Neuer Sorento
Hallo, ich komme vom VW Lager und fahre momentan einen Touran. Nun suchen wir einen größeren Wagen und sind auf den Sorento gestoßen.
Weiß zufällig jemand, ab wann der neue Sorento zu bestellen ist? Eine Kia Werkstatt in meiner Nähe weiß leider nichts, oder hält sich bedeckt.
Wir würden gerne darauf warten. Oder einen aktuellen mit Preisnachlass? Mir gefällt aber der neue Sorento besser, weil er ein Digitales Display hat und eventuell auch die Assistenten besser arbeiten.
Was meint ihr?
Danke und Grüße aus dem Bayrischem Wald
Beste Antwort im Thema
Hallo
Bin neu hier und lese schon eine Weile hier mit und möchte meinem neuen Sorento den ich gestern abholen durfte vorstellen.
Habe jetzt die ersten 500km mit dem Auto gefahren und bin rund um zufrieden.
234 Antworten
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 3. Juni 2021 um 10:04:07 Uhr:
Ich glaube beim Sorento hätte ich aber dann auch den Hybrid genommen, da ich das PHEV Konzept dort nur halbherzig finde.
Ja? Einziger gravierender Unterschied ist doch die Heizung über den Verbrenner bei Hyundai/Kia.
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 3. Juni 2021 um 10:04:07 Uhr:
Ich glaube beim Sorento hätte ich aber dann auch den Hybrid genommen, da ich das PHEV Konzept dort nur halbherzig finde.
Hi, könntest Du dazu ein paar Worte sagen - weshalb halbherzig?
Ja in der Tat - Heizung nur über Verbrenner und keine Vorklimatisierung - und so gut wie keine Rekupperation, d.h. kein Onepedaldriving - was ich schmerzlich vermisst habe.
Hallo,
das mit der Heizung ist der gravierendste Unterschied. Die vermisst man schmerzlich in der kalten Jahreszeit. Da kann man dann auch gleich mit dem Verbrenner fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Megitsune schrieb am 3. Juni 2021 um 11:40:20 Uhr:
das mit der Heizung ist der gravierendste Unterschied. Die vermisst man schmerzlich in der kalten Jahreszeit.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es bei der technischen Umsetzung je nach Hersteller Unterschiede geben kann.
Bei Herstellern mit elektrische Heizung konnte man im letzten Winter eine Menge an Beiträgen finden von Kunden, die nicht verstehen, warum die elektrische Reichweite deutlich sinkt. Da ist genau so Erklärungsbedarf notwendig wie hier bei "Warum läuft der Benziner?".
Ich glaube eher, dass Kia an dieser Stelle einfach nur Kosten sparen wollte. Und ganz ehrlich - bei den anderen Herstellern könnte ich ja einfach in den Hybridmodus gehen … aber wenn ich im reinen EV Modus fahren möchte, zB morgens 6 km im Berufsverkehr, dann will ich doch nicht, dass dafür der Motor läuft. Führt das das Konzept nicht ad absurdum? Auch dass ich nicht vorklimatisieren kann (weder im Winter, noch im Sommer) wäre doch nicht nötig gewesen. Also daher tippe ich auf reine Kostenoptimierung.
Hallo 206driver,
man kann natürlich bei einer elektrischen Heizung das Fahrzeug bereits am Ladegerät vorheizen, dann ist der Stromverbrauch während der Fahrt recht gering.
Wenn ich mit meinem Ceed PHEV eine Strecke von 10 km in der Stadt fahre, dann habe ich drei Möglichkeiten, die eine ist zu frieren und elektrisch zu fahren, die zweite zu frieren und den Verbrenner seriell laufen zu lassen, der wird nur nicht warm, oder drittens zu frieren aber dann auf den Hybrid-Modus zu schalten um dann schnell warme Luft zu bekommen, wirklich schnell, weil der Motor das Fahrzeug antreibt.
Die elektrische Heizung ist sicher einer der besten Arten zu heizen, dass Kia beim Sorento auf die elektrische Heizung verzichtet hat ist ein K.O. Kriterium welches auch durchaus nachvollziehbar ist.
Hallo beeblebrox1971,
das führt den PHEV wirklich Ad Absurdum.
Hallo
Gibt es beim PHEV eigentlich die Möglichkeit, festzustellen in welchem Gang er sich gerade befindet, wenn er mal nicht elektrisch fährt? Ich meine damit, ob er eine ganz normale Ganganzeige hat?
LG
Zitat:
@koifan2004 schrieb am 26. Juli 2021 um 15:28:25 Uhr:
Hallo
Gibt es beim PHEV eigentlich die Möglichkeit, festzustellen in welchem Gang er sich gerade befindet, wenn er mal nicht elektrisch fährt? Ich meine damit, ob er eine ganz normale Ganganzeige hat?
LG
Nein.
Hallo,
Schaltwippen betätigen.