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neuer RAV 4 ab 2016 - kein Allrad-Diesel mehr?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 28. November 2015 um 8:28

Hallo,

da mein 2014-ner RAV 4 (XA4) stramm auf die 100.000 km los geht, war ich gerade auf der Toyota-Homepage, um nachzusehen, was sich dieselmotorennmäßig getan hat. Dabei musste ich feststellen, dass es nur noch 1 Diesel mit 143 PS und Frontantrieb gibt.

Kann ich mir Hoffnung machen, dass innerhalb der nächsten 12 Monate noch ein Allrad Diesel mit mehr Leistung und Automatik kommt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Raver2014

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Der HSD basiert auf einem Planetengetriebe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Das CVT basiert auf einer Laschenkette bzw. einem Schubgliederband

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in österreich gibt es 2.0 und 2.2 diesel mit allrad zu konfigurieren.

Also auf der Seite von Toyota Deutschland ist das auch noch möglich.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:16

Ja, dass alte Modell kann man noch bekommen. Aber das habe ich ja.

Wenn, dann möchte ich schon den Neuen haben mit neuer Front, LED-Licht und der BMW-Diesel-Maschine.

Übrigens AutoMotorSport 25/2015, Seite 17, Flops 3: "Nur noch Benziner, Hybrid und E: Toyota will künftig keine Dieselmotoren mehr entwickeln" ist dort zu lesen.

Toyota will künftig keine Dieselmotoren mehr entwickeln.

-------------------

ja vielleicht im PKW und SUV Sektor, dafür gibt es die Kooperation mit BMW. Vorher war es ja Peugeot, da wurde aber 2006 der Diesel im Aygo eingestellt.

http://www.tpca.cz/o-nas/

ABER nie und nimmer wird ein BMW Motor im Landcruiser, Hilux/ Tacoma oder Tundra laufen. Schon wegen den Modellen und speziell dem LC wird Toyota weiter Diesel entwickeln und selber verbauen. Das wäre so als wenn im Ford Pickup Truck ein Citroen werkeln würde :-).

Also vergiss was die Schreiberlinge so sagen.

Gruss

Steffen

-----------------

da mein 2014-ner RAV 4 (XA4) stramm auf die 100.000 km los geht.

Dann beeile Dich mal damit, am 28. November waren es noch knapp 50000Km.

Bei meinem RAV4 (XA4), ca. 50.000 km,

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:50

Auf den letzten RAV 4 habe ich ca. 5 Monate gewartet. Der hat in 1 Jahr 50.000 km bekommen und ich werde im November/Dezember 2016 mit 90/95.000 km wechseln. Folglich muss ich mich irgendwann im Juli/August 2016 im Falle von Toyota entscheiden und bestellen.

Bietet allerdings Toyota keine RAV4-Diesel-Automatik-Allradversion, ist ein Wechsel zu einer anderen Marke wie z.B. zum VW Tiguan II oder zum Mercedes GLC notwendig, die evtl. noch längere Wartezeiten haben.

Es sieht wirklich so aus, als wenn es keinen Allrad-Diesel mehr geben wird! :(

 

Die Preise

RAV4

2,0-l-VVT-i Schaltgetriebe, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 27.990 €

2,0-l-VVT-i Automatik, 112 kW (152 PS), Allradantrieb -

2,0-l-D-4-D Schaltgetriebe, 105 kW (143 PS), Frontantrieb 27.290 €

RAV4 Comfort

2,0-l-VVT-i Schaltgetriebe, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 30.490 €

2,0-l-VVT-i Automatik, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 32.290 €

2,0-l-D-4-D Schaltgetriebe, 105 kW (143 PS), Frontantrieb 29.790 €

2,5-l-Hybrid, Automatik stufenlos, 145 kW (197 PS) Systemleistung, Frontantrieb 31.990 €

2,5-l-Hybrid, Automatik stufenlos, 145 kW (197 PS) Systemleistung, Allradantrieb 34.990 €

RAV4 Edition

2,0-l-VVT-i Schaltgetriebe, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 31.390 €

2,0-l-VVT-i Automatik, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 33.190 €

2,0-l-D-4-D Schaltgetriebe, 105 kW (143 PS), Frontantrieb 30.690 €

2,5-l-Hybrid, Automatik stufenlos, 145 kW (197 PS) Systemleistung, Frontantrieb 32.890 €

2,5-l-Hybrid, Automatik stufenlos, 145 kW (197 PS) Systemleistung, Allradantrieb 35.890 €

RAV4 Executive

2,0-l-VVT-i Schaltgetriebe, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 35.190 €

2,0-l-VVT-i Automatik, 112 kW (152 PS), Allradantrieb 36.990 €

2,0-l-D-4-D Schaltgetriebe, 105 kW (143 PS), Frontantrieb 34.490 €

2,5-l-Hybrid, Automatik stufenlos, 145 kW (197 PS) Systemleistung, Frontantrieb 36.090 €

2,5-l-Hybrid, Automatik stufenlos, 145 kW (197 PS) Systemleistung, Allradantrieb 39.090 €

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 28. November 2015 um 17:37:43 Uhr:

Toyota will künftig keine Dieselmotoren mehr entwickeln.

-------------------

ja vielleicht im PKW und SUV Sektor, dafür gibt es die Kooperation mit BMW. Vorher war es ja Peugeot, da wurde aber 2006 der Diesel im Aygo eingestellt.

http://www.tpca.cz/o-nas/

ABER nie und nimmer wird ein BMW Motor im Landcruiser, Hilux/ Tacoma oder Tundra laufen. Schon wegen den Modellen und speziell dem LC wird Toyota weiter Diesel entwickeln und selber verbauen. Das wäre so als wenn im Ford Pickup Truck ein Citroen werkeln würde :-).

Also vergiss was die Schreiberlinge so sagen.

Gruss

Steffen

-----------------

da mein 2014-ner RAV 4 (XA4) stramm auf die 100.000 km los geht.

Dann beeile Dich mal damit, am 28. November waren es noch knapp 50000Km.

Bei meinem RAV4 (XA4), ca. 50.000 km,

Ich erlaube mir, mich Deinem Kommentar vollinhaltlich anzuschließen, besonders, was Deinen Nachsatz anbetrifft. DANKE

@ Ralf 4x4,

Vielleicht passt der BMW-Diesel nicht an den Allrad Antrieb von Toyota.

Dies wäre für mich der einzig denkbare Grund für diese Eigenart. An

Kraft mangelt es dem BMW-Diesel wohl kaum. Blieben Allein Drehmoment

Diskrepanzen oder Probleme der Anpassung an den BMW-Motor.

Aber Toyota wird uns Dies kaum erklären wollen. Gruss aus B..........

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:11:49 Uhr:

@ Ralf 4x4,

Vielleicht passt der BMW-Diesel nicht an den Allrad Antrieb von Toyota.

Dies wäre für mich der einzig denkbare Grund für diese Eigenart. An

Kraft mangelt es dem BMW-Diesel wohl kaum. Blieben Allein Drehmoment

Diskrepanzen oder Probleme der Anpassung an den BMW-Motor.

Aber Toyota wird uns Dies kaum erklären wollen. Gruss aus B..........

Ich würde mal behaupten Toyota ist an einem Diesel-RAV gar nicht interessiert!

Wozu auch Diesel wenn es ja den Hybrid gibt ...

Zitat:

@wein4tler schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:53:44 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:11:49 Uhr:

@ Ralf 4x4,

Vielleicht passt der BMW-Diesel nicht an den Allrad Antrieb von Toyota.

Dies wäre für mich der einzig denkbare Grund für diese Eigenart. An

Kraft mangelt es dem BMW-Diesel wohl kaum. Blieben Allein Drehmoment

Diskrepanzen oder Probleme der Anpassung an den BMW-Motor.

Aber Toyota wird uns Dies kaum erklären wollen. Gruss aus B..........

Ich würde mal behaupten Toyota ist an einem Diesel-RAV gar nicht interessiert!

Wozu auch Diesel wenn es ja den Hybrid gibt ...

Ja,wenn Hybrid unter 8 liter verbrauchen wird und genauso viel ziehen wird,wie Diesel Automatik,

dann braucht man den nicht.Aber ich glaube weniger!

Wenn ich die Nachrichten richtig deute, wird ein Anderer, als der bekannte

2,0Ltr. Benziner beim Hybrid zum Einsatz kommen. Habe ich das richtig

verstanden, dann war von einem 2,5Ltr. Benziner mit Systemleistung von

197PS die Rede, so das man höchstens die Zugkraft des ebenso Motorisierten

LEXUS zum Vergleich hernehmen könnte.

Sicher wird aber mit dem Hybrid ein anderes Fahren erfolgen, als jetzt vom

Diesel her gewohnt. Aber man wird sehen,probieren und sich Entscheiden

müssen. Danach bleibt dann genug Zeit, um zu schimpfen oder nicht.

Gruss.........

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:43

Der jetzige RAV4 150 PS Schalter Allrad hat 1.800 kg Anhängelast, was mir schon knapp war. Der neue RAV4 Hybrid soll 1.650 kg haben.

Bei 50.000 km jährlich - wie soll das mit dem Hybrid funktionieren?

Ich fahre am Tag ca. 200 km im bergigen. Also ist die Elektroladung nach ca. 20 km weg und ich verbrauche wie ein Benziner, nur mit ca. xxx kg Mehrgewicht für Akku und Hybridtechnik, die ich im normalen Benziner nicht habe.

Die Hybrid-Technik ist m.E. nur dann interessant, wenn man eher kurze Wege zum Arbeitsplatz hat und am Arbeitsplatz kostenlos laden kann. Das ist bei mir aber beides nicht der Fall.

Daher werde ich mich über kurz oder lang umorientieren müssen. Ist aber kein Problem. In der Klasse gibt es viele andere schicke SUV's. Oder ich geh auf den Landcruiser.

Hybrid wird sich im Flachland wohl rentieren (Berlin Taxi). Aber in den Bergen denke ich weniger, da dort mehr Leistung abverlangt wird. An Anhängerbetrieb denke ich dabei noch gar nicht. Die Eierlegende Wollmilchsau muss wohl erst noch erfunden werden. mfg.kallepirna

Da hat man wohl falsche Vorstellungen davon, wie ein Hybrid KFZ funktioniert.

Der Akku lädt sich beim Fahren oder Bremsen auf. Steckdose wird nicht benötigt.

( Die ist für einen Plug-In Hybrid gedacht.)

Das Auto bestimmt Allein, wie lange mit Batterie elektrisch gefahren werden kann.

Wenn die Batterie nicht reicht, wird der Motor zugeschaltet. Also ist der Hybrid

unabhängig und steuert seine Betriebszustände autonom.

Die volle Kraft des Verbrennungsmotors ist jederzeit abrufbar. (für Hängerbetrieb,

Bergfahrten usw. Bei geladener Batterie kann der E-Antrieb bestimmt werden.

So funktioniert das, der Fahrer braucht, so wie bei normalen Autos auch, nur

auf den Tankinhalt achten.Gruss.............

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