Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread
Hallo zusammen,
wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.
Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)
Bestelldatum: 25. November 2020
Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic
Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,
Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)
Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.
243 Antworten
Zitat:
@signum012009 schrieb am 21. April 2021 um 10:15:40 Uhr:
Zitat:
Platinum Diesel 2.2 bestellt Ende November beim Händler.
Avisierte Auslieferung KW 15 (also nächste Woche).
Nun kam die Info Auslieferung hat sich auf KW22 verschoben.
Siehe Screenshot, ist das Auto wohl letzte Woche fertig produziert worden. Scheint dann mit dem nächsten Schiff rüber zu kommen (hoffe ich) somit passt dann auch die ca. 7 Wochen Verzögerung. Die normale Dauer der Verschiffung ist ja ca. 6 -7 Wochen oder?Ärgerlich das die Wartezeit nun doch über 6 Monate ist, Händler hatte von Maximal 4 Monaten gesprochen (ist aber natürlich Teil des Verkaufsgesprächs).
Wo hast du diesen Screenshot her? Mein Händler meinte gestern erst wieder, dass er nichts sehen kann und der Wagen einfach irgendwann bei Ihm auf dem Hof steht.
Habe ich von meinem Kia Händler aus Düsseldorf.
Zitat:
@_tomtom_ schrieb am 21. April 2021 um 13:19:21 Uhr:
Zitat:
.... magst du mal 1/2 Bilöder von deinem bei Tageslicht hochladen?
Gerne, siehe unten. Mussten auch blind kaufen. Auf der KIA Homepage sieht die Farbe super aus, aber alle Händlerbilder waren einfach nur schwarz 🙂
Genau, auf der Homepage siehts einfach total geil aus. Als ich dann kürzlich die ersten Fotos von Händlern im Showroom sah..... ich schob sofort leichte Panik :-)
Deine Bilder sind super, da sieht man wie sich der Lack also je nach Lichteinfall stark verändert. Sieht ja aschon fast aus wie das Mineral Blue.
Jetzt kann ich mich doch mit der Farbe wieder anfreunden :-)
Je länge ich noch auf meinen Sorento warten muss um so mehr Sorgen mache ich mir im Vorwege .....
Zitat:
@signum012009 schrieb am 22. April 2021 um 08:05:20 Uhr:
Deine Bilder sind super, da sieht man wie sich der Lack also je nach Lichteinfall stark verändert. Sieht ja aschon fast aus wie das Mineral Blue.
Nein, Mineral Blue ist viel heller. Den hatten wir uns im Herbst angesehen, kommt für uns nicht in Frage. Siehe Bilder im Anhang.
Zitat:
@_tomtom_ schrieb am 22. April 2021 um 11:18:01 Uhr:
Nein, Mineral Blue ist viel heller. Den hatten wir uns im Herbst angesehen, kommt für uns nicht in Frage. Siehe Bilder im Anhang.
Ist auch ein schönes Blau, aber wir dachten uns dann auch "wollen wir das 4 Jahre jeden Tag sehen?".
Daher sind wir froh GravityBlue gewählt zu haben.
Sieht man sehr selten und langsam kommen ein paar Bilder und die Farbe ist echt super schön! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@FloBLN schrieb am 22. April 2021 um 11:27:04 Uhr:
Zitat:
@_tomtom_ schrieb am 22. April 2021 um 11:18:01 Uhr:
Nein, Mineral Blue ist viel heller. Den hatten wir uns im Herbst angesehen, kommt für uns nicht in Frage. Siehe Bilder im Anhang.Ist auch ein schönes Blau, aber wir dachten uns dann auch "wollen wir das 4 Jahre jeden Tag sehen?".
Daher sind wir froh GravityBlue gewählt zu haben.
Sieht man sehr selten und langsam kommen ein paar Bilder und die Farbe ist echt super schön! 🙂
Ja ich wollte das Mineral Blue auch nicht jeden Tag sehen, ausserdem fahren damit fast alle rum :-)
JETZT wo ich die Bilder von TomTom sehe, weiss ich, dass ich die richtige Farbe mit Gravity Blue gewählt habe. Wobei laut Forum und auch Facebook, ja doch einige nun in Gravity Blue unterwegs sind :-)
Gestern habe ich schonmal Felgen, Frontlippe, Winterreifen, Kennzeichen und Schutzfolien bekommen..... jetzt fehlt nur noch das Auto :-)
Aber auch wenn ALLE damit unterwegs wären. Ich glaube es würde nicht auffallen 😁
Der Sorento (egal ob das aktuell oder frühere Modelle) ist im Verhältnis doch eher selten auf der Straße zu sehen. 🙂
Bestellt Nov 2020, 1. Termin 6.KW - wurde leider nix, dafür Info: Rohkarosserie wird in 6.KW gebaut ... 15.KW in Bremerhaven, 16. KW beim Händler .... da steht er jetzt auch. Ist mit dem Schiff Tarifa gekommen (war gerade durch den Suez-Kanal durch, bevor er blockiert wurde), mein Händler baut gerade die Restteile ein (Fussraumbeleuchtung, AHK etc.) und Freitag ist er fertig - abholbereit. Die dicke Schwarte "Bedienungsanleitung" habe ich schon. Da wirste ja "blöde", wenn du das alles gesen hast .. war scherzhaft gemeint. Wenn´s kein Montag-Auto ist, bin ich zufrieden. Ach ja, entschieden habe ich mich zwischen Daimler GLE und Kia Sorento. Bin beide ausreichend Probe gefahren, Daimler hat auch seine Vorzüge - aber ausschlaggebend war, dass Daimler definitiv keinen 7-Sitzer Plug-in baut und bauen wird und das Bremsverhalten (ist natürlich subjektiv!), da ist KIA einen Tacken besser. Selbstverständlich spielte der Preis keine untergeordnete Rolle, aber das war diesmal nicht der Hauptgrund. Dann alllen anderen "fröhliches Warten!"
Oh je...9 Wochen Verspätung? Das ist der Hammer. Hast du eine "Entschädigung " erhalten...nachdem die 6 Wochen maximale Verzögerung (ohne Verzug) dann überschritten wurden?
Tja, war auch mein Fehler. Hätte das Lieferdatum schriftlich festhalten sollen, ... ist aber nicht ganz so schlimm, da ich ich als Ersatz einen Superpreis für meinen "Alten" erhalten habe, also: passt schon! M.E. wurden im Februar gar keine Platinum geliefert, oder sehe ich das falsch, nur Vision. Hab meine gestern meinen "Neuen" in Einzelteieln gesehen, da die AHK angebaut wurde. Das Notrad war sehr gut zu sehen! Ist schon heftig, wie riesig der komplette Stossstangenaufbau ist ...
Als nächstes wird interessant, wie das alles mit der Rechnung und dem BAFA Antrag klappt. Keine Ahnung, was da alles auf der Rechnung drauf stehen muss, damit es keine Probleme gibt.
Hallo,
ganz wichtig ist, dass auf der Rechnung der Herstelleranteil an der Förderprämie deutlich ausgewiesen ist.
Danke, Megitsune. Muss für AVAS (Fahrgeräuschemitter - 100.-) auch extra was drin stehen?
Sooooo, da steht der PHEV nun vor der Hütte 😁
In Live einfach wesentlich geiler als er in Videos rüber kommt! Freut euch drauf!!
Glückwunsch 321bigga! Wie lange hat bei Dir die Zulassung gedauert und hast Du einen in Graphit Metallic bestellt? Davon habe ich einen beim Händler gesehen, vielleicht Deiner?
Ich warte seit letztem Mittwoch auf die Papiere/Zulassung.
Danke dir. Ja genau, Graphit 🙂
Er kam am 13.04. beim Händler an und wurde am 16.04. zugelassen. Alles in allem schneller als ich erwartet habe.
Als ich ihn geholt habe standen da insg. 3 in Graphit. Habe aber nicht darauf geachtet, ob es alles PHEV waren. Hatte einen Tunnelblick auf meinen 😁