ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf Kuga PHEV, 20S44

Neuer Rückruf Kuga PHEV, 20S44

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 15. August 2020 um 8:05

Ich habe heute einen neue Nachricht in der PassApp erhalten. Erneuter Rückruf Nr. 20S44. Text: KUGA PHEV lädt die HV Batterie nicht auf und arbeitet nur im Auto-EV-Modus. Bei mir funktioniert eigentlich alles problemlos. Weiß jemand Näheres darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen weiter und warte was offiziell nächste Woche von Ford kommt. Fahre meinen aktuell mit 3.6 l auf 100 km, da bringt mir ein leihwagen nicht viel der 6l und mehr braucht. Bis auf das Elend mit dem Laden ist der neue Kuga ein tolles Auto und Alternativen sehe ich im Moment wenig bis keine. Je nachdem wie lange die Finale Lösung dauern wird und welche weiteren Kompensations Angebote seitens Ford kommen behalte auch ich mir den Rechtsweg vor.

798 weitere Antworten
Ähnliche Themen
798 Antworten

Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Ford

 

Wichtige Information zu Ihrem Kuga Plug-in-Hybrid – bitte aufmerksam lesen

 

Sehr geehrte Besitzerinnen und Besitzer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid,

 

Ford versteht sich immer als Familienunternehmen und wir sehen unsere Kunden als Teil dieser großen Familie. Uns ist bewusst, dass wir Sie – unsere Familienmitglieder – in dieser Angelegenheit leider enttäuscht haben. Aber, unser Versprechen ist es, die Thematik mit Ihrem Fahrzeug wieder in Ordnung zu bringen und deshalb wende ich mich heute an Sie.

 

Wir haben identifizieren können, dass Verunreinigungen in den Batteriezellen die Ursache für die Probleme einiger Ford Kuga Plug-in-Hybride sind. Angesichts der dadurch möglicherweise entstehenden ernsten Folgen haben wir haben wir beschlossen, Ihr Fahrzeug mit einer neuen Antriebsbatterie auszustatten. Das Fahrzeug muss deshalb für mindestens einen Tag zu einer Ford-Servicewerkstatt, damit Ihr Ford-Partner die notwendigen Arbeiten einschließlich der nötigen Software-Updates vornehmen kann.

 

Nachdem wir jetzt den Grund für das Problem und die technische Lösung gefunden haben, wollen Sie natürlich wissen, wie schnell der Batterietausch an Ihrem Fahrzeug erfolgen kann. Wir haben dazu einen Plan entwickelt, den ich Ihnen gern erläutern möchte.

 

· Die Priorisierung unserer Maßnahmen berücksichtigt die Reihenfolge, in der die Fahrzeuge gekauft wurden.

· Aufgrund des nötigen Vorlaufs für die Teilebeschaffung und den Vorbereitungen, die mit unseren Händlern und Servicepartnern nötig sind, gehen wir davon aus, dass wir Ende Dezember mit den Arbeiten beginnen können und bis März dann alle Fahrzeuge umgerüstet sind.

· Wir arbeiten intensiv daran, Ihnen einen konkreten Termin für Ihren Kuga Plug-in-Hybrid nennen zu können. Ein mögliches Zeitfenster dafür schlagen wir Ihnen gegen Ende November vor.

· Damit wir den Aufwand für Sie so gering wie möglich halten, bieten wir Ihnen einen Hol- und Bringservice sowie auf Wunsch ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthalts an. Wir holen Ihren Kuga Plug-in-Hybrid bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz ab und stellen ihn dort wieder bereit – ganz wie Sie wollen.

· Um Sie für die Unannehmlichkeiten entschädigen und den erhöhten Kraftstoffbedarf auszugleichen, den der Verzicht auf das elektrische Fahren mit sich gebracht hat, erhalten Sie dafür in Kürze eine Tankkarte.

 

Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir weiter mit Hochdruck daran arbeiten, dass Sie alle Qualitäten Ihres neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid vollständig und sicher nutzen können.

 

Fahren Sie bis zum Batterietausch bitte weiter ausschließlich im „EV Auto“-Modus. Benutzen Sie bitte nicht die Fahrmodi ‚Sport‘ oder ‚Schnee/ Sand‘ und laden Sie das Fahrzeug nicht mit dem Ladekabel auf.

Falls ein Problem mit Ihrem Fahrzeug auftreten sollten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ford Partner.

 

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass wir Ihnen in der nächsten Woche ein formales Informationsschreiben zu diesem Rückruf zustellen werden.

Falls Sie Fragen haben oder zu diesem und anderen Themen mit uns sprechen möchten, steht Ihnen unser Kundenzentrum in Köln zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0221 / 99 99 29 99.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Jörg Klein

Geschäftsführer Verkauf & Marketing

Ford-Werke GmbH

Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail.

 

Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln,

Sitz der Gesellschaft in Köln, Registergericht Köln, HRB 54183

 

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Gerade per Mail gekommen von Ford

Klingt sehr nach der gleichen Fehlerbeschreibung wie bei BMW aktuell.

Naja, erstmal müssen andere Akkus bei und die werden dann sicher erstmal in den Fahrzeugen verbaut, die noch auf Halde im Werk, in den Häfen und bei den Händlern stehen. Die bereits in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge kommen sicher als letztes an die Reihe, alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig.

@Ben-LDK Mag für Ford wirtschaftlich sein, ist für die Kunden aber untragbar.

Die Priorisierung unserer Maßnahmen berücksichtigt die Reihenfolge, in der die Fahrzeuge gekauft wurden.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

@JNK77

Da gebe ich dir zwar recht, glaube aber trotzdem, das es wohl so laufen wird. Und die Kunden, die auf ihr bestelltes Fahrzeug warten (ja - zu denen gehöre ich auch), werden grössten Teils auch anderer Meinung sein.

@Nos_4_A_2_78

Ich kann lesen und war am schreiben, als dein Post noch nicht vorhanden war.

Und ob man nach Aussen alles so weitergibt, wie man es handhabt, sei mal dahin gestellt.

Das ist die Offizielle Aussage von Ford. Wie ihr das dann für euch interpretiert ist ja euer Ding. Wobei du dir die Frage stellen kannst was schlimmer ist, einen bereits verärgerten Kunden noch etwas länger warten lassen oder noch ein abgefakelter Kuga der weiterhin mit einem wohlmöglichen verunreinigten Akku durch die Gegend fährt.

@Nos_4_A_2_78 Ich finde den Zeitrahmen insgesamt nicht akzeptabel. Unabhängig von der Priorisierung.

30.000 neue Akkus sind aber nicht so schnell nachproduziert. Dazu sollte man Bedenken auch andere Hersteller haben Akku Probleme. Wenn die dann auch noch den selben Zulieferer haben, dann ist das bis März schon mehr als Sportlich. Wenn jetzt noch Corona dazu kommt...

Zitat:

@KUGAMW schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:58:08 Uhr:

Die Info von unserem Händer - in eigenen Worten - daher ohne Gewähr:

die heutige WEBEX Info mit dem Ford Generaldirektor enthielt zusammengefasst folgende Infos.

 

- Es handelt sich um eine Verunreinigung in der Batterie bei der Herstellung.

- 7 aus 21.000 Fahrzeugen waren betroffen.

- Es wird im Zuge der Behebung des Mangels der Akku getauscht, Hitzeschilder montiert und die Kühlung optimiert.

- Dauer der Maßnahme ca. 1 Tag

- Hol und Bring Service des Fahrzeuges mit Ersatzfahrzeug für die Dauer der Serviceaktion

- Zeitraum Anfang Januar – März 2021

- Einstufung je nach Erstzulassung des Fahrzeuges

Kam eben per Mail:

 

Wichtige Information zu Ihrem Kuga Plug-in-Hybrid – bitte aufmerksam lesen

Sehr geehrte Besitzerinnen und Besitzer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid,

Ford versteht sich immer als Familienunternehmen und wir sehen unsere Kunden als Teil dieser großen Familie. Uns ist bewusst, dass wir Sie – unsere Familienmitglieder – in dieser Angelegenheit leider enttäuscht haben. Aber, unser Versprechen ist es, die Thematik mit Ihrem Fahrzeug wieder in Ordnung zu bringen und deshalb wende ich mich heute an Sie.

Wir haben identifizieren können, dass Verunreinigungen in den Batteriezellen die Ursache für die Probleme einiger Ford Kuga Plug-in-Hybride sind. Angesichts der dadurch möglicherweise entstehenden ernsten Folgen haben wir haben wir beschlossen, Ihr Fahrzeug mit einer neuen Antriebsbatterie auszustatten. Das Fahrzeug muss deshalb für mindestens einen Tag zu einer Ford-Servicewerkstatt, damit Ihr Ford-Partner die notwendigen Arbeiten einschließlich der nötigen Software-Updates vornehmen kann.

Nachdem wir jetzt den Grund für das Problem und die technische Lösung gefunden haben, wollen Sie natürlich wissen, wie schnell der Batterietausch an Ihrem Fahrzeug erfolgen kann. Wir haben dazu einen Plan entwickelt, den ich Ihnen gern erläutern möchte.

· Die Priorisierung unserer Maßnahmen berücksichtigt die Reihenfolge, in der die Fahrzeuge gekauft wurden.

· Aufgrund des nötigen Vorlaufs für die Teilebeschaffung und den Vorbereitungen, die mit unseren Händlern und Servicepartnern nötig sind, gehen wir davon aus, dass wir Ende Dezember mit den Arbeiten beginnen können und bis März dann alle Fahrzeuge umgerüstet sind.

· Wir arbeiten intensiv daran, Ihnen einen konkreten Termin für Ihren Kuga Plug-in-Hybrid nennen zu können. Ein mögliches Zeitfenster dafür schlagen wir Ihnen gegen Ende November vor.

· Damit wir den Aufwand für Sie so gering wie möglich halten, bieten wir Ihnen einen Hol- und Bringservice sowie auf Wunsch ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthalts an. Wir holen Ihren Kuga Plug-in-Hybrid bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz ab und stellen ihn dort wieder bereit – ganz wie Sie wollen.

· Um Sie für die Unannehmlichkeiten entschädigen und den erhöhten Kraftstoffbedarf auszugleichen, den der Verzicht auf das elektrische Fahren mit sich gebracht hat, erhalten Sie dafür in Kürze eine Tankkarte.

Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir weiter mit Hochdruck daran arbeiten, dass Sie alle Qualitäten Ihres neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid vollständig und sicher nutzen können.

Fahren Sie bis zum Batterietausch bitte weiter ausschließlich im „EV Auto“-Modus. Benutzen Sie bitte nicht die Fahrmodi ‚Sport‘ oder ‚Schnee/ Sand‘ und laden Sie das Fahrzeug nicht mit dem Ladekabel auf.

Falls ein Problem mit Ihrem Fahrzeug auftreten sollten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ford Partner.

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass wir Ihnen in der nächsten Woche ein formales Informationsschreiben zu diesem Rückruf zustellen werden.

Solange die wartenden Kunden und diejenigen welche ihn haben aber nicht fahren möchten mit der Batterie einen Ersatzwagen + Tankgutschein bekommen, wäre das für mich ok. Mit Ersatzwagen meine ich mindestens Focus oder Kuga-Größe.

Im Endeffekt nichts Neues was wir ihm Forum nicht auch schon wussten, für mich heißt das die nächsten 2-3 Mon. den Ersatzwagen fahren und dann auf die neue Batterie warten. Meiner wurde Ende Juni ausgeliefert, mal sehen wann ich dran bin, kann aber wie gesagt warten solange Mobiliät gesichert ist..

P.S. Ich denke der Zeitrahmen ist normal, die Verunreinigung haben die BMW-Samsung-Akkus auch, da sind nochmal so 5000 betroffen, also insgesamt ca 40000 Akkus welche hergestellt, getestet und geliefert und ausgetauscht werden müssen, das geht nicht von heut auf morgen zumal Kapazitäten auf dem Akkumarkt derzeit sehr knapp sind. Ich hoffe Ford und Samsung Ungarn konnten sich auf die Finanziellen Entschädigungen einigen, wobei so ein Megakonzern wie Samsung das locker wegsteckt, bei Ford bin ich nicht so sicher..

@JNK77

Mit dem Finger schnippen und rund 30.000 neuen Akkus sind geliefert und die Fahrzeuge umgebaut, wird wohl nicht funktionieren.

@Nos_4_A_2_78

Wenn ich als Hersteller evtl. (das ist Spekulation von mir) die auf Halde produzierten Kugas noch in diesem Jahr funktionsfähig ausliefern kann und damit meinen CO2 Flottenverbrauch noch weit genug runter bekomme, um im nächsten Jahr keine Strafen zahlen zu müssen oder Geld, für den Beitritt in einen entsprechenden Pool mit einem anderen Hersteller zu kommen, zahlen muss, sind mir die paar verärgerten Kunden vermutlich "egal".

Betriebswirtschaftliche Abwägung.

@Ben-LDK es gibt bereits auf youtube ein weiters Video vom Ford Ober Mufti. Da sagt er auch nochmal das die bis Ende Dez allein für die Vorbereitung brauchen, das wird so oder so nix mehr für Ford Zwecks Co Verbrauch. P.S. Kann das Video leider nicht verlinken

@Ben-LDK schon klar. Aber ich habe kein Auto mit Vorklimatisierung geleast um das nur in zwei von drei Wintern zu nutzen. Und nein, ein Kuga-Diesel mit Standheizung ist kein akzeptables Ersatzfahrzeug, das kostet mich privat nämlich das doppelte an Steuern wegen des geldwerten Vorteils. Der Tankgutschein kommt meinem Arbeitgeber zu Gute, nicht mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf Kuga PHEV, 20S44