Neuer Porsche Macan

Porsche

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
2452 Antworten

Muss mich korrigieren - habe gerade in einem Artikel gelesen, dass der Macan den 245 PS Diesel erhält

stimmt genau- früher jhatte man sich noch die mühe gemacht, den motor etwas schärfer abzustimmen- zb panamera d: 250 statt 245 ps....- ab 2014 bekommt der übrigens 300 ps...

der panamera s hat übrigens künftig auch nur den v6 biturbo und keinen v8 mehr- mit 420 ps und 520 nm drehmonento... passt dann zum macan...

Zitat:

Original geschrieben von Brahma27

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

da liegen aber 16000 Bewerbungen vor 😉

UND????

Die sind zu teuer !!!

haha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

@ r8 racer

Porsche Cayenne Diesel:

180 kW (245 PS) bei 3800–4400/min 550 Nm bei 1750–2750/min
0-100: 7,6 Sekunden ; Vmax: 220 km/h ; 7,2 Liter auf 100 km
2.155 kg

VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology DPF:

2.153 kg

Warum sollte jetzt der Porsche Macan Diesel schneller gehen als der Audi Q5 3.0 TDI?

Wird er nicht, weil er auf dem Q3 basiert.

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Warum nicht gleich auf dem VW Polo? Wie kann es angehen, dass hier neuerdings Leute posten, die überhaupt keine Ahnung haben?!? 😠

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Warum nicht gleich auf dem VW Polo? Wie kann es angehen, dass hier neuerdings Leute posten, die überhaupt keine Ahnung haben?!? 😠

Andreas

... gibts alles, hatte letztens einen der schwor Stein und Bein dass beim Cayenne der Motor hinten sitzt..

Kein Scherz!

Zitat:

Zitat:

Andreas

Sorry, aber das war die Aussage des PZ und diverser anderer Herrschaften aus der Szene.

Also bitte keine Beleidigungen. Ich mach Dich ja auch nicht an.

Zitat:

Zitat:

Andreas

Sorry, aber das war die Aussage des PZ und diverser anderer Herrschaften aus der Szene.

Damit das ein Ende hat... er basiert auf dem Q5... und das steht überall:

Interview mit Porsche-Chef

Also ich glaub ja dass er sich die Plattform mit dem A1 teilt 😁

Finde den Macan sehr gelungen und denke er wird bald den Cayenne als absatzstärkstes Porschemodell ablösen.

Zitat:

Zitat:

Andreas

glaub ich nicht, dass im pz son mist verzapft wird!

Zitat:

@ r8 racer

Porsche Cayenne Diesel:

2.155 kg

2.153 kg

Warum sollte jetzt der Porsche Macan Diesel schneller gehen als der Audi Q5 3.0 TDI?

sag ich ja...

Warum wartet ihr nicht wenigstens ab, bis das Fahrzeug vorgestellt wird und die technischen Daten veröffentlicht werden, bevor ihr euch den Mund darüber zerreisst wer schneller ist, der Q5 oder der Macan? Nur weil ein Volontär bei einer Autozeitschrift zur Vervollständigung eines Berichtes über den Macan ein paar Werte von der Audiseite abschreibt muss das ja noch lange nicht stimmen.

Ich erinnere nur an den Bericht 2011 dass der neue Boxster nur einen 4-Zylinder Turbo mit 340 PS haben wird. Was wurde sich hier der Mund darüber zerrissen, und nachher kommt raus, dass der Wahrheitsgehalt bei 3% lag.

P.S. Mein Vertrauen in die Kompetenz und das Wissen von Autoverkäufern ist aus persönlicher Erfahrung heraus stark erschüttert, aber dass ernsthaft einer behaupten würde dass der Macan auf einem Q3 (Plattform Golf) mit 4-Zylinder Quermotor basieren würde, halte ich schon für sehr abenteuerlich.

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

Zitat:

@ r8 racer

Porsche Cayenne Diesel:

2.155 kg

2.153 kg

sag ich ja...

Wird er auch nicht - hat ja den gleichen VW Motor wie alle im Konzern drinnen. Porsche als eigenständiges Unternehmen ist passé.

Vielleicht bekommt er mal die 5 PS mehr (am Papier) und die Zehntelsekunde weniger (am Papier), damit die paar Porsche Cayenne/Macan=VW Touareg/Q5 Zweifler hier im Forum zufriedengestellt werden. Gibt ja noch den einen oder anderen...

Zitat:

Original geschrieben von dma

Wird er auch nicht - hat ja den gleichen VW Motor wie alle im Konzern drinnen. Porsche als eigenständiges Unternehmen ist passé.
Vielleicht bekommt er mal die 5 PS mehr (am Papier) und die Zehntelsekunde weniger (am Papier), damit die paar Porsche Cayenne/Macan=VW Touareg/Q5 Zweifler hier im Forum zufriedengestellt werden. Gibt ja noch den einen oder anderen...

Was haben die Motoren mit dem eigenständigen Unternehmen zu tun?

Beim V8 TDI hat der Motor im Touareg 340 PS 800 Nm und im Cayenne 382 PS und 850 Nm. Was natürlich passieren kann ist, dass VW im nachhinein diese Optimierungen annektiert und sie den verbesserten Motor auch im Tourag verbauen. Das war doch imho beim 6-Zylinder genauso.

Porsche hat doch schon bekanntgegeben dass sie die Motoren überarbeiten und optimieren, so wie sie es in der Vergangenheit auch bei den anderen übernommenen Motoren gemacht haben.

Vileleicht sind die aktuellen 6-Zylinder q5 Motoren aber schon so gut, dass es dort kaum Raum für Optimierungen gibt? Wer weiss? In ein paar Monaten werden wir es jedenfalls wissen womit Porsche starten wird. Die schwächeren Motoren werden sie bestimmt erst später nachschieben.