ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. neuer RAV 4 ab 2016 - kein Allrad-Diesel mehr?

neuer RAV 4 ab 2016 - kein Allrad-Diesel mehr?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 28. November 2015 um 8:28

Hallo,

da mein 2014-ner RAV 4 (XA4) stramm auf die 100.000 km los geht, war ich gerade auf der Toyota-Homepage, um nachzusehen, was sich dieselmotorennmäßig getan hat. Dabei musste ich feststellen, dass es nur noch 1 Diesel mit 143 PS und Frontantrieb gibt.

Kann ich mir Hoffnung machen, dass innerhalb der nächsten 12 Monate noch ein Allrad Diesel mit mehr Leistung und Automatik kommt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Raver2014

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Der HSD basiert auf einem Planetengetriebe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Das CVT basiert auf einer Laschenkette bzw. einem Schubgliederband

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Getriebe des Hybriden ist technische in keinster Weise mit dem CVT des Subaru vergleichbar.

@ Illusion 2001

Hallo, wie kommst Du zu dieser Behauptung?

In Japan arbeiten SUBARU und auch TOYOTA und Daihatsu u.A. mitunter zusammen.

Beide Marken verwenden Hier CVT-Getriebe. Beide Hersteller haben 6 "Fahrstufen"

festgelegt. Beide können auch Stufenlos.

Vom Drehmoment her sind Beide ähnlich, O.K. der eine hat Diesel, der Andere Benzin Hybrid

als Antrieb. Warum sollen die Getriebe nicht zusammen entwickelt worden sein?

Sicher gehe ich von Vermutung aus, aber kannst Du Diese widerlegen? Gruss..........

@Raver2014

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Der HSD basiert auf einem Planetengetriebe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Das CVT basiert auf einer Laschenkette bzw. einem Schubgliederband

@ Illusion 2001

Danke für Deine Links, demnach hat der Toyota im Sinne eines herkömmlichen

Getriebes,Automatik, CVT, einen gänzlich Anderen Antrieb,der mit bisher

Bekannten nicht mehr zu vergleichen ist. Damit hast Du selbstverständlich

Recht. Die Beschreibung werde ich mirwohl mehrmals durchlesen müssen,

um die Wirkungsweise zu verstehen, um Sie auch Beschreiben zu können.

Nach erstem lesen, bin ich noch auf dem "Bahnhof"stehengeblieben. Auch

die Möglichkeit, so einen HYBRID als Stromerzeuger nutzen zu können, ist mir

noch irreal. Vielleicht geht das Anderen ebenso?

Ein "Danke" dafür von mir, Gruss aus B............

Hallo zusammen,

ich interssiere mich für den Neuen RAV, also ab zum Händler. Dieser meinte das es keinen Allrad Diesel mehr gibt, da dieser dann die Euro6 Norm nicht erfüllen würde. Daher gibt es nur noch den Fronttriebler mit 143 Pferden.

Gruß

sebastian

Schade, hatte gehofft, das mit dem neuem RAV4 eine Frontscheibenheizung mit im Zubehör wäre.

Standheizung gibt es auch nur per Händler-Nachrüstung ( gefrickel ) und nicht ab Werk...

Zitat:

@J Parlin schrieb am 4. Februar 2016 um 11:58:23 Uhr:

Schade, hatte gehofft, das mit dem neuem RAV4 eine Frontscheibenheizung mit im Zubehör wäre.

Standheizung gibt es auch nur per Händler-Nachrüstung ( gefrickel ) und nicht ab Werk...

Standheizung für den Hybrid ( Zubehör ) ist laut Händler wieder in Planung, eventuell sogar noch in 2016. Eine heizbare Frontscheibe wird es leider nicht geben aber eine beheizte Wischerauflage ( ab Werk ) soll im Angebot sein.

Ein interessantes Fahrzeug offizielle Vorstellung laut Händler am 20 Februar. Der Wagen steht schon hier vielleicht kann man vorab einen Blick/Sitzprobe ergattern. Bin auf eine Probefahrt sehr gespannt insbesondere mit Allrad Funktion. Frage ist ob ich mich mit dem Getriebe anfreunden kann, fahre seit über 20 Jahren verschiedene Hersteller nur mit Wandlerautomatic. Der komplette Antrieb soll dem des Lexus 300 h entsprechen.

Also bei uns in der Gegend kannst Du drin sitzen und auch probefahren.

... ich hab am kommenden Freitag Probefahr-Termin, da frag ich mal auch wegen der Standheizung.

Was mir im Konfigurator auffiel, dass für die Edition-Ausstattung angeblich keine Voll-LED-Scheinwerfer konfigurierbar sind, mein Händler hat aber eine Edition-Ausstattung mit VOLL-LED-Beleuchtung da zum Probe fahren.

Schade auch, dass es 360° Round-View nur in der EXECUTIVE gibt.

Zitat:

@J Parlin schrieb am 6. Februar 2016 um 12:43:47 Uhr:

... ich hab am kommenden Freitag Probefahr-Termin, da frag ich mal auch wegen der Standheizung.

Was mir im Konfigurator auffiel, dass für die Edition-Ausstattung angeblich keine Voll-LED-Scheinwerfer konfigurierbar sind, mein Händler hat aber eine Edition-Ausstattung mit VOLL-LED-Beleuchtung da zum Probe fahren.

Schade auch, dass es 360° Round-View nur in der EXECUTIVE gibt.

Gefällt mir auch nicht weil ich mit dem Hybrid Comfort flirte.Voll LED ist Serie beim Executive ,beim Hybrid aber bereits ab Comfort in Serie wie auch Smart Key System.Ebenso unverständlich ist auch das die elektr. Heckklappe Easy Load ab Edition Serie ist und darunter nicht extra bestellt werden kann. Nicht ganz folgen kann ich auch der Preisgestaltung. So ist die Differenz beim Hybrid zwischen Edition und Executive 3.200,00 €. Dafür bekomme ich Einparkhilfe,Leder mit Sitzheizung und DAB-Radio. Der Mehrwert für Leder und PDC beträgt aber nur 2.190,00 €. Bleibt ein Restbetrag von 1-010,00 € nur für DAB ????. Das bieten andere Hersteller für 200,00 bis 300,00 € als Aufpreis. Liege ich da eventuell falsch , aber andere Werte kann ich der Preisliste nicht entnehmen.

Die offizielle Vorstellung steht noch aus und die Rabattschlacht hat schon begonnen. Bei Mein Auto .de gibt es bereits 20 % Nachlass auf den neuen RAV 4 Hybrid mit AWD.

Zitat:

@sebi0410 schrieb am 5. Februar 2016 um 19:37:13 Uhr:

Also bei uns in der Gegend kannst Du drin sitzen und auch probefahren.

Danke aber mein örtlicher Händler zickt noch, Erklärung fehlt??.

Zitat:

@sebi0410 schrieb am 24. Januar 2016 um 15:36:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interssiere mich für den Neuen RAV, also ab zum Händler. Dieser meinte das es keinen Allrad Diesel mehr gibt, da dieser dann die Euro6 Norm nicht erfüllen würde. Daher gibt es nur noch den Fronttriebler mit 143 Pferden.

Gruß

sebastian

Ich glaube nicht das Toyota den Diesel mit AWD nicht auf Euro 6 bekommen würde. Das Problem liegt sicher tiefer im Bereich Marketing und möglicher Absatzzahlen.

Hallo Allerseits, viel Spass bei Euren gebuchten Hybrid Testfahrten. Eure Meinungen

danach wären interessant. der Berliner "Großhändler" hat auch nur in

jeder Filiale Einen stehen. Am 20.02. zur "Vollen Hütte" soll sich das

ändern.

Eine "einfache Erklärung" für die Einschränkungen beim PKW-Diesel

(kein Allrad mögl.)wäre die: Europa ist der einzige PKW-Diesel Markt

auf der Welt, wo es nennenswerte Dieselverrückte gibt. Alle Anderen

bevorzugen Benziner. Da lohnt der große Aufwandfür die EURO 6

Abgasreinigung, für den Worldplayer Toyota einfach nicht mehr.

Auch denkbar ist die absolute Förderung des Toyota eigenen HYBRID

Systems.Für das "verrückt" entschuldige ich mich, ist nicht böse gemeint.

Gruss..........

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 8. Februar 2016 um 09:12:55 Uhr:

 

Die offizielle Vorstellung steht noch aus und die Rabattschlacht hat schon begonnen. Bei Mein Auto .de gibt es bereits 20 % Nachlass auf den neuen RAV 4 Hybrid mit AWD.

... hab ich jetzt nicht so schnell gefunden, die neuen ( Schlacht-)Preise für den Hybrid ( z.B. mit 4WD ).

Im Herbst kommen aber einige Hersteller mit Hybrid-SUV, zB. Skoda, da wird sich noch was tun.

Schade, dass man für den 4WD 3000 € berappen muß.

( und den silberfarbenen Unterfahrschutz Vorn / Hinten finde ich optisch jetzt nicht so schön, im Falle eines Kaufes wird das mit schwarzer Carbonfolie aufgehübscht )

Im Herbst wird sich bei einigen Herstellern noch was tun aber bei Skoda wird es ein Plug in mit dem Antrieb aus Golf, Passat und Audi A3. In einigen Konzernen wird auch darüber nachgedacht das System von Toyota zu übernehmen/kopieren. Die entsprechenden Ersparnisse gemessen am Aufwand beim Plug in sind nicht vorhanden, das System ist für die kurze E-Reichweite meist 20-40 Km zu aufwendig und meist werden mit diesen Fahrzeugen auch keine Kurzstrecken gefahren.

Daher ist das Toyota System eigentlich sinnvoll, zu wünschen wäre etwa die doppelte Akkuleistung so um 3 kWh. Würde den Kostenrahmen bei den heutigen Akkupreisen nicht sprengen aber mehere E-Kilometer/Fahrten ermöglichen. Der Aufpreis beim normalen Benziner AWD beträgt 1.800,00 € daher finde ich die 3.000,00 € auch recht happig. Bei Entfall von Differential , Gelenkwelle und eingespartem Nebenantrieb im Getriebe wäre der E-Motor mit dem normalen AWD Aufpreis auch bezahlt. Leider wird AWD auch nicht in Verbindung mit Schaltgetriebe und in der Basisausstattung geliefert.Frage ist ausserdem auch noch wie sich der elektrische AWD im Gelände oder Hängerbetrieb bewährt. Beim Volvo ist z.B. der E-Motor an der Hinterachse im AWD Modus gegenüber dem starken Verbrenner zu schwach ausgelegt. Mal sehen wie sich das System im 2er BMW bewährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. neuer RAV 4 ab 2016 - kein Allrad-Diesel mehr?