ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Miximales Reifen Alter! Wann besser entsorgen? Und welche dann nehmen?

Miximales Reifen Alter! Wann besser entsorgen? Und welche dann nehmen?

Yamaha YP 400
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:21

Hey zusammen.

Ich habe mir ne Fazer zugelegt. Hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt.

Da es hier aber Speziell um die Reifen geht, wollte ich ganz gerne ein neues Thema aufmachen.

Der gute Mann hat mir das Motorrad mit neuen Reifen verkauft. Das passte auch soweit. Schön gleichmäßiger runder Reifen. Profil war Top. Nicht eckig gefahren. Gab also keinen Grund dem zu Misstrauen

 

Zu Hause habe ich mal alles genauer angesehen. Und mit viel die DOT auf.

Diese war aus 2209. Also Kalenderwoche 22 aus dem Jahr 2009.

Uff. 7 Jahre alt.

War sein Fehler, und er möchte mir gerne 250€ zurückgeben wegen der Reifen. Das ist Okay und ne Faire Sache.

Zu meiner Frage: Wo liegt das Max alter. Michelin schreibt auf seiner Homepage max. 10 Jahre.

Das finde ich schon viel. Ich war eher bei 5-6 Jahren.

Was sagt Ihr dazu? Sind Dunlop Pneus.

Und wie sieht das mit der Reifenbindung aus? Gibt es die noch? Im Fz. Schein steht:

Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten!

AHA...

In der Betriebsanleitung stehen 2. z.B. Hinten Nen Bridgestone BT57R oder nen Dunlop D207J

Ist das wiklich so? Ich meine mal was gehört zu haben das dies nicht mehr so ist und man fahren kann was man will. Natürlich unter der Berücksichtigung der Größe.

Könnt Ihr mir das weiterhelfen oder Link hier zum lesen posten?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Dezember 2016 um 11:27

Es gibt mittlerweile deutlich mehr Freigaben, die sind aber Herstellerabgängig. Mit viel Pech bekommst du also gerade den, der nicht geht :D

Allerdings haben die meisten Betriebe das im Blick.

Wie verhält sich das Motorrad auf zB Kopfsteinpflaster? Hast du das Gefühl es folgt den Rillen? Dann rate ich dir zum Tausch. Ansonsten kommt das sehr drauf an, wo/wie das Motorrad stand.

LG

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:37

Soviel kann ich Dir zum Mopetverhalten nicht sagen.

Ich habs gestern gekauft und Mitgenommen. Es waren 5 Grad und nasse Straße.

Die 20km Heimweg habe ich da keine Experimente gemacht. Und schon gar nicht mit nem 2Rad was man nicht kennt.

Das Mopet stand im Schuppen. Also dunkel. Mehr kann ich Dir nicht sagen.

Hi,

 

ich würde die noch fahren, allerdings ist der erste Zehntel Millimeter Gummi ausgehärtet. Fahr die Reifen vorsichtig ein. Die ersten 300 km würde ich fahren wie bei Nässe. Dann zunehmend flotter. Wie neu fahren die sicher nicht, aber Schrott sind sie nicht, sofern die Maschine nicht draußen in der Sonne stand. In dem Fall würde ich sie doch eher runternehmen.

Gruß

Wasi

Moin,

rechne ich richtig? Du hast mit dieser Rückzahlung eine 99er Fazer mit 32tkm für 950EUR gekauft und denkst über das Reifenalter nach? Ich hoffe Du denkst nur nach und maulst nicht...

7 Jahre alte Reifen werden Dir nicht einfach so um die Ohren fliegen. Ich war in der Zeit in der ich zu wenig gefahren bin schon mit deutlich älteren Reifen unterwegs und die SR konnte man trotzdem noch richtig gut um die Ecken scheuchen...

Fahre Deine kleine neue doch erstmal, Du wirst dich eh an alles gewöhnen müssen. Wenn Dir die Haftung der Reifen nicht gefällt, tausche sie und hoffe, dass die Neuen besser sind. Einem 7 Jahre alten Reifen generell zu unterstellen, dass er einfach so nichts mehr taugt finde ich übertrieben...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 13:05

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:48:29 Uhr:

Moin,

rechne ich richtig? Du hast mit dieser Rückzahlung eine 99er Fazer mit 32tkm für 950EUR gekauft und denkst über das Reifenalter nach? Ich hoffe Du denkst nur nach und maulst nicht...

Du rechnest richtig. Und ich maule auch nicht. Ganz im Gegenteil. Für das Geld habe ich nen tolles Motorrad bekommen.

Nur was Reifen angeht bin ich doch sehr vorsichtig. Auch beim Auto.

Schließlichist des die einzige Verbindung zur Straße. Und das ist beim Mopet noch wichtiger.

Da sind Reifen die Lebensversicherung

... dann kaufe Dir jedes Jahr einen neuen Satz

Ne, mal im Ernst, bei mir werden Reifen erneuert, wenn ich unzufrieden bin oder ich der Meinung bin, dass ein Streckenposten oder der Tüv unzufrieden sein könnte, wenn er das sieht...

Ich kenne Deinen Dunlop nicht, bin aber der Meinung, dass man sich an Haftgrenzen "verhältnismäßig ungefährdet" herantasten kann. Natürlich gibt es immer wieder mal Situationen in denen einem ein Wegrutscher überrascht, aber der ist dann idR. nicht primär auf das Reifenalter zurück zu führen...

- Wenn der Reifen noch gut und weich aussieht, würde ich ihn erstmal fahren

- Wenn der Reifen Altererscheinungen (Risse) zeigt, wechsle ihn

- Wenn Du aufgrund des Alters (findest Du Reifen über 5-6 Jahre echt unfahrbar alt?) generell ein unsicheres/schlechtes Gefühl hast, dann wechsle ihn. Ein "schlechtes Gefühl" erzeugt meist erst recht eine unsicherere Fahrweise und sowas ist schlimmer, als die eigentliche vermeintliche schlechte Haftung des Reifens, trotzdem wird hier immer (!!!) der Reifen Schuld sein.

- Wenn Du das Ding erstmal fahren willst, dann fahre doch einfach erstmal

- wenn Du dann merkst, dass hier bei der Haftung (Kälte/Nässe/...) deutlich mehr drinnen sein sollte, dann wechsle ihn einfach

viel Spass bei der Entscheidung,

Oliver

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:26

Okay. Hast mich überzeugt. Denn Augenscheinlich sind die Reifen wirklich Top top. Schöne Homogene Oferfläche. Keine Risse oder sonstige Beschädigungen. Auch wirkt er nicht "Glasig".

Ich oute mich mal:

Aus Zeitmangel (...und weil das Cabrio eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz darstellt!) bin ich in den letzten Jahren nicht viel zum Moppedfahren gekommen. Und aufgrund der abnehmenden Fahrpraxis (und weil ich meistens mein Frauchen hintendrauf habe) bin ich eher cruisend unterwegs - mit einem Michelin aus 06/2010 mit mittlerweile 14 t-km (...und immer noch Profil an der Hinterhand!)! :eek:

...und habe kein schlechtes Gefühl dabei! :D

Fahrerkollegen machen aus dem gleichen Reifen innerhalb von 3-6 t-km Slicks! :D

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:05:39 Uhr:

...Du rechnest richtig. Und ich maule auch nicht. Ganz im Gegenteil. Für das Geld habe ich nen tolles Motorrad bekommen.

Nur was Reifen angeht bin ich doch sehr vorsichtig...

Wie Oliver schon bemerkte: wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann kauf' neue Reifen (Mopped war ja ansonsten sehr preiswert...). Es gibt keinen größeren Unsicherheitsfaktor als den Zweifel im Kopf!

Reifen härten aus. Je älter sie werden, desto länger hält das Profil. Deshalb nennt man umgangssprachlich alte Reifen auch "Holzreifen". Zugleich nimmt aber die Haftungseigenschaft ab, insbesondere bei Nässe. Ein guter Vergleich ist ein frischer und ein alter Kaugummi. Wer nur in der Stadt rumgurkt, da reicht der Holzreifen. Wer ambitioniert auf der Landstraße fährt, sollte sich nach spätestens sieben Jahren trennen.

Moin,

den einzigen echten Holzreifen, den ich kenne ist der Metzler Lasertec, das ist er allerdings schon direkt ab Auslieferung

viele Grüße,

Oliver

Wenn die reifen nicht rissig oder porös aussehen weil das Fahrzeug zuviel in der Sonne stand und die profiltiefe i.o. ist solltest du keine Probleme habenallerdings hängt es auch vom Fahrstil und den Einsatzbedingungen ab, wenn du viel im regen fährst/ fahren mußt ist ein neuer Satz wahrscheinlich die bessere Wahl. Bei hauptsächlich trockenem Einsatz kannst du sie meines Erachtens nach beruhigt "runterfahren".

Wenn in deine Papieren Reifenbezeichnungen und Marken eingetragen sind brauchst du 'ne Herstellerfreigabe falls du andere fahren möchtest ein gut sortierter Reifenhändler oder Motorradwerkstatt müßte dir da weiterhelfen können.

Zum thema Dunlop bin ich etwas voreingenommen da bei meiner Werksseitig Dunlops verbaut waren und die waren sauteuer und haben sich standhaft geweigert anständigen Grip aufzubauen. Nur hat jeder Reifen die Eigenschaft auf unterschiedlichen Mopeds jeweils anders zu reagieren, und da ich die Fazer nur von einer Probefahrt vor einigen Jahren kenne wo mich die Kurvenunwilligkeit abgeschreckt hat (was auch an den Reifen gelegen haben könnte) kann ich darüber keine fundierte Aussage treffen ist halt "Gefühlssache"

Grüße

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:37:17 Uhr:

 

Ne, mal im Ernst, bei mir werden Reifen erneuert, wenn ich unzufrieden bin oder ich der Meinung bin, dass ein Streckenposten oder der Tüv unzufrieden sein könnte, wenn er das sieht...

Ich kenne Deinen Dunlop nicht, bin aber der Meinung, dass man sich an Haftgrenzen "verhältnismäßig ungefährdet" herantasten kann. Natürlich gibt es immer wieder mal Situationen in denen einem ein Wegrutscher überrascht, aber der ist dann idR. nicht primär auf das Reifenalter zurück zu führen...

- Wenn der Reifen noch gut und weich aussieht, würde ich ihn erstmal fahren

- Wenn der Reifen Altererscheinungen (Risse) zeigt, wechsle ihn

- Wenn Du aufgrund des Alters (findest Du Reifen über 5-6 Jahre echt unfahrbar alt?) generell ein unsicheres/schlechtes Gefühl hast, dann wechsle ihn. Ein "schlechtes Gefühl" erzeugt meist erst recht eine unsicherere Fahrweise und sowas ist schlimmer, als die eigentliche vermeintliche schlechte Haftung des Reifens, trotzdem wird hier immer (!!!) der Reifen Schuld sein.

- Wenn Du das Ding erstmal fahren willst, dann fahre doch einfach erstmal

- wenn Du dann merkst, dass hier bei der Haftung (Kälte/Nässe/...) deutlich mehr drinnen sein sollte, dann wechsle ihn einfach

viel Spass bei der Entscheidung,

Oliver

Da ist nichts mehr hinzu zu fügen ! außer.......

Reifen werden von Händlern bis zu einem Alter von 5jahren (Aktuell Dot 5011) als "NEU" verkauft !!!

Das ist Rechtlich so abgesegnet :rolleyes:also es kann sein wenn du zu deinem Reifenhändler gehst und sagst mach mal 2NEUE drauf das die von 2011 sind :p das ist dann rechtlich sogar OK.

Ich fahre nur Dunlop auf der "Großen" bin bei meiner Fahrweise 100% zufrieden (bei jedem Wetter) Nun lässt mein Moped kein Kurvenräubern zu :rolleyes: Letztes jahr hat sie Neue bekommen .... die alten waren die ersten von 2002 . Also fahrweise auf die Reifen abstimmen und sich über das gute Profil & die gesparten 250,- freuen;)

Beim ADAC Sicherheitstraining hat mir der Trainer empfohlen Reifen, welche älter als 5 Jahre sind, weg zu tun. Der ADAC hat mal die Haftung, Bremsverhalten etc. getestet und ist eben zu der Empfehlung gekommen.

Zitat:

"Fast alle Hersteller geben einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an."

https://www.adac.de/.../auf-die-reifen-kommt-es-an.aspx

Ich denke, diese Diskussion ist ähnlich festgefahren, wie die allseits beliebte Ölfrage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Miximales Reifen Alter! Wann besser entsorgen? Und welche dann nehmen?