Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

Endlich noch mal ein handfester mechanischer Defekt, nicht immer nur elektronisch: Nach immerhin 42.500km muss vorne rechts das Radlager gewechselt werden. Das hat sich so angehört, als wären alte, grobstollige Winterreifen montiert. Zusätzlich wird bei dem Werkstattaufenthalt das knarzende Panoramadach von einem Techniker der Audi AG neu eingestellt. Der Wagen ist seit Donnerstag in der Werkstatt und wird erst Montag wieder fertig - wenigstens habe ich einen schönen, schwarzen A6 bekommen...
Ich bin gestern mal kurz einen Porsche Carrera 4S (997) mit 5-Gang Tiptronic gefahren, ich kann nur sagen, ich freue mich wieder auf den S4. Der durch die Tiptronic mehr oder weniger kastrierte Motor geht subjektiv deutlich schlechter als der Kompressormotor im S4 mit S-tronic. Die Fahrwerksabstimmung fand ich auch nicht so prickelnd, ein direkter Vergleich war wegen der Reparatur leider nicht möglich. Der Sound, die Bremsen und die Lenkung waren natürlich klasse 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Endlich noch mal ein handfester mechanischer Defekt, nicht immer nur elektronisch: Nach immerhin 42.500km muss vorne rechts das Radlager gewechselt werden. Das hat sich so angehört, als wären alte, grobstollige Winterreifen montiert. Zusätzlich wird bei dem Werkstattaufenthalt das knarzende Panoramadach von einem Techniker der Audi AG neu eingestellt. Der Wagen ist seit Donnerstag in der Werkstatt und wird erst Montag wieder fertig - wenigstens habe ich einen schönen, schwarzen A6 bekommen...
Ich bin gestern mal kurz einen Porsche Carrera 4S (997) mit 5-Gang Tiptronic gefahren, ich kann nur sagen, ich freue mich wieder auf den S4. Der durch die Tiptronic mehr oder weniger kastrierte Motor geht subjektiv deutlich schlechter als der Kompressormotor im S4 mit S-tronic. Die Fahrwerksabstimmung fand ich auch nicht so prickelnd, ein direkter Vergleich war wegen der Reparatur leider nicht möglich. Der Sound, die Bremsen und die Lenkung waren natürlich klasse 😁

Bei dem, was du zu "S4 gegen Porsche" sagst, denke ich sofort an die Diesel vs. Benziner Diskussion. Das Drehmoment untenrum täuscht gewaltig!

Erfahrungen in den Alpen

Ich bin in der letzten Woche mit meinem S4 nacheinander drei Pässe von über 2'000 m ü.M. gefahren (Grimsel, Furka und Oberalp). Da ich bereits um vier Uhr morgens gestartet bin, hatte ich weitestgehend freie Fahrt.

Meine Bilanz:

1. Das 🙂

Bergauf macht der Wagen Spass, besonders der sehr gute Drehmomentverlauf aus relativ tiefen Drehzahlen. Auch die Untersteuerungstendenz hielt sich - bis auf sehr enge Kehren - erstaunlich gut in Grenzen. Über Leistungsmangel konnte ich mich nicht beklagen, da die Lufttemperatur um diese Zeit noch relativ tief war. Auch die Öltemperatur war stets im grünen Bereich, was mich doch positiv überrascht hat.

2. Das 😠

Bei steiler Bergabfahrt untersteuert der Wagen doch recht stark, die frontlastige Gewichtsverteilung lässt sich da nicht mehr kaschieren. Und die Serienbremsen waren definitiv überfordert. Okay, ich gab die Sporen, finde aber die Bremsleistung für dieses sportliche Fahrzeug nicht adäquat. Wenigstens steigt das Bremsfading kontinuierlich an, so dass man sich darauf einstellen und entsprechende Abkühlphasen einbauen konnte 😉

Insgesamt hat die Reise aber Spass gemacht.

Gruß aus der Schweiz

Was hattest Du für einen Verbrauch? Hatte das Auto ein Sportdifferential?

Eigentlich ne coole Idee. Extra früh aufstehen um mal die Sau rauszulassen...

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Erfahrungen in den Alpen

Ich bin in der letzten Woche mit meinem S4 nacheinander ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Deus Ex Machina

Was hattest Du für einen Verbrauch? Hatte das Auto ein Sportdifferential?

Eigentlich ne coole Idee. Extra früh aufstehen um mal die Sau rauszulassen...

Mit Sportdifferential, Durchschnittsverbrauch 18,7 Liter und die Pirelli's an den Flanken praktisch wegradiert (ESP "OFF"😉 😁

Aber so wie ich lese auch mit Abt-Tuning? 🙂

Ich hole meinen am Donnerstag ab, direkt danach gehts zu MTM, Termin steht.

Die Vorfreude ist riesig. Von mir aus könnte es schon Mittwoch sein. 😉

Gruß

@stipenma

Sehr schöner Bericht. Ich kann dir bei den Punkten Bremse und Drehmoment (trotz Serie) nur zustimmen, da ich auch öfter die Berge besuche. Das eine läßt dich Heulen und das andere Grinsen. 🙂

Braucht vielleicht jemand einen S4 Avant? Leider muss ich meinen vorzeitig hergeben, denn die Anzahl der Familienmitglieder steigt stetig. Ich hoffe das letzte Mal. 🙂 Es ist ein km-Leasingvertrag und begann mit EZ 11/2009.
Also wer Interesse hat bitte per PM.

Welche Alternative gibt es für 3 Kids? Mir fällt da nur die grosse Quh ein. Was meint ihr?

Gruß Tom

Hallo Tom,

findest du den S4 Avant wirklich zu klein für 3 Kinder?

Gehts dir darum, dass ein Kind nicht in der Mitte sitzen soll (also 2 Sitzbänke hinten) oder darum, dass das Auto breiter sein soll?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Hallo Tom,

findest du den S4 Avant wirklich zu klein für 3 Kinder?

Gehts dir darum, dass ein Kind nicht in der Mitte sitzen soll (also 2 Sitzbänke hinten) oder darum, dass das Auto breiter sein soll?

Gruß

Hallo Robman

Ja, der S4 ist definitiv zu schmal für 3 Kindersitze hinten oder 2 Sitze und eine Person in der Mitte. Alles schon probiert. Eine 3. Sitzreihe ist fast Pflicht und da fällt mir nur der Q7 und X5 ein. Aber der X5 ist für mich nicht interessant. Ich glaube selbst der neue Touareg hat das nicht.

Gruß Tom

Hier noch ein 5 min. Video von der APR Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Hier noch ein 5 min. Video von der APR Anlage.

Das klingt ja schon mal ganz nett! Hoffentlich ist bald meine Anlage da, freu mich schon sehr auf mehr Sound 😁

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Welche Alternative gibt es für 3 Kids? Mir fällt da nur die grosse Quh ein. Was meint ihr?

Entweder die Kuh mit deinem jetzigem Motor. Oder, was eigentlich viel genialer wäre, die V12 TDI Kuh. Das Ding geht sicher auch richtig gut und hat außerdem recht selten. Und als Werksdienstwagen oder junger Gebrauchter auch nicht mehr so arg teuer. OK, im Vergleich zum S4 ist trotzdem teuer 😉

z.B. die hier, die hat sogar eine intigrierte Kinderunterhaltungsmaschine 😉

Klick

😁

Jan

audijan, das Haus im Hintergrund kenne ich aus verschiedenen Audi Anzeigen. Weißt du mehr darüber? Ist der Anbieter seriös?

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Erfahrungen in den Alpen

2. Das 😠

Bei steiler Bergabfahrt untersteuert der Wagen doch recht stark, die frontlastige Gewichtsverteilung lässt sich da nicht mehr kaschieren. Und die Serienbremsen waren definitiv überfordert. Okay, ich gab die Sporen, finde aber die Bremsleistung für dieses sportliche Fahrzeug nicht adäquat. Wenigstens steigt das Bremsfading kontinuierlich an, so dass man sich darauf einstellen und entsprechende Abkühlphasen einbauen konnte 😉

Insgesamt hat die Reise aber Spass gemacht.

Gruß aus der Schweiz

Danke für den tollen Bericht! Leider geht bei mir die Bremse auch langsam dem Ende zu, das Rubbeln wird schon stärker. Leider bei gerademal 20tkm 🙁

Wie ich sehe, wirst du bald einen GT2 RS besitzen 😁 Vielleicht willst du hier nachher mal deine Erfahrungen posten? Das Ding soll ja richtig geil sein 🙂

lg

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

audijan, das Haus im Hintergrund kenne ich aus verschiedenen Audi Anzeigen. Weißt du mehr darüber? Ist der Anbieter seriös?

Ich kenne das Haus, bzw. die Auffahrt auch aus vielen Anzeigen. Der verkauft auch öffter Promi-Fahrzeuge. Aber ob er seriös ist weiß ich auch nicht, ich würde aber mal davon ausgehen.

Deine Antwort