Neuer T-Cross; Navi aktivieren

VW T-Cross C1

Hallo und Moin,
ich habe mir mal wieder ein neues Auto gegönnt, meistens nach Ablauf der Garantie!!! Ich hatte zuletzt einen Tiguan II, war damit sehr zufrieden. Vor 2 Tagen habe ich meinen T-Cross bekommen, eigentlich wollte ich einen T-Roc. Aufgrund des Halbleiter-Problems gibt es gar nicht mehr soooo viele Autos. Dann habe ich mich im Autohaus umgesehen und in einen T-Cross verliebt, mit AHK, Automatik, Navi ...!
Ich finde inzwischen den T-Cross sehr sehr schön tolles Auto!
Und um das Navi geht es jetzt. Mein Verkäufer im Autohaus hat dann bei der Abholung rumgefummelt, das Navi zu aktivieren zusammen mit meinem Handy. Dann fehhte aber der 2. Zündschlüssel, er konnte mich nicht als Hauptnutzer aktivieren, sagte aber, das könnte ich auch zu Hause machen. Nun ist der Verkäufer im Urlaub. Ich konnte dann zu Hause mich als Hauptnutzer eintragen, mehr ging nicht und ich finde in diesem blöden Shop auch keine Option, das Navi zu aktivieren.

Es kommt immer noch die Meldung: "Sie können die Funktion im Shop freischalten". Nur wo dort??? Ich finde nichts.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich da weiterkomme. Eigentlich wollte ich in 1 Woche nach HH fahren, aber ohne Navi geht das nicht. Und bitte habt etwas Geduld mit mir, ich habe ganz schlimme 4,5 Jahre hinter mir und musste viel Leid ertragen, kann nicht immer sofort antworten. Trotz meines Alters bin ich noch gut drauf, habe aber hier meine Grenzen erkannt!!!

Ich möchte mein altes Navi wieder haben, ...starten, Ziel eingeben, und los!

Vielen Dank schon einmal vorab ...

45 Antworten

Vielleicht sollte der Themen Ersteller mal ein Bild von dem Radio machen dann kann man eventuell sehen welches Radio verbaut ist

Hallo, ich brauche kein Bild zu machen.

Es handelt sich um das Ready2Discover.

Nun habe ich mit der Firma telefoniert und einem von der Geschäftsleitung für morgen am Nachmittag einen Termin vereinbart. Er habe da einen "Spezialisten", der das im Shop erledigen wird.

Ich glaube, ich komme wieder ohne Navifunktion nach Hause. Die zweite Möglichkeit will er prüfen, ob in meinen T-Cross ein anderes Gerät passt.

Da macht der Name Graf Koks endlich Sinn.

Dann berichte mal bitte weiter ob es geklappt hat und welcher Preis im VW-Shop aufgerufen wird 😉

Ähnliche Themen

Leider wiederum negativ und 92 km verfahren. Aber das AH hat mir leihweise wenigstens ein mobiles neues TomTom-Navi geliehen, auch nicht schlecht!

Dieser Spezialist hat es auch nicht geschafft, mir aber Mut gemacht, es würde bald funktionieren. Bereits beim Golf 8 sollte es jetzt klappen! Zumindest hat er das gesagt! Und in Verbindung zu VW und deren Strategie beim Navi waren wir uns über das Wort "Scheiße" sehr einig!!!

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir hier veräppelt werden. Das ist doch alles höchst eigentlich, unwahrscheinlich und komisch

Für mich ist das bis jetzt alles plausibel, da hat ein unwissender Verkäufer einem unwissendem Kunden ein Auto mit Navi verkauft.

Gruß Bodo

Na ja. So einfach ist es nicht. VW wirbt ja sogar aktuell (immer noch) mit der Upgradefunktion. Siehe Überschrift "Navigation: Wissen, wo's langgeht".
Man kann somit dem Verkäufer diesbezüglich keinen Vorwurf machen.

VW hat eine (großmundige) Ankündigung gemacht und ist mit der Umsetzung seit längerer Zeit in Verzug. Viele Programmierer scheinen sich derzeit ungeplant immer noch mit der Software für den G8 zu befassen. Und ein Ende ist in diesem Bereich noch lange nicht in Sicht...

Moin, mein Verkäufer wusste davon nichts und m.E. der Geschäftsführer auch nicht.

Es ist nur die Frage, wie man das erfährt, falls es mal in diesem Leben noch mal laufen sollte.

Ich habe im Dezember 2020 die "Sprachbedienung" über We Connect gekauft. Nachdem diese nicht geliefert werden konnte habe ich im Februar 2021 mein Geld zurückbekommen und frage nun alle drei Monate bei VW an, ob die Sprachbedienung wieder bestellbar ist. Hier die aktuelle Antwort vom 22. November, die sicherlich auch den Navi-Kauf betrifft:

Hallo ……,

Vielen Dank für Ihr Interesse an den We Upgrade Funktionen.

Aktuell kann es leider dazu kommen, dass die Aktivierung einer We Upgrade Funktion im Fahrzeug fehlschlägt.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Funktionen vorübergehend nicht zum Kauf im In-Car Shop anzubieten.

Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung und Erprobung einer Lösung, so dass die „We Upgrade“ Funktionen voraussichtlich im vierten Quartal 2021 wieder über den In-Car Shop erwerbbar sein werden.

Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld.

Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu können und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt in Ihrem Volkswagen T-Cross.

Ihr Volkswagen Team

Update:
Gestern konnte ich die Sprachbedienung endlich nach einem Jahr Wartezeit erneut kaufen und auch aktivieren. Was lange währt...

Jetzt funktioniert die Navi-Aktivierung ab 07.12.21, ich habe es aber (noch) nicht getan. Ich finde es eine Frechheit von den Geiern, man kauft ein Auto mit Navi und soll jetzt für die Aktivierung auch noch viel Geld bezahlen.

Zitat:

@M0bm0t schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:23:12 Uhr:

Update:
Gestern konnte ich die Sprachbedienung endlich nach einem Jahr Wartezeit erneut kaufen und auch aktivieren. Was lange währt...

Hallo,

das freut mich das die Sprachsteuerung funktioniert. Sag mal, wie hast du das mit der Sprachsteuerung gemacht und was hat das gekostet? Meine Sprachsteuerung ist noch nicht aktiv.

Zitat:

@graf_koks schrieb am 9. Dezember 2021 um 23:26:22 Uhr:

Jetzt funktioniert die Navi-Aktivierung ab 07.12.21, ich habe es aber (noch) nicht getan. Ich finde es eine Frechheit von den Geiern, man kauft ein Auto mit Navi und soll jetzt für die Aktivierung auch noch viel Geld bezahlen.

Hallo,

wenn du das Navi mit bestellt hast sollte diese auch kostenfrei sein.

Bei mir läuft das Navi auch scheinbar bis
September 22. Eigentlich sollte das Navi über mein Handy laufen. Einfach verbinden und los legen.

@derfighter Bestellt und bezahlt habe ich die Sprachsteuerung über meinen "We Connect Account" im Internet, dort kommt man dann in den Volkswagen-Shop (https://shop.volkswagen-we.com). Aktiviert wurde die Sprachsteuerung noch am selben Tag durch VW über die online-Verbindung mit dem T-Cross. Preis: 215,20 EUR

Deine Antwort