nix finden, sagen man soll erstmal 5.000km fahren und dann wieder kommen. Ist wohl dann auch eine psychologische Sache. Nach 5.000 oder 10.000km hat man sich zu 100% ans neue Auto gewöhnt und ohne direkten Vergleich wird man definitiv nicht mehr sagen können der geht schlechter als der alte Wagen. Wenn, dann kann man das Teil mal auf einen Leistungsprüfstand stellen und schauen, ob die angegebene Leistung erreicht wird. Einen Vergleich zum alten hat man dann aber noch immer nicht (könnte ja sein dass der nach oben gestreut hat und auch gut 180PS hatte).

Einfahr-Abstimmungen sind bei modernen Fahrzeugen normal.

Kann bis zu 10.000km dauern, bis das endgültige Mapping freigegeben wird.

Subjektiv kann es sich z.B. durch eine zahmere Gaspedal-Abstimmung, schwächer anfüllen. Das erste was Chiptuner immer machen, ist das Gas Pedal anschärfen ;)

War der 170PS Motor noch ein PumpeDüse? Wenn ja, diese hängen auch direkter am Gas, drehen dafür aber weniger schön aus.

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:59

Der alte Sharan müsste schon Common Rail gewesen sein bei Baujahr 2012.

Was meinst du mit "endgültigen Mapping freigeben"? Passt sich die Gasannahme meinem Fahrverhalten an?

Das eventuell auch, aber hier meinte ich:

Zuerst ist ein "Einfahrprogramm" und eventuell sogar mehrstufig, d.h. es wird in Stufen mehr Leistung und Drehzahl frei gegeben und irgendwann eben die volle Leistung.

Dazu müßte der Händler mehr sagen können.

Ich hab vor vier Wochen meinen Ali mit 184PS abgeholt und war auch enttäuscht.

Nun habe ich knapp 3500km runter, davon knapp 600km mit Wohnwagen und der Wagen ist deutlich spritziger und bissiger (wenn man das bei dem Van überhaupt sagen kann) geworden.

Auch der Verbrauch ist deutlich gesunken und liegt nun bei knapp 7 Litern.

Zitat:

@Mankra schrieb am 29. März 2016 um 20:02:58 Uhr:

Das eventuell auch, aber hier meinte ich:

Zuerst ist ein "Einfahrprogramm" und eventuell sogar mehrstufig, d.h. es wird in Stufen mehr Leistung und Drehzahl frei gegeben und irgendwann eben die volle Leistung.

Dazu müßte der Händler mehr sagen können.

Sowas hatte noch nie ein Neuwagen den ich fahren konnte.

Ich beschäftige mich beruflich mit der Motorapplikation und habe auch schon diverse Pedalkennfelder bearbeitet. Aber eine Funktion, die da irgendetwas in Abhängigkeit der Laufleistung ändert, ist mir dabei noch nie begegnet.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. März 2016 um 21:46:00 Uhr:

Ich beschäftige mich beruflich mit der Motorapplikation und habe auch schon diverse Pedalkennfelder bearbeitet. Aber eine Funktion, die da irgendetwas in Abhängigkeit der Laufleistung ändert, ist mir dabei noch nie begegnet.

Platter Versuch, 2 verschiedene Punkte, geschrieben in 2 verschiedenen Absätzen zu mischen und somit eine Aussage zu verdrehen....

Das Pedalkennfeld brachte ich nur ins Spiel, da es nicht das erste mal wäre, dass ein nominell stärkerer Nachfolger sich müder anfüllt, der Hersteller das Gaspedal Kennfeld zahmer abstimmt (und Tuner sich als erstes drauf stürzen, da dies sofort spürbar ist).

Einfahr-Kennfelder (oder wahrscheinlich etwas tiefere Drehzahlgrenzen und/oder Begrenzung der Einpsritzmenge) siehst wahrscheinlich nicht in den normalen Kennfeldern und nicht im Pedalkennfeld.

Wie auch immer, es gibt viele Praxisberichte, dass Neufahrzeuge bei runden 1000km Zahlen sprunghaft sparsamer und spritziger wurden.

Es steht jedem Frei, sich selbst darüber eine Meinung zu bilden, woher dies kommt.

Take it, or leave it, your Choice.

 

War kein platter Versuch, sondern ich hatte Deinen Beitrag tatsächlich so verstanden. Du hast immerhin "Mapping" und "Gaspedalabstimmung" gleich hintereinander geschrieben. Daraus kam bei mir eben "Pedalkennfeld" an.

Übrigens: In die übrigen 47999 Verstellparameter habe ich ebenfalls Einblick. :D

2 verschiedene Absätze, nicht in einem Satz.

Soll das nun ein Sch...zvergleich werden, wer hat das längere Schwert in der Hose?

Hast Du wirklich nachgezählt, ob genau 48.000 verschiedene Werte gesetzt werden können, bzw was soll diese Zahl zu diesem Thema beitragen?

Zitat:

@Mankra schrieb am 29. März 2016 um 22:20:58 Uhr:

Einfahr-Kennfelder (oder wahrscheinlich etwas tiefere Drehzahlgrenzen und/oder Begrenzung der Einpsritzmenge) siehst wahrscheinlich nicht in den normalen Kennfeldern und nicht im Pedalkennfeld.

Das da oben impliziert, dass ich nicht den nötigen Einblick in die Steuergerätedaten hätte. Deshalb mein kleiner Hinweis, dass dem nicht so ist. Als kleinen Zusatz-Service habe ich gleich dazu geschrieben, wieviele Größen es denn da so gibt. Nachzählen muss ich übrigens nicht - das zeigt mir mein Applikationssystem direkt an. Im aktuellen Projekt sind es exakt 48744 Größen (sorry, die 48000 gestern abend waren eine Näherung).

Könnte es evtl auch sein, das die Getriebeübersetzung ggf. angepasst wurde, um mehr Verbrauchsärmer zu fahren?

Wie bei meinem Polo, hier ist der neue mit 86PS auch träger als der alte mit 80PS :(

Zitat:

@Armbrust schrieb am 30. März 2016 um 09:53:17 Uhr:

Könnte es evtl auch sein, das die Getriebeübersetzung ggf. angepasst wurde, um mehr Verbrauchsärmer zu fahren?

Wie bei meinem Polo, hier ist der neue mit 86PS auch träger als der alte mit 80PS :(

Das manchmal auch. Ein weiterer Punkt könnte ein sanfteres Gaspedalkennfeld sein, u.a. wegen der Abgasnorm. Und auch die Frage nach der Radgröße im Vergleich halte ich für eine wichtige.

am 30. März 2016 um 8:03

Das selbe Verhalten ("zäher Motor") hatte unserer auch als Neuer, das ging dann nach ca. 10tkm weg und danach war der Motor richtig frei. Generell fühlt sich ein benutzter Motor immer freier an als ein nagelneuer. Daher auch immer gefährlich wenn einer anhand einer Probefahrt mit meist neuem Auto irgendwelche Vergleiche ziehen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer TDI Motor wie richtig einfahren?