Neuer S4 mit V6 Turbo
Weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber in der aktuellen Auto Bild steht, dass nur der neue S5/RS5 einen V8 erhalten wird, und das künftige S-Modell der A4 Reihe soll einen 3 Liter Turbo V6 bekommen, um einen Respektabstand zu wahren oder so...
Die haben das geschrieben, als ob das schon ein beschlossenes Ding sei.... Wisst ihr da mehr?
Lg. Z
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
Und du meinst, weil es da besprochen wurde, wird Audi da nen Kompressor rein bauen?
Schau mal hier unten in der Tabelle:
http://auto-zeitung.de/online/render.php?render=0038993
... da steht S4 mit nem V8 drin
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
... da steht S4 mit nem V8 drin
Guck lieber nochmal genauer, da steht nämlich der RS4 drin! Vom S4 ist keine Rede!
Zitat:
Original geschrieben von Cenon
Guck lieber nochmal genauer, da steht nämlich der RS4 drin! Vom S4 ist keine Rede!
1.8 TFSI, 4-Zyl. 1781 cm3; 130 PS und 160 PS
2.0 TFSI, 4-Zyl. 1984 cm3; 200 PS
2.4 V6 2392 cm3; 177 PS
3.2 V6 FSI 3123 cm3; 260 PS
4.2 V8 FSI (S4) 4163 cm3; 360 PS <--------- !!!
4.2 V8 FSI (RS4) 4163 cm3; 450 PS
2.0 TDI, 4-Zyl. 1968 cm3; 115 / 150 / 170 PS
2.7 V6 TDI 2698 cm3; 190 PS
4.2 V8 FSI (S4) 4163 cm3; 360 PS
mir faellt gerade nicht ein, wie ich es noch deutlicher machen kann!!! Ich habe dann wohl genauer geschaut als du...
Sorry, aber wenn ich die Seite öffne, dann stehen da bei mir nur 4 Motoren... hab mich zwar gewundert... anscheinend zeigt mein Internet Explorer die Tabelle nicht richtig an... tschuldigung für die Bemerkung!
Aber trotzdem, der neue S4 bekommt wie auch der S5 nächstes Jahr den neuen V6 TFSI mit Kompressoraufladung! Die Audoblöd liegt mit ihrer Vermutung schon ziemlich richtig, nur halt dass es ein Kompressor und kein Turbo wird.
Und die liebe Autozeitung tappst hier völlig im Dunklen und stellt Vermutungen an, weil sie noch rein garnichts wissen, aber unbedingt was schreiben müssen. Der 2.0 TFSI bekommt schliesslich auch 210 und keine 200 PS usw... sorry, aber diesen Blättchen kann man nunmal nicht glauben, weil sie auch nur spekulieren und mehr nicht.
Der V6 mit Kompressor ist von oben abgesegnet und setzt Mitte 2008 im S4 ein und löst dann auch den V8 im S5 ab. Den V8 wird es dann nur noch als Hochdrezahlmotor im RS4/5 geben.
Aber glaubt ruhig weiter, was diese Schmierblättchen schreiben... genau wie auch die tollen Designentwürfe... 😛 😛 😛
Ähnliche Themen
kann das sein, dass ein Auto (S5) bzw. der Motor schon nach einem Jahr abgesetzt wird?!? Kann ich mir nur schwer vorstellen...
Den Motor im S5 gibts ja nun schon länger im S4, von daher ist er schon viel länger als nur ein Jahr in Gebrauch. Anscheinend wollte man den S5 schnellstmöglich rausbringen und bisher ist der neue V6 TFSI noch nicht fertig. Also wird der V8 dann nächstes Jahr zusammen mit dem neuen S4 abgelöst. Ist ja keine große Sache, da S4 und S5 die selbe Plattform und Technik haben. Warum allerdings jetzt noch der V8 im S5 eingesetzt wurde, statt noch ein Jahr zu warten, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es wird schon einen guten Grund haben...
genau das meine ich ja... wenn Audi das vor hat den V8 in den S-Modellen abzusetzen, warum dann fuer ein jahr nen S5 V8 rausbringen und nicht etwas warten bis der V6 startklar ist?
Tja... Firmenpolitik... muss man nicht verstehen, was sich die Manager dabei denken... aber meistens hat es finanzielle Gründe.
Wie wird sich das dann preislich verhalten beim S5 wenn der Motorwechsel kommt?
Und das wird echt nur ein 3.0K?? :-(
Wie schon gesagt, 3.6FSI und K oder T würd ich schöner finden!
Preislich kann ich leider nichts zu sagen.
Aber es wird "nur" ein 3.0 TFSI mit Kompressor. Hat wahrscheinlich den Grund, dass sich der große V10 5.0 und der neue V6 3.0 vieles teilen können und das kommt den geringen Stückzahlen des V10 sehr entgegen.
Aber wieso unbedingt ein 3.6? Beim alten S4 und sogar beim RS4 hatte es auch ein 2.7T getan 😉
3.6 weil 3.0 eindeutig zu wenig ist!!! 3.2 würde zu aller Not auch reichen 😉
Was können sich ein V10 und ein V6 Teilen?
@cenon:
du schreibst ziemlichen Firlefanz. Audi hat gerade den S5 mit 4.2 V8 rausgebracht - und egal was die Autoblöd schreibt, die werden den nicht nach einem Jahr abstoßen!
Zitat:
Original geschrieben von afis
@cenon:
du schreibst ziemlichen Firlefanz. Audi hat gerade den S5 mit 4.2 V8 rausgebracht - und egal was die Autoblöd schreibt, die werden den nicht nach einem Jahr abstoßen!
Und woher willst DU das bitte schön so genau wissen? Arbeitest Du etwa bei Audi? Ich denke nicht!
PS: Wer es nicht glauben will, der soll es lassen! Aber ich lasse mir hier nicht unterstellen, dass ich Unwahrheiten bzw. Firlefanz (tolles Wort 😁) schreibe! Ihr werdet es ja spätestens nächtes Jahr sehen!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
3.6 weil 3.0 eindeutig zu wenig ist!!! 3.2 würde zu aller Not auch reichen 😉
Was können sich ein V10 und ein V6 Teilen?
Die können sich einiges teilen. Zum Beispiel die Kolben, Pleuel, Dichtungen, die Werkzeuge für die Zylinderbohrungen usw... da gibt es echt viel, weil der Hubraum pro Zylinder ist hier gleich.
Freunde der Nacht, wir werden es sehen!
Audi wird sicher wieder den Aufladungs - Weg beschreiten.
Anders geht es gar nicht mehr....
Nach der anhaltenden (und oft auch berechtigten) Schelte für die V8 Maschinen, dem wachsenden Konkurrenzdruck durch BMW mit dem 335 und nicht zuletzt auch wegen dem Alpina B3, der m. E. eine sehr ernste Konkurrenz für den neuen S4 sein wird, kann Audi gar nicht anders....
Was die Motorenseite anbelangt, liegt Audi halt immer ca. 1 -2 Jahre im Dornröschenschlaf...
VG