ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Opel Astra-L ab 2021

Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:23

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4228 Antworten

Wenn der Astra K eingestellt und vom Astra L ersetzt wird, ist der BMW 1er der letzte Kompakte auf dem deutschen Markt mit innen verkleideten Fensterrahmen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. August 2021 um 11:40:50 Uhr:

Ein "Haubenbra" mit ner Spoilerlippe (...)

Haubenbras sind ja in der Realität quasi ausgestorben. Ab und zu zieht man noch einen. Aber mir hat sich der Sinn nie so ganz erschlossen. Wofür genau ist das Ding eigentlich? Ich dachte immer zum Schutz gegen Steinschläge. Aber laut deinem Text hat das eher was mit Aerodynamik zu tun!? :confused: Bitte gerne Aufklärung. :D

Ein Haubenbra war damals sinnvoll, aber nicht mehr heute mit den neu geschnittenen Motorhauben. Da bei uns gewaltig viel Splitt im Winter gestreut wird, werden die Lacke damit regelrecht zerschossen - auch weil man heute auch im Winter Fullspeed fährt/fahren muss. Der Lack unseres Corsas war damals so wild zerschossen, dass wir beim Verkauf einen gewaltigen Abzug wegen Lackschäden erhalten haben ... da hätte ich gerne so einen "eher peinlichen" Haubenbra gehabt ... beim Astra K ist er aber auch sinnlos, weil die Motorhaube das nicht her gibt.

Der Sedan ist auch in den USA weitestgehend tot.

Buick wird gar zur reinen SUV Marke und Cadillac lässt unzählige Sedans auslaufen.

Auch die deutschen Premiums beschneiden in den USA ihr Angebot an Limousinen und pumpen noch mehr SUV in den Markt.

 

Limousine läuft hauptsächlich in Russland und Türkei noch gut.

Ich bezweifle, dass man hierfür einen Stufenheck Astra einführt. Zu Astra K Zeiten wurde die Türkei weiterhin mit der Astra J Limousine abgefrühstückt neben dem Fließheck K.

Der Neueinstieg in Russland konzentriert sich für mein Gefühl auch mehrheitlich auf SUV und Transporter.

Extrawünsche kosten nur wieder Geld.

Vllt gibt's einen umgebadgten Peugeot 408 für Russland wie schon ähnlich beim Combo der es ja nur in der Vorgängervariante nach Russland geschafft hat

Mit den USA magst du Recht haben, aber die sind ja nicht der Großteil des Weltmarkts. In China z.B. kommen gefühlt ständig neue Limousinen auf den Markt. Und Hyundai und Kia entwickeln fleißig Limousinen. Ich glaube schon, dass z.B. der asiatische Markt die Limousine noch zu schätzen weiß.

So krass wie in Europa ist der SUV Boom vermutlich fast nirgendwo. Das liegt aber auch daran, dass der europäische Horizont (vor allem des Deutschen Autokäufers) sehr begrenzt ist.

Man kauft halt das, was der Nachbar hat. Ich würde ja eher das Gegenteil kaufen. Aber deswegen bin ich auch nicht die Golf Zielgruppe. Ich bin eher das schwarze Schaf in der Nachbarschaft mit Coupé, Cabrio und Kombi. Die Nachbarn fahren fast alle SUV

Mh mein Eindruck ist eigentlich, dass der SUV Boom hier spürbarer ist, weil man andernorts schon weiter ist.

Siehe USA erneut.

China - ja da hast du Recht. Wobei ich da sagen würde, dass die Leute die Geld haben auch mittlerweile eher zum Riesen-SUV greifen als zur Limo.

Oder aber solche Crossover Limos.

Und ich denke in die Kerbe soll für China dann ja der Manta-e schlagen.

Ein Astra L Stufenheck. Auf den wartet da sicher keiner

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. August 2021 um 13:42:35 Uhr:

Mh mein Eindruck ist eigentlich, dass der SUV Boom hier spürbarer ist, weil man andernorts schon weiter ist.

Siehe USA erneut.

Die USA fahren natürlich schon seit eh und je Geländewagen. Aber eben Geländewagen. Da zähle ich die SUV's mal nicht dazu... ;) Die Amerikaner lieben große Geländewagen. Daher finde ich die USA in dem Fall nicht so repräsentativ. Im nahen Osten oder in weiten Teilen von Afrika sind Geländewagen natürlich allein aus topographischen Gründen schon immer eine Notwendigkeit. An "unsere" SUV's müssen die US-Amerikaner sich auch erstmal rantasten. Das ist für die ein ähnlicher Kulturschock wie der New Beetle, der Smart oder der Fiat 500. :D

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. August 2021 um 13:42:35 Uhr:

Ein Astra L Stufenheck. Auf den wartet da sicher keiner

Das ist wohl so. Da musste ich gerade etwas lachen beim lesen. :)

Findest du?

Also X5 und M Klasse sind für USA damals entstanden denke ich.

Die kleineren und vorallem größeren Ableger davon werden auch gut von den Amis angenommen. Geländewagen sehe ich dagegen eher weniger.

Ein Honda CR-V bspw. ist unteranderem Dank USA eines der meistverkauften SUV weltweit. Beim Qashqai sicher ähnlich.

Trucks sind wieder natürlich eine andere Baustelle :D

Aber klar. Ein Mokka, T-Roc, 500x wird man nicht so viel bei den Amis sehen.

Wobei der Mokka A als Buick Encore eben auch schon seit 2012 dort vertrieben wird.

Für den russischen Markt wird Opel um eine Astra Limousine nicht herumkommen. Und die würde dann sicher auch von Peugeot und Citroën als Ersatz für die ja schon älteren Modelle übernommen. So sollte man zumindest hoffen. Es könnte natürlich auch einfach das alte Modell einen Vizor bekommen, fertig ist der neue Opel...Ascona, Vectra... irgendwas

Etwa so...

Sedan

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. August 2021 um 14:43:37 Uhr:

Findest du?

Also X5 und M Klasse sind für USA damals entstanden denke ich.

Ich glaube wir definieren SUV und Geländewagen nur unterschiedlich. Für mich waren X5 und M-Klasse Geländewagen. Genauso wie Ford Explorer und so Scherze. Für dich sind das dann wohl eher SUV. :D Wenn du die zu den SUV's zählst, dann stimme ich dir zu, dann ist der SUV Boom tatsächlich dort schon Jahre voraus. Für mich persönlich sind SUV's aber eher so diese Buick Encores, Toyota RAV 4, Nissan Qashqais, Mitsubishi Eclipse Cross etc.

Außer G-Klasse, Defender, Jimny und Lada und die typischen Pickups kenne ich keine echten Geländewagen

Alles andere ist nur für die Straße und somit SUV :D

Ich finde, ein Geländewagen muss eher eine Art Werkzeug, ein Arbeitsgerät sein. Dazu gehören der Jimny, der Niva (Legend, evtl auch der Travel), der LandCruiser (leider bei uns nur noch in der Schicki-Micki-Version), die G-Klasse nur noch bedingt, denn mit einem AMG mit breiten Walzen dürfte der Herr Oberförster nur selten durchs Unterholz wühlen. Der neue Defender ist sicher offroad sehr leistungsstark, aber eben nicht mehr so "rustikal, wie sein Vorgänger. Im Grunde ist der echte Geländewagenmarkt in Europa kräftig ausgedünnt worden. Früher waren Leiterrahmen, Untersetzung und Sperren üblicher Standard. Mit einem Terrano, Frontera, LandCruiser J7, Pajero oder Rocky konnte man tatsächlich noch was reißen. Aber die Zeiten sind vorbei. Es heißt dann immer, der Geschmack der Kunden hätte sich geändert, doch vielmehr haben die Hersteller - auch aufgrund geänderter Rahmebedingung (Umwelt, Sicherheit) - die Auswahl für die Kunden verändert. Und Opel wäre sicher der letzte Hersteller, die noch bereit ist, vom Mainstream abzuweichen, wenn die Rechenexperten in Rüsselsheim schon einen Herzklappenriss bekommen, wenn eine bestimmte Farbe nicht mindestens x-mal geordert wurde. Dann wird sie sofort aus dem Programm genommen. Und darum ist auch beim Astra erst die 3. oder 5. Preisliste interessant, wenn man sich dann doch mal für ein paar Wochen auf eine bestimmte Auswahl geeinigt hat.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. August 2021 um 16:09:07 Uhr:

Außer G-Klasse, Defender, Jimny und Lada und die typischen Pickups kenne ich keine echten Geländewagen

Alles andere ist nur für die Straße und somit SUV :D

Du hast den Hummer vergessen... :p Oder ist der für dich nur noch SUV, nachdem Britney Spears, Carmen Geiss, Cher, Arnold Schwarzenegger, Prinz Frederik von Anhalt und ähnliche Kaliber damit über den Las Vegas Strip cruisen? :D

Ne - den gibt's aber nicht mehr zu ordern :P

Wart mal ab, der neue 2023er Elektro-Hummer kommt bestimmt richtig gut in Mali, in der Sahara und den palästinensischen Autonomiegebieten... :D

Komm, gleich gibt's wieder Ärger. Zu viel OT. Wo es doch so viele News vom Astra L zu besprechen gäbe... *hüstel*

Ähnliche Themen