ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan

Neuer Porsche Macan

Porsche
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:40

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 8:14

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2452 Antworten

unter dem folgenden link findet ihr auch ein video zum neuen porsche macan.

mfg

 

 

The Porsche Macan is coming

Auf welcher Plattform basiert der?

am 16. Februar 2012 um 16:34

Zumindest von der Reifengröße ist das wieder voll Retro: Traktoren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Auf welcher Plattform basiert der?

Audi q5, also MLP modulare Längs Baukasten.

SPON hat den passenden Kommentar dazu: Porsche wird Geländewagenhersteller

Zitat:

Die Pläne für ein neues, sportliches Einstiegsmodell sowie für einen Supersportwagen von Porsche wurden erst vor wenigen Tagen auf Eis gelegt. Stattdessen baut das Unternehmen das Angebot an Geländewagen aus....

Porsche rechnet damit, pro Jahr rund 50.000 Typen des Allradlers verkaufen zu können. Damit würden die Zuffenhausener weitaus mehr Gelände- als Sportwagen verkaufen.

Die Marke wird langsam peinlich... :rolleyes:

am 16. Februar 2012 um 23:13

gibts für das Einfrieren des 918 auch ne Quelle, oder stand das in der Spiegel eigenen Glaskugel?

Ich habe auch keine Ahnung von welchem Supersportwagen Spiegelonline genau spricht, aber sicherlich nicht vom 918. Der wird gebaut und kommt nächstes Jahr als begrenzte Sonderserie auf den Markt. Ich finde die Marke Porsche nicht peinlich, und finde sogar dass der Cajun oder Macan ganz gut zu der Marke passt. Ich hoffe nur, sie lassen nicht dieselbe talentfreie Hobbydesignertruppe dran arbeiten, die schon den Uglymera verbockt haben.

Ich finde auch, dass diese "Mia san mia" Einstellung nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Da die gesamten Porsche Modellbaureihen bislang und wahrscheinlich auch in Zukunft in Euro bezahlt werden müssen, wird sich auch hier das Klientel, welche sich einen solchen "Babycayenne" kaufen wird, in Grenzen halten, da es für dieses Geld, welches als Grundpreis aufgerufen werden soll, bei anderen Herstellern (VW, Audi, BMW, Mercedes usw.) bereits ordentlich ausgestattete Modelle (Q5, X3, GLK) gibt und die Mehrzahl der Menschen nicht bereit ist, den Porschebonus auf ein Audi "Grundmodell" zu bezahlen. Ich denke einfach, dass Porsche und damit auch die bisher "elitäre" (aus meiner Sicht und in Bezug auf dieses Thema nicht negativ gemeint - gaben die bisherigen Stückzahlen ja auch so her) Kundschaft durch die "Übernahme" zukünftig mit solchen - wenn man davon überhaupt sprechen kann - "Volksporsche" rechnen muss, da VW nicht der Marke Porsche sondern den eigenen Aktionären verpflichtet ist und das bedeutet einfach "Rentabilität" vor "Exklusivität". Und anderen Luxusmarken unter dem VW-Dach hat es bislang auf jeden Fall nicht geschadet -im Gegenteil - es werden mehr Bentley und Lamborghini als je zuvor verkauft. Und die Plastikhebelchen für Blinker, Tempomat und Co haben auch schon vor der Übernahme Einzug bei Porsche gehalten.

Ich/wir sind AMG Kunden aus Überzeugung. Aber auch hier wird gespart. Wenn ich daran denke, wie Mercedes-Kunden vor 15-20 Jahren über die Japaner und deren "Plastikbomber" gelacht haben. Und heute? Heute zahlen sie/wir für fast die gleiche "Aufmachung" teures Geld dafür und noch mehr, wenn man das Plastikambiente unter Lederbezug (wenn es überhaupt noch Leder ist, was einem da als Leder verkauft wird) verstecken möchte und sind dann "ganz stolz" darauf, dass der Wagen dann noch teurer geworden ist. Das sind einfach Dinge, welche wir nicht beeinflussen können, außer, wir kaufen keine dieser Fahrzeuge mehr oder legen uns, in meinem Fall einen W124 oder W126 zu, wo die Qualität, das Preis-/Leistungsverhältnis und Exklusivität noch gestimmt hat. Nur ob die Porsche damals - trotz der absolut geringen Stückzahlen - so gut waren wie heute, möchte ich nicht beurteilen müssen...

Fazit: Wenn das Außendesign und die Qualitätsanmutung im Interieur stimmt und es zuzüglich noch einen guten Motor geben wird (in Richtung 400-450 PS), wäre dieses Fahrzeug für mich sehr interessant, da hier die anderen Hersteller nicht mithalten können. Und von der Größe her wäre dies für mich/uns ein super "Flitzer", um auch bei schlechten Witterungsbedingungen vom ländlichen Raum in die Stadt fahren zu können, ohne, wie mit unseren jetzigen Fahrzeugen, Probleme mit den Parkhäusern zu bekommen. Einfach gesagt kompakt, höhere Sitzposition, Leistung satt und Platz für vier Personen sowie die dazugehörigen Einkäufe.

beebymurphy

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:26

@beebmurphy:

Stimme Deinem 1. Absatz voll zu. Beim Boxster haben auch alle gejammert, dass die Marke verwässert wird - 15 Jahre später ist das mitnichten der Fall. Der Macan wird einen Premium Aufschlag haben, wie zB auch der RR Evoque, und sich damit nicht für den rechnen, der möglichst billig von A nach B kommen will

Stimme Deinem 2. Absatz nicht voll zu: Die Aussage gilt vielleicht für Mercedes, die bis vor 15-20 Jahren eine "Burg" waren, gegen Neuwagenpreise 10-20% über der vergleichbaren Konkurrenz (bei höherem Werterhalt). Mercedes hat sich aber von der Qualität und Preisgestaltung an der Konkurrenz nach unten orientiert, und ist mittlerweile qualitativ teilweise auch darunter gefallen. Generell ist die Qualität der Innenausstattung von Neuwägen deutlich gestiegen aufgrund des Kundenanspruchs. Wer hätte vor 20 Jahren schon ein beledertes Armaturenbrett bestellen können, heute gibt's so was gegen Aufpreis schon bei der B Klasse. Und bei Porsche hat man ja schon gegen phantastische Aufpreise alle Wahlmöglichkeiten.

Fazit: Ich bin sehr gespannt auf den Macan, und könnte ihn mir auch sehr gut vorstellen. Ist sicher sozialverträglicher für einen Dienstleistungsberufler, hat gegen den sonstigen Neuwagen-Einheitsbrei in dieser Klasse trotzdem noch das gewisse Etwas. Ersetzen kann der den 911 Traum aber sicher nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Zumindest von der Reifengröße ist das wieder voll Retro: Traktoren.

Groß ist doch momentan absolut en vogue.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:30

Nachtrag: Lt motorvision.de soll der Marktstart bereits im Frühjahr 2013 erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

@beebmurphy:

Stimme Deinem 1. Absatz voll zu. Beim Boxster haben auch alle gejammert, dass die Marke verwässert wird - 15 Jahre später ist das mitnichten der Fall. Der Macan wird einen Premium Aufschlag haben, wie zB auch der RR Evoque, und sich damit nicht für den rechnen, der möglichst billig von A nach B kommen will

Stimme Deinem 2. Absatz nicht voll zu: Die Aussage gilt vielleicht für Mercedes, die bis vor 15-20 Jahren eine "Burg" waren, gegen Neuwagenpreise 10-20% über der vergleichbaren Konkurrenz (bei höherem Werterhalt). Mercedes hat sich aber von der Qualität und Preisgestaltung an der Konkurrenz nach unten orientiert, und ist mittlerweile qualitativ teilweise auch darunter gefallen. Generell ist die Qualität der Innenausstattung von Neuwägen deutlich gestiegen aufgrund des Kundenanspruchs. Wer hätte vor 20 Jahren schon ein beledertes Armaturenbrett bestellen können, heute gibt's so was gegen Aufpreis schon bei der B Klasse. Und bei Porsche hat man ja schon gegen phantastische Aufpreise alle Wahlmöglichkeiten.

Fazit: Ich bin sehr gespannt auf den Macan, und könnte ihn mir auch sehr gut vorstellen. Ist sicher sozialverträglicher für einen Dienstleistungsberufler, hat gegen den sonstigen Neuwagen-Einheitsbrei in dieser Klasse trotzdem noch das gewisse Etwas. Ersetzen kann der den 911 Traum aber sicher nicht!!

...víelleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich wollte nichts anderes aussagen, als Du jetzt geschrieben hast (schwarz unterlegt). Und ich kann nur für Mercedes sprechen, da ich mich hier sehr gut auskenne - abgesehen von den drei bis vier Probefahrten in komplett ausgestatteten Cayenne GTS, Cayenne Turbo, 911er 4S Cabriolet und 911er Targa 4S - daher auch die Aussagen bzgl. der Plastikhebelchen uns sonstigen "Anmutungen" auch schon vor der "Übernahme". In einem anderen Thread der Mercedes R-Klasse habe ich eben genau diesen "Missstand" angesprochen, wo ein aktuell 5er GT Fahrer auf eine R-Klasse umsteigen möchte. Grundsätzlich habe ich ihm zu diesem Fahrzeug geraten (für seine Ansprüche geeignet). Ich habe aber auch erwähnt, dass zwischen dem 5er GT und der R-Klasse, was Materialanmutung- und verarbeitung betrifft, WELTEN liegen - das sind die traurigen Tatsachen, aber die Wahrheit muss eben auch ausgesprochen werden - Mercedes-Fahrer hin oder her. Und da mir der neue Cayenne sehr gut gefällt, gehe ich davon aus, dass der "kleine Bruder" auch nicht viel schlechter aussehen wird. Deshalb freue ich mich persönlich auf einen solchen "Flitzer" und ich denke, unabhängig von der sozialen Verträglichkeit (bei diesem Wort bekomme ich Krämpfe) und dem es sich leisten können oder wollen in Bezug auf den Cayenne, wird dieser "kleine Bruder" dann doch den ein oder anderen Garagenplatz neben dem 911er ergattern können. Mercedes hat sich mit dem GLK hausintern auch ganz schön die Verkaufszahlen des ML (vor Modellwechsel) "versaut", da so ein "kleiner Kompakt-SUV" oftmals doch dem "großen SUV" vorgezogen wird - und wir kennen genügend Menschen um uns herum, welche sich hätten auch locker einen ML/Cayenne/X5 oder Q7 leisten können. Aber frei nach dem Motto "...die Kleinen sind halt einfach handlicher", wurde es dann eben ein GLK, X3, Q5...

beebymurphy

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 13:34

Zitat:

unabhängig von der sozialen Verträglichkeit (bei diesem Wort bekomme ich Krämpfe)

da hast Du Recht, aber so ist es in Deutschland. Mir ist es auch egal was Nachbarn der irgendwelche Umweltaktivisten über mein Auto denken, aber wenn Du in einem Dienstleistungsberuf arbeitest gibt es manche (noch nicht-) Kunden, die meinen, sie würden mit Deinen Gebühren Dein Auto finanzieren, wenn Du allzu auffällig daher kommst...

am 18. Februar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

SPON hat den passenden Kommentar dazu: Porsche wird Geländewagenhersteller

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Die Pläne für ein neues, sportliches Einstiegsmodell sowie für einen Supersportwagen von Porsche wurden erst vor wenigen Tagen auf Eis gelegt. Stattdessen baut das Unternehmen das Angebot an Geländewagen aus....

Porsche rechnet damit, pro Jahr rund 50.000 Typen des Allradlers verkaufen zu können. Damit würden die Zuffenhausener weitaus mehr Gelände- als Sportwagen verkaufen.

Die Marke wird langsam peinlich... :rolleyes:

Siehe hierzu auch folgendes Statement von Matthias Müller zum abgesagten Roadster unterhalb des Boxsters:

Zitat:

Porsche-Chef Matthias Müller sagte der „Wirtschaftswoche“, dass der angedachte Mini-Flitzer die Modellpalette und damit das Image der Marke vielleicht überdehnen könne. „Möglicherweise braucht es noch eine nächste Kundengeneration, bis ein kleiner Roadster zu Porsche passt“

[] die Limousine Panamera und im vierten Segment den Geländewagen Cayenne, der sich für die Zuffenhausener zum Verkaufsschlager entwickelt hat. Schon beschlossen als fünfte Baureihe ist die Cayenne-„Juniorvariante“ mit dem angelehnten Arbeitstitel Cajun. Er wird in Leipzig gebaut werden. Im Gespräch sind auch Pläne für einen „Pajun“, einen kleinen Panamera.

Finde ich, ehrlich gesagt, lächerlich.

Ein leichter Roadster mit Mittelmotor (=die Kernwerte der Marke, mit denen in den 50ern alles begann) "überdehnt" das Image,

gleichzeitig plant man neben dem 2,5-Tonen-SUV und einem 2-Tonnen Oberklassewagen noch ein Mittelklasse-SUV und eine Mittelklasse-Limousine!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan