Neuer Sorento: Lieferzeiten und Leergewicht?

Kia Sorento 4 (MQ4)

Neuer Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum (inkl. Panoramadach und AHK) als Firmenwagen ist heute bestellt worden

Dazu zwei Fragen:
1. Hat jemand konkrete Angaben zu Lieferzeiten (scheint zu variieren) wenn nicht im Händler vorlauf?
2. Weiß jemand das eingetragene Leergewicht? (Möchte einen 2t Wohnwagen ziehen welcher eine 100er Zulassung hat, jedoch muss dafür bekanntermaßen das Leergewicht das Zugfahrzeugs größer 2t sein).

Danke für Eure Infos!

171 Antworten

Ich denke die lassen dich auch so aus dem Vertrag… gibt bestimmt genug Leute die darauf warten…. Und mit „vorrätig“ sieht’s glaub ich dieses Jahr schwer aus…. Wir müssen/mussten alle warten🙄

Ja grade mal im Internet nach Sorentos gesucht. Wird wirklich nicht viel Angeboten und alles was ich finde ist preislich für junge gebrauchte im Verhältnis zum Neuwagen dann doch recht hoch.

Sag ich ja…. Angebot und Nachfrage halt…. Weist Du wann Deiner vorbestellt wurde?!

Nein leider nicht. Habe gestern drei mal vergeblich versucht den Händler zu erreichen.

Ähnliche Themen

Wird ja die Tage dann klappen…..hoffe für Dich das es so Mai - Juli 21 war…. In einem anderen Forum wartet noch einer auf ein März 21 Sorento… ist aber ein Diesel.

Ich hatte gestern mit Kia Deutschland telefoniert. Das gespräch zwecks Liefertermin war ernüchternd...

Bestellt habe ich am 03.11.21 den Plug-In Sorento in der Ausführung Platinum. Bis heute ist noch keine Fabrikationsnummer hinterlegt. Auf meine Frage, was das konkret bedeutet kam folgende Aussage:

Ab Produktionsbeginn dauert es ca. 3 Tage, bis der Wagen fertig ist, dann folgt die Verschiffung, die zwischen 4 - 8 Wochen dauern kann. Sollte eine AHK verbaut werden, dauert das auch noch mal ca. 1 Woche, bis er in Bremerhaven fertiggestellt wird. Dann folgt die Verladung an den Händler.
Mann kann also sagen, das ab Bekanntgabe Produktion nochmal 3 Monate ins Land ziehen....
Wer also im September noch keine Bestätigung der Produktion erhalten hat, wird wohl Probleme mit der Förderung bekommen, sollte die für Plug In's zum 01.01.23 abgeschafft werden.

Wäre mal interessant, wer von Euch welchen Sorento (Diesel, Plug-In oder Hybrid) wann bestellt hat, ob schon eine Produktion angelaufen ist bzw. ob ein konkretes Lieferdatum vorliegt....

Zitat:

@Amvler schrieb am 16. Juni 2022 um 08:38:21 Uhr:

Ab Produktionsbeginn dauert es ca. 3 Tage, bis der Wagen fertig ist, (...)

Keine Ahnung ob man solchen Angaben trauen kann.

Offiziell gibt Kia nur bekannt in welcher KW die Produktion des Wagens wahrscheinlich abgeschlossen sein wird.

Alles Sch…., hatte mich so auf die Urlaubsreise mit dem Sorento gefreut, und nun bin ich mit meinem Golf hier runter, nach Ungarn, nicht das es schlimm ist, aber wäre schön gewesen, zumal es ja am 9.6. bereits ein Jahr ab verbindlicher Bestellung war

aber was mir aufgefallen ist, die gesamte Strecke nicht einen Sorento gesehen

Aktuell habe ich nur zwei in „freier Wildbahn“ bei mir hier in der Region gesehen und die die zur ersten Inspektion bei meinem Händler waren…

Bin grad über Fronleichnam in Holland. Auf der gesamten Strecke nicht ein Sorento.
Aber innerhalb von 3 Tagen schon vier EV6.

Zitat:

@DieBommels schrieb am 17. Juni 2022 um 21:32:36 Uhr:

Bin grad über Fronleichnam in Holland. Auf der gesamten Strecke nicht ein Sorento.
Aber innerhalb von 3 Tagen schon vier EV6.

Das verwundert nicht, da die KFZ-Steuer in NL sehr hoch sein kann. Kurze Übersicht zur Einsortierung (KFZ-Steuer pro Jahr):

• Kia Sorento 2.2 CRDI = 2.352€
  • Kia Sorento Plug-In Hybrid = 748€
  • Kia EV6 = 0€

Übersicht im Anhang.

NL_EV6
NL_Sorento_Diesel
NL_Sorento_PlugInHybrid

Aha! Das erklärt natürlich auch, warum uns die Niederländer uns in der Elektromobilität soweit voraus sind.

Zitat:

@DieBommels schrieb am 18. Juni 2022 um 11:21:12 Uhr:

Aha! Das erklärt natürlich auch, warum uns die Niederländer uns in der Elektromobilität soweit voraus sind.

und Frau Antje kennt sich auch mit Windrädern aus !!

Aber man will sich in Deutschland ja nichts von den Nachbarn abschauen, merkt man ja auch im Auslandsurlaub, wenn man plötzlich in den entlegensten Gebieten 4G+ Netz hat....

Gruß zoekie

Eine Frage in die Runde zum Thema Lieferzeiten.

Kia sorento Platinum phev (AHK, Panoramadach und 3. Sitzreihe)
Bestellt am 02.08.2021 und er sollte in der 29. KW (bis 24.07.2022) geliefert werden.
Nun haben wir die 32. KW und ich bekomme keine Informationen vom Händler wann er denn jetzt endlich da ist. Die einzige Aussage die ich bekomme ist das er gebaut ist und im Zulauf ist. Die müssen doch wissen wo der sich aktuell befindet. Steht der noch in Korea oder ist der vom Schiff gefallen? Habe dem Händler auch geäußert das ich mich etwas verarscht fühle weil niemand weiß wo dieses Auto ist.. Vielleicht hat ja jemand Informationen bzgl. Lieferverzögerungen o.ä?
Danke

Deine Antwort