Neuer Porsche Macan

Porsche

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
2452 Antworten

muss man relativieren- wenn man das öl stellt, wir die rechnung erträglich- und alle 2 jahre oder 30.000km sollte man mmn. schon mal den fachmann drüberlassen....

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

Erscheint mir aber absurd hoch. Bei uns in der Region (Oberfranken) haben BMW und MB Stundensätze von ca. 85-100€
Wie du schon richtig feststellst, ist das regional abhängig. Außerdem werden in Großstädten ebenfalls deutlich höhere Preise verlangt. Das ist doch bekannt und normal.

In Bremen nimmt das PZ 133 Euro, VW/Audi liegt bei 115. Ein VW/Audi Händler 20 km weiter draußen auf dem Land mit sehr guter Werkstatt nimmt 85 Euro, aber da fahre ich mit dem Porsche nicht hin. Basta.

Andreas

Mir ist schon bewusst, daß die Preise regional unterschiedlich sind. Aber einen Stundensatz von 186€ bei einem BMW Händler kann ich einfach nicht glauben.

Ich habe mal einen Freund in München angerufen und der sagte mir, daß dort die Werkstattpreise bei den BMW Niederlassungen bei ca. 120-130€/Stunde liegen. Falls die Hannoverniederlassung tatsächlich noch mal 50% teurer sein sollte fände ich das schon äusserst bemerkenswert.

Kannst du gern bemerkenswert finden - ist aber so. Und sollte in München auch nicht anders sein.

Thomas

Also, als ich noch meinen 650 Ci hatte (bis vor zwei Jahren) hat die Nürnberger Niederlassung zwischen 90 - 110 €ier pus Schutzgelderpressung aus Berlin genommen, je nach Modell und Arbeit (Karo, Mechanik, Elektronik).

Kann mir nicht vorstellen, dass die mittlerweile um über 50 % zugelegt hätten. Es ist halt mit den AWs verscheleiert, wobei das rauszufinden nicht wirklich Hexerei ist 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Kannst du gern bemerkenswert finden - ist aber so. Und sollte in München auch nicht anders sein.

Thomas

Sorry Thomas, aber das ist einfach Blödsinn!

Wenn du oder wer anders es trotzdem nicht glaubt- anrufen und nachfragen! Solch eine Aussage lässt sich ja leicht prüfen....

Da brauche ich nicht anrufen. Es reicht, wenn man das Auto in die Werkstatt fährt, dann weiß man es.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Brahma27

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Thomas

Sorry Thomas, aber das ist einfach Blödsinn!
Wenn du oder wer anders es trotzdem nicht glaubt- anrufen und nachfragen! Solch eine Aussage lässt sich ja leicht prüfen....

Also auf meiner letzten Rechnung vom September 2012 der BMW Niederlassung München, Frankfurter Ring (=Hauptbetrieb) kostet eine AW = 11,68 EUR, heißt der Stundensatz beträgt 116,80 EUR.

Eine Mercedes Vertragswerkstatt (nicht Niederlassung) im Stadtgebiet München verlangte im November 2012 einen AW Satz von 9, heißt 90 EUR Stundensatz

Bzgl. Stundenlohn bei Porsche kann ich leider (noch) nicht berichten.

Rechne nochmal, ein AW sind fünf Minuten, eine Stunde also12 AW

... Und noch die Steuer drauf, dann sind wir bei 170 EUR.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von craze

Rechne nochmal, ein AW sind fünf Minuten, eine Stunde also12 AW

Lt. meiner ersten Recherche in

Autobild

hat eine AW 6 Minuten, die Stunde also 10. Eine andere

Recherche

sagt es sind 5-8 Minuten. Deswegen sind es ja AW, damit nicht die tatsächliche Zeit berechnet wird.

Bei Annahme 5 Minuten pro AW ist es natürlich mehr, bei 8 Minuten AW aber weniger Stundensatz. Die USt kommt natürlich auch noch drauf, das ist klar. Wohl dem der sie abziehen kann.

Irgendwie klingt das nach "Porsche Marzahn". 😰

wir freuen uns schon auf den neuen mc can

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

was soll uns dieser Beitrag sagen??

...ich denke, der Arbeitswert wird angepasst.

Steht sonst in keinem Verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von Brahma27

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

was soll uns dieser Beitrag sagen??

....ich denke, da haben ein paar Leute zu viel WETTEN DASS gesehen.