Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread
Hallo zusammen,
wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.
Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)
Bestelldatum: 25. November 2020
Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic
Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,
Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)
Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.
243 Antworten
Hallo zackep,
nein, das AVAS musst Du nur auf den Antrag mit ankreuzen.
Danke, Megitsune. Meiner ist ein Rentnerfahrzeug - "SEIDENSILBER"!!!! Hat aber rein praktische Gründe, da sieht man den Dreck nicht so schnell. Z.Z. fahre ich einen metallic-grauen, da siehst du jeden jedes "Pixel" Staub bzw. Schmutz. Genauso bei weiss. Wie es bei den anderen Farben aussieht, da habe ich keine Ahnung.
Hallo,
Ich habe einen Sorento PHEV Mitte Februar bestellt. Soll Anfang Juni da sein. Ich lasse mich mal überraschen. Bisher hat sich das bei meinen Autokäufen immer verzögert.
Meine Wahl fiel auf den Sorento da dieser einer der wenigen plug in Hybride ist der sieben Sitze haben kann und mir gefällt.
Ich habe ihn als Platinum in Gravity Blau bestellt mit Anhängerkupplung und Schiebedach.
Die Wallbox hängt Dank stattlicher Förderung auch schon in der Garage.
Ich bin gespannt wie alltagstauglich der Wagen im reinen Elektrobetrieb ist.
Glückwunsch an alle die ihren schon haben. Berichte und Fotos fände ich super.
Frohes warten allen anderen.
Bleibt gesund
Grüße aus Berlin
Zitat:
@-Gorgar- schrieb am 29. April 2021 um 16:58:08 Uhr:
Hallo,Ich habe einen Sorento PHEV Mitte Februar bestellt. Soll Anfang Juni da sein...
Bleibt gesund
Grüße aus Berlin
Ebenfalls GravityBlue, Platinum, Pano als PHEV.
Bestellt am 01.02. bei Dinnebier in Berlin.
Lieferzeit war mit KW23 angegeben, nun rechnet man wohl sogar mit KW21 - bin gespannt.
Ähnliche Themen
Also ich finde die extrem unterschiedlichen Wartezeiten und auch die offenbar unterschiedlichen Informationsmöglichkeiten seitens der Händler echt beeindruckend.
Ich habe am 25. November 2020 einen Sorento Diesel, Gravity Blau, Pano, AHK, Heck-LED, Protection Plus bestellt. Lieferzeit war mit KW 15 angesagt.
Irgendwann im Febraur fragte ich beim Händler nach, ob alles im Plan läuft....
Antwort: Ja im Plan, Lieferung in KW 19.
Auf Nachfrage wo der Plan von KW15 auf KW19 eingehalten wurde, leider keine Erklärung.
Offizielle Anfrage bei Kia gestellt, ob man mir was zu dem Fahrzeug sagen könne, Lieferstatuts, gebaut, verschifft etc..... Nach Wochen des wartens und nicht erreichen der Kia Hotline dann die ernüchternde Antwort:
ORIGINAL MAIL:
Sehr geehrter Herr HeXXXXXX,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage in der Sie uns um Informationen bitten.
Zunächst versichern wir Ihnen, dass wir Sie als Kunden schätzen und uns freuen, dass Sie sich für unseren Kia Sorento entschieden haben.
Wie Ihnen der Verkaufsberater, Herr XXX, vom verkaufenden Kia-Händler, der XXX GmbH, mitteilte soll der Sorento voraussichtlich in der 19. KW 2021 eintreffen. Die von Ihnen gestellten weiterführenden Fragen zum bestellten Fahrzeug können wir leider nicht beantworten, da unsere Vertragspartner als eigenständige Unternehmen firmieren und auf eigene Rechnung und Risiko arbeiten.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und sind davon überzeugt, dass Ihr verkaufender Kia-Händler Sie kompetent beraten wird.
Wenn Sie auf diese Nachricht antworten möchten oder weitere Fragen zu Ihrem Anliegen haben, beachten Sie bitte, dass die weitere Bearbeitung ausschließlich über unser Online-Ticketsystem unter diesem Link erfolgt.
https://ticket.kia.de/formular.php?ticket=XXXXXXX
Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns alternativ aber natürlich auch gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 533 00 11.
Antworten auf diese E-Mail können systembedingt nicht bearbeitet oder berücksichtigt werden (nutzen Sie bitte hierfür diesen Link zu unserem Online-Ticketsystem.
Auch mein Händler kann oder will mir nicht mehr wie die KW 19 sagen. Es geht mir auch nicht um einen VERBINDLICHEN Liefertermin, ich möchte einfach nur informiert sein.
Es ist mein erster Kia, aber mit dieser Informationstechnologie die Sie benutzen, hoffe ich nicht, dass dieser Technologiesprung auch im Sorent eingebaut ist. Ein wenig Enttäuschung vom Kundenservice seitens KIA Deutschland und auch des Autohauses sehe ich schon bei mir. Sehr schade drum.
Hallo,
sicher ist dass ärgerlich und man muss prüfen, ob der Händler nicht ein falsches Versprechen gemacht und/oder neue Informationen nicht weitergegeben hat.
Eine Verzögerung der Auslieferung könnte ich derzeit jedoch nachvollziehen, da Corona immer noch für Einschränkungen sorgt und selbst der Suezkanal auch immer noch Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat.
Letztlich bleibt nur die Möglichkeit zu warten.
Zitat:
@signum012009 schrieb am 30. April 2021 um 08:23:04 Uhr:
Es ist mein erster Kia, aber mit dieser Informationstechnologie die Sie benutzen, hoffe ich nicht, dass dieser Technologiesprung auch im Sorent eingebaut ist. Ein wenig Enttäuschung vom Kundenservice seitens KIA Deutschland und auch des Autohauses sehe ich schon bei mir. Sehr schade drum.
Hallo,
Das mit den Lieferzeiten und der Information war schon immer so und auch bei fast jedem Hersteller. Ich persönlich kenne niemanden bei dem es keine Verzögerung gab. Das ist nicht nur bei Kia so. Mein momentaner Wagen ist ein VW Tiguan Allspace. Der hat auch 8 Wochen länger gebraucht als von Händler angekündigt. Von Freunden und Bekannten war es auch bei Audi, BMW, Skoda und Mercedes so.
Daher am besten nicht allzuviel Hoffnung in die "unverbindliche" Lieferzeit setzen, dann ist die Enttäuschung auch nicht allzu groß.
Es gibt da auch gesetzliche Regelungen und die AGB der Händler. Da sollte es auch drin stehen. Ich glaube nach 6 Wochen überziehen sollte man den Händler in Verzug setzen und hat dann auch Anspruch auf Entschädigung oder Rücktritt.
Ich habe damals von VW einen Mietwagen nach 6 Wochen überschreiten des unverbindlichen Lieferdatums bekommen.
Corona macht das ganze mit Sicherheit nicht einfacher oder schneller.
Gruß aus Berlin
Hallo,
ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, ich fahre mein Auto so lange bis der Neue da ist. Ich steige also nur um.
Wenn es länger dauert, dann ist daher kein Problem, außer eben die Ungeduld.
So, kurzes Summary: gestern meinen Silbernen Platinum(Pano, 7 Sitze, AHK) abgeholt. Die Farbe seidensilber gabs bei Bestellung vorher nirgendwo live zu sehen: Überraschung - sieht echt gut aus, natürlich nur meine Meinung! Qualität des Autos - alles gecheckt, bisher sehr zufrieden. Sitzlüftung funktioniert echt gut! Alles andere wird noch ausprobiert ...
Negativ, da müsste KIA noch nacharbeiten:
- Klappe Ladekabel ist nicht verschliessbar
- keinerlei Möglichkeit, das Warndreieck incl. Sani-kasten hinten in irgendeinem Fach zu verstauen, da es keine Fächer gibt
- das gleiche gilt für die abnehmbare AHK und die mitzuführenden Ladekabel
Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn das alles im Kofferraum hin und her purzelt. Da muss ich erstmal schauen, ob mir noch was einfällt. Sind aber Kleinigkeiten, das Gesamtkonzept finde ich Spitze - ich glaube, wir werden Freunde.
Hallo,
nein, der PHEV mit 7 Sitzen hat keinen Stauraum im Boden.
Hallo zackep,
die nicht verschließbare Ladeklappe ist unverständlich, da ja eine Verriegelung vorhanden sein muss für das Ladekabel. Hätte man leicht kombinieren können. Was die sich dabei gedacht haben?!?
Das sieht hier aber anders aus (ab Minute 46):
https://youtu.be/oVDeisdme5c
Wofür ist die Zuglasche und was ist darunter? Hast Du das selber geprüft oder ist das nur eine Vermutung? Bitte zeigen.
Hallo,
da ist kein Platz drunter, links ist nur eine ganz kleine Ablage.
Mag sein, trotzdem ist da eine Ablage und man sollte schauen, ob da was reinpasst. Ob die Kupplung da Platz hat, ist eine andere Frage.
Hallo,
man könnte sich zumindest eine kleinere Erste Hilfe Tasche zulegen. Ob es dafür ein passendes Warndreieck gibt ist fraglich. Ladekabel und AHK werden sicher nicht da rein passen.