ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. neuer sv oder alternative?

neuer sv oder alternative?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:02

am dienstag hat mein sporty (jahrgang 2014) das zeitliche gesegnet, ein zusammentreffen mit einem passat bekam ihm überhaupt nicht.

ein erster blick bei mobile.de zeigt, dass ein vergleichbar ausgestattetes modell bei vergleichbarem kilometerstand ziemlich mächtig gewaltig sehr teuer ist — die gebrauchtwagenpreise sind im moment erschreckend. :eek:

nun überlege ich, ob ich in den sauren apfel beiße, und dennoch wieder einen sporty erwerbe, oder mich nach alternativen umschaue.

was ich am sporty so gut fand, war die sitzposition — und damit meine ich nicht, dass man etwas erhöhter sitzt gegenüber anderen fahrzeugen, sondern der winkel für die beine; es war mehr wie auf einem stuhl, nicht wie bei einem sitz ohne beine, wenn ihr wißt, was ich meine.

mir fällt das schwer zu beschreiben bzw. in worte zu fassen.

ich konnte einfach entspannter (aufrechter) sitzen, die körperhaltung beim fahren war besser, und wohl auch gesünder.

es war nicht wie beim bully, aber ging doch schon ein wenig in diese richtig (bully ist aber zu groß für mich).

der "normale" golf hat das nicht.

touran und sharan haben das wohl auch so ähnlich, sind mir aber zu groß.

wißt ihr zufälligerweise, welche fahrzeuge von mitbewerbern eine ähnliche sitzposition haben wie der sporty?

Ähnliche Themen
31 Antworten

T-Roc oder ähnlich? Also von Seat oder Skoda Modelle in der Größe

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:30

danke.

schwer zu glauben, die meisten suv haben die gleiche sitzposition wie pkw's.

aber dieses, dass zwischen boden und sitzfläche mehr platz ist ist als in einem "normalen" pkw, ist mir nur beim sporty, touran, sharan oder bully begegnet…

Ich habe letztes Jahr die Autohäuser der eher günstigen Marken nach einem Modell durchsucht, in dem ich als sehr großer Mensch bequem sitzen kann. In den meisten Modellen ist der Abstand zwischen Boden und Sitzfläche für mich zu gering. Ich habe dann mit dem Sitz nur in dem Bereich, wo Sitzfläche und Lehne zusammenkommen Kontakt. Da fast alle Seriensitze zu weich gepolstert sind und zu wenig Einstellmöglichkeiten bieten, "versacke" ich hinten im Sitz. So kann ich nicht länger fahren. Am Ende kamen nur der Sportsvan und der Touran jeweils mit ErgoActive-Sitzen in Frage. Letztlich wurde es der Sportsvan auch deshalb, weil die Sitzwangen beim Touran mir auf die Knochen drückten (1cm weniger Abstand).

Zu BMW und MB bin ich nicht mehr gekommen, da wären der 2er Active Tourer und die B-Klasse eventuell was gewesen. Bei der gewünschten Sitzposition (Sitzfläche eher waagerecht, Lehne eher steil aufrecht) kommen eigentlich nur Van-artige und kleine Transporter in Frage. Alle anderen Formen haben nicht die nötige Kabinenhöhe, um diese Sitzposition zu ermöglichen.

Der Up! ist übrigens auch für seine Außenmaße im Innern extrem großzügig. Der Sitz ist für mich nicht das Wahre gewesen, die Sitzposition war aber besser als in vielen wesentlich größeren Wagen, einschließlich SUVs.

Habe jetzt nicht so drauf geachtet bei der Probefahrt, aber wenn elektro in Frage kommt wäre evtl. auch der ID3 passend?!

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 31. Juli 2021 um 13:02:13 Uhr:

ein erster blick bei mobile.de zeigt, dass ein vergleichbar ausgestattetes modell bei vergleichbarem kilometerstand ziemlich mächtig gewaltig sehr teuer ist — die gebrauchtwagenpreise sind im moment erschreckend. :eek:

Nur mal so am Rande, das betrifft nicht nur den Sportsvan, sondern ALLE Fahrzeuge. Problem ist, dass die Leute gerade im ersten Halbjahr 2020 sehr viele Neu- und Gebrauchtwagen gekauft wurden. Da aber kaum ein Hersteller voll produzierte, entstand ein Defizit. Aktuell haben diverse Händler schon richtig Stress, überhaupt brauchbare Fahrzeuge auf den Hof zu bekommen. Überall nur noch Lagerleichen, die eigentlich keiner will...

Lange Rede, kurzer Sinn, egal was man jetzt kauf, man zahlt zu viel! :rolleyes:

Wenn Dir zb die Sitze im SV gut gefallen haben, solltest Du alle anderen Fahrzeuge unterhalb der Golf Plattform deutlich lange Probesitzen. Ich habe da bei Polo und Co und den SUV Sportsitzen in der Klasse ohne ausziehbare e Sitzflächen Probleme. Gilt auch für Karoq zb.

Zudem diese Klasse zB keine EPB hat.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:12

danke allen erst einmal.

der "abstand zwischen boden und sitzfläche" ist das entscheidende, darum geht es mir, das ist mein hauptkriterium — der darf gerne etwas größer als im normal–golf sein.

und ja, der sv ist definitiv ein tolles auto für lange menschen.

deswegen hab' ich ihn auch gekauft.

ich höre aus euren antworten, das es im grunde nur den touran als alternative gäbe — der ist mir freilich zu groß, so viel raum benötige ich nicht…

den id.3 hab' ich nicht probegesessen, wohl aber den id.4.

der hatte mir auch von der sitzposition zugesagt, das preisschild hingegen sagte, dass ich darauf noch eine weile warten müsse…

ich bin nicht auf vw fixiert; aber es scheint, als könne nur ein sv einen sv "beerben"…

Warum kein ID.3 oder T-Roc?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:22

ist dort der "abstand zwischen boden und sitzfläche" vergleichbar mit dem sv?

Den T-Roc habe ich selber angeschaut und der hat definitiv nicht diesen großen Abstand zwischen Boden und Sitzfläche. Der Innenraum von SUVs ist meist nicht wesentlich höher oder geräumiger als der von Limousinen.

Ich mag keine SUV, ich hab ua selbst in unserem Touran das Sportfahrwerk gewählt, damit man nicht hochklettern muss. Und ich bin >180cm.

Wir hatten mal einen Q3(unfreiwillig als Firmenwagen) so ein hochgebockter Mist mit beschissenen Schwerpunkt.

Aber ja, der Touran hat Platz, ein SUV ist nur hoch, nicht brauchbar.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:26

und genau dieser abstand zwischen boden und sitzfläche ist es, die das fahren mit dem sv so einzigartig und vor allem so gut macht; nicht jeder will gleich mit 'nem großen van durch die gegend fahren müssen!!

und das ist auch meine beobachtung, dass suv's oft keine wirklich andere sitzposition als "normale" pkw habe, was den abstand ziwschen boden und sitzfläche angeht.

deshalb frag' ich hier ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen