Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

Gruß
Fubu

Beste Antwort im Thema

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
1074 Antworten

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 16. März 2015 um 23:36:19 Uhr:

Also ich finde den B8 schick, und wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, bin ich nicht mal alleine mit der Meinung. Viele, die sich mit Autos jetzt nicht so gut auskenne, halten ihn beim ersten Blick für nen Audi oder Mercedes. Insofern hat VW schon einiges richtig gemacht.

Eigentlich empfinde ich das als genau umgekehrt, VW hat einiges

verkehrt

gemacht wenn viele den Passat nun für einen Audi oder Mercedes halten. 😉

Zumal auch die ständigen Wechsel der Gesichter für mich so wirkt, als könnte man sich nicht entscheiden, da bleibt BMW schon seit Jahrzehnten weitesgehend seiner Linie treu.

Kann man jetzt hier einfach mal Schluss machen?
Der Test sagt doch einfach nur aus, das der Passat, rein von den Gebrauchseigenschaften her, unter Berücksichtigung des Preises, das vernünftigere Auto ist. Das der BMW hochwertiger ist, sollte Allen, dem VW , sowie dem BMW Lager klar sein.
Ist wie mit ner Jeans.
Vielen reicht eine Jeans von KIK, andere zahlen das Mehrfache für eine Boss Jeans.
Beide machen was sie sollen.
Wieso hier mehrfach so abstruse Argumente vom BMW Lager genannt werden, wie z.B. der Passat wäre ja ein Massenmodell, sehe ich unter dem Aspekt: Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt oder andere Argumente hab ich nicht.
Als Hinweis: Der 5er ist keine für den Käufer angefertigte Einzelanfertigung.

Spider Du bist schon der zehnte Prophet der sich ein schließen des Threads wünscht, aber warum darfst ausgerechnet Du als letzter Amen sagen? 😉

Zitat:

@spider2 schrieb am 17. März 2015 um 07:52:03 Uhr:

Kann man jetzt hier einfach mal Schluss machen?

Du kannst jederzeit aufhören zu lesen und zu schreiben. Wahlweise auch den Account löschen oder deinen Internetzugang abmelden. Wir anderen machen einstweilen weiter. 😉

Ähnliche Themen

Genau! Bis zur Hundert ist nicht mehr weit! 😁

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 17. März 2015 um 08:00:12 Uhr:

Spider Du bist schon der zehnte Prophet der sich ein schließen des Threads wünscht, aber warum darfst ausgerechnet Du als letzter Amen sagen? 😉

Hab gerade gesehen, das meine Chips noch nicht alle sind.

Also versucht ruhig weiter die Meinung des Anderen mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu ändern.

Der BMW ist schwerer weil...

Der Passat sieht Schxxx aus.

Jedes Auto ist besser als VW.

Diese Argumente wurden auch schon gebetsmühlenhaft mehrfach genannt.

Gleiches Recht für Alle

Meine Hochachtung den VW Entwicklern, das sie so ein Auto auf die Räder stellen (als Volkswagenhersteller) und sich dadurch ein Teil der BMW Fahrer genötigt fühlt, sich grundlos dermaßen darüber zu echauffieren und den Passat und den Test mit aller Macht schlecht reden zu wollen.

Kinderkacke.

Wobei die 5er Fahrer ja noch alles entspannt auf die Motorisierung schieben können. Im F3x Forum haben sie ein größeres Problem. Da wurde der 330d versägt. Da geht es an die hauseigenen BMW Tugenden, quasi ans Eingemachte.

Zitat:

@spider2 schrieb am 17. März 2015 um 10:43:55 Uhr:

Also versucht ruhig weiter die Meinung des Anderen mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu ändern.
Gleiches Recht für Alle
Meine Hochachtung den VW Entwicklern, das sie so ein Auto auf die Räder stellen (als Volkswagenhersteller) und sich dadurch ein Teil der BMW Fahrer genötigt fühlt, sich grundlos dermaßen darüber zu echauffieren und den Passat und den Test mit aller Macht schlecht reden zu wollen.
Kinderkacke.

Kinderkacke ist, in einem Diskussionsthread mit flachen Postings und erhobenen Zeigefinger in die Menge zu blöcken, mit Argumenten, die so in der Tat an keiner Stelle zu finden sind.

Macht sich ebenfalls blöd mit schlauen Sprüchen und Kinderschippe im Sandbecken zu stehen! 😉

Wen´s stört dass hier sich über den AMS-Beitrag ausgeheult wird, gehört echt mit der Sandschippe geschlagen dass er hier mitliest - geschweige auch noch mahnend mitpostet.

Zitat:

Wieso hier mehrfach so abstruse Argumente vom BMW Lager genannt werden, wie z.B. der Passat wäre ja ein Massenmodell,[...]

Der Passat - ebenso wie der Golf - IST ein Massenmodell. Das ist kein Schlechtreden des VW-Produktes, sondern das ist schlichtweg die VW-Strategie, es ist gewollt, dass der VW der breiten Masse gefallen soll, denn genau darauf ruht ja der Verkaufserfolg. Man geht absichtlich keine Designexperimente ein, weil das Produkt vom 18-jährigen Führerscheinneuling bis hin zum 80-jährigen Greis alle ansprechen soll.

In der breiten Masse schafft man das eben nicht mit dem doch deutlich aggressiveren Design eines BMW.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. März 2015 um 10:58:47 Uhr:

Zitat:

Wieso hier mehrfach so abstruse Argumente vom BMW Lager genannt werden, wie z.B. der Passat wäre ja ein Massenmodell,[...]
Der Passat - ebenso wie der Golf - IST ein Massenmodell. Das ist kein Schlechtreden des VW-Produktes, sondern das ist schlichtweg die VW-Strategie, es ist gewollt, dass der VW der breiten Masse gefallen soll, denn genau darauf ruht ja der Verkaufserfolg. Man geht absichtlich keine Designexperimente ein, weil das Produkt vom 18-jährigen Führerscheinneuling bis hin zum 80-jährigen Greis alle ansprechen soll.

In der breiten Masse schafft man das eben nicht mit dem doch deutlich aggressiveren Design eines BMW.

Hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.

Natürlich ist der Passat ein Massenprodukt.

Unser 5er allerdings auch.

Z.B. wurden 2013 fast 367 000 produziert und weltweit verkauft.

=> "Massenprodukt" geht auch in schön 😉

Zitat:

@spider2 schrieb am 17. März 2015 um 14:10:02 Uhr:

Natürlich ist der Passat ein Massenprodukt.
Unser 5er allerdings auch.
Z.B. wurden 2013 fast 367 000 produziert und weltweit verkauft.

Klar, auch der 5er wird in großen Mengen hergestellt. Auch ein A4 und C-Klasse ...

Dennoch sind es Produkte, die in der Regel eine ganz gewisse Käuferschicht ansprechen sollen, beim VW wird nicht dermaßen stark differenziert.

Es hat auch niemand behauptet dass der BMW kein Massenprodukt ist, aber er ist besser nach oben hin konfigurierbar.

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 17. März 2015 um 10:57:29 Uhr:

Zitat:

@spider2 schrieb am 17. März 2015 um 10:43:55 Uhr:

Gleiches Recht für Alle
Kinderkacke.
Kinderkacke ist, in einem Diskussionsthread mit flachen Postings und erhobenen Zeigefinger in die Menge zu blöcken, mit Argumenten, die so in der Tat an keiner Stelle zu finden sind.
Macht sich ebenfalls blöd mit schlauen Sprüchen und Kinderschippe im Sandbecken zu stehen! 😉

Wen´s stört dass hier sich über den AMS-Beitrag ausgeheult wird, gehört echt mit der Sandschippe geschlagen dass er hier mitliest - geschweige auch noch mahnend mitpostet.

Wetten dass Spider2 nicht alles gelesen hat?

Zitat:

@OttoWe schrieb am 16. März 2015 um 13:03:37 Uhr:

Wer es nicht nötig hat, anderen zu zeigen, was für ein toller Hecht man ist, der kauft doch nicht nach Image sondern danach, was ihm gefällt. Das kann dann natürlich auch ein BMW sein, keine Frage. Aber doch nicht wegen dem Image!

Der Smart ist ja auch so eine Image-Kiste, ähnlich wie Mini. Völlig überteuert und unpraktisch, aber es ist eben ein Smart bzw. Mini. Von daher passes 5er BMW, Smart und Mini alle gut zusammen, lauter Lifestyle-Image-Kisten.

Und das sind genau diese Art der Beiträge, die zeigen, welchen Typus Mensch für gewöhnlich Passat-Fahrer sind. Biedere und spießige Menschen, mit wenig Spaß am Leben, meist genauso langweilig wie die Fahrzeuge selbst.

Noch schlimmer sind allerdings dann noch die, die den Spaß auch Anderen nicht gönnen und ständig mahnend den Finger erheben. Dass man mit BMW doch nur angeben will und sich an dem Image proviliert, dass die Autos viel Umweltverschmutzender sind... Dieses eine Leben sich an solchen Gedanken zu verschwenden kommt mir nicht in den Sinn! 😠