1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Schlüssel

Neuer Schlüssel

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

als ich letztens starten wollte, musste ich leider feststellen, dass mein Schlüssel nicht mehr funktioniert, aufschließen geht aber!

Ersatzschlüssel geholt und der funktionierte ohne Probleme.

Meine Frage ist jetzt, was ein neuer Schlüssel mit anlernen beim Händler kostet?
Ich weis ich könnte auch dort fragen, aber wenn ihr mir jetzt sagt das kostet 400€ dann spar ich mir den Weg 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,
sorry wenn ich mich einmische.

Zum einen habe ich das Anfangs auch versucht, bis mir MB mitteilte, das Du das vergessen kannst weil der Schlüssel angelernt werden muss bei MB und das geht nicht wenn er umgebaut wurde.

Das das eine.

Das 2.:

Kenne die Fa. die du in dem LINK anbietest.

War selber vohriges Jahr dort, weil angeblich mein Zündschlüssel/Schloss defekt sei.

Die können das reparieren! Für ca. 250,- €, im Gegensatz zu MB die über 800,- € verlangen.

Habe das machen lassen und darauf gewartet. Später habe ich das untersuchen lassen, da die Startschwirigkeiten nach wie vor da waren. Stellte sich heraus das die gar nichts gemacht haben aber viel Geld berechnet hatten. Habe dann mit Klage gedroht und nach langem hin und her mein Geld Wieder erhalten. Herr Hübner (ein Russe) war dabei anfangs sehr bedrohlich. Rausgestellt hatte sich dann das es nicht das Zündschloss bzw. der Schlüssel war sondern der Schlüsselbund an dem ich zuviele Schlüssel hatte und das Gewicht das Zündschloss "belastete"

Dies zur Info über die Fa.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

http://www.ezs24.de/...schloss%20w208%20Mercedes%20Express%20Reparatur
Frag dort mal direkt nach! Ein Umbau von Schlüssel 1 ist auf 2 und 3 möglich!
Auf was der Preis bezogen ist, weiß ich nicht! Bei Dir gehts ja nicht um ne Reparatur, sondern um einen Umbau in ein neues Gehäuse... also frag da mal nach und berichte dann 😉
85 weitere Antworten
85 Antworten

Wenn es so einfach wäre 🙄

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

das wäre das richtige Gehäuse, kommt aber ohne Batteriefach (was ja defekt ist)
Alle anderen haben dieses geschwungene Design und passen daher nicht

Ich sagte doch, mein Schlüssel sieht anders (älter) aus

Finde die 7 Fehler 😮

Vergleich Schlüssel

Was würde ich ohne dich oder die SuFu machen XD

Was mich wundert ist jedoch die Aussage, dass die langeversion vom Vormopf ist. Ich habe nämlich nen mopf

Die lange Version ist vom 208 Vormopf oder 210.

208 VM, 210, 208 Mopf und neu 208 Mopf.jpg

Nun ja, ich habe ganz eindeutig einen mopf (Blinker im Spiegel, neue KI, etc ) und den lang Schlüssel (siehe Bilder oben)

Aber nun weiß ich wenigstens wonach ich suche muss. Danke dafür

Die Mopf ist nicht so klar.
Optisch deutlich erkennbar hat es bei der Technik eine Übergangsphase gegeben. So gibt es Möpfe auch noch mit dem 193ps 230.

Nunja, meiner ist auch ein 2000er Mopf und hat noch den langen Schlüssel..
deswegen kann ich die die Gehäuse meines 230iger nehmen, die noch allesamt gut sind.
Die Videos sind teils sehr gut... bis auf das, wo der Typ die Platine mit dem Schraubendreher so verbiegt, das er die weiße Plastikverriegelung herausbekommt.
Ansonsten... DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. März 2021 um 05:17:05 Uhr:

Die Mopf ist nicht so klar.
Optisch deutlich erkennbar hat es bei der Technik eine Übergangsphase gegeben. So gibt es Möpfe auch noch mit dem 193ps 230.

So ist es, diese sogenannten Zwittermodelle gab es bis ca. 05/2000. Man erkennt den "reinen" Mopf sehr gut am Wahlhebel, wenn dieser nicht getauscht wurde.

Hab ich dann doch keinen Mopf? Das ist ja kompliziert 🙄

Das muss doch jetzt raus zu kriegen sein. Ich habe den Vormopf Schaltknauf und eben den Lang-Schlüssel.

Aber die neue KI, die Spiegel mit Blinker und Ausstattung Elegance. Habe auch alle Unterlagen noch vom Bestellschein, über Rechnung bis Lieferschein.

Bestellt wurde am 20.01.1999 damals noch in Silber mit Lieferung Voraussichtlich Q1 2000. Am 06.01.2000 gab es dann eine Änderung der Bestellung. Die Farbe vom Ex- und Interieur wurde geändert und die Scheinwerferwaschanlage kam hinzu (Xenon war schon vorher drin). Dafür flog der Lautsprecher 8St (533) raus. Vermutlich jetzt Serie ?

Die finale Rechnung ist dann vom 25.02.2000. Die Erstzulassung ist vom 23.02.2000
Hubraum 1998cm³ 100kW bei 5500U/min Tmax 205km/h

Ist das jetzt ein Mopf oder ein Vormopf 😕

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 03. März 2021 um 12:18:11 Uhr:

Ist das jetzt ein Mopf oder ein Vormopf

Ja und auch ein wenig nein...

Man kann ihn Mopf1 nennen, kleine Mopf oder auch Zwittermodell. Man hatte halt einige Dinge schon geändert, der Rest folgte dann ab Bestellung 04/2000 (bspw. Fensterabsenkung beim öffnen der Türen, Änderungen der Motoren, Schaltknauf... Und wohl auch die anderen Schlüssel). Da gab es so zu sagen die letzten Änderungen in der Baureihe, oder auch Mopf2.

Oha das wusste ich noch nicht...das es Zwittermodelle gibt.
Ich habe dann wohl auch so einen erwischt.

Hab mich schon gewundert über den langen Schlüssel und anders aussehenden Wahlhebel.

Zitat:

@TraciD1981 schrieb am 10. März 2021 um 16:43:28 Uhr:

Zitat:

So ist es, diese sogenannten Zwittermodelle gab es bis ca. 05/2000. Man erkennt den "reinen" Mopf sehr gut am Wahlhebel, wenn dieser nicht getauscht wurde.

Öhm... gibt es Mopf also auch mit dem alten langen Schlüssel sowie dem alten Schaltknauf?
Meiner ist 04/2000 Bauhjahr

Ja, meinen 😁

Deiner wird auch zu den Mopf1, Mopf lite oder wie auch immer man sie bezeichnen will gehören

Warum nicht? Beim 210 gibt es auch Kuriositäten. Mopf mit altem Schaltknauf.

Deine Antwort