Neuer Sportauspuff oder neue Endschalldämpfer
Hallo zusammen,
habe seit 1 Monat einen C400 mit 333 PS, Baujahr 2015.
Der Sound vom Auspuff ist schon so ganz gut, hätte aber gerne einen Sportauspuff.
Eine Firma aus Nähe Köln würde es für ca. 1600 oder 2000 € machen, das wäre mir etwas zu viel.
Günstiger wäre wohl nur die Firma Fox. Von YouTube Videos einer Fox Sportauspuffanlage bin ich nicht begeistert ...
Hat jemand andere Tipps?
Nach langer Suche wäre ich auch bereit, wenigstens "gute" Endschalldämpfer einzubauen, da gibt es aber sooo viel Auswahl.
Danke schon mal!
LG
Jura
Beste Antwort im Thema
Hier haben wir dann ein Beispiel warum jeder Furz in D per Gesetz reglementiert werden muss.
Unbelehrbar, Hauptsache ich, alles andere ist mir sch..egal.
128 Antworten
Geht es um die U21 beim C400 zum Nachrüsten dann ist dies deutlich hörbar, da die U21 ca 20 dB mehr gegenüber der Serienanlage vom C400 raus schmeißt.
Zitat:
@x3black schrieb am 21. Februar 2019 um 13:22:20 Uhr:
Sehr viel Aufwand und Kosten für so gut wie nichts.
Sagt jemand der U21 drunter hat. Das Ding ist eher ein Witz.
Dankeschön!
Wir sind um 07:00 Uhr angekommen, haben einen coolen Leihwagen kostenlos bekommen (Twingo), konnten in die Innenstadt von Köln und durften meinen wieder um 17:00 Uhr abholen. Also ca. 10 Stunden, bissl weniger.
Es war ein Abenteuer :-)
Gut, dann werde ich es mal bei "der nächsten Gelegenheit" nachtragen lassen.
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 12. März 2019 um 09:09:29 Uhr:
Geht es um die U21 beim C400 zum Nachrüsten dann ist dies deutlich hörbar, da die U21 ca 20 dB mehr gegenüber der Serienanlage vom C400 raus schmeißt.@Ralf66-Driver schrieb am 12. März 2019 um 09:09:29 Uhr:
@x3black schrieb am 21. Februar 2019 um 13:22:20 Uhr:
Sehr viel Aufwand und Kosten für so gut wie nichts.
Sagt jemand der U21 drunter hat. Das Ding ist eher ein Witz.
Nein, ich hab den 300, und da hörst du nix ob die (eine) Klappe auf oder zu ist.
Ein Tag?
Geil 🙂
Ähnliche Themen
Moin
Ich hab die U21 seit dem 6.3 drunter und konnte mittlerweile einige Fahrten absolvieren.
Es ist definitiv ein wesentlich sportlicherer Klang gegeben, diesen fand ich bislang auch bei Langstrecken nicht störend. Es ist eine absolute Bereicherung für die Ohren im gegensatz zur Standartanlage und ich bin froh diese nachgerüstet zu haben. Grade im bereich ~2400-3100 Umdrehungen kommt der kernigere Sound gut zur entfaltung in allen Fahrmodi ohne übertrieben zu klingen (Innen wie Außen). Ich habe 380,50€ für den Umbau bei meinem örtlichen Vertragshändler bezahlt. Es sind keine Materialkosten angefallen, Abhol/Bringservice und Fahrzeugwäsche incl.
Ich habe zwar vorher/nachher Videos aufgenommen, aufgrund der bescheidenen Wind und Wetterverhältnisse kommt es aber nicht anständig rüber.
Gruß Jens
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 12. März 2019 um 15:21:56 Uhr:
Ein Tag?
Geil 🙂
Lies aber mal wie lange er auf das Schreiben vom TÜV gewartet hat, da war nicht alles ,,KOSCHER" den wenn ich was anbaue , umbaue oder wie auch immer und das beim TÜV abnehmen lasse erstellt man das Gutachten sofort und kommt nicht erst Wochen später!!! Wenn die Fa. dann noch sagt da ist die Rechnung , wenn die Polizei dich anhält zeig die vor und sag das andere kommt noch...
Aber jeder muss selber wissen was er da tut , ich weiß das hier nicht alles korrekt gelaufen ist!!!
Zitat:
@Mondeo 2364 schrieb am 12. März 2019 um 18:55:34 Uhr:
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 12. März 2019 um 15:21:56 Uhr:
Ein Tag?
Geil 🙂Lies aber mal wie lange er auf das Schreiben vom TÜV gewartet hat, da war nicht alles ,,KOSCHER" den wenn ich was anbaue , umbaue oder wie auch immer und das beim TÜV abnehmen lasse erstellt man das Gutachten sofort und kommt nicht erst Wochen später!!! Wenn die Fa. dann noch sagt da ist die Rechnung , wenn die Polizei dich anhält zeig die vor und sag das andere kommt noch...
Aber jeder muss selber wissen was er da tut , ich weiß das hier nicht alles korrekt gelaufen ist!!!
Ich habe den ganzen Beitrag von Anfang an mitverfolgt und mir ist es so was von Latte, ob ich das Schreiben vom Tüv sofort hätte oder auch paar Tage warten würde.
Ich fahre schließlich nicht jeden Tag an unserem Polizeipresidium vorbei und die meiste Zeit steht mein Fahrzeug entweder Zuhause oder am Firmenparkplatz.
Kann jeder selbst entscheiden, wie oder was man fährt. Mich tangiert es auch nicht, ob du z.B.
ein durchgehendes Rohr unter deinem Fahrzeug hast.
Hauptsache du hast Spaß. Es ist dein Fahrzeug. 🙂
@madPaul: wurde denn auch das erhöhte Standgeräusch in den Papieren eingetragen?
Sonst hast Du bei einer Kontrolle evtl. ein Problem.
Normal sind nämlich 83dB, mit U21 95dB Standgeräusch eingetragen.
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 12. März 2019 um 19:35:23 Uhr:
Zitat:
@Mondeo 2364 schrieb am 12. März 2019 um 18:55:34 Uhr:
Lies aber mal wie lange er auf das Schreiben vom TÜV gewartet hat, da war nicht alles ,,KOSCHER" den wenn ich was anbaue , umbaue oder wie auch immer und das beim TÜV abnehmen lasse erstellt man das Gutachten sofort und kommt nicht erst Wochen später!!! Wenn die Fa. dann noch sagt da ist die Rechnung , wenn die Polizei dich anhält zeig die vor und sag das andere kommt noch...
Ich habe den ganzen Beitrag von Anfang an mitverfolgt und mir ist es so was von Latte, ob ich das Schreiben vom Tüv sofort hätte oder auch paar Tage warten würde.
Ich fahre schließlich nicht jeden Tag an unserem Polizeipresidium vorbei und die meiste Zeit steht mein Fahrzeug entweder Zuhause oder am Firmenparkplatz.
Kann jeder selbst entscheiden, wie oder was man fährt. Mich tangiert es auch nicht, ob du z.B.
ein durchgehendes Rohr unter deinem Fahrzeug hast.
Hauptsache du hast Spaß. Es ist dein Fahrzeug. 🙂
Es geht doch nicht nur darum wann du das Schreiben erhälst und es eintragen lassen kannst, wenn da etwas ,,gemauschelt" wurde und die das Auto bei ner Kontrolle, sicherstellen lassen und dann ein Sachverständiger feststellt das da etwas nicht so ist wie es sein sollte .... Vielleicht hast du schon mal was umbauen lassen am Auto dann weißt du das bei solchen Umbauten der TÜV sich das vorführen lässt und nach der Vorführung ein Gutachten über die Abnahme erstellt wird und dieses bekommst du sofort und nicht erst Tage oder Wochen später, wie soll den der TÜV dir nach Wochen ohne das dein Auto da ist etwas abnehmen? Manche denken ach das geht und klar ist alles nicht so schlimm...
Ich kenne jemand mit einem Golf der hatte Räder auf dem Auto obwohl amerikanische und ohne irgendwas Gutachten oder der gleichen waren sie eingetragen in den Papieren vom TÜV abgenommen.
Eine Polizeikontrolle bei der ein Polizist ganz rein zufällig die Felgen aus dem Netz kannte und meinte das er die doch als amerikanische Felgen kannte, Auto sichergestellt zum Sachverständigen der die felgen anschaute und merkte da stimmt nichts die können gar nicht legal eingetragen sein usw. das ganze hat den Menschen sehr viel Geld gekostet das er sein Auto wieder fahren durfte, neuer Räder kaufen anbringen lassen in der Werkstatt der Polizei , das Geld für den Sachverständigen, den Transport zur Sicherstellung und natürlich eine Strafe!
Aber ich weiß gibt viele die wissen das man ja nie von der Polizei erwischt wird und es ist alles ganz legal, warten wir auf den Thread mein Auto steht bei der Polizei die wollen das Stilllegen usw 😕
Ich verstehe eure teilweise Aufregung, die Begründung der Firma war, es gab sehr sehr viele Dokumente, die der TÜV machen musste, deswegen hat es so lange gedauert.
Schon klar, dass er eurer Meinung nach das Dokument sofort mitgeben müsste, hier ist es eben nicht so und seit 20 Jahren hat keiner Probleme damit.
Einen Thread mit "Hilfe, mein Auto wurde stillgelegt", wird es nicht geben. Ausgerechnet ich bin in einer Anwaltskanzlei perfekt dagegen ausgerüstet 😉
Auch in Google kann ich keinen einzigen Eintrag finden, wo bei jemandem nach Einbau bei dieser Firma das Auto stillgelegt wurde. Heißt es, keiner von denen wurde jemals kontrolliert? Glaube ich nicht.
Ich weiß nicht genau, was ihr mir damit eigentlich reinwürgen wollt. Ihr werdet doch nicht denken, dass ich wegen einigen Zweifel alles zurückbauen lasse..
Ich lasse mir den Spaß nicht verderben und genieße wirklich jeden einzelnen Tag überhaupt das Auto zu fahren und dann auch noch DEN Auspuff zu hören.
@B6E6N6Z danke für alle Beiträge. :-)
Genau da liegt das eigentliche Problem. Inzwischen meint jeder er kann das alles selbst entscheiden und Vorgaben gelten halt nur als allgemeiner Richtwert, der für andere gilt für mich frei ausgelegt werden kann.
Dieser Egoismus ist doch einer der Gründe für die Flut an Rechtsvorschriften, Gesetzen, verbote usw. wenn jeder das so auslegt wie es ihm am besten ist und man es für richtig hält.
Aber hör mal, ich habe nichts Verbotenes einbauen lassen bzw. nirgends steht, dass es verboten ist. Mir liegt ein Dokument vom TÜV vor.
Ich würde die Aufregung verstehen, wenn ich absichtlich irgendeine verbotene bzw. nicht für die StVO zugelassene Auspuffanlage einbauen ließe..
Du bist nur wochenlang ohne die erforderliche Abnahme durch die Gegend gefahren. Allein das ist schon nicht zulässig. Nebenbei... wenn eine renommierte Firma den Umbau macht, dann hat die auch sofort einen termin für die Abnahme des Umbaus. Und dann wird sofort der Nachweis ausgestellt. Eine wochenlange Verzögerung kann es dann nicht geben. Die abnahme erfolgt am Auto, nicht irgendwann aufgrund irgendwelcher Papiere. Frag mal in deiner Anwaltskanzlei nach.
Der Vorwurf ging auch nicht an dich persönlich sondern gilt allgemein.
Mir kommt nur alles irgendwie an mich gerichtet vor 🙂
Jetzt würde ich gerne eine gesetzliche Bestimmungen sehen, wo drinnen steht, dass die Rechnung von der Firma vorübergehend nicht ausreicht und das Fahrzeug zum stilllegen bringen soll.
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 12. März 2019 um 23:33:46 Uhr:
Mir kommt nur alles irgendwie an mich gerichtet vor 🙂Jetzt würde ich gerne eine gesetzliche Bestimmungen sehen, wo drinnen steht, dass die Rechnung von der Firma vorübergehend nicht ausreicht und das Fahrzeug zum stilllegen bringen soll.
Frag morgen einfach mal in deiner Anwaltskanzlei nach.
Bekommst du dein tüv-Gutachten nach der HU auch erst Monate später zugeschickt?