ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. neuer/ neuwertiger vel satis dci

neuer/ neuwertiger vel satis dci

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:59

hallo an alle,

wer fährt einen neuen/ neuwertigen renault vel satis diesel, und kann mir sagen wie er mit dem wagen zufrieden ist?

mir hat mein chef einen neuen vel satis als dienstwagen angeboten (anstelle passat), soll ich das angebot annehmen?

es handelt sich dabei um einen neuen 2,2 dci automatic mit 139 ps ,incl. carminat 3 navi.

 

annehmen oder ablehnen?

 

bin auf eure meinungen gespannt

 

vielen dank im voraus

jerry

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Wenn ich die Wahl zwischen Passat und Vel Satis hätte würde ich nicht lange überlegen.

Die Fahrzeuge befinden sich in 2 Welten, wobei der Passat sicherlich unter die Massenfahrzeuge zu zählen ist, der VelSatis zu den Exoten. Der Vel Satis ist 1 Klasse höher angesiedelt als der Passat.

Qualitativ hat Renault in den letzten Jahren massiv gearbeitet, da es schon grosse Probleme auch mit dem Vel Satis gegeben hat. Mittlerweile sollte die Probleme sich aber in Grenzen bzw. im Rahmen des üblichen bewegen. Neue Fahrzeuge haben zudem noch eine 3jahres Garantie.

Der 2,2 dci Motor ist zwar nicht die beste Wahl - wenns irgendwie geht würde ich den neuen 2,0 dci mit 6Gang Automat nehmen - das ist eine wirklich feine Sache. Allerdings ist prinzipiell nichts gegen den 2,2 dci einzuwenden.

Also meine Empfehlung geht 100 % zum Vel Satis - vielleicht auch weil ein Bekannter einen Passat hat - und der macht ausser Probleme nicht viel. Der Fahrkomfort in diesem Fahrzeug ist wirklich beeindruckend.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Hallo!

Wenn ich die Wahl zwischen Passat und Vel Satis hätte würde ich nicht lange überlegen.

 

Der 2,2 dci Motor ist zwar nicht die beste Wahl - wenns irgendwie geht würde ich den neuen 2,0 dci mit 6Gang Automat nehmen - das ist eine wirklich feine Sache. Allerdings ist prinzipiell nichts gegen den 2,2 dci einzuwenden.

Der Fahrkomfort in diesem Fahrzeug ist wirklich beeindruckend.

leider ist der vel satis nur als schaltwagen mit dem 2,0 dci motor zu haben

als automatic-wagen wird der 2,2dci mit 139 ps angeboten..... was mich auch sehr verwundert..... ist aber leider so

Achso - wusste ich nicht

Würde den Vel Satis aber trotzdem auf jeden Fall einem Passat vorziehen.

Ich selbst war auch schon vor der Entscheidung gestanden einen Vel Satis zu kaufen, habe mich dann aber für einen Espace entschieden. Der Vel Satis ist ein Traumauto in jeder Hinsicht. Allerdings würde ich bei Renault nach Möglichkeit auf eine Automatik verzichten, denn das A-Getriebe ist immer für Ärger gut.

am 17. Januar 2008 um 10:37

Ich fahre den Vel Satis 2,2 dci fab seit 2 1/2 Jahren und über 60000 km und Schaltgetrieb. Automatik qar damals nur ohne Dieselrußfilter erhältlich. Bisher sehr zufrieden. Verbrauch um 8,5 l, viel Autobahn, hier um 180 kmh, wenn freie Fahrt. Der Navi stürzte oft ab, auf Kulanz getauscht. Ein wirklich bequemer Reisewagen.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

... Allerdings würde ich bei Renault nach Möglichkeit auf eine Automatik verzichten, denn das A-Getriebe ist immer für Ärger gut...

 

Hallo,

 

der Automat des Vel Satis ist keine Renault-Entwicklung, sondern stammt von einem japanischen Zulieferer, der u.a. auch Volvo mit dem gleichen Automaten beliefert. Hier wie dort verrichtet er unauffällig seinen Dienst.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:12

ein bekannter erzählte mir gestern....

ist in seinem espace-automatic in 2 jahren 180 000 km gefahren ....ohne probleme ... im 2,2 dci

dann kann ja das automatik-getriebe nicht all zu schlecht sein.....

 

oder täusche ich mich da?

am 17. Januar 2008 um 14:59

Mein Vater hatte bei seinem Vel Satis im Sommer immer Probleme mit der Kühlwassertemperatur, da der Kühler vom Stoßfänger zu sehr verdeckt war. Die Werkstatt hatte sogar das Kennzeichen damals versetzt.

Aber nach knappen 80.000km ist ihm dann der Motor verreckt (überhitzt). Er wollte das Fahrzeug dann nicht mehr zurück, hat dann gegen seine Händler geklagt und fährt seitdem BMW.

War wohl der 3.0 dci... :rolleyes:

am 17. Januar 2008 um 16:07

Ja ich glaube schon.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:12

der 3,0 dci hat wohl im vergleich zum 2,2 dci öfters probleme gemacht

hängt aber wohl mehr am 3-liter-motor als am vel satis

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL 

...ist in seinem espace-automatic in 2 jahren 180 000 km gefahren ....ohne probleme ... im 2,2 dci...dann kann ja das automatik-getriebe nicht all zu schlecht sein...oder täusche ich mich da?

 

Hallo "JerryXXL",

 

in die Espace sind von drei verschiedenen Herstellern Automaten eingebaut worden. Nur der erste, das AD8-Getriebe, eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und VW, ist wegen seiner Wartungsintensivität problematisch.

 

Im Espace Modellreihe JK ist der identische Automat des Vel Satis verbaut.

 

Gruß Christian 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von 2_litres

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL 

...ist in seinem espace-automatic in 2 jahren 180 000 km gefahren ....ohne probleme ... im 2,2 dci...dann kann ja das automatik-getriebe nicht all zu schlecht sein...oder täusche ich mich da?

 

Hallo "JerryXXL",

 

 

Im Espace Modellreihe JK ist der identische Automat des Vel Satis verbaut.

 

Gruß Christian 

hallo christian,

was hat denn der derzeitige automat im vel satis/ espace für einen ruf ? anfällig? bedenklich?

 

gruss jerry

Zitat:

Original geschrieben von BlackAries

Mein Vater hatte bei seinem Vel Satis im Sommer immer Probleme mit der Kühlwassertemperatur, da der Kühler vom Stoßfänger zu sehr verdeckt war. Die Werkstatt hatte sogar das Kennzeichen damals versetzt.

Aber nach knappen 80.000km ist ihm dann der Motor verreckt (überhitzt)...

 

Hallo "BlackAries",

 

Du beschreibst ein bekanntes Problem des 6-Zylinder-Diesels, der von Isuzu entwickelt wurde. Aufgrund thermischer Probleme senken sich die Zylinderlaufbuchsen im Leichtmetallblock bis zum Exitus des Motors. Dieses tritt im Vel Satis allerdings seltener auf als z.B. bei Saab, die dengleichen Motor verwendet haben und diese Problem nie lösen konnten.

 

Renault hat diverse Änderungen in der Serie vorgenommen, um dieses Problem in den Griff zubekommen. Dennoch handelt es sich bei dem Isuzu-Motor um keinen "großen Wurf".

 

Gruß Christian 

Deine Antwort
Ähnliche Themen