1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuer Porsche Charging Service Vertrag

Neuer Porsche Charging Service Vertrag

Porsche

Hallo Allerseits,

Porsche schlägt mir per E-Mail einen Wechsel in den neuen Charging Service Vertrag von, mit den üblichen Floskeln, flexibler und mehr Exklusivität blabla…
Leider kann ich keine Angaben zur Tarifstruktur und Dauer der Preisbindung erkennen. Mein bisheriger Plan läuft noch 11 Monate mit den sagenhaften 33ct bei Ionity und die würde ich auf keinen Fall aufgeben wollen.
Kann jemand sagen wie die Konditionen und Laufzeiten beim Wechsel in den neuen Tarif sind?

Mit elektrischen Grüßen
Hank

18 Antworten

Eben, da nimmt man die Zeit ohne Grundgebühr mit und gut.

Aber danach gibt es günstigere Angebote, wenn man öfter auf Strecke laden muß.

BMW hat jetzt ja auch neue Tarife, bei Porsche bin ich schon länger ausgestiegen.

ABER:
liegt das nicht generell an den neuen Stromtarifen in D? m.W. wird es jetzt variable Preise je nach Nachfrage bzw. Stromverfügbarkeit geben. Zudem wird gedrosselt.
D.h. ich bezahle nach Zeit, bekomme aber unterschiedlich viel (oder wenig), je nach dem ob der Wind weht/ die Sonne scheint.

Für öffentliche Ladestationen ist nichts in dieser Hinsicht aktuell.

Stromkosten die nach Zeit abgerechnet werden, sind seit einiger Zeit gemäß EU-Preisangabenrichtlinie nicht mehr zulässig (vollkommen zu recht). Die Abrechnung muss in kWh stattfinden.

Man kann privat in D einen variablen Stromtarif abschließen. Ein Muss besteht nicht.

In Sachen Begrenzung sieht es da seit 01.01.2024 in D so aus:

"Daher erlaubt die Bundesnetzagentur den Netzbetreibern, ab dem 1. Januar 2024 eine Drosselung von Ladestationen und Wärmepumpen vorzunehmen. Den Strom für Wallboxen und Wärmepumpen kann der Netzbetreiber ab 2024 im Bedarfsfall auf 4,2 Kilowatt begrenzen. Doch das gesteuerte Laden an Wallboxen soll die Ausnahme bleiben."

Das setzt einen separaten Zähler voraus und die Anmeldung der WP und oder Wallbox.

Der Haushaltsstrom ist von dieser Regelung nicht betroffen.

In unserem Beispiel könnten wir trotz Drosselung unsere WP bei Minusgraden betreiben und eins der E-Autos laden. Backen, kochen, waschen etc. ohne Einschränkungen.

P.S.: Österreich hat nun auch endlich die Vorgabe umgesetzt. Ich bin letztes Jahr dort noch böse auf eine Abrechnung nach Zeit reingefallen.

Zitat:

@braunan schrieb am 13. Januar 2025 um 13:30:51 Uhr:

BMW hat jetzt ja auch neue Tarife, bei Porsche bin ich schon länger ausgestiegen.

Wobei ich die neuen BMW-Tarife, die jetzt ab dem 15.1. gelten echt sehr fair finde gerade die Preferred Partner. Auch Ionity Plus für 5,99 € und dann 37 Cent pro kWh.

Da hat man für 10,98 € (für Charging Active und Ionity Plus) im Monat ein recht günstiges Komplettpaket. Zudem kann man monatlich wechseln.

Bei mir läuft der kostenlose Zeitraum noch bis Juni, aber da denke ich drüber nach, das mit Grundgebühr zu behalten.