ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Suzuki S-Cross 2022

Neuer Suzuki S-Cross 2022

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 14. November 2021 um 19:03

Der neue S-Cross ist aufgetaucht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ja, er sieht besser aus.

Aber ist der Antrieb zeitgemäß? Und die Austattung muss auch stimmen. Sitzheizung (zumindest optional) ist in der Fahrzeugklasse ein absolutes "Muss".

Aber ich befürchte, dass so einer nicht mehr nach Europa kommt. Ohne ernsthafte Elekrifizierung geht praktisch nichts mehr im Neuwagenbereich.

Themenstarteram 19. November 2021 um 14:58

In Indien hat der Celerio nur zwei Airbags, der Motor ist der K10C Dreizylinder, den hatte der alte Celerio auch. Leistung 49kW, also kein Raketenantrieb. Mit Turbo gab es den auch im z.B. im Vitara.

Von Sitzheizung steht in der Preisliste nichts. Aber das müsste ja nicht zwingend bei einer Export-Version so bleiben. Die indischen Kunden werden vermutlich in den meisten Teilen des Landes eher eine gute Klimaanlage brauchen.

Ich denke eher, dass Suzuki den schleichenden Abgang aus Europa eingeleitet hat:

Der einize Wagen, der ein Verkaufsschlager ist (Jimny), wird lediglich in "homöopatischer Dosierung" geliefert.

Der "neue" Cross auch nur ein "update". (mal sehen, ob das beim Vitara auch so sein wird. Dessen Nachfolger steht ja auch in den Startlöchern)

Kleinstwagen? Fehlanzeige.

Elektrifizierung? Naja! Und auch nur dank Toyota.

Die Händler haben auch keinen Bock mehr, bei der Modellpalette. Bestenfalls als Zweit- oder Drittmarke noch, bzw. als Lückenfüller.

Themenstarteram 19. November 2021 um 23:00

Jetzt sind auch Bilder des neuen Brezza (bei uns bis jetzt nicht erhältlich) aufgetaucht. Vielleicht ein Designhinweis auf den neuen Vitara.

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Front finde ich gelungen und zeitgemäß, die Heckleuchten dagegen wirken schon sehr aufgesetzt (über die zentrale NSL habe ich mich ja schon "ausgekotzt"). Das Heck muss ich mal in Natura sehen.

Das Infotainment befindet sich endlich da wo es die anderen Anbieter schon seit einigen Jahren plazieren, und das ist auch gut so.

Aber wie ich schon geschrieben habe:

letztendlich ein Facelift, die grundsätzliche Karosserie bleibt wie sie ist. Was aber auch nicht schlecht sein muss, denn die ist gar nicht so verkehrt.

Mitentscheidend ist auf jeden Fall der Antrieb:

Hyundai und auch Kia haben kapiert, dass in Europa der Verbrenner vor dem Aus steht (bitte keine weiteren Diskussionen darüber, ob das sinnvoll ist) und bieten sehr erfolgreich Stromer in der SUV-Kompaktklasse an.

Etwas mehr als Mild-Hybrid muss Suzuki da schon bieten um Kunden zu gewinnen!

Ganz zustimmen kann ich dir da nicht.

Die NSL zentral finde ich auf jedenfall besser als ein Asymmetrisches Bild wie bei manchen anderen Hersteller.

Auch das aufgesetzte Display finde ich nicht so gut. Sieht immer zusätzlich eingebaut aus.

Die Ränder sind zu groß und dadurch wird das Unit noch größer als nötig. Die 9" hätte man auch nach unten bauen können.

Letztendlich muss man das Teil mal Live Anschauen.

Dank der zentralen NSL muss immer eine abnehmbare AhK verbaut werden.

Das "aufgesetzte" Display entspricht nunmal dem Zeitgeist. Und es liegt dort deutlich besser im Sichtfeld, als unten rechts. Noch besser wäre natürlich "hed-up"!

Aber ich gebe dir recht, erst mal ansehen, dann urteilen.

Ich weiss noch, als ich 2016 die Bilder vom ersten Facelift gesehen habe. Da konnte ich der neuen Fahrzeugfront rein gar nichts abgewinnen, in Natura sah es dann aber doch ganz annehmbar aus.

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:51

Der S-Cross ist ein Produkt der Übergangsphase. Suzuki arbeitet bereits an reinen Elektroautos. Darum wäre jetzt ein komplett neues Modell nicht sinnvoll, wenn in ein paar Jahren das Thema Verbrenner sowieso vom Tisch ist. Zudem ist Europa auch nicht der Hauptmarkt von Suzuki. Die großen Stückzahlen machen die indischen Maruti Modelle.

Das ist ja bei vielen Herstellern so - die Verbrenner laufen aus und werden vielleicht noch geliftet, aber ansonsten wird da nicht mehr groß investiert. Dass hier nun ein vergleichsweise großes Redesign vorgenommen wurde, das ja auch die Grundkarosserie betrifft - gut, man braucht wahrscheinlich sowieso neue Presswerkzeuge wegen Verschleiß, aber die Lagerhaltung für die Anbauteile und Entwicklung sind ja auch nicht ganz umsonst - ist eigentlich schon überraschend.

Das Zentraldisplay sehe ich aus Bedienersicht auch oben als richtig, aber es stimmt auch, dass man das besser integrieren kann (Jimny und Ignis machen es vor, wenn auch der "Klotz" nicht ganz elegant wirkt, so doch wenigstens nicht aufgesetzt - und man muss nicht auch noch "hinter" dem Display abstauben). Eine Integration neben das KI, mit gemeinsamer Hutze, wäre meine Methode. Aber ich bin nicht in Designstudios angestellt :D

Auch die NSL - kann man "symmetrisch" verbauen; erstens ist es sowieso Blödsinn die einzeln zu verpacken, zweitens hat man sogar beim weit günstigeren Ignis eine Blindleuchte auf der gegenüberliegenden Seite hinbekommen (leeres Gehäuse und keine Öffnung für die Fassung, aber tatsächlich Glas und Form wie bei der echten).

Dscn0360
Themenstarteram 25. November 2021 um 19:18

Hier mal ein kleiner Blick in Suzukis E-Zukunft

Asset.JPG

Mir ist es eigendlich egal wo die NRL sitzt. Mach ich nie an!

wichtiger wäre diese Automatik, die die Höchstgeschwindigkeit dann auf 50 reduziert....

Mann kann es natürlich auch in Lächerliche ziehen, hilft aber nicht weiter!

 

Fakt ist, dass der S-Cross mit seiner Stützlast von 75 kg (hoffentlich auch beim Neuen) sehr gut ins Anforderungprofil von Kunden passt, die 2 e-Bikes auf der AhK transportieren wollen. Und die verlangen oftmals die stabile und vor allem narrensichere, starre AhK. Geht aber nicht, weil diese nicht zugelassen ist.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 25. November 2021 um 20:18:24 Uhr:

Hier mal ein kleiner Blick in Suzukis E-Zukunft

Ein "kei-car" (hier wohl ein Wagon-R) als Stromer.

Warum nicht auch in Europa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Suzuki S-Cross 2022