ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer Radio; Zündung aus - alles weg

Neuer Radio; Zündung aus - alles weg

Themenstarteram 9. April 2005 um 9:30

Hi!

Hab mir gestern einen neuen Radio gekauft (JVC)

Jetzt ist es so, dass wenn ich irgendwelche Einstellungen am Radio mache, diese sobald ich den Zündschlüssel abziehe wieder weg sind :-(

Gibt es da irgend so eine art Dauerstromkabel?

Aja...der Radio passte an den Original-Opel-Stecker (war also keine Kabelschlacht ;) )

Wäre echt cool, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte!

Ähnliche Themen
35 Antworten

letzte und denke mal beste!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cieri

Damit geht man auch an den Remoteeingang der Endstufe....

sorry, da kann was nich stimmen. Ich hab ne Endstufe dran, das geht glaub ich über weiß/blau, aber ich musste eine andere ader durchtrennen, die für das display war, dann nur blau oder so. es gibt mehrere mindestens mal 2 adern, die für externe stromquellen gedacht sind. einmal das remote für die endstufe und dann el.antenne, kann auch sein, dass es dasselbe kabel ist, dann gäbe es aber noch eine andere ex.quelle. ich hab das buch jetzt nicht da, is aber so, weil wie gesagt, ich hab schließlich ne endstufe dran und die läuft auch ;)

cu frosti

am 13. April 2005 um 8:23

So, ich hab jetzt ein wenig gegoogelt, und stelle hier mal einen Link ein den ich gefunden habe.

ISO Stecker Belegung

Wichtig ist hier der unterste (rote) Bereich. Da dein Bild genau andersherum aufgenommen ist musst Du dir das alles um 180° gedreht vorstellen.

Und bei Opel sind da halt Dauer- und Zündplus getauscht.

@ forstixxl

Ich glaube bei meinem Alpine früher hatte ich auch ein zweites Remotekabel für meine Endstufe. Aber laut ISO Belegung ist es halt nur ein Kontakt

ja,danke werds mir gleich mal genauer angucken.

am 14. April 2005 um 9:20

Hi,

sehe ich das also richtig, das ich den Remoteausgang von meinem JVC mit dem Antennenverstärker meines Auto und der Entstufe verbinden muss? Ich habe den Remoteausgang (Blau) nur mit den zwei Endstufen verbunden. Und mein Radioempfang ist sehr sehr schlecht.

Gruß

Daniel

am 14. April 2005 um 11:22

Hast Du das Remotekabel aus dem ISO-Stecker den für deine Endstufen benutzt, oder hattest Du da auch ein extra Kabel?

 

Wenn Du das Remotekabel aus dem ISO-Stecker durchtrennt hast, bekommt der interne Antennenverstärker keine Spannung, und im Display vom MID wird wenn Du das Radio einschaltest weiterhin das Datum angezeigt.

Du kannst Dir auch einen extra Antennenverstärker einbauen. Ich stelle mal ein Bild von einem Antennen Verstärker in den Anhang, mit einer Smintschachtel zum Grössenvergleich. Dann siehst Du ja ob so einer noch bei Dir hinterm Radio platz hat. in den silbernen Zylinder wird das Kabel von der Antenne gesteckt, und dort befindet sich auch die Elektronik. Das Schwarze Kabel ist dann dein Antennenkabel zum Radio. Der rote Draht ist die Spannungsversorgung vom Antennenverstärker, die kannst Du z.B. über Zündung laufen lassen oder evtl. auch über den Remoteausgang. Die Masse holt sich der Verstärker von der Antenne. Ich hatte mir den Verstärker mal im Baumarkt beim Campingzubehöhr gekauft. Die gibts aber auch günstig bei 1 2 3 Meins.

Ich benutze im Vectra den eingebauten Verstärker, da mein MID in dem Datumsfeld eh so viele Pixelfehler hat, das man da eh nichts mehr erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer Radio; Zündung aus - alles weg