1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4 mit V6 Turbo

Neuer S4 mit V6 Turbo

Audi S4 B8/8K

Weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber in der aktuellen Auto Bild steht, dass nur der neue S5/RS5 einen V8 erhalten wird, und das künftige S-Modell der A4 Reihe soll einen 3 Liter Turbo V6 bekommen, um einen Respektabstand zu wahren oder so...
Die haben das geschrieben, als ob das schon ein beschlossenes Ding sei.... Wisst ihr da mehr?
Lg. Z

Ähnliche Themen
68 Antworten

Muß das Thema nochmal aufgreifen. Inzwischen ist der B8 vorgestellt worden, und ich finde er sieht super aus :)
Habe letztes Wo einen S5 gefahren, wirklich Klasse das Auto....aber der V8 ist leider etwas zu durstig, dewegen würde mich der S4 mit 6 Zylinder ansprechen wenn er denn kommt.
Deswegen nochmals meine Frage, gibts was neues zum zukünftigen S4 Motor?

Bisher haben ja schon ein paar Zeitungen verkündet, dass es einen neuen 3.0 TFSI geben wird und so wird es auch kommen. Im S4 wird eben dieser Motor ab Mitte nächsten Jahres eingesetzt und voraussichtlich Mitte 2009 auch den V8 im S5 ablösen. Ob es dann ein Turbo oder doch ein Kompressor :D werden wird.... wir werden sehen ;)

Hmm, nur das ich das richtig verstehe: Du bist sicher, dass dieser Motor den S5er V8 ersetzen soll? Und es steht noch nicht mal fest, ob das ein Kompressor oder ein Turbo wird? Ist das nicht ungewöhnlich, den Motor während der Modellperiode zu ersetzen, und nicht zur nächsten Generation?

Das Thema würd eigentlich super ins 8K passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das Thema würd eigentlich super ins 8K passen ;)

Richtig, deshalb habe ich es jetzt auch verschoben

:)

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

aha, die neue ams schreibt doch tatsächlich jetzt mal kurz über den 3.0 tfsi.
demnach soll der im s4/b8 333 ps und im rs4/b8 430 ps leisten.
also doch n aufgeladener 3 liter.
dann stimmts doch mit dem was cenon und ich gsagt ham.
:-)
konnte mir diesen seitenhieb auf die ganzen v8-kommt-100-pro menschen ned verkneifen.

Und alles was in der AMS steht stimmt wohl?
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen! ;-)
btw den S4 mit dem Motor kann ich mir ja auch gut vorstellen, aber den RS4? Da mag ich nicht dran glauben.
Gruß

Was passt den in den neuen RS4 im 2010? Ein 3.0 V6 Biturbo oder ein V8 KFSI wie Ihn MTM im jetzigen B7 anbietet? Mein jetziger läuft im 2010 aus. Würde daher passen ...

In der neuen AMS sind einige Details des 3.0 TFSI benannt worden - z.B. ist dort auch eine Schnittzeichnung, aus der hervorgeht, dass der Lader über den beiden Zylinderbänken thront (und nicht wie bei einem Turbo an der Seite angeflanscht wird). Der Kompressor ist übrigens ein Roots-Gebläse.
Premiere soll der Motor im A6 FL feiern, und zwar mit 290 PS. Im S4 soll er mit 333 PS kommen.
Auch AMS fiel übrigens auf, dass die Bezeichnung "T" nicht passt ;)
Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

...Auch AMS fiel übrigens auf, dass die Bezeichnung "T" nicht passt...

Wenn das doch das Einzige wäre, was nicht passt

:D

MfG

roughneck

Ich denke, Audi hat da nur zwei Möglichkeiten, um den Motor nicht schon in seiner ersten Ausbaustufe ans Limit zu fahren. Entweder geben sie ihm den RS6 Biturbo, nur eben mit zwei Zylindern weniger, dementsprechend 4 Litern Hubraum und etwa 464PS, wenn man es mal linear runterrechnet, oder sie nehmen den ganz neuen 3-Liter-Kompressormotor, über den die AMS gerade berichtete, und adeln ihn mit zwei weiteren Zylindern zum V8 mit dann 465PS aus 4 Litern, wenn man es wieder linear raufrechnet... Die Zylinderwinkel sind allerdings bei beiden Konzepten (72° vom V10 bzw. 60° vom V6) nicht für V8 optimal, aber der Sound dürfte damit pervers werden *ggg*. Oder nüsch?!

Deine Antwort