1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan

Neuer Porsche Macan

Porsche

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
2452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2969

Fakt ist aber leider auch, dass BMW derzeit die beste Kommunikationsausstattung hat. Telefon, Controller, Navi, Head up, alles top.
Das finde ich nicht. In der Schlacht um die schnellste Navi- und Telefonbedienung hat selbst ein erfahrener BMW-Pilot mit dem eher umständlichen Dreh-Schieb-Drück-Zwick-Streichelcontroller keine Chance. Im konventionelleren Porsche Cockpit hat man für jede Funktion eine praktische Taste, und als Ausgleich für das kleinere Display hat man ein zusätzliches Mäusekino direkt im Blickfeld. Und wenn man Texte wie z.B. Naviziele nicht über Spracheingabe, sondern über Tastatur eingeben möchte, geht das viel schneller über den Touchscreen, als über dieses Geschiebe und Gedrücke. Und beim Telefon gibt es absolut nichts was im Vergleich fehlen würde. Alles da!

Das Cockpitkonzept ist anders, aber bestimmt nicht schlechter. Wenn du vom BMW umsteigst, ist das mit etwas Umgewöhnung verbunden. Man hat die ersten Tage die Finger immer im Kaffeebecher, wenn man was eingeben möchte. Aber das hat man schnell verinnerlicht. Inzwischen ärgere ich mich im Gegenteil wenn ich BMW fahren muß über das BMW-Konzept. Es ist zwar alles aufgeräumter, für Mietwagenfahrer besser geeignet weil übersichtlicher, aber für Geübte umständlicher und die Bedienung dauert länger.

Na ja, jetzt mal ohne BMW-Brille. Klar, es ist alles sujektiv. Kann nur von mir sprechen- ich habe mich in vielen Monaten nicht an die Porschekonzept gewöhnt und ich bleibe dabei- das Porsche Navi ist veraltert und umständlich ( ... hat mir damals beim Cayenne der Proscheverkäufer offen gesagt..)

Dass das BMW-System besser und logischer als Audi,Porsche und Co ist bestätigen sogar eingefleischte Fans der Marken..

Will jetzt nicht weiter auf die Diskussion eingehen, da ich mich auf meinen X5- LT 04/14 freue und jedem zukünftigen Macanfahrer viel Spass und immer gute Fahrt mit dem Neuen wünsche.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Na ja, jetzt mal ohne BMW-Brille. Klar, es ist alles sujektiv. Kann nur von mir sprechen- ich habe mich in vielen Monaten nicht an die Porschekonzept gewöhnt und ich bleibe dabei- das Porsche Navi ist veraltert und umständlich ( ... hat mir damals beim Cayenne der Proscheverkäufer offen gesagt..)

Dass das BMW-System besser und logischer als Audi,Porsche und Co ist bestätigen sogar eingefleischte Fans der Marken..

Will jetzt nicht weiter auf die Diskussion eingehen, da ich mich auf meinen X5- LT 04/14 freue und jedem zukünftigen Macanfahrer viel Spass und immer gute Fahrt mit dem Neuen wünsche.

Also "Umständlicher" im Sinne von mehr Bedienschritten je Funktion ist es nicht. Beim BMW muss man viel scrollen, schieben und drücken, wo es beim Porsche einen Tastendruck und in Ausnahmefällen ein Untermenü gibt. Es ist "Unübersichtlicher" und "weniger logisch aufgebaut". Da würde ich eindeutig zustimmen. Man braucht mehr Übung. Als Mietwagen ist ein BMW besser geeignet.

Und das BMW-System mit diesem neuen Raumschiff-Orion-Cockpit sieht spaciger aus. Das ist beim Porsche back to the roots Old School 70ies. Ein bisschen wie der Umstieg von iOS 6 auf iOS 7. Klarer und schnörkelloser. Da kann man beim Fahren mehr auf den Drehzahlmesser achten, als auf die blitzenden und blinkenden Grafikeffekte.

Mich machen viele Sachen beim BMW Infotainment wahnsinnig.
Ich wähle noch viele Telefonnummern von Hand, das geht bei BMW umständlicher als früher mit der Wählscheibe. Ich mag halt keine Spracherkennung, wahrscheinlich nuschel ich zuviel. Bei 1000 Nummern kurbel ich mir bei der Nummernsuche einen Wolf. Die wichtigsten 10-20 Nummern habe ich halt noch im Kopf, mit einer Tastatur wähle ich sie eben runter -> nur eben nicht im BMW.

...ich kann nur von dem reden, was ich kenne.
Der QQ meiner Frau hat ein Navi mit Touch. Auch da drehe und drücke ich lieber rechts am Rad als auf den Monitor zu tippen. Nissan und Porsche sind aber sicherlich nicht zu vergleichen.

Ich glaube (hoffe) auch nicht, dass die Navi des Macan sich als Klassenunterschied zu BMW erweist.

Das System hatte ich im neuen Boxster testen dürfen, war ok.

Echte aussagen wird man nur nach einigen Wochen im realen Leben machen können.

Etwas "Sorge" habe ich vor dem Verbrauch. Mein F10 zieht "nur" ca. 7,9-8,3 Liter Diesel.

Mein A4 2,5 tdi, Multitronic, Cabrio zog 9,6 Liter mit fast der halben Leistung des 535d.

Ich vermute einen SUV und Allrad Aufschlag von +1 Liter.

Richtig Angst macht mir die Info eines Geschäftspartners mit dem neuen A6 Avant und über 300 PS, das Ding zieht wohl 15 Liter. Der Sound ist aber für einen Diesel unfassbar.

Bei 70.000km im Jahr, die ich auch fahre, nicht wirklich zeitgemäß.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Mich machen viele Sachen beim BMW Infotainment wahnsinnig.
Ich wähle noch viele Telefonnummern von Hand, das geht bei BMW umständlicher als früher mit der Wählscheibe. Ich mag halt keine Spracherkennung, wahrscheinlich nuschel ich zuviel. Bei 1000 Nummern kurbel ich mir bei der Nummernsuche einen Wolf. Die wichtigsten 10-20 Nummern habe ich halt noch im Kopf, mit einer Tastatur wähle ich sie eben runter -> nur eben nicht im BMW.

Welchen BMW hast Du denn? Du kannst Dir die wichtigsten Nummer auf die 8 Schnellwahltasten legen.

Dann kannst Du Dir selektierte Nummer im "Auto" speichern und noch natürlich im Register des Telefons.

Wenn Du aus dem Buch wählst, zeigt er immer zu den ersten Buchstaben rechts die Einträge an.

Die Spracheingabe funktioniert bei Nummern perfekt, bei Teilnehmern (Namen mit Migrationshintergrund)

hakt es manchmal.

Zitat:

Richtig Angst macht mir die Info eines Geschäftspartners mit dem neuen A6 Avant und über 300 PS, das Ding zieht wohl 15 Liter. Der Sound ist aber für einen Diesel unfassbar.

Wie fährt der denn in der Gegend herum?

Meine 3-Tonnen Kuh mit 6-Liter 12-Zylinder hat 15 bis 16 Liter gebraucht.
Der 2,5-Tonnen Cayenne mit 4,2-Liter V8 liegt jetzt bei etwa 12 bis 13 Litern.
Und - nein - ich bin kein Schleicher. Das Gaspedal berührt häufiger das Bodenblech.

Wie man mit einem leichten A6 und so einem Zuckerwasser-Motörchen so viel Diesel verbrennen kann, ist mir ein Rätsel.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Wie fährt der denn in der Gegend herum?

Meine 3-Tonnen Kuh mit 6-Liter 12-Zylinder hat 15 bis 16 Liter gebraucht.
Der 2,5-Tonnen Cayenne mit 4,2-Liter V8 liegt jetzt bei etwa 12 bis 13 Litern.
Und - nein - ich bin kein Schleicher. Das Gaspedal berührt häufiger das Bodenblech.

Wie man mit einem leichten A6 und so einem Zuckerwasser-Motörchen so viel Diesel verbrennen kann, ist mir ein Rätsel.

mfg, Tom

...sind etwas über 2.000km auf der Uhr, wird vielleicht noch.

Der Sound ist innen und außen wirklich super für einen Diesel.

Aber der Kofferraum ist zu klein für einen Kombi.

Zitat:

Man sollte Ihm mal sagen, daß man auch unter 4000 Touren fahren kann und in den höheren Gang schalten kann. Sorry aber standardmäßig 15 Liter Diesel bei einem normalen A6 ist für mich im Bereich der modernen Mythen und Märchen.

Zitat:

So ein Schwachsinn. Ist der selbe Motor wie im SQ5. Bei zügiger Fahrweise nimmt der höchstens mal 10-11 Liter. Im Schnitt liegt er klar unter 10!

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Zitat:

Man sollte Ihm mal sagen, daß man auch unter 4000 Touren fahren kann und in den höheren Gang schalten kann. Sorry aber standardmäßig 15 Liter Diesel bei einem normalen A6 ist für mich im Bereich der modernen Mythen und Märchen.

9,1 Liter nach 3.400km. War wohl die Einfahrzeit oder Standheizung.

Ist noch ok, da Allrad. Mein 535d zieht etwa 1 Liter weniger und hat kein Allrad.

Wir fahren beides.
BMW X3 3.0 Diesel 258 PS & Porsche Cayenne Turbo 500 PS.

Beide Fahrzeuge sind nicht vergleichbar, beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile.

Die Diskussion ( meine Marke ist besser als deine Marke ) erinnert mich vom Niveau her an den bereits längere Zeit zurückliegenden Schulhof.

Vielleicht sollte man hier wieder die allseits beliebte Threadakkreditierung "Nudelbild" vom eigenen BMW und vom eigenen Porsche einführen, um diesen (Vergleichs)-thread, derzeit auf Autoquartettniveau, noch zu retten.

Hier mal Futter für neue Spekulationen.

PZ 1 = 2,0 % Rabatt
PZ 2 = 5,0 % Rabatt
PZ 3 = 6,5 % Rabatt ( Haus-PZ )

Wie Ihr seht, gelingt nichtmals der Rückschluß eines Rabattes auf die Marktpositionierung des Modells, geschweige denn, die Kaffeesatzleserei auf den letzten 5 Seiten.

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Die Diskussion ( meine Marke ist besser als deine Marke ) erinnert mich vom Niveau her an den bereits längere Zeit zurückliegenden Schulhof.

Vielleicht sollte man hier wieder die allseits beliebte Threadakkreditierung "Nudelbild" vom eigenen BMW und vom eigenen Porsche einführen, um diesen (Vergleichs)-thread, derzeit auf Autoquartettniveau, noch zu retten.

Jawohl das Nudelbild das Nudelbild... Sind wir wieder so weit im Nudelbildforum. Bitte mit Echtheitszertifikat vom Urologen für das besonders einfache Gemüt. Man könnte aber auch überlegen, ob man für ein paar völlig Unbedarfte hier mal einen Nachilfekurs "Stilmittel" anbietet. Es geht schließlich um das wichtigste Thema der Welt... Das Auto! Da macht man keine blöden Scherzchen. Für manche Leute ist das ist bitterer Ernst, man braucht ein Nudelbild. Völlig klar! 😁 Ich fürchte nur das ist tatsächlich so... Im Gegensatz zu dem andern Blödsinn hier, gibt Leute die nehmen sich und ihr Auto tatsächlich so wahnsinnig ernst... Ich kann's zwar kaum glauben, aber falls das so ist: Dankeschön, dankeschön.. Das wäre der Brüller des Threads. 😁

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Porsche Cayenne Turbo 500 PS.

Säuft der immer noch so abartig?

Mit meinem 9PA-4.6 kannte ich die meisten Tankwarte schon mit Vornamen.

sry4ot
mfg, Tom

Zitat:

Welchen BMW hast Du denn? Du kannst Dir die wichtigsten Nummer auf die 8 Schnellwahltasten legen.
Dann kannst Du Dir selektierte Nummer im "Auto" speichern und noch natürlich im Register des Telefons.
Wenn Du aus dem Buch wählst, zeigt er immer zu den ersten Buchstaben rechts die Einträge an.
Die Spracheingabe funktioniert bei Nummern perfekt, bei Teilnehmern (Namen mit Migrationshintergrund)
hakt es manchmal.

Ich habe einen X3 F25 20d - Ist in meiner Galerie.

Die 8 frei belegbaren Tasten sind genau so ein Ärgernis bzw Beispiel für fehlende Ergonomie.
Klar kann ich die 8 wichtigsten Nummern darauf legen, aber ich benötige auch Kurztasten für Radiosender und natürlich meine Standardziele im Navi. Da komme ich mit 8 Tasten nicht weit.

Bei Mercedes habe ich 10 Tasten (0-9) im Radiomodus habe ich 10 Stationstasten fürs Radio, im Telefonmodus 10 Kurzwahlnummern bzw ich kann einfach wählen. Das ist für mich Ergonomie.

Mit Namen mit Migrationshintergrund kenne ich mich nicht so aus.

Wenn ich nen Porsche fahren will dann nehme ich nen 911er! Ein absolut geiles Auto!!!

Wenn ich VW fahren will dann kaufe ich auch einen VW!

Cayenne und selbst der Macan sind ja bald wie Repliken... Macht mal die Haube eines Cayenne Diesel auf, wieviele VW/Audi Zeichen werdet ihr wohl finden???