ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????

Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????

Themenstarteram 9. September 2004 um 22:55

Hallo,

wie ich neuerdings lesen muss scheint sich hier offensichtlich etwas "Sodbrennen" in der SAAB-Gemeinde breit zu machen.

Hier bewerfen sich "alt-und neu-SAABfahrer" in unschöner Weise. Klar, ein SAAB war noch NIE billig - aber im direkten Vergleich zu einem (zB.) AUDI, BMW und Co. ist er noch immer ein "Schnäppchen".

SAAB selbst beschreibt sein Klientel gerne als 50 jährigen Akademiker mit min. 80.000 € Jahresnetto.

Ist dem wirklich so? Ich hege hier meine Zweifel, sehe ich doch auch immer mehr "Jugend" im SAAB.

Ich für meinen Teil muss sagen, diese fiktive Summe kann ich leider noch nicht einmal annähernd ankratzen - allerdings ist es unwahr, dass ein normal arbeitender Familienvater sich keinen SAAB "leisten" kann. Ich trete gerne den Beweis an.

Um dem Ganzen auf den Zahn zu fühlen, möchte ich euch gerne fragen, wie alt seid ihr, was fahrt ihr und was seid ihr von Beruf !!!

Unter anderem schon deshalb um von der augenblicklich leidigen Diskussion um Leben oder Tod von SAAB mal abzulenken.

Ich hoffe, meine Anfrage ist nicht allzu indiskret und ich bekomme viele Antworten - ich denke, es lockert die ganzen Diskussionen etwas auf.

Mit allerbesten SAAB-Grüßen

Roland

Ähnliche Themen
46 Antworten

Liebe Leute . . .

 

mit und ohne

Abitur,

Diplom,

Promotion,

Habilitation und . . .

. . . Meisterbrief -

warum exhibiert Ihr Euch hier so zwanghaft?

Das macht doch absolut keinen Sinn -

und beeindruckt niemanden.

Wichtig ist doch nur:

Saab,

alle Inspektionen

TÜV und ASU,

Tank voll,

Versicherung bezahlt und

KEIN STAU

die nächsten 200 Km!!!

In diesem Sinne

Mit Saablichen Grüßen

Kalle Saabström

Hi ...

bin 27 1/2 Jahre alt, Dipl.-Geogr., selbständiger Consultant und fahre den u.g.

... und Geld allein macht nicht glücklich , aber es beruhigt ungemein ... :D

Gruß

Ab auf den Laufsteg der Eitelkeiten:

36 Jahre, Schweizer in der Schweiz, nicht verheiratet, Rechtsanwalt bei Grossbank angestellt, erreiche trotzdem nicht das Saab Einkommen von 80k Euro, Saab 9-5 Aero Kombi, Jg. 2003, gekauft mit 27% Rabatt (wäre mir sonst zu teuer).

Die Akademikerdichte ist aber schon ziemlich hoch hier..auch wenn bis jetzt kein Arzt darunter war. Mien Schwager ist aber Arzt (fährt aber einen Van, da der Saab mit 4 Kindern nicht so der Hit ist)

Re: Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

SAAB selbst beschreibt sein Klientel gerne als 50 jährigen Akademiker mit min. 80.000 € Jahresnetto.

 

Woher stammt denn dieser Unsinn? Fakten, Fakten, Fakten bitte.

Themenstarteram 13. September 2004 um 15:41

Re: Re: Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????

 

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Woher stammt denn dieser Unsinn? Fakten, Fakten, Fakten bitte.

Diesen "Unsinn", Herr Anwalt, habe ich gelesen !!

Als ein SAAB-Sprecher auf die empfindlich hohen Preise angesprochen wurde, kam diese arrogante Äußerung zutage.

Das Berufsleben...

 

Hallo Zusammen!

Tja, was sich die Hersteller immer so vorstellen und was dann tatsächlich in der Praxis dabei herauskommt ist immer etwas anderes. Das ist halt in unserer Gesellschaft so. Auch andere Marken haben immer ein Wunschdenken, was ihre Käuferschicht betrifft. Das wird aber in den seltensten Fällen erreicht.

Der Vollständigkeit halber: Ich bin 32 Jahre, verheiratet, ohne Kinder (noch) und als Polizeibeamter nicht mit einem Jahreseinkommen von 80.000 Euro gesegnet.

Fahrzeug ist ein 9-5 Kombi 2,2 TiD.

Ich gehöre also wohl eher zu den "neuen" Saabfahrern, die nur aufgrund gewisser Veränderungen zu Saab gekommen sind. Einen 9000 er hätte ich mir so nie gekauft, obwohl er mit Sicherheit ein toller Wagen ist.

Gruß

Axel

Jetzt hab ich's . . .

 

. . . warum Mediziner (Ärzte auch?) Saab fahren:

Die Autos sind nämlich eine ernste Krankheit für die Brieftasche.

Wer einmal so richtig darunter gelitten hat, ist danach entweder immun oder passt besser auf sich auf.

Oder nimmt sich einen Anwalt. Dann aber einen richtig guten aus einer namhaften Sozietät.

Kalle Saabström

80.000 EUR netto verdient KEIN normaler Arzt im Angestelltenverhältnis - schätze mal der Sprecher hat selber nicht gewußt welchen Dummsinn er da verzapft hat ...

Re: Re: Re: Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

 

Diesen "Unsinn", Herr Anwalt, habe ich gelesen !!

Als ein SAAB-Sprecher auf die empfindlich hohen Preise angesprochen wurde, kam diese arrogante Äußerung zutage.

Lieber Roland,

sind wir heute etwas dünnhäutig (um in der klassischen Ärztesprache zu reden)?

Ich bestreite, daß irgendein Saab-Sprecher sich zu dieser Aussage hat hinreißen lassen.

Wenn Guido Westerwelle in einem unbedachten Moment die FDP als Partei der Besserverdienenden bezeichnet, ist das schon dämlich. Aber ein Saab-Sprecher, der also in der Kommunikation mit Medien geübt ist, wird die Käuferschicht nicht und erst recht nicht "gerne" als über 50jährige Akademiker mit astronomischem Verdienst bezeichnen. Überleg mal selbst, wieviel Brutto man in diesem Umverteilungsstaat für 80T € netto verdienen muß, wer bei diesen angeblichen Vorgaben überhaupt noch als potentieller Käufer übrig bleibt und dann nicht doch lieber eine S-Klasse fährt.

Besser als mit dieser angeblichen Aussage könnte man den Sozialneid nicht bedienen und der Marke Saab ein negatives Image verpassen. Genauso hätte dieser Sprecher zu 99 % der Käufer "eure Armut kotzt mich an" sagen können.

Also Roland, versuche uns hier nicht zu veralbern.

Themenstarteram 14. September 2004 um 8:27

Re: Re: Re: Re: Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????

 

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Lieber Roland,

sind wir heute etwas dünnhäutig (um in der klassischen Ärztesprache zu reden)?

 

Also Roland, versuche uns hier nicht zu veralbern.

Weder - noch !!

Allerdings bedanke ich mich für diese vernichtende Aussage.

Ich denke wir werden diese Aussage nicht überprüfen können, somit ist es legitim diese Aussage anzuzweifeln - zu anderen Äusserungen sollte man sich aber nicht hinreißen lassen.

Selbst wenn das mit den 80.000 EUR stimmen sollte - die Saab Fahrer aus Leib und Seele posten HIER und da sollte auch kein "weltfremder werauchimmer" einen Keil zwischen uns treiben können. :)

Zitat:

Schließlich war Saab immer schon die Marke der Werberzunft. Wenn ein Texter oder Art Director es geschafft hatte, war das standesgemäße Fahrzeug ein Saab. Die schwedische Marke stand immer für Individualität, für Eigenwilligkeit, für nordische Solidität, und dank Turbomotor musste er auch die Sechszylinder der Konkurrenz nicht fürchten. Billig war das Saab-Vergnügen nie, aber schließlich wollte man sich mit dem kantigen Gefährt von der Masse abheben. Architekten, Designer, Ärzte, Anwälte, Gymnasiallehrer gehören zur traditionellen Zielgruppe. Ein Saab fiel auf, ohne protzig oder gar vulgär zu wirken. Zwei Baureihen gibt es von der schwedischen Marke, den »kleinen« Saab, gerne auch als Cabrio genommen, der früher mal die Ziffer 900 trug und jetzt 9-3 heißt, und den großen 9000er, der jetzt als 9-5 fungiert. Der Saab ist und bleibt für die wahren Fans aber der kleine. Mit ihm hat alles angefangen, und der große hatte schon von Anfang an nicht diese Eigenwilligkeit zu bieten.

Quelle: http://zeus.zeit.de/text/2003/13/Autotest_13

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Neuer SAAB nur noch für Mediziner??????