Neuer Passat B8 schon 2014

VW

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).
Dazu meine Meinung:
1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.
2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß
Ute2012

Beste Antwort im Thema

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Ja der Golf 7 hat die Multi-Kollisions-Bremse, Reifenkontrolanzeige und den TFT-Monitor in der Instrumententafel.

Aber wir werden sehen, was alles Serie ist.

Die Reifenkontrollanzeige deshalb, weil dies ab 1. November 2014 gemäß EU-Richtlinie sowieso für alle Neuwagen vorgeschrieben ist. Die Multikollisonsbremse deshalb, weil man dafür beim neuen NCAP-Crashtest Extrapunkte bekommt.

Nur beim TFT-Monitor könnte man vermuten, das VW ihn alleine dafür einbaut, dem Kunden eine Freude zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

@Halb Marathon Man
Wie weit kommst du denn im Schnitt mit dem V6 bei gemässigter und bei flotterer Fahrweise?

"Bluemotion-Fahrstil" 700 km / 8.5 Liter

Gemässigter Fahrstil 600 km / 10 Liter

Flotte Fahrweise 500 km / 12 Liter

Flottere Fahrweise 400 km / 15 Liter

Jeweils bis Erreichen Reserve (ca. 60 Liter).

Mein Langzeitverbrauch nach 30.000 km liegt bei 10.54 Liter und entstand größtenteils aus einer Mischung von Bluemotion- und Gemäßigter Fahrweise, gepaart mit exzessivem Standheizungsgebrauch. Flott bin ich selten unterwegs. In der Ruhe liegt die Kraft 🙂

ist eigentlich schon bekannt, ab wann Bestellschluß für den B7 Variant ist?

Laut meinem Händler ist noch nichts bekannt, es kann nach wie vor die komplette Ausstattung des B7 geordert werden.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

@Halb Marathon Man
Wie weit kommst du denn im Schnitt mit dem V6 bei gemässigter und bei flotterer Fahrweise?
"Bluemotion-Fahrstil" 700 km / 8.5 Liter
Gemässigter Fahrstil 600 km / 10 Liter
Flotte Fahrweise 500 km / 12 Liter
Flottere Fahrweise 400 km / 15 Liter

Jeweils bis Erreichen Reserve (ca. 60 Liter).

Mein Langzeitverbrauch nach 30.000 km liegt bei 10.54 Liter und entstand größtenteils aus einer Mischung von Bluemotion- und Gemäßigter Fahrweise, gepaart mit exzessivem Standheizungsgebrauch. Flott bin ich selten unterwegs. In der Ruhe liegt die Kraft 🙂

Ich habe bei Sprit Monitor dein Fahrprofil geprüft.

Die 10% Stadtanteil drücken den Verbrauch. Dann kein Bleifuss auf der Autobahn. So sind so gute Verbräuche möglich.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich habe bei Spritmonitor dein Fahrprofil geprüft. Die 10% Stadtanteil drücken den Verbrauch. Dann kein Bleifuss auf der Autobahn. So sind so gute Verbräuche möglich.

Ich gestehe. Genau so ist es 🙂

Ich hoffe auf Folgendes, damit für mich persönlich ein Umstieg vom B7 auf B8 bereits 2014 interessant werden könnte (meinem Empfinden nach):

- die Außenmaße werden nicht wesentlich größer
- optional HUD
- 2.0 TSI auch ohne Allrad

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

- die Außenmaße werden nicht größer (im Stadtverkehr ist der B7 schon fast grenzwertig)

Wenn ich fragen darf, meinst Du die Länge oder die Breite? In welchen Situationen ist es grenzwertig? Parken?

Zitat:

- und bitte: lasst ihn einigermaßen gut aussehen

Naja echte Designwunder dürfen wir wohl nicht erwarten. Kommt er so, wie er auf den Bildern einschlägiger Gazetten zu bewundern ist, sieht unser B7 sicher nicht alt aus. Auch wenn natürlich jedes Blech anders ist.

Die Front aber eben typisch VW.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

- die Außenmaße werden nicht größer (im Stadtverkehr ist der B7 schon fast grenzwertig)
Wenn ich fragen darf, meinst Du die Länge oder die Breite? In welchen Situationen ist es grenzwertig? Parken?

Nein, grenzwertig ist es nicht. An manchen Parklücken im dichten Stadtverkehr würd ich mir halt gelegentlich einen Polo wünschen - aber das ist ja auch eine andere Fahrzeugklasse ;-) Ich finde, Stadtverkehr geht beim Passat für die Fahrzeugklasse auf alle Fälle in Ordnung. Ich würde ihn mir halt eben nur nicht wesentlich größer wünschen. Sieht aber wohl jeder anders und muss das auch selbst für sich bewerten. Wobei man ohnehin sagen muss, dass die Assistenzsysteme, wie der Parkassistent klasse sind. Hatte die Funktion mal in einem Ersatzwagen erfahren dürfen. Würde ich persönlich beim Nächsten mitbestellen. Und hey - irgendwoher muss der grosse Laderaum ja auch kommen ;-) Hab mal meinen persönlichen Wunschkatalog leicht angepaßt.

VW bemüht sich doch immer, dass keine eklatante Abweichung vom Vorblech irgendwelche Zeichen von Revolution aufkommen lässt. Unterm Strich und über die Jahrzehnte seit 1973 ist und bleibt das Design damit zeitloser als der Wettbewerb.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

- und bitte: lasst ihn einigermaßen gut aussehen
Naja echte Designwunder dürfen wir wohl nicht erwarten. Kommt er so, wie er auf den Bildern einschlägiger Gazetten zu bewundern ist, sieht unser B7 sicher nicht alt aus. Auch wenn natürlich jedes Blech anders ist.
Die Front aber eben typisch VW.

Hab schon die Hoffnung, dass er gut aussehen wird (ist aber eh immer subjektiv). Den B7 finde ich vom Design her schon mal ganz gut. Hoffen, wir, dass der B8 in seine Fusstapfen tritt (ich denke, das wird er)

Zitat:

- 2.0 TSI auch ohne Allrad

Gibt's doch aber jetzt auch schon.

Zitat:

Ich muss sagen, dass ich den Passat eigentlich ziemlich handlich für seine Abmessungen finde. Die Übersichtlichkeit ist auch nicht die schlechteste ... Fahr mal A-Klasse, viel kleiner, aber viel unübersichtlicher!!

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Ich muss sagen, dass ich den Passat eigentlich ziemlich handlich für seine Abmessungen finde. Die Übersichtlichkeit ist auch nicht die schlechteste ... Fahr mal A-Klasse, viel kleiner, aber viel unübersichtlicher!!

Siehe Post oben. Ich finde, das geht für die Fahrzeugklasse in Ordnung - auch was die Übersichtlichkeit angeht. Mein Parklückenideal "Polo" hat schließlich auch nicht den gigantischen Laderaum des Passats ;-)

Deine Antwort