ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Omega und gleich probleme...:-(

Neuer Omega und gleich probleme...:-(

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 tagen den Omi aus der Signatur und bin auch sehr zufrieden gewesen. Bis ich heute einen traktor überholen wollte. Als ich vollgas gegeben habe fing der motor an zu ruckeln und zu stottern.Ich hab dann das gas zurückgenommen und mit etwas weniger gas beschleunigt und bin dann so mit schweissperlen auf der stirn am traktor vorbeigekommen.Es fühlte sich so an als wenn ein zylinder ausgefallen wäre. Seitdem leuchtet die Mkl und ich habe wirklich angstr jetzt beim überholen. Dieses ruckeln lässt sich einfach reproduzieren und zwar wenn ich bei relativ niedrieger drehzahl vollgas gebe. Laut sufu im forum liegt wohl an dem Dis modul bzw irgendwo an der zündanlage.

Jetzt habe ich 3 fragen.

1. Die mkl leuchtet. Sagt mir das leuchten der mkl das der motor im notprogramm läuft oder ist es einfach nur eine info darüber das ein fehler im motorsteuergerät gespeichert ist?

2. Da ich eine 1 jährige gebrauchtwagen garantie habe möchte ich gerne wissen ob es sich um einen garantiefall handelt und ich den wagen zum händler bringen kann , der mir das dann repariert ohne das es mich etwas kostet?

3. Wenn in naher zukunft noch mehr probleme auftauchen, besteht dann die möglichkeit von mir aus zu sagen ich möchte das auto nicht mehr und trete vom kaufvertrag zurück? Spielt die bank bei der das auto finanziert wurde da mit ?Kann der händler sich da querstellen?

 

Danke euch fürs lesen und hoffe auf reichlich antworten,

Hyda

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Dis Zündmodul in der Form wie es hier in der FAQ beschrieben ist hat dein Omega nicht mehr. Viel mehr ist es eine komplette Zündleiste die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker in einen vergossenen Block vereint. Zumindest müßte jetzt ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein.

Ob der Händler das reparieren muß ? Das hängt natürlich davon ab was an Fehler abgelegt ist. Genau so gut könnten die hinteren Kerzen in Oel stehen.

Das komplette zurückgeben des Wagens sehe ich als Problem an.

Also zum ersten Punkt kann ich Dir sagen, daß nur Fehler auf der Primärseite des DIS-Modules im MSTG als Fehler erkannt und dort dann auch mit einem entsprechenden FC abgelegt werden.

Fehler auf der Sekundärseite weden nicht bzw. nicht direkt erkannt.

Lediglich wenn die Hochspannung einen Durchschlag zur Primärseite hat, wird dieses erkannt und gespeichert.

Schlägt die Hochspannung aber gegen Masse bekommt das MSTG davon nichts mit, außer daß sich der Lambdawert verschiebt und somit -kontraproduktiv- auch noch die normal mitlaufenden Zylinder abgemagert werden.

 

DIS-Modul und Zündgeschirr würde ich bei unbekanntem Alter in einem Aufwasch wechseln lassen.

Zu den anderen Punkten würde ich im Rahmen einer Rechtsberatung mal einen Rechtsanwalt befragen, da er für seine Aussagen haftet.

 

Hier werden meist nur Vermutungen genannt die Dich aufscheuchen und Dir eventuell im Nachhinen eine Schlappe servieren könnten.

Hi Hyda.

Auf alle Fälle erstmal zum händler zurück und durchchecken lassen, müsste in jedem Fall in der Garantie drin sein , da Du den Wagen ja erst ein paar Tage hast.

Mein Arbeitskollege hat mal einen Wagen nach ein paar Monaten zurückgegeben, weil dieser ein Totalschaden war und das nicht gesagt wurde. Er hat dann allerdings eine Kilometerpauschale bezahlen müssen, die er mit dem Fahrzeug gefahren ist.

Wie das mit der Bank laufen würde ,weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Nobby

erstmal danke für eure antworten.

werde am montag den wagen zum händler bringen mal sehen was der dann sagt. Da ich mir dieses auto am 09.09.2009 erst gekauft habe gibt es da nicht auch sowas wie ein 14tägiges rückgaberecht?

Kann ich den wagen denn ohne bedenken noch fahren obwohl die mkl dauernd an ist oder kann da mehr kaputt gehen?

Mein alter omega lief so klasse trotz der 200k kilometer und nur aus dem grund kam haben wir uns wieder einen gekauft, hoffe das war kein fehler.

 

Danke, Hyda

Wenn du den Wagen im Internet gekauft hast oder per Katalog oder Telefon bestellt hast kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Ich gehe mal davon aus daß du den Wagen eher direkt bei einem Händler vor Ort gekauft hast und auch dort einen Kaufvertrag unterschrieben hast. Also gibt es da wohl kein Rückgaberecht.

Allerdings ist das Fehlverhalten deines Wagens wohl eher ein Fall für die Sachmängelhaftung als für die Gebrauchtwagengarantie.

Danke Chelfi,

hab das gerade nochmal nachgelesen mit der sachmängelhaftung.

Werde also montag zum händler fahren und das klären.

Hab vorhin mal dieses zündmodul unter dem ecotec schriftzug ausgebaut um zu gucken ob die kerzen im öl stehen. Das tun sie nicht. Mir ist dabei aufgefallen das eine von den gummitüllen welche die zündkerze umschliessen ziemlich zerfleddert und eingerissen ist. Es fehlen sogar ein paar zentimeter davon(werde morgen mal ein foto machen). Die anderen 3 sind einwandfrei. Könnte da das problem liegen?

Die Mkl ist jedenfalls nicht mehr an aber das ruckeln und stottern beim vollgasgeben ist geblieben.

Nochmal danke an alle.

Hyda

Mit dem Rest der Gummitülle hat das nichts zu tun. Du bist ja eh beim Händler, laß in deinen beisein die Kerzen kontrollieren und natürlich den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Hyda,

1. ich würde nicht viel am Auto oder Motor rumschrauben.

2. ich würde am Montag ganz freundlich zum Händler fahren und Ihn das Problem Schilder.

Mit Freundlichkeit kann man viel erzielen!

Und erst wenn er sich Stur stellt, würde ich ihn auf die Sachmängelhaftung in weisen und gegebenen falz den Anwalt mit ins Spiel bringen.

Aber in den meisten fällen wird es nicht bis zum Anwalt kommen.

3. hat der Händler bis 3 versuche den Mangel zu beseitigen (jeden Mangel einzeln) soll heißen, wen du am Dienstag wieder einen neuen Mangel (z.B. ZV geht nicht mehr) hast hat er wieder 3 versuche.

Erst wenn er es nach dreimal nicht repariert bekomm kannst du den Kaufvertrag wandeln oder den Kaufbetrag herabsetzen.

Ich drücke Dir aber die Daumen das es ganz einfach über die Bühne geht und er den Wagen in seiner Werkstatt reparieren lässt.

Warst Du nun bei Händler?

Und wenn Ja, was hat er gesagt?

Also, ich hab wie du geschrieben hast nicht am auto rumgeschraubt und habe den händler angerufen. Meine Frau ist dann mit dem auto hin.

Dem händler hat es wirklich leid getan das wir nach 3 tagen solche probleme haben und hat sich den wagen dann angeschaut und den fehlerspeicher ausgelesen.

Das ergebnis : Ein zylinder läuft nicht immer mit (zündaussetzer).

Fragt bitte nicht nach der genauen diagnose , meine frau konnte sich das nicht merken. Obwohl man, wie sie sagt, ihr versucht hat es ihr zu erklären.

Nun wurde ein ersatzzündmodul bestellt welches wohl heute kommt und eingebaut wird.

Danach sehen wir weiter :-)

werde heute abend weiter berichten.

 

Gruß Hyda

 

und ? Es ist abend ... Nicht das wir neugierig wären :D

Tja, leider ist das ersatzteil heute nicht gekommen und deswegen kann ich noch nichts neues berichten.Morgen solls dann kommen und auch eingebaut werden.

Also noch einmal schlafen und dann gibts bericht :-)

Hya

Naja der Kerzenstecker so wie du geschrieben hast sollte ebenfalls ersetzt werden, weil der Zündfunke da auch abhaut.

Aber mal sehen was der Händler sagt. Wenigstenns ist er ja anscheinend ganz nett und macht das wohl.

Wünsche dir viel glück ;)

Also, heute wurde das zündmodul gegen ein neues ausgetauscht und der motor schnurrt wieder wie ein kätzchen.

Der händler war sehr nett und man hat gemerkt das es ihm wirklich leidgetan hat. Wir sind sehr zufrieden so wie es gelaufen ist.

Keine ahnung warum ich solche bedenke hatte.

Vielen dank an alle , Hyda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Omega und gleich probleme...:-(