Neuer Passat 3c vs. Audi A4
Hallo!
Mein Vater möchte sich einen neuen Geschäftswagen zu legen.
Der Wagen darf bis zu 30k€ Kosten (falls es einen entscheidenden Unterschied macht auch ca. 5 mehr)
Jetzt muss er entscheiden zwischen einem WV, Audi, BMW oder Mercedes
BMW und Mercedes scheiden aus. Fragt mich nicht warum.
Nun ist er so weit, dass er sich einen Kombi zulegen möchte
Somit stehen der neue VW Passat oder Audi A4 zur Auswahl
würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vor- und Nachteile des Passats im Gegensatz zum A4 aufzählen könntet.
mfg Axileo
22 Antworten
spricht vieles für den neuen passat, erstmal preislich bekommt man natürlich viel mehr für sein geld als bei audi, logisch premium marke. Dann natürlich das um einiges größere Platzangebot im Passat, sowohl im Fond, als auch im Kofferraum.
Technik mäßig gibts eh viele gleiche Teile, angefangen beim Motor, schätze mal es wird auf den 2.0TDI 140PS rauslaufen, wenn er mehr will muss er zum audi greifen. Der 2.0TDI 170PS kommt erst anfang nächsten jahres.
Spricht eigentlich alles für den Passat, außer dein Vater legt viel wert auf Image, dann muss es der audi sein, aber alle anderen aspekte sprechen für den passat.
Ausser der Groesse spricht nichts fuer den Passat. Die Qualitaet, das Design, der allgemeine praezisere Eindruck, die sportlichere Fahrwerkabstimmung, das bessre Image (Audi hat ja nun das "HB Raucher mit Hut" abgelegt und an VW weitergegeben) und das bessere Haendling wegen der geringeren Masse - alles punket fuer den Audi.
Wenn man allerdings den Preis miteinbezieht, sehen viele Leute ueber alles hier genennte hinweg und kaufen doch den Passat.
Ehrlichgesagt, wenn ich mich zwischen dem Passat und dem A4 entscheiden muesste, wuerde ich ganz klar den neuen Saab 93 Sportcombi nehmen.
@janullrich
Ich glaube das war nicht die Frage. Aber trotzdem den neuen Saab Sportkombi finde ich ultralangweilig. Sieht irgendwie alt aus, vor allem die Front. Gefällt er Dir echt, oder ist er günstiger?
=> Es kommt eigentlich nur ncch der Passat in Frage, weil für 30 K€ gibts doch keinen A4 Avant mehr, ausser vielleicht mit ohne alles :-) Das ist ja quasi der Grundpreis und 5-10 K€ gehen doch immer noch für Zubehör locker weg.
Sieht beim Passat aber auch nicht viel besser/günstiger aus.
Edi
@Axileo
Bei 30.000 € bleibt leider nur der Passat 3C (Basispreis 27.125 € als Trendline 2.0 TDI) über, oder er nimmt nen nackten A4 Avant (Basispreis 30.100 € als 2.0 TDI).
Pro Passat:
- das neuere Fahrzeug mit der aktuellsten Technik
- größeres Platzangebot (fast A6-Niveau)
- man bekommt mehr für's Geld
Pro A4:
- es ist ein Audi mit richtigem Premium-Image
- sportlicher und größeres Motorenangebot (V6 TDI)
Allerdings solltest Du deinem Vater klarmachen, dass er für 30.000 € wirklich nur eine absolute Sparversion bekommt. Viele Golf V hier aus dem Forum kosten da schon weit mehr. Selbst mein absolut spartanisch ausgestatteter A3 kostet schon soviel.
Ähnliche Themen
Das meine ich auch. Man bekommt den A4 wirklich so gut wie nackt. Und mit 5k€ drauf holt man da auch nicht mehr so viel raus.
Wenn ich ihn jetzt frage welche Passat Ausstattung er möchte fängt er natürlich gleich mit der Highline an und das geht einfach nicht.
Wir werden jetzt ein wenig konfigurieren und uns dann sicher für einen Passat entscheiden, weil da am Schluss einfach mehr dran ist
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Das meine ich auch. Man bekommt den A4 wirklich so gut wie nackt. Und mit 5k€ drauf holt man da auch nicht mehr so viel raus.
Wenn ich ihn jetzt frage welche Passat Ausstattung er möchte fängt er natürlich gleich mit der Highline an und das geht einfach nicht.
Wir werden jetzt ein wenig konfigurieren und uns dann sicher für einen Passat entscheiden, weil da am Schluss einfach mehr dran ist
Irgenwie eine merkwürdige Frage zum Start.
Suche ein gutes Auto ungleich BMW, MB, Audi, ....
sollte aber ein Passat sein.
... echte Fans! Weiter so. Viel Spass.
ich würd mich auch für einen Passat entscheiden. Bis vor einem Monat hatte mein Opa noch den gelifteten Audi A4 2.0 TDI Avant in schwarz mit Navi und ein bisschen mehr.
Es war schon ein wirklich gutes Auto, aber er hat sich trotzdem einen neuen Passat Variant geholt. Er ist Platzmäßig einfach super und der 2.0 TDI läuft besser als im Audi. (Ruhiger, weniger Verbrauch und durchzugsstärker, gerade auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich über 180km/h).
Von der Qualitätsanmutung war der A4 nur geringfügig besser. Vom Innenraum Design finde ich den Passat einfach schöner.
Algemein ist der Passat ein sehr schönes Auto und deshalb geht meine Empfehlung an den Passat.
(Die Nachbarn von meinen Großeltern holen sich auch den neuen Passat und hatten bis jetzt den A4
Hallo,
ich habe schon in meheren neuen Passat probegesessen. Die Verarbeitung des Armaturenbretts ist immer gleich schlecht und für diese Preisklasse völlig unangemessen. Zum Teil stehen die Blenden über 1mm ab. Ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Selbst der Fox ist da noch besser. Mit der Verarbeitungsqualität des A4 kann man den neuen Passat überhaupt nicht vergleichen.
Gruß Astrom
Hi Astrom,
muss Dir Recht geben - das Armaturenbrett des 3C knirscht und knackt vor lauter Hartplastik und bis auf die Alublenden sind die Dekoreinlagen aus Kunstoff (billig, billig!!)
Auch die Motorenpolitik ist blöd - bei Diesel geht es nur bis 2.0 Liter (nur 4-Zylinder), bei den Benziner gibt es auch den 2 Liter und dann nur den 3,2 Liter VR6. So um die 2,5 Liter mit 5 oder 6 Zylinder wird nichts geboten - wirklich sehr schwach von VW!
Von der Karosserie her machen die beiden, Lim. und Kombi einen guten Qualtätseindruck und das Design passt auch ganz gut.
Beste Grüße
Hallo zusammnen, bin noch neu hier, wollte aber trtzdem noch was zu dem thema los werden.
Meine Meinung ist, das man mit dem neuen Passat nichts falsch machen kann.Habe jetzt mehrere Autos dieses Modells gefahren und bin mit allen zufrieden gewesen. Mein jetziger Wagen ist ein 3BG und ich muß sagen das der neue erheblich besser verarbeitet ist als der alte. Sicher gibt es auch ausnahmen, aber wie gesagt ich selbst bin schon mehrere Modelle Probe gefahen. Deswegen hab ich mir den jetzt auch bestellt.
Hallo.
Also bei uns in der Firma haben wir auch A4 und Passat und ein paar Lexus. Zu 60% wählen die Leute bei uns einen Passat Comfort/Highline. Die bisherigen A4 und Passat waren gleichermaßen gut. Der Passat bietet zudem viel mehr Platz. Was bei vielen der Grund ist, den Passat zu wählen. Und unsere neuen Passat laufen bisher einwandfrei , genau wie die A4. Da unsere A4 aber nicht so gut ausgestattet sind wie die Passat, finden die Leutchen den Passat wertiger. Auch vom Design gefällt der Passat besser. Das Image sehen bei uns die Leutchen fast gleichwertig. Der Highline Passat hat einen schöneren Grill. Es ist eine schwierige Entscheidung. Die anfänglichen Verarbeitungsmängeln die es bei beiden gab sind bei A4 wie beim Passat ausgemerzt und liegen nun gleichauf. Gerde das macht die Entscheidung nicht leichter. 1 ist aber gesagt. Ewas agiler soll der A4 sein. Aber auch härter. Und gerade Vielfahrer schätzen doch Komfort. Wünsche deinem Vater auf jedenfall viel Glück bei der Entscheidung. Aber gut ist. Egal für welchen. Er trifft die richtige Wahl.
Macht es gut
Unikum
erstmal muss man ja nach den austattunglinien unterscheiden, das in trendline und comfortline viel plastik vorhanden ist ist klar.
Komisch, das in allen Test die im Fernsehen und Internet zu lesen bzw. sehen war, Motorvision, Auto Motor Sport TV und wie sie alle heißen, immer die Verarbeitungsqualität gelobt wurde. Also von daher kann ich das persönlich nicht bestätigen und die Testberichte bestätigen das ebenfalls.
Die Motorenpolitik ist natürlich ums vorsichtig auszudrücken nicht glücklich, vorallem bei den dieseln, 140PS als leistungspitze bei der markteinführung ist heutzutage ein witz, auch wenn der mainstream motor sowieso der 140PS TDI ist. Bei den Benzinern schauts besser aus 2.0FSI 150PS, 2.0TFSI mit 200PS und bald ein 3,2 V6 Motor, lässt glaub ich keine wünsche offen.
Bei den Dieseln heißt es warten bis anfang nächsten jahres, dann soll der 170PS 2.0TDi flächendeckend lieferbar sein.
Das Design, sowohl innen als auch außen spricht mich sehr an, ich finde nichts schlechtes am neuen Passat, fairer Preis, verbunden mit guter qualität, zumal Audi ja bekanntlich zu VW gehört und auch sehr viele Bauteile gleich sind.
Wenn er sowieso nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben will, ist der Passat auf jedenfall die beste Lösung, rießiges Platzangebot, mit guter Qualität und im vergleich zum audi mit einem günstigen Preis.
@Unikum,
was ist mit deinem Nick passiert, ändere ihn doch wieder auf Tigerman, dann ist es doch viel einfacher.
Du bist auch noch der Forumgemeinde schuldig in wélcher "Firma" du arbeitest das du solche Aussagen tätigen konntest ?!
Mit deinen Worten :
Rückleuchten sind Image, alles andere ist egal !!