ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart coupé passion

Neuer Smart coupé passion

Smart Fortwo
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:28

Hallo,

ich bin neu hier. Da meine Frau sich für einen Smart als Neufahrzeug entschieden hat, habe ich an Euch "Profis" eine Frage.

Welchen Motor würdet Ihr wählen, den 71 PS mhd oder den 84 PS Turbo?

Welches Zubehör ist eine absolute Notwendigkeit? Was kann man unbedingt entbehren?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückäußerungen!

Gruß

Bill Clinton

Beste Antwort im Thema

@SR530

Lesen und verstehen mein Freund! Ganz wichtig bevor man Antwortet!!! Ich schrieb das nach 10 Km die volle Heizleistung meines smart erreicht ist! Nicht das ich erst nach 10 km die Heizung anmache. Habe ja auch haarklein beschrieben wie ich die Heizung bediene wenn ich früh los fahre (LESEN!!!). In den 10 KM Kilometern läuft die Heizung permanent bei mir im Auto mit! Das zum einen!!!

Zum anderen, Tolle Logik. Zeig mir mal ein Auto welcher Marke auch immer, dass bei extremer Kurzstrecke warm wird! Gibts nicht, einfache Physik. Das hat mit dem smart an sich nix zu tun. Und mich hauen wollen weil ich meinen smarti warm laufen lasse?! Was ist denn mit Kurzstrecken fahrern?? Dafür bekommen diejneigen von mir ne Ohrfeige, weil genau DAS ist Umweltverschmutzung. Hast du na Ahnung wieviel Abgase ein kalter Motor in die Umwelt bläst bei kurzstrecke im Winter??? Dagegen sind meine fünf Minuten warmlaufen jeden Morgen lächerlich. Und ja...retttet die Umwelt(juhu). Mich verurteilen wollen?! Stell dich doch mit deinem Protestschild vor die tausenden Speditionen die mit Ihren tausenden LKWS die Straßen verstopfen, oder vor die unzähligen Industriestandorte und beschwer dich bei den betreibern der Fabriken für Ihr Abgase. Aber nee du hast ja vollkommen Recht, mein kleiner smart ist viel Umweltschädlicher!!! Am besten man legt Ihn Still, dann hat noch ein 5 Liter Hubraum Monster mehr Platz auf der Straße, der natürlich auch Umweltfreundlicher ist.

Ach ja, ich mag die unumstürzbare Logik der Gutmenschen, Weltverbesserer und Umweltschützer!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 19:25

Ich fahre als Frau zwischendurch den Smart bis vor 1 1/2 Wochen hatten wir noch den 450 599 cm und ja richtig der wurde sehr spät warm, zum Glück mit Sitzheizung, Bereifung 175 vorne und 195 hinten ohne Servo ist Ok für mich, keine Probleme beim Parken.

Jetzt haben wir den 451 84 PS und ich kann nur sagen das der echt spritzig ist und sicher mehr Spaß macht als der 71, wieder ohne Servo ist nix anders wie der alte.

Aber die Heizung ist mal richtig gut und kein Vergleich mehr zum alten trotz Sitzheizung.

am 22. Oktober 2011 um 20:44

Tach auch...

Servo, kann man, muß man nicht...

Ich fahre im Sommer 195/45 rundum und im Winter 175/55 rundum... ich vermisse keine Servo.

Bin aber auch noch keinen Smart mit, gefahren...

Heizung, ist Ok und stark von der Fahrweise abhängig. Mein 450er heizt ganz anständig, wenn ich los muß und die Scheiben sind zu, dann lege ich ne halbe Stund vorher ne heiße Wärmflasche aufs A.-Brett... das hilft...

Also, das mit der Heizung und der Klima, macht aber auch Sinn, denn die Klima entfeuchtet die Luft, weniger feucht, weniger beschlagen...

Aber bis das zum Tragen kommt, sollte die Luft schon etwas warm sein...

Auf den ersten Km auf Umluft schalten ist auch ne Möglichkeit. Da weniger kalte Luft den Wärmetauscher schnell runter kühlt. Nur schnell wieder umschalten, denn gern beschlagen die Scheiben auch wegen der Umluft...

Das ist bei unserem A3 und meinem Firmenwagen (Transit mit Klima) nicht anders...

Den lass ich auch beim Kratzen auch laufen... weil, wenn ich das nicht mache, dann komme ich nicht mal bis zur ersten Ampel, dann sind die Scheiben so beschlagen das Nix mehr geht...

Von daher und Umwelt- und Sicherheits- Diskusion hin oder her... Ob ich nach 100m stehen bleibe und mit nem Lappen gegen die beschlagenen Scheiben kämpfe, was von wenig Erfolg gekrönt ist, und der Motor läuft, oder er läuft 2-3 Min. beim Kratzen... das ist Egal...

Und wenn ich ganz viel Pech habe... Scheibe von Innen auch vereist...

Ausser das mit der Wärmpulle, das hilft...

Ja Sitzheizung hat mein Kleiner auch, dolle Sache, beheizte Aussenspiegel sind auch cool...

Es gibt ne Menge Extras, die man, wenn man sie mal zu schätzen gelernt hat, auch nicht mehr missen möchte.

VG Christian

am 22. Oktober 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

... wenn ich los muß und die Scheiben sind zu, dann lege ich ne halbe Stund vorher ne heiße Wärmflasche aufs A.-Brett... das hilft...

Ja, das kenne ich gut. Das hat bei meinem schlüpferblauen Käfer auch immer geholfen ... :p

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Sorry, aber andere Benziner haben nach ca. 1 km warme Luft und nach 3,5 km volle Heizleistung.

Im Smart friere ich auch nach 8 km noch!

Dann muß es bei Smart starke Serienstreuungen geben, mein 84PS hat auch nach 1Km warme Luft und nach 3,5Km ist auch der Innenraum ordentlich warm.

Beim alten 450er mit 61PS hat es deutlich länger gedauert, und beim 450er CDI dauerte es Ewigkeiten trotz Zuheizer.

Gruß Ingo

Sitzheizung, Servo, Turbo - das passt.

Gruß

Ning

@Ingo

Kommt deiner denn auf 4 Balken der Temperaturanzeige im Winter? Meiner hat 3, manchmal nur 2 wenn die Heizung läuft, ich rolle.... Im Sommer wird er jedoch warm, das auch 5 Balken kommen oder extrem mal 6 und der Lüfter läuft, gehe aufgrund dessen nicht von nem defekten Termostaten aus.

Also ich wohne ausserhalb des Stadtkerns von Essen, habe 3,5 km bis zur Autobahn, bergauf die ersten 2 km. Erst wenn ich in der City (10km) ankomme wird es einigermaßen warm. Trotz Umluftnutzung, kleine Gegläsestufe zu Anfang.

Es kommt zwar zügig lauwarme Luft, die bleibt aber ewig lauwarm und reicht nicht zum Heizen. Die hält lediglich die Scheiben frei. Ich brauche Handschuhe und kann die Jacker nicht ausziehen, wie in JEDEM anderen Auto. Und ich meine nicht nur teure Autos. Wie gesagt, im Nissan Micra ohne Sitzheizung hatte ich nichts auszusetzten, ruckzuck warm.

Ich kann jedem nur die Sitzheizung empfehlen. Wärmflasche im modernen Auto....naja... meins wärs nicht.

BEN

am 23. Oktober 2011 um 10:10

Nachts sind alle Katzen Grau... ;)

Wenn der Wagen im Freien steht... ist es Egal ob modern oder alt...

Wichtig ist was Erfolg verspricht und die Scheiben frei macht...

Mein Chef haut für ne Standheizung kein Geld raus, der Chef von meiner Frau auch nicht...

Von daher sind unsere modernen Auto´s auch nur den Witterungseinflüssen ausgesetzt... ;)

Den Smart muß ich wenn überhaupt nur am Wochenende frei kratzen, denn wenn ich ihn sonst brauche, hat die Sonne ihr modernes Werk verrichtet und ihn abgetaut... :D

VG Christian

Ja, aber moderne Autos werden sehr schnell warm, zumindest das Kühlwasser, das für die Heizung verantwortlich zeichnet. Kleiner Kühlkreislauf, Lamellen vor dem Kühler usw...

Und mein Hauptauto, käme mir nie ohne Standheizung auf den Hof. Bei BMW auch übers Iphone einschaltbar. Auto ist warm, Kühlwasser auch, damit wird der Motor auch viel schneller warm. Mein Diesel hat nach nur 3,5 km 80 Grad ÖLTEMEPERATUR! Nicht Kühlwasser. ÖL! Also betriebswarm, normal sind 100 Grad. Was der Umwelt dann neutral zugute kommen dürfte. Mir ist warm und durch den schnelleren Warmlauf anschließend, dürfte ich die zuvor verheizte Energie wieder reinholen. Ausserdem kratze ich nicht über die Scheibe, was zu weniger Blendung führt - Scheibe haltbarer.

Allerdings steht beim Smart der Aufpreis im Verhältnis zum Kaufpreis in keiner Relation. Es ist aber toll, dass man es überhaupt bestellen kann. Beim Porsche Boxster auch für gutes Geld nicht zu bekommen, beim BMW Z4 auch nicht...

BEN

am 23. Oktober 2011 um 10:45

Hallo Bill,

ich empfehle dir für deine kugel:

min.84PS,Servo,Highline Radio mit sourrond Packet,Assistenz Packet,

cupholder,TfL und ganz wichtig die Kofferraumbeleuchtung und die Zweiglang-Fanfare.;););)

Die Heizung ist zwar nicht die schnellste aber Ok

Mfg astro 3

@Ben,

Ich wohne ca. 30 Km von Bremen entfernt auf dem Land, wenn ich los fahre mache ich die Sitzheizung an, Heizung ganz nach oben auf Rot, Lüftung min. auf 2te Stufe (oft auch Klima zur Entfeuchtung), Lüfterstellung oben auf die Windschutzscheibe (12Uhr).

Wenn ich dann am Ortsschild bin (ca.1Km) schalte ich die Lüftung auf volle Pulle und die Lüftungsstellung auf 10-11Uhr, das nächste Dorf ist ca. nach 3Km Landstraße (Tempo 100) erreicht, der Innenraum ist mollig, Temparaturregler wird dann zurück genommen, Lüftung wieder auf 2 oder3 gestellt.

Ne Temparaturanzeige hat mein aktueller nicht mehr, kann dir also nichts über Balken sagen, wenn ich von Bremen nach Hause fahre und Zuhause vor der Einfahrt stehe läuft aber des öfteren der Lüfter vom Kühler.

Allerdings sind bei mir auch immer viele Verbraucher an, Licht, Servo, Radio mit Surround, Sitzheizung und oft eben auch die Klima zum entfeuchten.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart coupé passion