ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart 2014 ?

Neuer Smart 2014 ?

Smart
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:12

Ich habe keine konkreten Infos hier im Forum gefunden.

Soll denn nun 2014 der neue Smart (Zweisitzer) kommen ?

Wenn ja, gibt es schon genauere Infos in welchem Quartal er kommen soll?

Beste Antwort im Thema

Kleines Update:

Da ich mir jetzt durch einen glücklichen Zufall einen vorserien 453er kurz live ansehen konnte, schreibe ich mal kurz was mir so aufgefallen ist, mein Radar lief jedenfalls auf Hochtouren und schrie nach Input.

Das Fahrzeug war außen kaum noch getarnt und innen gab´s nur noch eine ziemlich flatterige Stofftarnung die eher lose im Fahrzeug lag.

Erstmal das Äußere,

von hinten sieht er mit den großen Rückleuchten sehr gefällig aus, diese Montage: drück kommt dem schon recht nahe, von der Seite stören mich die optisch sehr breiten C-Säulen und die kurze, hohe kastenförmige Schnauze, hier: drück gut zu sehen.

Von vorne wirkt die Schnauze noch kastenförmiger und der Wagen erscheint sehr breit (Böse Stimmen meinten daß der wohl schon gegen die Wand gefahren wurde und die kurze Stummelhaube und die senkrechte Front übrig geblieben sei), das Ganze erinnerte mich sehr an den Toyota IQ, nur noch wuchtiger/klobiger/größer (dagegen ist der IQ schon fast zierlich).

Der Kühlergrill und der untere Teil der "Stoßstange" (inkl. Der Nebelscheinwerfer) sind sehr ähnlich dem aktuellem 451er.

Die recht hohen fast eckigen, nahezu senkrecht stehenden großen Klarglasscheinwerfer mit dem unten integrierten Tagfahrlicht machen einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich für gutes Licht sorgen, die etwa 15cm darunter in die "Stoßstange" eingelassenen Blinker in Klarglasoptik sind dagegen etwas Gewöhnungsbedürftig, ich dachte zuerst an Tagfahrlichter, bis ich die gelbe Birne entdeckte, an den Kotflügeln gab es noch Seitenblinker wie beim 451er.

Reifen waren VA 165/65R15 und HA 185/60R15 montiert, die Felgen haben jetzt 4 Schrauben.

Die Heckscheibe hat nun einen kleinen praktischen Griff mit Öffnungsknopf.

Der Öffnungsmechanismus der unteren Heckklappe besteht aus einem Türklinken ähnlichem großen Griff der oben auf dem sehr dicken Fach (wie beim 451er) der Heckklappe sitzt, hier: drück gut zu sehen, da finde ich die Lösung beim aktuellen 451er eleganter gelöst, sieht schon sehr primitiv aus.

Nun zum Inneren,

als erstes fiel mir das sehr viele billige, sehr billige Plastik auf (ich hoffe das ist nur bei der Vorserie so, ansonsten wird das alleine wahrscheinlich schon der Untergang von Smart), der Zündschlüssel steckt jetzt leider nicht mehr in der Mittelkonsole (den Platz finde ich genial, noch besser wäre höchstens Key les Go), sondern baumelt rechts hinterm Lenkrad.

Das leicht gemaserte/gerillte Hartplastik Armaturenbrett hat 4 Große runde auffällige Luftdüsen, das etwas billig wirkende Radio mit USB Frontanschluß ist in Richtung Innenraum aufgesetzt (es soll wohl auch noch ein größeres mit Touchscreen geben), für meine Augen sah das verboten aus (deutlich schlimmer als bei Mercedes), dahinter wird sich der Staub wohl gut ansammeln, hier wäre eine saubere Integration wie beim 451er deutlich sinvoller .

Ein Stück unter dem Radio befindet sich das Klima/Lüftungs Bedienteil, für mich zu tief, die Straße sieht man beim Blick auf das Teil jedenfalls nicht mehr.

Drehzahlmesser und Uhr sind jetzt ein größeres Rundinstrument was jetzt links vom Lenkrad auf dem Armaturenbrett sitzt (eigentlich ganz schick).

Links neben dem Lenkrad sind auch noch ein paar Schalter (ich konnte leider nicht genau erkennen wofür, ich meine auf einem ASR off erkannt zu haben), daneben die Leuchtweitenregulierung?!.

Vor dem Lenkrad, auf dem Armaturenbrett kurz vor der Windschutzscheibe war eine ca. 5x15cm große Plastik Abdeckung, wofür? evtl. Head-Up-Display?

Ein richtiges Handschuhfach gibt es leider nicht mehr, es ist nur noch ein kleines billig aussehendes Ablageloch unter dem Airbag vor den Knien des Beifahrers vorhanden (Renault läßt grüßen).

Vor dem Beifahrersitz ist optisch sehr viel Platz.

Das formschöne kleine Lenkrad mit Knöpfen für Tempomat, Radio und Freisprecheinrichtung gefiel mir sehr gut, leider scheint es wieder keine Lenkrad und Sitzhöhenverstellung zu geben, schade, da die Kopffreiheit nahezu identisch mit dem jetzigen 451er ist, und da wird es mit meinen 195cm knapp.

Der Sitzheizungsschalter?!. liegt jetzt ungünstig außerhalb des wirklichen Sichtbereichs an der Seite der Sitzfläche.

Der Schalter für die "el. Spiegel?!" liegt auch etwas ungünstig direkt neben dem Knie in der Tür, das könnte bei längeren Fahrten unangenehme Druckstellen am Knie hinterlassen.

Der große, lange Schalthebel des manuellen 5-Gang Getriebes thront auf einer Plastikerhöhung (sah aus wie eine Klobürste mit Schaltknauf oben drauf, ich mußte jedenfalls gleich dran denken und schmunzeln), davor ein Getränkehalter für 2 Getränke, dahinter die recht kurze aber steile Handbremse, dann ein völlig falsch platzierter Zigarettenanzünder/Steckdose und zwischen den Rückenlehnen ein kleiner Aschenbecher (wobei die Konsole vielleicht auch für den kommenden Forfour, für die Rücksitzbank gedacht ist), zwischen den Sitzen ist jetzt etwas mehr Platz.

Die Innenverkleidung zwischen Windschutzscheibe und Glasdach (Kunststoff) scheint auch etwas breiter als bei dem Vorgänger zu sein, der Regensensor ist jetzt optisch schön in dem Innenspiegelhalter integriert (wie bei Mercedes), dafür müssen die Scheibenwischer jetzt unterschiedlich lang sein, ein Langer auf der Fahrerseite und ein Kurzer auf der Beifahrerseite.

Der Kofferraum:

der Renault Motor scheint höher zu bauen, der Kofferraumboden ist jetzt merklich höher, was gleichzeitig auch heißt, es gehen keine 2 Getränkekisten mehr übereinander rein, damit ist der evtl. etwas breitere Kofferraum aber definitiv schlechter nutzbar als der vom 450er bzw. 451er.

Zu bedenken ist sicherlich daß dieses alles noch Vorserie ist und es sicherlich noch Änderungen bis zur Serie geben kann.

Mein Fazit:

Ein paar nette Dinge wie das Lenkrad und den Heckscheibengriff, die Drehzahlmesser/Uhr Kombi, und den wahrscheinlich guten Scheinwerfern, nettes Heck.

Den Rest finde ich nicht so gut gelöst wie bei den Vorgängern, an die Kastenförmige Front wird man sich mit der Zeit gewöhnen müssen/können, der leider "praktisch" deutlich kleinere Kofferraum ist aus meiner Sicht ein No Go, da hätte man vielleicht doch über einen Frontmotor ähnlich wie bei dem Toyota IQ nachdenken sollen.

Mich persönlich hat der Neue emotional leider gar nicht angesprochen, das Außendesign der Front ist sehr gewöhnungsbedürftig, und mir schossen gleich Bilder wie vom Fiat Multipla durch den Kopf, das Ding sieht im Vergleich zum 450er/451er eben sehr anders aus, Fußgängerschutz hin oder her, das hat mit dem ursprünglichen Smart nicht mehr viel zu tun, nicht daß er 19cm länger als das Urmodell ist, jetzt wird er auch noch deutlich breiter!

Das optional erhältliche 6-Gang DSG soll aber wohl wirklich erst später angeboten werden, ein Smart mit konventionellem 5-Gang Getriebe wird sicher neue Kunden anlocken, eingefleischte Smart Fahrer wird dieses aber abschrecken.

Das waren meine Eindrücke die ich in ca. 5 Minuten von dem "Kasten" erhaschen konnte.

Aber warten wir mal die Serie ab.

Gruß Ingo

 

 

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten

Anschauliche Gegenüberstellungen...

http://www.autoblog.it/galleria/nuova-smart-2014-preview

Wie dick er doch geworden ist...

PS: Details aus dem Video zuvor...

Wohin + wie genau formiert sich wohl das TFL ?

Rückfahrlicht 2-fach ist ihm wohl gegönnt, sowie LED-Bremslicht, womöglich auch eine Rückfahrkamera (bei der Länge, naja)..-

Scheinwerferform ungefähr, doch letztlich Rücklicht in seiner Außenform, bestätigt sich zumindest im hineinragen zur Kofferraumklappe

Smart-uebereinander
Smart-hauben-vgl
Smart-scheinwerferform
+3
am 13. Juni 2014 um 11:46

Bei Heise Auto ist ebenfalls ein Artikel zu finden. Jedoch ohne neues Video- oder Bildmaterial sowie sonstigen Infos. Sieht mir nach einem Sammeltermin der PR für ausgewählte Medien/Blogs aus ;)

http://www.heise.de/autos/artikel/Smarter-2220955.html

Laut Autobild von heute kostet das DKG 1300€, er wird 2,69m lang, hat nen kürzeren Radstand als bisher (1,83m), beträgt der Wendekreis 6,99m und der Turbomotor bekommt 88PS bei 4,2l Normverbrauch. Der Sauger bleibt bei 71PS, hat 0,9l Hubraum. Das Fahrverhalten wird durchweg gelobt.

Das war mal die Zusammenfassung des Artikels.

Laut heise ja bereits auch diese 2,

„Zunächst wird es zwei Leistungsstufen mit 52 kW und 65 kW geben“,

dazu aber noch, "...

...Brabus-Version mit deutlich über 100 PS ist ebenso fest eingeplant wie die Möglichkeit eines besonders günstigen Basismodells mit wohl um die 60 PS im Hinterwagen..."

aber selbst letzterer wird wohl keine U-10k-EUR-Version hervorbringen ?!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Wohin + wie genau formiert sich wohl das TFL ?

Das TFL ist unten in die Scheinwerfer integriert, darunter in der Stoßstange integriert sind Klarglas Blinkleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...Brabus-Version mit deutlich über 100 PS ist ebenso fest eingeplant

Ja deutlich über 100PS heißt bei Smart 105PS;)

Gruß Ingo

207120388-w988-h702

ahh stimmt, TFL/Blinker....mir kommt's...woanders hatten wir dazu wohl auch schon "kostproben" die das verrieten.

TFL-on

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...d-in-sweden-photo-gallery_1.jpg

Warnblinker-on

http://www.youtube.com/watch?v=4H4YP5Iwy9k

Aktuell in der Auto-BILD vom 13.06.2014/Freitag der 13.

========================================

Erste Fahrt mit einem weiterhin getarntem Smart. Auch die Preise sollen erst

kurz vor dem Verkaufsstart im Frühjahr 2015 bekanntgegeben werden.

"Dank zehn Zentimter mehr Breite sitzen die Piloten im Smart künftig entspannter"

"Der Smart fährt sich spürbar komfortabler und auch spritziger, der Wendekreis wurde noch kleiner.

Allerdings gewinnt die Optik nicht unbedingt." :o:o:(

Gefahren wurde mit dem Turbo, nun 88 PS, der Sauger hat weiterhin 71 PS.

Doppelkupplungsgetriebe soll 1.300 Euro kosten, sonst Handarbeit. Die automatisierte Schaltung entfällt.

Gut zu erkennen ist, wie ja auch schon bekannt, dass die Felgen nun mit 4 Schrauben

angeschraubt sind:D

Schade, das die Optik wohl gewöhnungsbedürftig sein wird:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

...

"Dank zehn Zentimter mehr Breite sitzen die Piloten im Smart künftig entspannter"

...

Am Platzangebot vorn wurde meines Wissens nie etwas bemängelt. ;)

Gerade die etwas geringere Breite war schon öfters ein großer Vorteil in engen Parklücken. Da wurde es eher 'mal eng wegen der relativ breiten Türen. Das wird in Zukunft also schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Aktuell in der Auto-BILD vom 13.06.2014/Freitag der 13.

========================================

Erste Fahrt mit einem weiterhin getarntem Smart. Auch die Preise sollen erst

kurz vor dem Verkaufsstart im Frühjahr 2015 bekanntgegeben werden.

"Dank zehn Zentimter mehr Breite sitzen die Piloten im Smart künftig entspannter"

"Der Smart fährt sich spürbar komfortabler und auch spritziger, der Wendekreis wurde noch kleiner.

Allerdings gewinnt die Optik nicht unbedingt." :o:o:(

Gefahren wurde mit dem Turbo, nun 88 PS, der Sauger hat weiterhin 71 PS.

Doppelkupplungsgetriebe soll 1.300 Euro kosten, sonst Handarbeit. Die automatisierte Schaltung entfällt.

Gut zu erkennen ist, wie ja auch schon bekannt, dass die Felgen nun mit 4 Schrauben

angeschraubt sind:D

Schade, das die Optik wohl gewöhnungsbedürftig sein wird:rolleyes:

Der Start ist noch in diesem Jahr. Demnach werden auch in diesem Jahr die Preise bekannt sein. Den Preis für das DSG halte ich auch für überzogen. Insgesamt halt ein typischer Auto Bild Bericht.

Naja, in Anbedracht das alle Gazetten+Blogger wohl nur auf diesem Parkplatz in Böblingen waren.

Womöglich allerlei AutoB...tests nur auf Parkpl.....;o)

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Insgesamt halt ein typischer Auto Bild Bericht.

Ja leider, die Auto Bild scheint auch nur noch ein Werbeträger der Industrie zu sein.

Es werden nur noch die Vorteile aufgezählt, als Randnotiz wurde ja wenigstens noch erwähnt daß die Optik nicht so dolle ist.

Aber kaufentscheidende Dinge wie zB. daß der Kofferraum auf Grund des höher bauenden Motors deutlich kleiner und die Ladekannte höher ist, Sowas wird da gerne verschwiegen.

Aber das wurde ja auch schon bei der neuen ach so schönen A-Klasse so gemacht, mickriger Kofferraum, schlechterer Einstieg, auf der Rücksitzbank kaum Platz trotz deutlich mehr Länge, aber egal:rolleyes::rolleyes: die ist doch so schön:(:D.

An die andere Optik des neuen Smarts wird man sich sicherlich irgend wann gewöhnen (auch wenn ich persönlich das Ding potten hässlich finde), aber ein "Stadt/Einkaufsauto" wo anstatt 6 Getränkekisten nur noch 3 rein gehen, das ist für mich ein Argument mir den Neuen nicht zu kaufen.

Dazu ist noch abzuwarten wie die Preisgestaltung ist, rein theoretisch sollte der Einstiegspreis ja auf Grund der manuellen Schaltung deutlich unter dem Aktuellen mit Halbautomatik liegen, sollte Smart das anders handhaben und den Preis für das DSG einfach oben drauf schlagen, wäre solch eine deutliche Preiserhöhung ein weiterer Grund sich den Kauf nochmal zu überlegen.

Gruß Ingo

Also ich persönlich denke, dass der Grundpreis durch das manuelle Getriebe nicht niedriger wird. Das sagt mir meine Erinnerungen an die Preisgestaltung bei MB. Am Ende wird dann gesagt, dass die "Serienausstattung" umfangreicher als beim 451er ist und der Grundpreis nicht gestiegen ist... Über einen möglichen geringen Grundpreis würde ich mich trotzdem freuen. Auch wenn DSG Pflicht sein würde, wenn es denn überhaupt bis April 2015 lieferbar sein wird...

Zitat süddeutsche.de:

Zitat:

Eines der Hauptprobleme wird den Smart aber weiterhin begleiten: die hohen Preise. Das Einstiegsmodell wird wohl knapp unter 12 000 Euro starten - zu viel für ein fraglos pfiffiges Stadtauto, das im Vergleich zu vielen günstigeren Modellen aber geringere Einsatzmöglichkeiten bietet. Der neue Viersitzer soll für mindestens 13 000 Euro auf den Markt kommen und wäre damit ebenfalls kein Schnäppchen.

Derzeit beträgt der Grundpreis für einen forTwo mit 61PS in der Ausstattungslinie pure genau 10.335,00€. Für den 71PS mhd 10.895,00€.

Man muss aber auch ein wenig die jahrelang schon gepflegte systematik in den autogazetten beachten.

Sowas hier. Vorab-teaser im einbezug der Presse laufen immer sehr wohlwollend ab, ähnlich zum ersten fahrbericht mit serienmodell.

Ohne meßwerte ein paar std nur, die pressemappe dazu. Fertig.

Mit dem ersten einzel- bzw. Vergleichstests kommt da die relation zum wettbewerb.

Alles eingespielte Gepflogenheiten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen