Neuer SEAT Leon Cupra R

Seat Leon 3 (5F)

Hallo liebes Forum,

habe mir den neuen Seat Leon Cupra R als Limited Edition gekauft und bin offen für Fragen, falls ihr welche zu ihm habt 🙂 Habe gesehen, dass hier im Forum wenig darüber gesprochen wird.

Er wird gerade vom Autohaus auf mich angemeldet.

VG, Tepaz

39 Antworten

Zitat:

@baddyholly schrieb am 5. August 2018 um 15:05:34 Uhr:

Komme auch aus Berlin und finde den Wagen auch klasse.
Hast Du bei einem Berliner Händler gekauft? Wenn ja, wo....
In Mariendorf Händler Berolina steht auch noch einer in matt-grau.
Bin auf Deine Rückmeldung gespannt! Mit dem Sturz an Vorder- und Hinterachse muss da einiges gehen...;-)

Ich habe nicht bei Berolina gekauft, sondern bei Sobkowski. Da hat mir die Beratung besser gefallen 🙂
Hatte mit beiden Autohäusern Kontakt.

Hier werden gerade auf Ebay Kleinanzeigen ein Satz Felgen verkauft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../916047808-223-4910

Nur mal so :-)

@Tepaz
Danke! Bin auf Deinen Bericht gespannt!

Hey Zusammen,
Ich habe mir einen Cupra ST Carbon Edition gegönnt und werde am Freitag wenn ich Ihn bekomme direkt andere Felgen drauf machen. Der hat die selben Felgen drauf wie der Cupra R.
Also falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Felgen sind dann wie gesagt komplett neu und in Schwarz Silber.

Glückwunsch. Tolles Modell ist wohl auf 300 limitiert. Ich hätte Interesse. Wo wären sie abzuholen?

Ähnliche Themen

Dankeschön. Ja die Vorfreude ist Riesig! Richtig in Deutschland auf 300 limitiert. Österreich 25. Habe dir eine Nachricht geschrieben wegen den Felgen.

Nur mal so eine kurze Zwischeninfo:

Das Auto ist immer noch nicht zugelassen.
Ich weiß nicht so Recht ob ich dem Händler oder der Zulassungsstelle die Schuld daran geben muss...

Daher müsst ihr euch mit meinem Bericht noch gedulden, sorry!

Flughafen können Sie nicht, Anmeldung eines Kfz können Sie nicht => Respekt
War nur Spaß nicht falsch verstehen, aber mal im Ernst das Auto ist da und kann nicht gefahren werden ich würde kotzen!

Definitiv den Händler. Hier bei uns aufm Land gehts in 30 Minuten.

Ich würde mir überlegen (wenn noch möglich) vom Kaufvertrag zurück zu treten. Bei meinem Händler steht der Cupra R für knapp 24% weniger als Listenpreis. Und wurde nicht gefahren!

War Berlin, oder? Da kann der Händler nicht viel machen, unseren Behörden sei Dank! Bei mir war das damals auch schon richtig Action bzw. ne Nacht- und Nebel-Aktion, die Zulassung einen Tag vor der Abholung in WOB über die Bühne zu kriegen. Seitdem hat sich aber auch noch mal was geändert, denke ich. Damals hatten Händler richtiggehend Termine geblockt und es wurde mit den Terminen gehandelt - ich glaube, das geht jetzt nicht mehr. Das Ergebnis kriegt man dann als Kunde zu spüren.

Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht, dass man da noch vom Vertrag zurücktreten kann - der Händler hat ja offenbar geliefert. Das Thema Zulassung liegt nicht in seinem Machtbereich.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 29. August 2018 um 17:16:43 Uhr:

War Berlin, oder? Da kann der Händler nicht viel machen, unseren Behörden sei Dank! Bei mir war das damals auch schon richtig Action bzw. ne Nacht- und Nebel-Aktion, die Zulassung einen Tag vor der Abholung in WOB über die Bühne zu kriegen. Seitdem hat sich aber auch noch mal was geändert, denke ich. Damals hatten Händler richtiggehend Termine geblockt und es wurde mit den Terminen gehandelt - ich glaube, das geht jetzt nicht mehr. Das Ergebnis kriegt man dann als Kunde zu spüren.

Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht, dass man da noch vom Vertrag zurücktreten kann - der Händler hat ja offenbar geliefert. Das Thema Zulassung liegt nicht in seinem Machtbereich.

Korrekt ist in Berlin. Ja er meint auch, dass das sicherlich sehr unprofessionell wirkt, aber mehr als jeden Tag bei der Zulassungsstelle Druck machen kann er wohl auch nicht.

Nervt mich einfach tierisch, da ich schon letzte Woche mit dem KFZ gerechnet habe und langsam echt juckig bin den auch zu fahren.

Trotzdem hinterfragt man dann schon ein wenig die Kompetenz, obwohl die Beratung beim Kauf einwandfrei war.

Auch wenn die Zulassungssituation in Berlin eine Katastrophe ist: Der Händler muss ein zulassungsfähiges Fahrzeug liefern. Und wenn dann ggf. die Zulassung durch ihn selbst vereinbart ist, hat er schlechte Karten.
Aber ich denke, es wird da eine Lösung gefunden.

lass dir doch solange rote nummernschilder draufmachen vom autohaus und düs los l?

Servus!

Ich denke ich schulde euch, dezent verspätet, mal ein kurzes Feedback bezüglich des Seat Leon Cupra R.
Mittlerweile hat er 3000km gelaufen, also durchaus aussagefähig.

Comfort-Modus: Motor läuft sehr ruhig. Schaltung ist sehr weich und angenehm. Federt erstaunlich und unerwartet gut! (Bin C-Klasse gewohnt).

Cupra-Modus: Motor knallt schon beim Starten. Missfire beim sportlichen schalten und bei Gasstößen im Stand auch vorhanden, sobald der Motor heiß ist. Bis 270 km/h marschiert er ohne Probleme. Tacho hab ich vmax ohne Rückenwind bei gerade Strecke bisher 288 km/h geschafft. Fahrwerk deutlich härter.

Kurvenlage gefällt mir sehr gut! Man kann top und zügig Kurven fahren. Trotz Cupra-Modus komfortabel.
Frontantrieb sorgt beim starken Beschleunigen aus dem Stand für ein wenig Schlupf, ist aber zu verzeihen.
100-200 sehr schnell für ein Auto der Klasse.

Multimedia funktioniert alles einwandfrei. Bin hier sehr zufrieden. Die Beats-Anlage macht einen super Job für meinen Geschmack! (Höre zumeist Rock oder Techno) Gerade der Bass beim Techno kommt sehr sehr gut und sauber, bin aber auch kein HiFi-Profi.

Alcantara Sitze und Lenkrad sehr komfortabel und angenehm. Bin damit super zufrieden.
Verbrauch liegt bei ca. 10L. Fahre relativ sportlich. Finde ich angemessen.

Falls ich zu mehr Punkten berichten soll, lasst es mich wissen 🙂

Viele Grüße
Tepaz

288 kmh ? ist der R nicht wie die anderen cupras bei 272 bis 273 abgerieglt ? oder hast du vmax begrenzung bei einem tuner aufmachen lassen ?

Deine Antwort