ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4

Neuer S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:38

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:38

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8037 Antworten

Die Gänge gehen wunderbar. Es ist nur die Kupplung. Minimal kommen gelassen, geht er schon nach vorne. Kupplung muss auch, wie gesagt, meinem Empfinden nach, recht straff durchgetreten werden.

Ob eine verstärkte eingebaut ist, müsste ich mal fragen. Jedenfalls wurde das nicht erwähnt. Angeblich ist alles original gelassen worden. Ich hatte extra gefragt, ob und was gemacht wurde.

am 9. Februar 2015 um 12:48

Einer meiner Kunden hat ebenfalls einen S4 Handschalter, den ich schon das ein oder andere Mal fahren durfte/musste.

Die Kupplung ist Serie und meinem Empfinden nach sehr leichtgängig, wie eigentlich bei allen sportlichen Modellen des VAG-Konzerns.

Auf jeden Fall deutlich leichtgängiger als die Sachs-Kupplung in meinem Golf.

Könnte also in der Tat sein, dass da eine verstärkte Kupplung vom Vorbesitzer verbaut wurde.

Was wiederum die Frage eröffnet: Weshalb?

Manche rüsten ihre Kupplung aufgrund höher anfallender Belastung um, z.B. bei vermehrtem Hängerbetrieb.

Die meisten tun dies aber nur in Verbindung mit Chiptuning, da hier die Serienkupplung gerne mal kurze Zeit danach den Geist aufgibt.

Zitat:

@Randy1602 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:30:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage einfach mal hier dran.

Ist es beim S4 mit Handschalter normal, dass die Kupplung verhältnismäßig straff durchzutreten ist und relativ früh kommt?

Ich bin letzte Woche einen Probe gefahren. Dabei ist mir das aufgefallen. Ansonsten ist aber alles okay. Gänge gehen sauber rein, es riecht auch nichts. In der Drive Select alles auf "auto".

Ist das vielleicht einfach so bei einer "sportlich" abgestimmten Kupplung? Ich habe leider keine Referenz.

Der Wagen ist ein Gebrauchtwagen Plus vom Audi Händler. Komplett aufbereitet, neue HU etc.

Da sollte man ja davon ausgehen, dass es tatsächlich nur an meinem Empfinden liegt, oder?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Howdi!

Bei meinem musste ich fast mit 2 Beinen auf die Kupplung, so scwer ging das zu Anfang (bei ca. 20tkm, ebenfalls Gebraucht Plus...), nach 3 Monaten ging der 1. Gang gar nicht mehr rein.

Wegen Garantie wurde die Schaltung / Kuplung kompl. überholt. Danach ging und geht immer noch alles wie Butter. Man hatte mir erst auch gesagt, das die Kupplung ja über 300PS händlen muss..

Also ist hier was faul und sollte repariert werden! Mindestens noch in der Garantie....

LG aus Detroit, wo ich mit meinem S4 nie und nimmer fahren möchte (so schlechte Straßen hatte ich nur noch in Indien....)!

HJ

 

Danke für Eure Antworten!

Ich war gestern nochmal da. Er hatte noch einen anderen S4 mit Handschaltung und einen S5.

Diese hat er mich kurz testen lassen und sie fuhren sich ziemlich genauso.

So extrem kam es mir auch gar nicht mehr vor. Ich denke tatsächlich, dass viel davon abhängt, was man vorher gewohnt war. Und da ich bis jetzt recht unsportliche Gurken im Vergleich zum S4 gefahren bin, liegt es wohl daran ;)

am 10. Februar 2015 um 10:39

@Randy1602:

Ja gut, natürlich kommt es darauf an, was man gewohnt ist bzw. welche Autos man vorher so hatte. :)

Hallo,

ja, die Kupplungsbetätigung vom S4 geht schon merklich schwerer, als bei einem "normalen" A4.

Ich habe den Vergleich mit dem A4 meines Vaters, dessen Kupplung schon von Anfang an wesentlich leichter ging als bei meinem S4 (beide neu vom Werk abgeholt, also definitiv nichts daran geändert).

Bei beiden Fahrzeugen hat sich die Kupplung über 5 Jahre bisher nicht verändert, weder was den Schleifpunkt noch die Betätigungskraft angeht. Auch im Vergleich zu anderen Autos geht die Kupplung vom S4 merklich strammer.

Sollte somit normal sein.

Wenn Du einige Zeit damit gefahren bist, gewöhnt man sich daran und es fällt gar nicht mehr auf.

Grüße,

Frank

Ich sehe hier 536 Seiten. Bin ehrlich und möchte das nicht lesen. Kann man die Launch control aktivieren mit vcds? Wenn ja, empfehlens wert? Wegen Verschleiß?

Bringt das so viel mehr Beschleunigung?

am 24. April 2016 um 9:13

Kein LC.

Warum kein LC?

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Bescheidene Frage?

Habe einen Audi S4 B8 2010, seit kurzem wird er beim fahren Warm aber wenn ich die Heizung anschalte regelt er sich wieder bei 90 Grad ein.

Ich war in einer Werkstatt und die sagten mir der Kühler wäre dicht und die Zusatzwapu sei Kaputt.

Hat der Wagen so eine Pumpe? Im Sicherungskasten ist der Steckplatz 4 (braun) auf der Fahrerseite Links für die Zusatzwapu nicht belegt.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen?

Was meinst du mit warm?

Hallo zusammen

 

Was haltet ihr von diesem Audi S4 (2011) ? Ist der Preis angemessen?

 

https://www.autoscout24.ch/6871645

 

Link

 

Bremsen vorne seien neu und hinten noch 50%. Bisher 1 Besitzer.

 

Kann es sein, dass der Wagen hinten kein Isofix hat?

 

Danke für eure Hilfe und Grüsse

Isofix is ein Extra, wenn das Kreuzchen nicht gemacht wurde fehlt es

wie sieht es bei euch denn mit lasierten Rückleuchten aus?

wurde hinten schwarze Folie reingefriemelt? in der Heckscheibe sieht es aus wie Luftblasen

bzgl Schweizer Preisen kann ich dir keinen Rat geben,

Deine Antwort
Ähnliche Themen