Neuer S-Max Problem mit Belüftung

Ford

Hallo,

hat jemand mit dem neuen S-Max auch das Gefühl, dass die Lüftung auf der Einstellung "Auto" nicht so toll ist?
Ich habe auf längeren Strecken, die ich ohne Jacke fahre eine kalte linke Schulter.
Das Problem sehe ich darin, dass die Lüftungsdüsen im Fußraum schöne Warme Luft liefern, die Düsen für die Seitenscheiben aber nach erreichen der eingestellten Temperatur ausnahmslos kühle Luft liefert.

Nun kann diese Düse ja weder verstellt noch verschlossen werden.
Ist das generell so, oder "spinnt" da bei meinem die Automatik.

Abhilfe bekomme ich nur, wenn ich nach erreichen der eingestellten Temperatur "Auto" ausschalte und nur auf den Fußraum und mittlere Düsen stelle.

Wäre für eure Erfahrung dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

nachdem mir beim ersten Kundendienst Anfang Oktober mitgeteilt wurde, dass es kein sw-update geben wird, habe ich nach einer weiteren Produktbeanstandung verlangt.
Diese wurde auch sehr schnell von Ford beantwortet, ich könne ja die Scheibendüsen abschalten, dann käme auch keine Luft mehr aus der Zwangsbelüftung, oder/und die Lüftung weniger blasen lassen.

Da ich diese Antwort, als absolute Frechheit eingestuft habe, ging ein Brief an eine aus meiner Sicht geeignete Person des Konzerns.

Ich habe daraufhin innerhalb von 5 Tagen ein Antwortschreiben erhalten und warte nun seit 14 Tagen auf die angekündigte Kontaktaufnahme eines Spezialisten der entsprechenden Abteilung.

Eine Vorgangsnr. ist mir dazu leider nicht bekannt - bin aber auch vom vorgesehenen Weg "abgewichen".

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@Carsten26 schrieb am 23. September 2019 um 13:25:18 Uhr:

Welchen Schaumstoff hast Du denn dort genommen?

keine Ahnung ... ebenfalls "Kellerfund" 😁 schien mir geeignet - war vermutlich mal Verpackungsmaterial - stinkt nicht, bröselt nicht und ist stabil (das ist gut wenn man es wieder im "Stück" entfernen will) 😛

Zitat:

@loew18 schrieb am 23. September 2019 um 12:53:55 Uhr:

Ich oute mich hier, ich fahre mit zwei Navis, meisten aber mit einem TomTom Life Trafic System.
Meiner Erfahrung nach, werden die Stau- und Verkehrssituationen bei TomTom wesentlich schneller und besser analysiert / ausgewertet, als bei allen anderen, mir bekannten und „erfahrenen“ original Systemen (das impliziert auch die neueren "Premium Systeme" von Mercedes E und Audi A6 ... - obwohl diese ja angeblich auch "Live Trafic" anbieten 😕 (Mercedes sogar angeblich „powered by TomTom“ !?!
Fragt mich bitte nicht warum, aber meine Erfahrungen mit meinem TomTom Zusatz-Navi sind hier erheblich besser.

Warum nutzt Du nicht Googe Maps via Android Auto? Die dortigen Live-Verkehrsdaten sind sehr gut (da der überwiegende Teil der Bevölkerung die Daten anonymisiert liefert).

Alternativ geht auch Waze.

Für die Minderheit der Apple-User: Auch dort funktioniert Google Maps wie hier schon einige berichtet haben oder man kauft sich für einen Hunni oder weniger ein x-Beliebiges Android-Gerät nur zur Navigation, für Google Play Musik/Spotify/Deezer, zum Vorlesen und Diktieren/Versenden von WhatsApp-Nachrichten uvw.
Erst durch diese Interaktion wird das Potential des Sync3 erst richtig ausgenutzt.
Das Ford-interne Navi verwende ich nur als Backup...

Es gibt auch TomTom für CarPlay...

Zitat:

@laserlock schrieb am 23. September 2019 um 19:18:11 Uhr:

Zitat:

Warum nutzt Du nicht Googe Maps via Android Auto? Die dortigen Live-Verkehrsdaten sind sehr gut (da der überwiegende Teil der Bevölkerung die Daten anonymisiert liefert).

Das Ford-interne Navi verwende ich nur als Backup...

Ja, ist mir bekannt und akzeptiere, dass es andere Lösungen gäbe, aber
1. liebe ich redundante Systeme (Flugsicherheit 😉 )
2. hatte ich ja das TomTom schon, weiß blind wie es zu bedienen ist und habe zig meiner Firmenkunden schon im Speicher usw. Zudem gefällt mir die TomTom online Internet Zieleingabe (derzeit noch?) am Besten - funkt eigentlich immer (PS mit der FORD App etc. komme ich (noch?) gar nicht zurecht - Ziel ans Auto senden bzw. übernehmen funkt meistens nicht??? das ist ein Punkt der bei Audi / Mercedes deutlich besser war)
3. habe ich mein Smartphone (S10+) stets in einer induktiven Ladeschale (auf passender Brodit Halterung) d.h. einen Kabelanschluß will ich gar nicht haben und Android Auto funkt. IMHO leider nur via Kabel.
4. Fahre tatsächlich in manchen Situationen mit beiden Navis - also Ford on board + TomTom das ist manchmal ganz praktisch -
Ich finde es ist im Prinzip Gescmackssache und ich fahre seit über 15 Jahren und hunderttausende KM (35 - 50 K Km / Jahr allein rein geschäftlich ) immer mit zwei Systemen (seit es TomTom live trafic gibt) und bin einfach ein Gewohnheitstier 😉

Schönen Abend & Grüße
Chris

Ähnliche Themen

Es gibt die Möglichkeit Android Auto via BT zu nutzen...im Parallelforum wird darüber berichtet.

Habe auch jahrelang nur Navigon genutzt mit Handy und Brodithalterung. Bis dann der Mondeo und inzwischen auch der Cmax FL mit Sync 3 kamen...

Ich komme mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück: mein S-Max BJ 2019 hat auch das eingangs beschriebene Verhalten :-( In noch nicht nachvollziehbaren Situationen heizen einige Düsen und die kleine obere Lüftungsöffnung bläst kalt. Wie schon beschrieben nervt es, dass die dann nicht wenigstens geschlossen werden kann. Ich vermute hier einen Zusammenhang zwischen Feuchtesensor und/oder Sonnensensor. Wenn das Auto vielleicht zu viel Feuchtigkeit oder zu viel Sonneneinstrahlung registriert, bläst es dort Frischluft zur Scheibe oder kühle Luft wegen der Sonne. Die restlichen Düsen hängen am Innenraumsensor und der sagt: heizen. Daher das Ungleichgewicht.
Ist nur eine Vermutung, stellt für mich aber eine logische Ursache dar.

Was mich zusätzlich im Sommer gestört hat, ist die mangelhafte Einstellbarkeit der darunterliegenden größeren seitlichen Lüftungsdüse. M.E. kann man die zu wenig nach außen und oben stellen, so dass sie mir immer gefühlt an die Schläfe bläst. Ich bin da bestimmt ein wenig empfindlich, da ich bei meinen vorherigen Autos auch schon oft mit dieser Düse auf Kriegsfuß stand, aber i.d.R. habe ich mir damit beholfen, dass ich diese einerseits mehr Richtung Fenster und Dach gestellt habe und sie über das (in anderen Autos) vorhandene Drehrädchen weitgehend geschlossen habe, so dass da nur leicht Luft raus geblasen hat. Beides geht beim S-Max nicht. Will ich sie weitgehend schließen, muss ich sie Richtung Lenkrad stellen, so dass sie mir auf die Finger bläst. Habe ich sie ganz offen (heißes Auto im Sommer, Klima kühlt voll runter), bläst sie mir zu sehr gegen den Kopf. Ertappe mich immer wieder dabei, wie ich hin greife und sie weiter nach außen stellen will - was dann eben nicht geht 😠

Habe Anfang Oktober meinen S-Max Vignale gegen den neuen Edge ST Line getauscht, bei der Klimaautomatik und den Lüftungsdüsen bin ich von Regen in die Traufe gekommen. Es ist beim Edge genau das Selbe, nur das die Lüftung auf die Frontscheibe noch doller kalte Luft bläst, es ist wohl ein allgemeines Ford Problem.

Beim 2016 er Modell lassen sich noch nicht mal die Mitteldüsen über ein Rad einstellen. Beim MK1 war die Lüftung top, habe nie ein Problem gehabt. Ford hat hier echt Murks gebaut und ein gut funktionierendes System stark verschlechtert.

Zitat:

@halblinks schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:38:39 Uhr:

Beim 2016 er Modell lassen sich noch nicht mal die Mitteldüsen über ein Rad einstellen. Beim MK1 war die Lüftung top, habe nie ein Problem gehabt. Ford hat hier echt Murks gebaut und ein gut funktionierendes System stark verschlechtert.

Ist in meinem Mondeo Mk5 zum Glück nicht so schlimm. Die Sperre der mittleren Düsen wäre gegenüber meinem 2017er Mondeo (dort wurden die Stellräder auch erst in 2018 eingeführt) bereits eine Verbesserung.
Aber vielleicht wurde das Facelift des S-Max in Sachen Lüftersteuerung verbessert... Ich habe noch Hoffnung 😉

Zitat:

@lozzini schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:11:30 Uhr:

Habe Anfang Oktober meinen S-Max Vignale gegen den neuen Edge ST Line getauscht, bei der Klimaautomatik und den Lüftungsdüsen bin ich von Regen in die Traufe gekommen. Es ist beim Edge genau das Selbe, nur das die Lüftung auf die Frontscheibe noch doller kalte Luft bläst, es ist wohl ein allgemeines Ford Problem.

Der S-Max und der Edge unterscheiden sich technisch ja auch fast nicht. Die Bauteile sind ebenfalls nahezu identisch. Wieso sollte es im Edge auch besser funktionieren?

Mein S-Max pustet im Winter nur dann kalte Luft aus den oberen Düsen, wenn ich eine Innentemperatur unter 22 Grad wähle. Wobei 22 Grad schon etwas warm sind für meinen Geschmack.

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass auf längeren Fahrten oben aus den nicht verstellbaren Seitenscheiben-Düsen kalte Luft rauskommt, obwohl ich den Innenraum aufheizen möchte. Deshalb habe ich für mich den "Workaround" gefunden in den Klimaeinstellungen einfach die Luftverteilung (NUR diese) manuell zu ändern und nur die mittleren und die unteren Düsen zu aktivieren. Dann ist das Problem bei mir behoben, allerdings taucht dann ein anderes Phänomen auf, dass ich vorher noch nicht hatte. Wenn ich das erste Mal am Tag losfahre, ist die Umluftregelung eingeschalten!! Ich schalte diese dann aus (das ist auch der Status, wenn ich das Auto abstelle) und am nächsten Tag ist die Umluftregelung wieder aktiviert. Es macht mich wahnsinnig, weil ich das teilweise erst nach 10 Kilometern merke (ich schau halt nicht immer auf das Klimabedienteil.
Wenn ich die Klima auf Automatik stelle, dann tritt das Phänomen nicht auf. Könnt Ihr das mal checken, ob das bei Euch auch manchmal vorkommt?

VG
Robert

Ich hab das Thema jetzt auch zum ersten mal gelesen und bin nun gespannt, was bei meinen S-Max im Winter passieren wird. Aber eins weiß ich jetzt schon, der MK2 ist im Sommer der Klima meinen alten MK1 sehr weit voraus.

Im MK1 konnte ich bei über 30°C Außentemperaturen nach 5 Minuten nicht mal vom frieren reden, es war kühl aber nicht richtig kühlend. Erst nach einigen Minuten bzw. sogar manchmal ein Motorneustart wurde es kühl. Trotz das er alle Klimachecks bestanden hat und egal was man einstellte ( höchste Gebläsestufe, Temperatur bald low)

Im Winter kam es zwar warm raus und heizte, aber manchmal fing er plötzlich an, aus allen Düsen kühlere Luft zu blasen (um wahrscheinlich die Temp. zu halten). Gefühlt wurde es dann kalt im Innenraum und ich musste wärmer drehen.

Beim MK2 erfriere ich schon nach Motorstart wenn ich das will. So wie ich es von anderen Autos kenne. Einzig nur die neuen Düsen finde ich unpassender, da die Flexibilität der drehenden und in allen Richtung eistellbaren Düsen im MK1 genial waren.

Ich hoffe nun, dass ich im Winter ebenso keine Nachteile feststelle. Aber mal sehen...

So, nachdem wir hier nun einige Tage es kalt haben, muss ich sagen das die Belüftung top ist. Es heizt das Auto gut durch und ballert nicht zwischendurch mal ne Kaltfront rein. Wenn dann nur mild um die Temp. zu halten.

Auch die seitlichen Düsen für die Seitenscheiben sind angenehm, da kommt tatsächlich warme Luft raus. Einige haben das ja bemängelt.

Auch der Zuheizer tut seine Arbeit nach wenigen Minuten.

Nur ob die Scheibenheizung vorn funktioniert, hab ich noch nicht herausfinden können wegen Garagenparkplatz. Ich muss den wohl mal über Nacht in der Kälte draußen lassen.

Deine Antwort