Neuer Porsche Macan
Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.
Beste Antwort im Thema
Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!
2452 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Enthalten fast 45000€ Ausstattung!
Was hast Du denn da weggelassen?
Wenn Du Dir mal richtig Mühe gibst und wichtige Details, wie die geprägten Porsche-Logos in den Kopfstützen und den lackierten Schlüssel auch noch anklickst, kommen nochmal 1'000.- Euro oben drauf.
mfg, Tom
Zitat:
Ne, für'n Audi mit 258PS'ken schon etwas happig!Wenn ich mir nen neuen X5 mit allen Schnickschnack (inkl. LED, Softclose und HUD) konfiguriere bin ich günstiger schneller und besser unterwegs!
Gratuliere, freu dich und kauf dir noch einen Hubschrauber dazu.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Logisch ist der schneller, er hat ja schliesslich einen Propeller. Erst der Turboprop auf der Motorhaube macht aus einem BMW das schnellste Auto der Welt - für einen waschechten BMW Fahrer. Da hast Du dann LSD, ein Softeis gratis und den alten Hud auf der Ablage, aber in dem sagenhaften Sonderangebot gibt's kein anständiges Fahrwerk. Du mit Deiner Markenlegasthenie, das ist doch kein Audi. Das Fahrwerk ist von Citroën mit Luft und Lowrider-Funktion zum Rauf- und Runterfahren. Eine Sensation, ich sag's Dir. In Geländeposition für das Ampelposing sieht das super aus: dickes Kartoffelmännchen auf Streichhölzern. Das hat Dein günstiger X5 vom Lidl nicht zu bieten. Immer noch nicht! Und das Auto ist nagelneu. Irgendwo muss man halt Abstriche machen als Schnäppchenjäger.Zitat:
Ne, für'n Audi mit 258PS'ken schon etwas happig!Wenn ich mir nen neuen X5 mit allen Schnickschnack (inkl. LED, Softclose und HUD) konfiguriere bin ich günstiger schneller und besser unterwegs!
Jetzt krieg Dich mal wieder ein :-)
Zum Thema Fahrwerk: die Fahrwerke von BMW sind sehr gut, speziell die M-igen. Ich will z.B. keins der Audi Fahrwerke mit Ausnahme des Magnetic drive. Die sind mir alle zu schwammig. Dies gilt leider für alle Normal und Luftfederfahrwerke im VW-Konzern. Auch ein Luftfederfahrwerk im Cayenne in Sportstellung ist eine Sahnetorte auf der heißen Herdplatte gegen ein M-Sportfahrwerk.
Das ist aber alles subjektiv und Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Zum Thema X5 und günsiger: Hier empfehle ich dem Kollegen mal das Studium der BMW-Preisliste und dann wird er feststellen, das da nicht viel Zwischenraum bleibt.
einen schönen Tag noch
Zitat:
Original geschrieben von hrenz
Jetzt krieg Dich mal wieder ein :-)Zum Thema Fahrwerk: die Fahrwerke von BMW sind sehr gut, speziell die M-igen. Ich will z.B. keins der Audi Fahrwerke mit Ausnahme des Magnetic drive. Die sind mir alle zu schwammig. Dies gilt leider für alle Normal und Luftfederfahrwerke im VW-Konzern. Auch ein Luftfederfahrwerk im Cayenne in Sportstellung ist eine Sahnetorte auf der heißen Herdplatte gegen ein M-Sportfahrwerk.
Das ist aber alles subjektiv und Geschmäcker sind nun mal verschieden.Zum Thema X5 und günsiger: Hier empfehle ich dem Kollegen mal das Studium der BMW-Preisliste und dann wird er feststellen, das da nicht viel Zwischenraum bleibt.
einen schönen Tag noch
Du beraubst doch grade unseren Kollegen aus der BMW-Welt seiner Arugmente. Wenn der X5 gar nicht günstiger ist, bleibt ihm doch nur noch sein Softeis mit dem er um unsere Gunst geworben hat. Wenn man den Quatsch kennt, weiß man wie lustig das ist wenn der Beifahrer die Tür zuknallt wie gewohnt und der Fahrer sich aufregt. Sein schöner BMW verträgt das nicht. Die Autos sind so äußerst empflindlich, die Türen darf nur ein ausgebildeter BMW-Türenanleger von außen behutsam anlegen. Den Rest übernimmt die Präzisionstürschließelektronik. Also: es geht um Unterhaltungelektronik im Auto, zum Amusement der Beifahrer.
Und unter diesem Aspekt muß man auch das Fahrwerk sehen. Wenn man mit dem Luftfahrwerk an der Ampel im Fahrstuhl nach oben fährt, kurz die Aussicht in 15 Metern Höhe genießt und dann den Auslöser drückt, geht es im freien Fall abwärts. Die Beifahrerin kreischt wie in der Achterbahn, das ist ein riesen Spaß. Beim Fahrwerk hat BMW einfach nichts zu bieten, da kann man sich nur über die elektronische Präzisionstür kaptuttlachen.
Ähnliche Themen
Eine lustige Runde hier...nur weiter so...Porsche vs. BMW...wusste gar nicht, dass diese 2 Marken so "verfeindet" sind....😁😁😁
Macan ist gelungen, vor allem das Heck, das gefällt....schau ihn mir irgendwann mal an, vermutlich ist er für meine Bedürfnisse jedoch zu klein...(und auch zu teuer, was Preis/Leistung betrifft, das ist Porsche, keiner wird gezwungen, einen zu kaufen...) aber er wird unser Straßenbild verschönern, das ist die Hauptsache...freu mich über jedes neue Auto auf dem Markt, das optisch was hermacht....
Zitat:
Original geschrieben von Frank_2703
Eine lustige Runde hier...nur weiter so...Porsche vs. BMW...wusste gar nicht, dass diese 2 Marken so "verfeindet" sind....😁😁😁
Das ist eine alte Fehde aus dem Mittelalter. Wenn Du versprichst den BMW Fahrern ordentlich eins auf die Mütze zu geben, geb Dir den Link...
http://www.motor-talk.de/.../...eine-herbe-enttaeuschung-t4499743.htmlZitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Hey, einige haben hier auf MT geschrieben das das Macan Heck diesselbe Karosserieform wie der Q3 hat. Ich habe das zuerst ignoriert bis ich mal selbst danach geschaut habe, der Eindruck ist wirklich verblüffend:Macan: http://files3.porsche.com/.../preview.jpg?...
selbe Perspektive Q3: http://data.motor-talk.de/.../...11-audi-q3-fd-5562015445267616065.jpg
Dann wissen wir ja jetzt, wie der angeblich kommende Audi Q4 aussehen wird!
Vor einiger Zeit hieß es, dies sei die eigentliche Basis für den Macan.
Zitat:
Das ist eine alte Fehde aus dem Mittelalter. Wenn Du versprichst den BMW Fahrern ordentlich eins auf die Mütze zu geben, geb Dir den Link...Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...eine-herbe-enttaeuschung-t4499743.html
Tja, wenn ich mir das so durchlese, und dann noch sehen muss, wie über den Touareg gelästert wird, dann wirds jetzt doch "gefährlich" für BMW😕😕😕....ach ne, muss ja gestehen, dass ich vom X5 sehr angetan bin....der gefällt....du siehst also, mir gefallen doch so einige Fahrzeuge, immer von verschiedenen Marken.....und das ist auch gut so, finde Abwechslung immer gut....so lange Preis/Leistung stimmt....Porsche liegt hier leider außerhalb meines Budgets, das ich für einen fahrbaren Untersatz ausgeben möchte...passt aber schon, finde den Macan trotzdem sehr gelungen (um mal wieder aufs Thema zu kommen...)
Zitat:
Tja, wenn ich mir das so durchlese, und dann noch sehen muss, wie über den Touareg gelästert wird, dann wirds jetzt doch "gefährlich" für BMW😕😕😕....ach ne, muss ja gestehen, dass ich vom X5 sehr angetan bin....der gefällt....du siehst also, mir gefallen doch so einige Fahrzeuge, immer von verschiedenen Marken.....und das ist auch gut so, finde Abwechslung immer gut....so lange Preis/Leistung stimmt....Porsche liegt hier leider außerhalb meines Budgets, das ich für einen fahrbaren Untersatz ausgeben möchte...passt aber schon, finde den Macan trotzdem sehr gelungen (um mal wieder aufs Thema zu kommen...)Zitat:
Das ist eine alte Fehde aus dem Mittelalter. Wenn Du versprichst den BMW Fahrern ordentlich eins auf die Mütze zu geben, geb Dir den Link...
http://www.motor-talk.de/.../...eine-herbe-enttaeuschung-t4499743.html
Abwechslung hin oder her... im Krieg muß man Stellung beziehen. Sonst ist man als Soldat ja völlig nutzlos. Überläufer geraten zwischen die Fronten und werden von den eigenen Leuten erschossen. Du solltest schleunigst irgendwo in Deckung gehen. Den X5 halte ich als Kriegswaffe für völlig ungeeignet. Der Cayenne braucht zwar auch langsam ein Facelift, neben dem frischen Macan sieht der jetzt langsam etwas altbacken aus, aber das kommt ja. Dann ist der wieder frisch und knackig. Und ich persönlich glaube das geht sehr schnell, weil man sich erstens über das Heckdesign nicht nur im BMW-Lager schon lange das Maul zerreisst, und er zweitens gegen den Macan, also den Feind im eigenen Haus ankämpfen muss.
Aber ich finde, der X5 stammt noch aus dem ersten Weltkrieg. Sieht aus wie der alte, nur die Plastikverkleidungen hat man mit einem Design aus den 80ern etwas modernisiert. Auch im Innenraum gibt es kaum ein Unterschied. Und der alte X5 war doch schon damals, 14/18 gegen den alten Cayenne kaum kampftauglich. Die Autozeitungs-Vergleichstests muß man mal abwarten, aber ich tippe, die BMW-Fahrer werden wieder ihre Verschwörungstheorien ausgraben müssen. Damit werden die BMW Forenmitglieder von Kindesbeinen an indoktriniert: Die besten Autos der Welt verlieren ständig, männo, die Autozeitungen werden doch alle von der VW-Konzernlobby bestochen.
Zitat:
Abwechslung hin oder her... im Krieg muß man Stellung beziehen. Sonst ist man als Soldat ja völlig nutzlos. Überläufer geraten zwischen die Fronten und werden von den eigenen Leuten erschossen. Du solltest schleunigst irgendwo in Deckung gehen. Den X5 halte ich als Kriegswaffe für völlig ungeeignet. Der Cayenne braucht zwar auch langsam ein Facelift, neben dem frischen Macan sieht der jetzt langsam etwas altbacken aus, aber das kommt ja. Dann ist der wieder frisch und knackig. Und ich persönlich glaube das geht sehr schnell, weil man sich erstens über das Heckdesign nicht nur im BMW-Lager schon lange das Maul zerreisst, und er zweitens gegen den Macan, also den Feind im eigenen Haus ankämpfen muss.Zitat:
Tja, wenn ich mir das so durchlese, und dann noch sehen muss, wie über den Touareg gelästert wird, dann wirds jetzt doch "gefährlich" für BMW😕😕😕....ach ne, muss ja gestehen, dass ich vom X5 sehr angetan bin....der gefällt....du siehst also, mir gefallen doch so einige Fahrzeuge, immer von verschiedenen Marken.....und das ist auch gut so, finde Abwechslung immer gut....so lange Preis/Leistung stimmt....Porsche liegt hier leider außerhalb meines Budgets, das ich für einen fahrbaren Untersatz ausgeben möchte...passt aber schon, finde den Macan trotzdem sehr gelungen (um mal wieder aufs Thema zu kommen...)
Aber ich finde, der X5 stammt noch aus dem ersten Weltkrieg. Sieht aus wie der alte, nur die Plastikverkleidungen hat man mit einem Design aus den 80ern etwas modernisiert. Auch im Innenraum gibt es kaum ein Unterschied. Und der alte X5 war doch schon damals, 14/18 gegen den alten Cayenne kaum kampftauglich. Die Autozeitungs-Vergleichstests muß man mal abwarten, aber ich tippe, die BMW-Fahrer werden wieder ihre Verschwörungstheorien ausgraben müssen. Damit werden die BMW Forenmitglieder von Kindesbeinen an indoktriniert: Die besten Autos der Welt verlieren ständig, männo, die Autozeitungen werden doch alle von der VW-Konzernlobby bestochen.
ups, jetzt wird es aber eng.....hmmm...da halte ich noch am Touareg fest, gelingt das Facelift, dann bleib ich bei VW, sonst gehts zu BMW.....vielleicht geh ich damit ja noch als Sanitäter durch....und kann mich aus diesem "Drama" nochmals raushalten...in diesem Sinne...
Wäre es eventuell möglich, diese generellen BMW-Audi-Porsche Flame-Wars, die nur am Rande mit dem Macan zu zu haben, über PN auszutragen?
Zitat:
Original geschrieben von Tim99
Wäre es eventuell möglich, diese generellen BMW-Audi-Porsche Flame-Wars, die nur am Rande mit dem Macan zu zu haben, über PN auszutragen?
Nein! Das ist nicht möglich. Der Macan muß sich auch gegen die Angriffe der BMWs verteidigen. Ich finde, die Waffe hat man mit der Coupe-Form direkt gegen den X6 gerichtet. Darum geht's auch und das gehört zum Kernthema.
Zitat:
Original geschrieben von Tim99
Bin raus, sorry für OT....bitte keine PN zu diesem Thema😁😁
Es geht ja richtig ab hier.
Also der neue X5 wurde mir vom meinem BMW Händler angeboten.
Er fällt für mich aus weil:
---der Wagen für Langstrecken zuviel Sprit zieht und Reifen kosten
--der X5 für die Innenstädte und Parkhäuser zu groß ist, es macht einfach keinen Spaß
-- ich soviel Auto ausser bei Messen nicht rumschleppen will
..und weil ich mal ein anderes Cockpit sehen will und was anderes haben will.
Auch habe ich keine Pferde.
Ohne Frage ist der der X5 ein tolles Auto. Aber es ist auch Massenware, wo man gedrängt wird alle 3 Jahre das neue Modell zu kaufen.
Der Macan ist schnittig, kompakt, hat Luftfederung, fährt sich wahrscheinlich gut und ist auch nicht mit dem misslungenen X4 zu vergleichen. BMW hat sich da (wie vorher Audi) zu oft selber kopiert.
Die Leistung des Diesels reicht, ich habe im F10 über 300 und bei 210 bimmelt die Winterreifenwarnung.
Fakt ist aber leider auch, dass BMW derzeit die beste Kommunikationsausstattung hat. Telefon, Controller, Navi, Head up, alles top.
Ich freue mich für jeden, der den neuen X5 fährt und ich freue mich über den Macan für mich.
Warum soll mich ein X5 ärgern. oder warum soll ich mir einen Porsche holen um andere zu ärgern?
Bleibt sachlich in der Diskussion.
Meine Frau fährt einen Qashqai+2 und will das Ding auch nach 3 Jahren nicht abgeben.
Soll ich anfangen sie zu schlagen?
War sie mit der A-Klasse, Caddy, PT-Cruiser, Golf, Kangoo oder Corsa ein anderer Mensch?
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2969
Fakt ist aber leider auch, dass BMW derzeit die beste Kommunikationsausstattung hat. Telefon, Controller, Navi, Head up, alles top.
Das finde ich nicht. In der Schlacht um die schnellste Navi- und Telefonbedienung hat selbst ein erfahrener BMW-Pilot mit dem eher umständlichen Dreh-Schieb-Drück-Zwick-Streichelcontroller keine Chance. Im konventionelleren Porsche Cockpit hat man für jede Funktion eine praktische Taste, und als Ausgleich für das kleinere Display hat man ein zusätzliches Mäusekino direkt im Blickfeld. Und wenn man Texte wie z.B. Naviziele nicht über Spracheingabe, sondern über Tastatur eingeben möchte, geht das viel schneller über den Touchscreen, als über dieses Geschiebe und Gedrücke. Und beim Telefon gibt es absolut nichts was im Vergleich fehlen würde. Alles da!
Das Cockpitkonzept ist anders, aber bestimmt nicht schlechter. Wenn du vom BMW umsteigst, ist das mit etwas Umgewöhnung verbunden. Man hat die ersten Tage die Finger immer im Kaffeebecher, wenn man was eingeben möchte. Aber das hat man schnell verinnerlicht. Inzwischen ärgere ich mich im Gegenteil wenn ich BMW fahren muß über das BMW-Konzept. Es ist zwar alles aufgeräumter, für Mietwagenfahrer besser geeignet weil übersichtlicher, aber für Geübte umständlicher und die Bedienung dauert länger.