Neuer Polo GTi

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Wann kommt der neue Polo Gti auf den Markt , hat jemand
Bilder usw.

Thanks für eure Infos !

Gruss Matt

257 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

hier ist ein kleiner vergleich von 4 kleinen flitzern - für VAG war der seat ibiza FR am start. hat den 2. platz gemacht. Pferdestärken sind nicht alles

der vergleich hinkt etwas. der fiesta passt leistungstechnisch nicht rein und vom seat hätte der cupra r reingemüsst. dann hätte es auch preislich anders ausgesehen 😉

ein ähnlicher test von der sportauto (allerdings mit dem cupra, dem clio rs und dem mg) sah anders aus. da waren clio und 206 vorne. zu recht wenn man sich die rundenzeiten ansieht.

Zitat:

und ich denke, dass der polo GTI der neue könig der rennsemmeln wird

angesichts der leistung sehr fraglich. vorallem da nächstes jahr der neue clio rs kommt - mit 200PS. dagegen sieht der polo dann definitiv kein land mehr.

Zitat:

man beachte auch die preise!

man beachte die ausstattungen 😁

gut ok, habe nur die listenpreise ohne ausstattung gesehen 😉 allerdings sehen die zeiten des FR gar nicht so schlecht aus. und seien wir mal ehrlich: wem der 1,8T mit 150PS net reicht, der investiert in einen chip und hat 190-200PS 🙂 dann kann man auch mit dem neuen clio RS und den kommenden corsa OPC (soll wohl auch an die 200PS kriegen) mithalten. die ganz kranken lassen eh den K04 lader bei abt montieren und haben dann 225PS 😁

bis zum ersten test dauert es ja noch ein paar monate, wenn man den autozeitschriften glauben schenken darf und der GTI erst im frühjahr kommt 🙁 autobild war vom vorserienmodell ja immerhin schonmal begeistert 😉

andere frage:

würdet ihr zwecks vertrauen/garantie bei abt chippen lassen oder bei anderen tunern wie B&B, wetterauer, mtm etc. ?!

Zitat:

gut ok, habe nur die listenpreise ohne ausstattung gesehen

warten wir mal auf die aufpreisliste vom polo ab - ich hab allerdings nicht viel hoffnung

Zitat:

seien wir mal ehrlich: wem der 1,8T mit 150PS net reicht, der investiert in einen chip und hat 190-200PS

von 150 auf 200ps halte ich ehrlich gesagt gewagt 😉

Zitat:

die ganz kranken lassen eh den K04 lader bei abt montieren und haben dann 225PS

kann man auch nen kompressor an die sauger packen -> 250PS 😁

Zitat:

bis zum ersten test dauert es ja noch ein paar monate, wenn man den autozeitschriften glauben schenken darf und der GTI erst im frühjahr kommt

also warten wir ab und drehen däumchen 🙂

weitere ausstattungen kann man dem jetzigen konfigurator entnehmen! konfigurier einfach einen 130PS TDI Sportline inkl. nebelscheinwerfern und addiere den restbetrag dazu.
die frage ist natürlich, welche farben aufpreis kosten. ich gehe mal davon aus, dass uni-tornadorot, uni-schwarz und uni-weiß kostenlos sind und blackmagic perleffekt und reflexsilber 385€ aufpreis kosten 😉 aber naja, was ich bis jetzt geschätzt habe, war eh immer falsch 😁

zum kompressorumbau:

das ist aber auch einiges teurer als der abt umbau! 😛

ach und die 150 auf 190PS sind standard beim 1,8T. ob ABT, SLS, SKN, wetterauer, B&B und wie sie alle heißen - alle gehen (bei stufe 1 😁)auf etwa 190PS und ca. 270-290nm.

Zitat:

also warten wir ab und drehen däumchen

nein! hier in dem thread ist endlich mal was los 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

der konkurrenz hat er dennoch nix entgegen zu setzen.

clio rs, 206 rc, mini s, ibiza cupra r - 180 PS. dagegen sieht der polo keinen stich.

warum nimmt vw nicht gleich die 180PS-version, wenn sogar die seat die verwenden "darf"? irgendwie lächerlich...

....das liegt wahrscheinlich daran das ja anscheinend Pläne gibt das noch ein Polo GTi von der Individual kommen soll und der wird den 180 Ps wahrscheinlich bekommen und die Front des Cup-Polo ? 🙂 Vieleicht ist ja was dran!?

Wäre zumindest einer Wiedergutmachung von VW an die Fans die sich schon darauf gefreut bzw gehofft haben.
Das der neue Motor noch nicht kommt hatte ich schon so im Gefühl. Vw hat halt noch einige 1,8T im Lager und die müssen noch raus 😁 Und der Polo ist ja auch noch kein Modell mit aktueller Technik,ist ja nur anderes Make Up ....wenn man es genau nimmt, beim Nachfolger werden dann schon neuere Motoren kommen die es auch locker mit der Konkurenz aufnehmen.

Ich persönlich wär nicht so scharf auf den neuen Motor,ob das Ding wirklich hält was er verspricht bzw VW denn ich bin davon überzeugt daß das neue "Spritsparwunder" genaus so viel gutes Super durch die Brennkammern jagt wie der 1,8 T wenn mans laufen lässt.

Die von Bengel85 angesprochene Version mit dem K04 und 225 Ps wär was für mich und ich würd mich noch nicht als "krank" bezeichnen 😁 bissl verrückt vielleicht.

Die ganz Kranken machen noch ganz andere Sachen mit dem 1,8T.... www.goapr.de

MfG

Zitat:

weitere ausstattungen kann man dem jetzigen konfigurator entnehmen! konfigurier einfach einen 130PS TDI Sportline inkl. nebelscheinwerfern und addiere den restbetrag dazu.

womit geklärt warum der clio und 206 teurer sind - weil sie einfach um einiges besser ausgestattet sind.

Zitat:

zum kompressorumbau:

das ist aber auch einiges teurer als der abt umbau!

woher weißt du das? turboumbau is auch nicht billig 😉

Zitat:

ach und die 150 auf 190PS sind standard beim 1,8T. ob ABT, SLS, SKN, wetterauer, B&B und wie sie alle heißen - alle gehen (bei stufe 1 😁)auf etwa 190PS und ca. 270-290nm.

mir wäre es persönlich zuviel in hinblick auch auf getriebe, kupplung etc. tuning vs. normal ist einfach irgendwie doof, bleiben wir beim original 😉

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

....das liegt wahrscheinlich daran das ja anscheinend Pläne gibt das noch ein Polo GTi von der Individual kommen soll und der wird den 180 Ps wahrscheinlich bekommen und die Front des Cup-Polo ? 🙂 Vieleicht ist ja was dran!?

warum dann nicht sofort den 180PS und als individual den 225? DAS wäre mal ein knaller. so ist der polo gti nur einer unter vielen - mit vielen, die stärker und schneller sind 😉

Zitat:

warum dann nicht sofort den 180PS und als individual den 225? DAS wäre mal ein knaller. so ist der polo gti nur einer unter vielen - mit vielen, die stärker und schneller sind 😉

Vielleicht weil VW vernünftiger denkt als die Tuner oder wir 😁 ...das "Vernunft" aber auch immer eine Spassbremse sein muss!

Viel.ist es denen dann auch zu nah am Golf GTi....

Aber kein Thema, von mir aus gerne 😁

MfG

Zitat:

woher weißt du das? turboumbau is auch nicht billig 😉

2320€ bei ABT-sportsline für den golf IV 1,8T 150 und 180PS - dabei kommen 225PS raus 😉 deinen serienlader musste aber da lassen 🙂

kompressorumbauten beispielsweise bei SLS sind da teurer 😉 ich finde leider auch keinen spezifischen. aber nur mal als beispiele:

Kompressor:
2.0l 8V 115PS golf 3 GTI + 70PS = 3500€

Turbolader:
2.0l 16V 150PS golf 3 GTI + 110PS = 5350€

der abt-umbau ist so gesehen ein schnäppchen 😉 aber auch riskant...

naja einfach nen anderen lader ranzupflanzen und dann 50% mehr leistung zu haben halte ich ehrlich gesagt für ganz schön gewagt 😉

Zitat:

der konkurrenz hat er dennoch nix entgegen zu setzen.

clio rs, 206 rc, mini s, ibiza cupra r - 180 PS. dagegen sieht der polo keinen stich.

warum nimmt vw nicht gleich die 180PS-version, wenn sogar die seat die verwenden "darf"? irgendwie lächerlich...

Naja, Seat hat für die Cupras immer stärkere Motoren bekommen.

Das Gegenstück zum GTI ist bei Seat der FR, also das zweitsportlichste Modell im Programm!

Mein FR TDI kostet heute nach deutscher Preisliste fast 24000€
Ein Polo wird bei gleicher Ausstattung sicher teurer sein als ein Ibiza, ich schätze mal so 1000€.
Und bei VWs gibts halt nicht soviel Prozente beim Händler oder EU-Importeuer wie bei einem Seat!

Also ich würde jedem abraten einen Polo GTI kaufen. Dann lieber nen echten GTI, also Golf, oder aber nen Ibiza Cupra (den es ja nicht nur mit 180PS Benziner sondern auch als 160PS Diesel gibt!)

Um moderne Motoren und Ausstattung zu bekommen wird man bei im VW-Konzern ja derweil quasi in die Golf-Klasse gezwungen!

Und bei diesem Kleinwagentest muss ich dochmal laut lachen!
Ich würde in keinem Fall einen 150PS starken Saugmotor haben wollen!

Aus dem kleinen 150PS 1.8T lassen sich ja nun seit langen ohne Probleme 190-195PS herausholen, die 180PS Version schafft nach Chiptuning 210-215PS. Selbst der Cupra TDI mit serienmäßigen 160PS ist für mindestens 190PS gut.

Aufgrund der Charakteristik und der Spritkosten würde ich persönlich eher zum Ibiza Cupra TDI raten. Der geht schon ganz gut 🙂 und verbraucht recht wenig!

nee ein diesel kommt mir net inne garage! 😁 mag ich vorallem vom sound her nicht. obwohl ein turbo-benziner natürlich auch nicht das non-plus-ultra ist 😉 aber mit ner bastuck-anlage ist der klang auch ganz gut.

Zitat:

naja einfach nen anderen lader ranzupflanzen und dann 50% mehr leistung zu haben halte ich ehrlich gesagt für ganz schön gewagt

naja wird halt noch angepasst, aber ich finde es auch nicht sooo prall. da musste das auto echt wie ein rohes ei behandeln.

die 190PS variante würde mir mehr als ausreichen! ich denke ich werde ihn mir nächstes jahr auch bestellen. auch wenn er nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe, ist er dennoch ein nettes konzept 😉

Der POLO GTI ist kein schlechtes Auto aber ich hatte irgendwie mehr erwartet. Ich meine das ist nichts was es im VW-Konzern nicht schon gibt. Technisch geshen ein Ibiza FR, mehr nicht. Nichts Besonderes. 150 PS sind einfach zu wenig, die meisten vergleichbare Kleinwagen haben da mehr zu bieten. Der Bodykit ist auch zu dezent, jeder koreanische Stadtflitzer hat mehr Spoiler.

neuer Polo Gti

Ich schliesse mich meinem Vorredner an , die neusten Bilder
vom Polo Gti enttäuschen auch mich , nicht wirklich sportliches Design und immer noch die "alte Karosserie" die
"OPA like" daher kommt ,wieder mal ein VW-Flop !
Ich traure noch meinem 88´ Opel Kadett GSi nach ,war ein
sportliches Auto durch und durch für den "kleinen Mann" !

Aber seither bringt die Autoindutrie nichts ähnliches zu stande.

Gruss Matt

Re: neuer Polo Gti

Zitat:

Original geschrieben von Specht05

Ich traure noch meinem 88´ Opel Kadett GSi nach ,war ein
sportliches Auto durch und durch für den "kleinen Mann" !

Aber seither bringt die Autoindutrie nichts ähnliches zu stande.

Gruss Matt

kleiner tipp von mir 😉

kauf dir wieder 'nen kadett - kriegste doch hinterhergeschmissen die rostlauben 😁

p.s. GUT SO, dass die autoindustrie nichts so hässliches wie den kadett mehr bringt *ürgs* ... (p.s. nix gegen opel)

Zitat:

ich denke ich werde ihn mir nächstes jahr auch bestellen.

wenn ich mir den neuen clio leisten kann - vergleichsfahrt? 😁

Deine Antwort