ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf Kuga PHEV, 20S44

Neuer Rückruf Kuga PHEV, 20S44

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 15. August 2020 um 8:05

Ich habe heute einen neue Nachricht in der PassApp erhalten. Erneuter Rückruf Nr. 20S44. Text: KUGA PHEV lädt die HV Batterie nicht auf und arbeitet nur im Auto-EV-Modus. Bei mir funktioniert eigentlich alles problemlos. Weiß jemand Näheres darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen weiter und warte was offiziell nächste Woche von Ford kommt. Fahre meinen aktuell mit 3.6 l auf 100 km, da bringt mir ein leihwagen nicht viel der 6l und mehr braucht. Bis auf das Elend mit dem Laden ist der neue Kuga ein tolles Auto und Alternativen sehe ich im Moment wenig bis keine. Je nachdem wie lange die Finale Lösung dauern wird und welche weiteren Kompensations Angebote seitens Ford kommen behalte auch ich mir den Rechtsweg vor.

798 weitere Antworten
Ähnliche Themen
798 Antworten

Zitat:

@yaweasel schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:46:11 Uhr:

Ich habe auch keine technischen Details, aber ich kann mir vorstellen, das Laden soll soweit wie möglich eingeschränkt werden.

Also um ganz sicher zu gehen, müsste man die Karre stehen lassen, denn wie du beschrieben hast, wird ja immer irgendwie geladen, wenn ich das Auto bewege.

Aber was würde auf Ford zukommen, wenn wir zusätzlich zu den Einschränkungen gar nicht mehr fahren dürften? (Sorry, an die, die sowieso auf die Auslieferung warten)

Und genau damit habe ich ein Problem, würde gerne laden, da meines Erachtens das Auto selbst nix anderes macht, darf es aber nicht... 20 Jahre Kundetreue zerstört man zackig in 2 Monaten....

Nicht laden zu dürfen kann ich verkraften

Nicht fahren zu dürfen, eher nicht

 

Es geht darum, das Risiko eines Schadens/Brandes zu minimieren

 

Ich könnte mir vorstellen das es nur problematisch wird wenn der Akku zu 100% geladen wird und dann das BMS nicht richtig regelt. Im Fahrbetrieb wird es nahezu unmöglich sein im EV Auto Mode den Akku voll zu laden.

Also wenn du im Normalmodus fährst wird der erzeugte Strom direkt wieder verbraucht. Dadurch das der Elektromotor dann allein genutzt wird.

Dadurch ergeben sich die rein elektrisch gefahrenen Kilometer.

Wenn Du im Sportmodus fährst wird immer der Benzinmotor mitgenutzt und nur beim Stehen an der Ampel oder beim rückwärts fahren ausgeschaltet.

Dadurch ist theoretisch sogar möglich die HV Batterie zu 100% aufzuladen.

Ich denke es soll einfach momentan vermieden werden den Akku über einen bestimmten Wert zu laden weil ab da vielleicht der brandverursachende Fehler erst auftritt.

Natürlich wird Ford diesen Wert niemals kundtun, weil sonst jeder denken würde. Ach schön, dann kann ich meine Fahrzeug ja doch wieder am der Steckdose bis zu diesem Wert aufladen.

Aber es kann ja sein das dieser Wert einfach bei jedem (betroffenen) Akku anders ist und sich in einem Bereich zwischen 60 und 100% befindet.

 

Solange ich von Ford keine offizielle Anweisung bekomme den Sportmodus nicht nutzen zu dürfen, werde ich dies auch weiterhin tun.

Allein weil ich denke das auch die PHEV 12V Batterie Problematik mit der Ladung des HV Akkus zusammenhängt (Stichwort DC-DC Wandler statt Lichtmaschine).

Und weil ich bei kaltem Wetter auch gerne die Vorzüge eines vorgewärmten Autos nutze.

 

Meine Frau hingegen liebt das leise Elektro Fahren und fährt die von mir generierte elektrisch Reichweite immer leer, so daß wir niemals über einen Ladezustand von mehr als 15% kommen.

 

Die Kernaussage aus der englischen Mitteilung hatte ich hier deutlich gemacht.

Tatsache ist, es wollte keiner glauben, aber:

Nachdem einige Fahrer im Kuga-Forum nun ganz aktuell genau dazu die schriftliche Aufforderung von Ford erhielten, nicht mehr im Sport Modus zu fahren, ist es wohl genau so auch gekommen.

Ich würde auch keinesfalls mehr im Sport Modus fahren, ob dazu nun jeder einzelne schon offiziell von Ford aufgefordert wurde oder nicht... Auf was will man denn noch warten - dass die Kiste dann doch auch unter dem Fahren abbrennt, mit Euch, Frau oder Familie im Auto?

Sicher traurig, die weitere Einschränkung. Noch trauriger finde ich aber:

1. Ford kommt erst in Facebook-Diskussionen auf dieses zusätzliche Problem.

2. Ford braucht dann noch über zwei Wochen, das ins Deutsche zu übersetzen.

3. Es werden wieder nicht alle Fahrer über dieses zusätzliche Problem unterrichtet.

Du weißt schon das der Wagen brennt... Nicht explodiert.

Ich habe jedenfalls bisher weder im Hybrid noch im Elekrofahrzeug Bereich von einem solchen Fall gehört, wo Insassen das Fahrzeug nicht mehr verlassen konnten, es seih den das Fahrzeug war durch Unfall in Brand geraten.

 

Aber natürlich hast du aus Sicherheitstechnicher Sicht recht.

Aber dann muss auch das Fahren jenseits von 130 verboten werden. Denn ab da schaltet sich der Elektromotor als Verbraucher der generierten Energie auch nicht mehr ein.

1. Akku wird geladen beim fahren. Egal ob Sport Modus, Eco oder Normal. Im Normal oder Eco Modus halt nur bis kurz über 18-23% SOC. Was darüber ist wird verfahren, was darunter ist, vom Duratec nachgeladen. Das entspricht meiner Meinung nach 0km elektr. Reichweite.

2. Unterschiede bei der Beanspruchung des Akkus. Beim Fahren kommt das Laden Impulsförmig bzw. von Kurzer Dauer. Beim Laden an der Steckdose "tropfen" permanent 16A (zumindest 3h) in den Wagen. Für 16A@ 320V beim fahren müsst man schon eine Gebirgsstraße für 3h hinunter fahren. -> sehr unwahrscheinlich. Macht aber in der Akku- Erwärmung deutliche unterschiede.

3. Use-Case beachten: Beim fahren sitzt jemand im Auto. Sollte es zu einem Zwischenfall mit der Batterie kommen, ist diese beaufsichtigt und es kann schnell eingegriffen werden. Beim Laden über Nacht ist der Wagen "unbeaufsichtigt" Die Zeit bis also mal wer reagiert ist ungleich länger.

Ich denke dass die Batterie prinzipiell sicher ist. Aus abgebrannten Exemplaren aber herauszufinden was denn tatsächlich die Ursache ist, ist sehr schwierig. Wer Zeit hat: Abschlussbericht der Brandursache der Lithium-Ionen Batterie bei der 787. Da wars dann die Wickelung der Zellen. Hat ewig gedauert.

Zu sagen wir hatten ein Problem mit der Kühlung ist sehr einfach, denn das ist das letzte was ein Datenspeicher vor Abbrand der Batterie hergibt: "Batterie Temperatur über Limit". ha ha.

Ford ist gut beraten das Problem wirklich zu finden und wirklich gut (also durch eine lange Testphase) zu testen. Es werden schon noch Rückrufe kommen. Aber wegen brennenden Batterien hoffentlich nicht mehr. Wie ist dass dann beim MACH-e? Da brennen 64kWh Batterie. Hier "nur" 14.,4kWh.

FHEV Modus ist (was 100%ige Sicherheit angeht) sicher ein Kompromiss jetzt, aber ein zu 99% sicher. Btw 100% Sicherheit gibt es nicht.

Ich würde es nicht akzeptieren wenn ich mein Fahrzeug beim Laden über Nacht "bewachen" muss. Egal ob Ford, Tesla, BMW, Jaguar oder Rasierapparat.

Hallo,

 

Ich glaube nicht, das die Probleme mit dem DC-DC Wandler zusammen hängen, sondern mit dem Laden der Akkus allgemein. Deswegen erst die Versuche mit der Entlüftung.

Ich bin aber auch keiner, der den Sportmodus unbedingt braucht, um die Akkus zu laden. Das passiert ja auch in AutoEV + Normal.

Vielleicht will Oetschi68 seine Frau ja loswerden ;-)

Ich habe von einem Ingenieur einer anderen Marke(Premium) gehört, das die Probleme mit der Brandgefahr der Akkus sehr schwer in den Griff zu bekommen sind. Bei der Marke soll das Fahrzeug durch Hupen und Blinken bei Überhitzung auf sich aufmerksam machen. Das heisst, man wird unter günstigen Umständen wenigstens geweckt.

Das Fahrverbot betrifft nicht nur den Sportmodus, Zitat Ford vom 27.10.2020 in einem Brief an mich: "Zudem dürfen der Sport- sowie der Schnee-/Sand-Modus nicht genutzt werden."

Des Weiteren offerieren Sie mir die schon erwähnten Gutscheine über 350,- (für Service/Teile) sowie über 500,- (zum Tanken bei ARAL).

Was mich „brennend „ interessieren würde, ob es ein generelles Problem bei allen Kugas gibt, oder nur gewisse Baureihen betroffen sind. Ich hatte mir vor dem Kauf einen Kuga für 2 Wochen zum Testen ausgeliehen. Dieser hing quasi permanent an der Dose wenn er nicht gerade gefahren wurde. Auch meinen jetzigen hab ich bis zum Stop täglich geladen. Und Im Sport Modus fahr ich seit dem Ladestop. Aktuell hat der Kuga knapp 3tkm gelaufen.

Morgen gibt es dazu hoffentlich neue Informationen, wenn Ford sein Meeting zu seinen Händlern abhält.

 

https://mobil.rundschau-online.de/.../...gebnis-in-europa-37554748?...

Irgendwie scheinen andere Hersteller auch massive Probleme zu haben.

https://futurezone.at/.../401081634

LiGrü.

Andreas

Zitat:

@djlemonfresh schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:29:04 Uhr:

1. Akku wird geladen beim fahren. Egal ob Sport Modus, Eco oder Normal. Im Normal oder Eco Modus halt nur bis kurz über 18-23% SOC. Was darüber ist wird verfahren, was darunter ist, vom Duratec nachgeladen. Das entspricht meiner Meinung nach 0km elektr. Reichweite.

2. Unterschiede bei der Beanspruchung des Akkus. Beim Fahren kommt das Laden Impulsförmig bzw. von Kurzer Dauer. Beim Laden an der Steckdose "tropfen" permanent 16A (zumindest 3h) in den Wagen. Für 16A@ 320V beim fahren müsst man schon eine Gebirgsstraße für 3h hinunter fahren. -> sehr unwahrscheinlich. Macht aber in der Akku- Erwärmung deutliche unterschiede.

3. Use-Case beachten: Beim fahren sitzt jemand im Auto. Sollte es zu einem Zwischenfall mit der Batterie kommen, ist diese beaufsichtigt und es kann schnell eingegriffen werden. Beim Laden über Nacht ist der Wagen "unbeaufsichtigt" Die Zeit bis also mal wer reagiert ist ungleich länger.

 

jo... das hört sich z.B. für mich sinnhaft und vertretbar an.... Danke dafür!

Schön wären solche Infos eben von Ford selbst....

Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht...bin mal gespannt, ob mal noch ein Tank- Gutschein kommt :-)

Die Info von unserem Händer - in eigenen Worten - daher ohne Gewähr:

die heutige WEBEX Info mit dem Ford Generaldirektor enthielt zusammengefasst folgende Infos.

 

- Es handelt sich um eine Verunreinigung in der Batterie bei der Herstellung.

- 7 aus 21.000 Fahrzeugen waren betroffen.

- Es wird im Zuge der Behebung des Mangels der Akku getauscht, Hitzeschilder montiert und die Kühlung optimiert.

- Dauer der Maßnahme ca. 1 Tag

- Hol und Bring Service des Fahrzeuges mit Ersatzfahrzeug für die Dauer der Serviceaktion

- Zeitraum Anfang Januar – März 2021

- Einstufung je nach Erstzulassung des Fahrzeuges

Das heißt die nächsten beiden Monate spielen sie sich noch an den Füßen?

 

Und effektiv soll ich für fast 20% des Leasing-Zeitraums aufs Laden verzichten und einen von drei Wintern auf die Vorklimatisierung? Da passen 850€ aber eher nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf Kuga PHEV, 20S44