Neuer Porsche Macan
Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.
Beste Antwort im Thema
Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!
2452 Antworten
Liebe Forumsmitglieder und Porsche-Spezialisten
Ich verstehe den Sinn der Sideblades beim Macan nicht. Haben die eine technische Funktion oder geht es nur um das Design?
Gruss amadeus
Jaja alle wahnsinnig wichtig. Ohne Nudel geht nichts heutzutage. @F-X5: Ich komme mit meinem Fahrrad wieder zu Euch, das ist wirklich inzwischen ein Trauerspiel hier. Die meinen das tatsächlich ernst. 😁. Das ist hier der Nabel der Welt. Gehen wir wieder mal zum Nudelessen.😁
das ist ein Designelement-kein funktionaler Sinn, wie zB auch bei R8.
UNsere Smarts haben auch Sideblades 😁
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Eigentlich ging es bisher hier um Autos und nicht um hochdramatische Ereignisse mit diplomatischen Verwicklungen die den Weltfrieden gefährden. Bisher hat man hier viel gelacht. Und wenn ein Scherzchen mal auf die eigenen Kosten ging umso mehr. Das hat sich geändert. Es gibt ein neues Modell und neue Leute. Ab sofort weht hier ein anderer Wind. Es herrschen Zucht und Ordnung wie bei den Beamten im Fünferforum und es geht um das wichtigste im Leben der besonders wichtigen, völlig humorbefreiten Männer mit "Niveau": Ihr KFZ. Also untersteh Dich und lache.Zitat:
Original geschrieben von piba
Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll bei diesem Forum.
Zitat:
Wenn Du Dir die Innenraumbilder zum Turbo alle anschaust, da ist das Klappenknöpfchen aus dem Panamera zu sehen. Also kann man vermuten es wird ihn von Anfang an geben. Und im Cayenne ist beim Turbo der Sportauspuff serienmäßig. Das wird im Macan wahrscheinlich genauso sein.Zitat:
Und wenn es der Turbo wird, dann hätte ich schon gerne die Sportabgasanlage und ob es die am Anfang schon gibt, kann niemand sagen.
Hier ist ein neues Video vom Turbo (c) Car-Checka R.I.P. Es hört sich zwar nach Sportauspuff an, aber im Vergleich zum V8 im Cayenne ist das zarte Säuseln nicht der Rede wert.
Hatte bereits auf der Website vom Macan gesehen, dass dies optional für die Benziner bestellbar sei (Seite ist leider wieder gelöscht worden). Des Weiteren gibt es genügend Bilder vom Turbo im Netz, die Deine Aussage nicht bestätigt (siehe Beispiel-Bild im Anhang)!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Macany
Zitat:
Eigentlich ging es bisher hier um Autos und nicht um hochdramatische Ereignisse mit diplomatischen Verwicklungen die den Weltfrieden gefährden. Bisher hat man hier viel gelacht. Und wenn ein Scherzchen mal auf die eigenen Kosten ging umso mehr. Das hat sich geändert. Es gibt ein neues Modell und neue Leute. Ab sofort weht hier ein anderer Wind. Es herrschen Zucht und Ordnung wie bei den Beamten im Fünferforum und es geht um das wichtigste im Leben der besonders wichtigen, völlig humorbefreiten Männer mit "Niveau": Ihr KFZ. Also untersteh Dich und lache.
Zitat:
Hatte bereits auf der Website vom Macan gesehen, dass dies optional für die Benziner bestellbar sei (Seite ist leider wieder gelöscht worden). Des Weiteren gibt es genügend Bilder vom Turbo im Netz, die Deine Aussage nicht bestätigt (siehe Beispiel-Bild im Anhang)!Zitat:
Wenn Du Dir die Innenraumbilder zum Turbo alle anschaust, da ist das Klappenknöpfchen aus dem Panamera zu sehen. Also kann man vermuten es wird ihn von Anfang an geben. Und im Cayenne ist beim Turbo der Sportauspuff serienmäßig. Das wird im Macan wahrscheinlich genauso sein.Hier ist ein neues Video vom Turbo (c) Car-Checka R.I.P. Es hört sich zwar nach Sportauspuff an, aber im Vergleich zum V8 im Cayenne ist das zarte Säuseln nicht der Rede wert.
Oder hat jemand am Montageband das Knöpfchen beim zusammenschrauben vergessen :-)
Schade, schade, dass man über ein eigentlich tolles Fahrzeug nicht sachlicher diskutieren kann. Ich dachte potentielle Porsche Kunden, seien Aufgrund ihrer Kaufkraft eher aus der gebildeteren Schicht!
Die Sport Design Schwellerverkleidung werde ich auf jedenfall auch bestellen. Habe zwar noch kein Bild gesehen, aber sie ist lackiert und das ist immer gut ;-) Zudem ist die Option beim Turbo kostenlos bestellbar/verfügbar ab 04/14 :-)
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Schade, schade, dass man über ein eigentlich tolles Fahrzeug nicht sachlicher diskutieren kann. Ich dachte potentielle Porsche Kunden, seien Aufgrund ihrer Kaufkraft eher aus der gebildeteren Schicht!
Wenn man sich die wirklich interessanten Autotests bei BBC z.B. ansieht - für die bildungsfernen Schichten selbstverständlich - da wird gelacht und gescherzt und mit dem wunderbarsten britischen Humor mit Klischees kokettiert, dass es eine wahre Freude ist.
Dass man bei Motortalk, dem Bildungsfernsehen für die ganz besonderen Bildungsbürger, natürlich wegen Blasphemie ans Kreuz genagelt wird - bei der leisesten ironischen Kritik am wichtigsten religiösen Kultgegenstand des kleinen Mannes, spricht für das unfassbar sagenhafte Niveau das ja immer wieder eingefordert wird. Und das langsam aber sicher aus den Nachwuchsforen auch hier Einzug hält.
Zitat:
Die Sport Design Schwellerverkleidung werde ich auf jedenfall auch bestellen. Habe zwar noch kein Bild gesehen, aber sie ist lackiert und das ist immer gut ;-) Zudem ist die Option beim Turbo kostenlos bestellbar/verfügbar ab 04/14 :-)
Hoffentlich gibt es kurzfristig noch die LED-Scheinwerfer, dann ist mein Understatement-Car komplett!
Zitat:
Wenn man sich die wirklich interessanten Autotests bei BBC z.B. ansieht - für die bildungsfernen Schichten selbstverständlich - da wird gelacht und gescherzt und mit dem wunderbarsten britischen Humor mit Klischees kokettiert, dass es eine wahre Freude ist.Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Schade, schade, dass man über ein eigentlich tolles Fahrzeug nicht sachlicher diskutieren kann. Ich dachte potentielle Porsche Kunden, seien Aufgrund ihrer Kaufkraft eher aus der gebildeteren Schicht!Dass man bei Motortalk, dem Bildungsfernsehen für die ganz besonderen Bildungsbürger, natürlich wegen Blasphemie ans Kreuz genagelt wird - bei der leisesten ironischen Kritik am wichtigsten religiösen Kultgegenstand des kleinen Mannes, spricht für das unfassbar sagenhafte Niveau das ja immer wieder eingefordert wird. Und das langsam aber sicher aus den Nachwuchsforen auch hier Einzug hält.
Ich bin gleicher Meinung wie Q3Ronaldo.
Eigentlich wollte ich mich in diesem Forum über eine mögliche Alternative zu meinem aktuellen Fahrzeug informieren und muss ständig solche Texte wie den obigen lesen, die mich ABSOLUT nicht interessieren!
Es geht doch in diesem Thread um ein neues, für viele sehr interessantes Fahrzeug von Porsche, und es ist schade, wenn man dann ständig solch themenfremdes Geschreibsel lesen muss.
Also bleibt beim Thema und schreibt nur etwas in diesen Thread, wenn es für MACAN-Interessierte wichtig ist und führt hier keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn oder den Status von Porsche-Fahrzeugen.
Gruss
Daniel
Zitat:
Zitat:
Eigentlich ging es bisher hier um Autos und nicht um hochdramatische Ereignisse mit diplomatischen Verwicklungen die den Weltfrieden gefährden. Bisher hat man hier viel gelacht. Und wenn ein Scherzchen mal auf die eigenen Kosten ging umso mehr. Das hat sich geändert. Es gibt ein neues Modell und neue Leute. Ab sofort weht hier ein anderer Wind. Es herrschen Zucht und Ordnung wie bei den Beamten im Fünferforum und es geht um das wichtigste im Leben der besonders wichtigen, völlig humorbefreiten Männer mit "Niveau": Ihr KFZ. Also untersteh Dich und lache.
Zitat:
Hatte bereits auf der Website vom Macan gesehen, dass dies optional für die Benziner bestellbar sei (Seite ist leider wieder gelöscht worden). Des Weiteren gibt es genügend Bilder vom Turbo im Netz, die Deine Aussage nicht bestätigt (siehe Beispiel-Bild im Anhang)!Zitat:
Wenn Du Dir die Innenraumbilder zum Turbo alle anschaust, da ist das Klappenknöpfchen aus dem Panamera zu sehen. Also kann man vermuten es wird ihn von Anfang an geben. Und im Cayenne ist beim Turbo der Sportauspuff serienmäßig. Das wird im Macan wahrscheinlich genauso sein.Hier ist ein neues Video vom Turbo (c) Car-Checka R.I.P. Es hört sich zwar nach Sportauspuff an, aber im Vergleich zum V8 im Cayenne ist das zarte Säuseln nicht der Rede wert.
War nicht von Dir auch das Bild mit dem Klappenknöpfchen? Wäre schade, ein schöner Klang ist schon wichtig für den Spaß. Hast Du Dir das Video mal angesehen? Sieht schon schick aus in Aktion, aber die schwarzen Rücklichter sind zuviel. Und was man hört, klingt leider sehr bescheiden.
Zitat:
Original geschrieben von piba
Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll bei diesem Forum.Nun zu meiner Meinung:
ich finde das neue Wägelchen auch äußerst ansprechend: sowohl aussen wie innen.
Vor allem aber das Gesamt-Paket: Größe des Autos, Fahrwerk, Motoren das die Porschianer zusammengestrickt haben ist extem lecker und absolut einzigartig. Mit welchen Komponenten diese Paket gemacht wurde ist doch nicht wichtig: im Gegenteil, wenn die Komponenten aus der VW/Audi-Großserie kommen, ist doch eher mit einer größeren Zuverlässigkeit dieser Komponenten zu rechnen, da schon 100.000-fach bewährt.
Daß bereits eine Woche nach Vorstellung 20% des Jahreskontigents 2014 zumindest bei uns in Österreich bereits vergriffen sind (Blindbestellungen), das geht schon ein bißchen in Richtung Apple-Hysterie. Das freut mich für die PAG, die haben einen guten Job gemacht und läßt schon ahnen, wie es mit den Lieferzeiten dann im Sommer ausschauen wird.Daß an der angeblichen Mindermotorisierung des Diesels immer herumgemäkelt wird, kann ich nicht nachvollziehen: wer sich einen Diesel kauft, will sparen und/oder weite Strecken fahren ohne tanken zu müssen: und so untermotorisiert ist er nun auch nicht: ich habe einen Touareg II mit 245 PS und der ist gar nicht so lahm, obwohl der Touareg doch knapp 200kg schwerer ist als der Macan.
Und knapp etwas über 6sek auf hundert: mit dem läßt es sich leben. Was dann später nachkommen wird, wird wohl anhängig sein von der Kundenbegehrlichkeit.Der Touareg ist mir schon etwas sperrig und schwerfällig trotz Fahrdynamik-Paket, sodaß ich mir höchstwahrscheinlich einen Macan zulegen werde. Allerdings habe ich nicht blind bestellt: ich möchte vorher probefahren. Am ehesten tendiere ich zum turbo, da ich keine so lange Strecken habe und mich eine nicht so große Reichweite wie mit dem Diesel nicht so stört. Aber bevor ich 120 kilo für den Turbo (im Ösiland etwas teurer wegen der NOVA=Normverbrauchsabgabe) mit Extras ausgebe, möchte ich ihn schon probefahren. Und wenn es der Turbo wird, dann hätte ich schon gerne die Sportabgasanlage und ob es die am Anfang schon gibt, kann niemand sagen.
Grüße aus Ösiland,
piba
Gruß in die Berge!
Der Kommentar war mal ein Lichtblick.
Auf Kurzstrecken würde ich auch den Turbo nehmen.
Obwohl man auch sagen muss, dass Drehmoment meist mehr Spaß im normalen
Umgang bringt als Leistung bei hoher Drehzahl.
Du hast natürlich beim Turbo wahrscheinlich einen super Motorsound, erst recht mit dem
Sportauspuff.
Schade ist, dass solche Autos bei Euch steuerlich bestraft werden.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
War nicht von Dir auch das Bild mit dem Klappenknöpfchen? Wäre schade, ein schöner Klang ist schon wichtig für den Spaß. Hast Du Dir das Video mal angesehen? Sieht schon schick aus in Aktion, aber die schwarzen Rücklichter sind zuviel. Und was man hört, klingt leider sehr bescheiden.Zitat:
Hatte bereits auf der Website vom Macan gesehen, dass dies optional für die Benziner bestellbar sei (Seite ist leider wieder gelöscht worden). Des Weiteren gibt es genügend Bilder vom Turbo im Netz, die Deine Aussage nicht bestätigt (siehe Beispiel-Bild im Anhang)!
Richtig - das Bild war von mir mit dem Knöpfchen. Ich wollte auch nur damit sagen, dass es einen Klappenauspuff geben muss. Das Video ist echt gelungen. - der Sound ist nicht schlecht! Nicht der meines Cayenne V8, aber den finde ich inzwischen auch fast schon wieder zu laut. Zudem kenne ich jeden Tankstellenbetreiber in unserer Region inzwischen mit Vornamen :-)
Zitat:
Original geschrieben von DASO
Also bleibt beim Thema und schreibt nur etwas in diesen Thread, wenn es für MACAN-Interessierte wichtig ist und führt hier keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn oder den Status von Porsche-Fahrzeugen.
Gruss
Daniel
Beschwer Dich bei Ronaldo, er hat wieder angefangen. Wir waren schon längst wieder bei einem anderen Thema. Der Macan hat zweifellos einen Einfluss auf die Marke und das Image, warum sollte das nicht zum Thema gehören? Für manche scheint das wichtig zu sein, drum wird das hier halt auch diskutiert - passend zur Überschrift, absolut! Aber ich verstehe das Geschrei wirklich nicht. Wenn jemand eine konkrete Frage hat warum erstellt man keinen Thread dazu? Warum muss man die im eineinhalb Jahre alten, 100 Seiten Allgemeinplätzchenthread stellen? Und sich dann beschweren, dass es bei so einem allgemeinen Thema eben auch um andere Dinge geht. Deswegen ist das nichts als Aufregung um der Aufregen willen, von Leuten die eben darauf warten sich aufregen zu dürfen.